Frage EWD

Moin

Mal wieder einer Frage zur EWD. Wo baue ich am sinnvollsten den EW ein? Am Hohenleitwerk oder an der Fläche ?
Mir wäre es am liebsten das Höhenleitwerk auf Null zu setzen und 1,5 Grad in der Fläche einzubauen, da ich den EW dort notfalls später leichter verändern kann. ( Fläche mit Steckungsrohr und Stift, Hlw wird verklebt)

Wäre das okay so und wenn wie muss die Fläche dann stehen ? Nasenleiste hoch oder runter ?

Dks für Eure Hilfe

Gruß Dirk
 
Moin,


Wenn du die EWD an der Tragfläche einstellst, dann muss die nasenleiste wenn du positive ewd haben willst höher sein als die endleiste.

Gruß.
 
Ist Wurscht, wo Du das machst, der Rumpf steht im Flug einfach etwas anders. Da der Flügel tragen muss, das HLW aber IDR Abtrieb liefert, ist es sinnvoll, so wie Du das vorgesehen hast. Der Rumpf liegt +/- in Strömungsrichtung und verursacht weniger Widerstand.
 
Moin

Mal wieder einer Frage zur EWD. Wo baue ich am sinnvollsten den EW ein? Am Hohenleitwerk oder an der Fläche ?
Mir wäre es am liebsten das Höhenleitwerk auf Null zu setzen und 1,5 Grad in der Fläche einzubauen, da ich den EW dort notfalls später leichter verändern kann. ( Fläche mit Steckungsrohr und Stift, Hlw wird verklebt)

Wäre das okay so und wenn wie muss die Fläche dann stehen ? Nasenleiste hoch oder runter ?

Dks für Eure Hilfe

Gruß Dirk

Am leichtesten verändert man die EWD wenn man das Höhenruder auf hoch trimmt,oder beim Pendelleitwerk,das komplette Höhenleitwerk.
 
Nee,das heißt wie ich es geschrieben habe,denn mit jeder Trimmung am Höhenruder verändert man die EWD.Das ist vielen halt nicht bewusst.Da wird mit Pendelleitwerk geflogen,und zum verändern der EWD ändert man dann die EWD an der Fläche.Warum so kompliziert wenn es auch manchmal recht einfach geht?
Wenn man mit festen Leitwerk fliegt steht das Ruder halt nicht im Strak,aber wenn man die EWD nur leicht ändern möchte sollte das kein Problem sein.Geht natürlich nicht bei jeden Modell.Ansonsten würde ich die EWD dort ändern wo es am leichtesten geht,beim Modell mit einer Steckverbindung(Fläche) z.B.am Höhenleitwerk.
 
Okay ist klar....mir geht es aber darum das der Flieger grade im Bau ist und ich wissen möchte wo ich den EW einbauen soll.
Ich setze Höhenruderdämfungsfläche auf NULL und die Tragfläche auf 1,5 Grad (Nasenleiste nach oben).

Einverstanden :-)

Nun tut sich grade das nächste Problem auf im Plan ( Insight V2( in der Grösse von mir verändert) von der Profili HP) ist weder der SW noch das verwendete Profil ( mE Vollsymetrisch) ersichtlich.

Also Sw selber ausrechnen ????????


Mit den beiden Programmen Winschwer und Winlgs stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß !


Grübelnder Gruß Dirk
 

kioto

User
Meine Einschätzung

Meine Einschätzung

Hallo Dirk,
Meine Einschätzung, bin aber kein Profi. Das Teil ist wohl für Kunstflug gedacht und sollte möglichts neutral eingestellt werden. Hinweise findest Du sicher unter Kunstflug und Einstellhinweisen für solche Flieger.
Wenn es leicht gebaut ist, sollte es mit max. 1 Grad oder weniger bei dickem vollsymmetrischen Profil auskommen. 1,5 Grad scheint mir zu viel, es würde beim Gasgeben zu stark wegsteigen. Ausserdem musst Du dann im Rückenflug weniger drücken. HL, Fläche und Motor mit wenig Sturz / Zug liegen in fast einer Linie, um neutral fliegen zu können. Ausserdem ist der EWD wohl justierbar gedacht, verstellbare Zapfen für die Flächenarretierung. Der Schwerpunkt liegt wahrscheinlich am Haupt-Holm /Flächensteckung /grösste Profildicke oder etwas dahinter für wendigeres Fliegen.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Werner am NO Kanal
 
Hi okay dks dir. Sehe ich auch so, was mich wundert ist das die Steckung nicht an der dicksten Profilstelle liegt. Ich werde heute mal versuchen mich in Winschwer reinzuarbeiten, mal sehen was dabei rauskommt.


Gruß Dirk
 
Hallo

Ich bin fast fertig.....noch ein wenig verschleifen und bügeln, dann kann sie in die Luft. Ich wollte Euch wenn ich schon mit fragen nerve die Bilder nicht vorenthalten.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 20120326_163902.jpg
    20120326_163902.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20120326_163912.jpg
    20120326_163912.jpg
    187 KB · Aufrufe: 27
  • 20120326_163922.jpg
    20120326_163922.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20120326_163941.jpg
    20120326_163941.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten