Fräsmotor einschalten

Hallo zusammen,


ich bin seit kurzem auch ein Besitzer einer Fräse PRO-BASIC -H 10-05
ich möchte meinen Fräsmotor und den Staubsauger nicht über die Steuerung "direkt" einschalten
habt Ihr da eine Lösung ?

Gruß
Jürgen
 
also wenn du den Sauger und den Fräsmotor nicht über die Steuerung schaltet willst, dann doch manuell, oder?

nimm eine Schukoleiste mit Schalter aus dem Baumarkt und schliesse da die beiden Geräte an.
 
Aua Peter,
da muss man aber sehen dass man eine gute Dreiersteckdose bekommt.
Mit den Billig Dingern würde ich solche Aktionen nicht machen.
Schließlich, schätze ich mal, würden da im günstigsten Fall 2kw auf einmal gestartet.
Gute Sauger haben meistens mehr als 1kw.
Der Schalter wird sich bedanken und es mit kurzer Lebensdauer Quittieren ;-)
Grüße
ellidelli
 

Ay3.14

User
Hallo zusammen,


ich bin seit kurzem auch ein Besitzer einer Fräse PRO-BASIC -H 10-05
ich möchte meinen Fräsmotor und den Staubsauger nicht über die Steuerung "direkt" einschalten
habt Ihr da eine Lösung ?

Gruß
Jürgen

Aus welchem Grund willst du nicht über die "Steuerung" (welche Steuerung meinst du genau?) ein-/ausschalten?
 

taniel

User
Habe auch eine Pro Basic...
Ich habe eine Mafell FM 1000 Spindel und einen Staubsauger an der Steuerung hängen. Funktioniert einwandfrei - verwende Estlcam mit einem Arduino Uno.
 

Flunz

User
Hallo Jürgen,

erkläre doch mal bitte warum Du das nicht möchtest.
Ich habe auch Spindel und Sauger an der Steuerung von Mechaplus hängen, geht einwandfrei. (ich schalte die beiden Dosen mit einem Versatz von 500ms, dann zuckt die Beleuchtung nicht so ;))

Jonas
 
Hallo zusammen
sorry das ich mich jetzt erst melde
bin gerade nicht in good old Germany

ich habe eine 4s Steuerung und ich möchte den Staubsauger und den Mafell Fräsmotor über ein Kopplerrelais schalten => ist ein hinweis vom Matthias ( von dem die Fräse auch ist 😃 )
das isd mein Grund ich glaube schon dass das funktioniert ohne so eine Schaltung
ich würde mich aber besser fühlen

Gruß
Jürgen
 

Ay3.14

User
An welches "Kopplerrelais" hast du gedacht? Meinst du sowas wie einen "Schütz"?

(Im Prinzip suche ich auch nach einer guten Lösung zum Ein-/Ausschalten des Staubsaugers.)
 
Hallo
ja, so etwas ist das denke ich ( ich bin auch kein Elektroheld)
ich habe Die Suche im WWW aufgegeben und frage jetzt hier nach

Gruß
Jürgen
 
hi
ich verstehe immer noch nicht so recht was du machen möchtest.

komplett manuell einschalten
oder über die Steuerung automatisch, aber mit der Möglichkeit manuell abzuschalten.

ich schalte über die Maschine gesteuert, aber der Fräsmotor und Sauger werden über die Steuerung von einer (guten) schaltbaren Schukoleiste gespeist.
So kann ich den Strom auf diese Geräte erst freigeben, wenn der PC hochgefahren ist, was ein unkontrolliertes Anlaufen sicher verhindert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten