Frage Formenrand/Kante der Trennebene im Vakuum

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe folgende Frage: Wenn Ihr einen Rumpf in der Form laminiert, und dann die Formhälfte für ein optimales Ergebnis ins Vakuum legt, ist euer Laminat/Geweberänder perfekt genau bis an die Kante der Trennebene/Form geschnitten?

Wie macht ihr das, wenn ihr einen 2cm breiten Rand überstehen lassen wollt, um später die Rumpfhälften zu verbinden? Geht das im Vakuum gar nicht?

Danke für eure Hilfe,

Christof
 

eug

User
Danke René

Danke René

Verklebeleisten also, wenn ich nass in nass verbinden will.
Wenn ich jetzt aber das Laminat mit leichter Ubergrösse in die Formhälfte lege (ohne Verklebeleisten), kann ich dann die Ränder nach dem Vakuumieren noch problemlos genau stutzen, bzw. abschneiden?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Verklebeleisten also, wenn ich nass in nass verbinden will.
Wenn ich jetzt aber das Laminat mit leichter Ubergrösse in die Formhälfte lege (ohne Verklebeleisten), kann ich dann die Ränder nach dem Vakuumieren noch problemlos genau stutzen, bzw. abschneiden?

Verklebeleisten dann, wenn ich in einem 2. Arbeitsschritt die Hälften miteinander verbinden will. Dabei ist es egal, ob Handlaminat oder selbiges zusätzlich im Vakuum gepresst.

Nass in nass funktioniert so:

Nass_in_nass.png

Quelle: Neckar-Verlag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten