Fragen zum Thema Thermik

Hallo liebe Modellsportler,
diese Frage richtet sich speziell an die Segelflieger (Thermikflieger).
Gibt es irgendwo Infomaterial bzw Videomaterial wo erklärt wird was es mit der Thermik auf sich hat.
Ich rede jetzt davon:
Wo erkenne ich am Boden Thermik
Wo bildet sich gerade Thermik
Woher weis ich das das ein Thermikreicher tag wird.
Das sind jetzt mal grob die Fragen die mich Interessieren.
Ich möchte einfach alles über die Thermik wissen um ein wenig mehr Spass in der Fliegerei zu haben.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Vielleicht gibt es gute Bücher drüber oder tolle Videos. Einfach mal alles Posten
Danke
 

Tucanova

User
Ob es ein guter Tag für die Thermik werden kann, sagt der Segelflugwetterbericht vom DWD (Deutscher Wetterdienst).
Wichtig ist der Temperaturgradient. Kurz gesagt: Kräftige Sonneneinstrahlung bei kalter Umgebungsluft. Deshalb sind die Hanmertage oft im April/Mai. Der Wald ist noch nicht belaubt, d.h. die Sonne kann auch den Waldboden erwärmen und wenn in der Nacht vorher Frost war umso besser.
Wobei uns Modellflieger auch schwache Thermik aus dem Segelflugwetterbericht reicht.
Karl-Heinz.
 
7-teiliges Videotutorial von Mr. Thermal Joe Wurts:

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Rückseitenwetter! Wenn am Tag vorher eineTieffront durchgezogen ist mit Regen und es hat aufgehört zu regnen. Die Luft ist klar und deutlich abgekühlt (!), die Sonne scheint und die ersten Dunstschleier am Morgen sind weg. Dann sollten die Akkus voll sein!
Merke: Auch eine gewisse Feuchte ist hilfreich. Wasserdampf trägt viel Energie! Oder anders rum: Nach vier Wochen Hitze im August und knochentrockenem Boden sind die Chancen auf Thermik erheblich gesunken.
Karl-Heinz
 

Papa14

User
7-teiliges Videotutorial von Mr. Thermal Joe Wurts:
Leider grausame Klangqualität mit grausamen Echos, leider grausamer (Südstaaten?) Akzent, leider im Stammtisch-Erzählmodus vorgetragen. Auch mit moderaten Englischkenntnissen versteht man jedes zweite Wort nicht.
 

madmao

User
Leider grausame Klangqualität mit grausamen Echos, leider grausamer (Südstaaten?) Akzent, leider im Stammtisch-Erzählmodus vorgetragen. Auch mit moderaten Englischkenntnissen versteht man jedes zweite Wort nicht.

Also sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ja, der Stammtisch Modus schon, aber der Dialekt finde ich hier kein Problem. Die Tonqualität könnte besser sein, aber immer dran denken: Er ist in erster Linie Modellpilot, kein Youtuber / Blogger.

Grüsse

Florian
 

swoop

User
Joe Wurts kommt, so viel ich weis, entweder aus Australien oder Neuseeland.
 
Ich bin mir sicher, mit Hilfe der Suchfunktion oder Google hätte man folgendes auch gefunden:
oder
Und wenn man lieber lesen will:
Hier
https://shop.vth.de/aufwinde-3102250/
oder hier
https://www.amazon.de/Das-Thermikbuch-Gleitschirm-Drachenflieger-Auflage/dp/3000460721
findet man recht interessante Bücher zu Thema.

Auf der Seite von Radio Carbon Art
https://www.radiocarbonart.com
gibts auch eine Reihe wirklich hilfreicher Videos zu kaufen.

Mein persönlicher Tipp ist aber, such dir nen Piloten in deinem Verein der besser fliegt und lass dich von ihm mal coachen. So zwei oder drei Nachmittage können da mehr bringen wie 42 Bücher. Und wenn es dann etwas besser klappt, so ein Vario kostet nicht die Welt und kann einem auch schon mal ein bisschen Feedback geben.
 
Na,mit nem Vario findet ja fast Jeder Termik aber die Natur beobachten und die Zeichen von Termik zu erkennen und richtig zu deuten,das ist schon eine andere Hausnummer ( aber auch kein Hexenwerk :) )
MfG Lutz
 
vielen lieben dank für die vielen Antworten. ich habe mir einmal das buch bestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast das wichtigste vergessen: Ausprobieren!
Am Besten mit etwas, was bei Thermik nicht untenbleiben kann: RES Flieger, F5Jler etc.
Und - Leute finden, mit denen Du das ausprobieren kannst. Wenn Joe Wurts das im Video erzählt ist das schon mal gut. Wenn Du einen erfahrenen Modellflieger neben Dir hast, der Dir sagt: "Merkst Du, wie das gerade auffrischt?" oder "Siehst Du, wie das da hinten flimmert?" hilft das sehr.
Oder man geht völlig unerfahren auf einen HLG Wettbewerb und lässt sich coachen - das war meine Einstiegsdroge.

Patrick
 

FWK

User
Hat schon einer drauf hingewiesen, siehe Beschrieb Beitrag #4

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Na,mit nem Vario findet ja fast Jeder Termik aber die Natur beobachten und die Zeichen von Termik zu erkennen und richtig zu deuten,das ist schon eine andere Hausnummer ( aber auch kein Hexenwerk :) )
MfG Lutz
Auch mit einem Vario ist das "Finden" von Thermik reine Glücksache wenn man nicht weiss wo sich Thermik bildet und wie man das erkennt!
Das Vario ist dann eher (zumind. für mich) mehr das Hilfsmittel um besser zu zentrieren und mehr am Optimum zu fliegen.
Auch zum Bewerten eines Bartes ist das Vario ganz gut geeignet.

Aber besser "gefunden" habe ich die Thermik noch nie mit einem Vario.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auch mit einem Vario ist das "Finden" von Thermik reine Glücksache wenn man nicht weiss wo sich Thermik bildet und wie man das erkennt!
Das Vario ist dann eher (zumind. für mich) mehr das Hilfsmittel um besser zu zentrieren und mehr am Optimum zu fliegen.
Auch zum Bewerten eines Bartes ist das Vario ganz gut geeignet.

Aber besser "gefunden" habe ich die Thermik noch nie mit einem Vario.

Wenn ein Vario das Steigen deutlicher signalisiert als die Augen, kann es durchaus zum Erkennen eines beflogenen Aufwindfeldes dienen. In größeren Höhen oder bei ungünstigen Sichtverhältnissen habe ich mich gerne auf die Zusatzinfo gestützt und den Flieger wieder heil nach Hause gebracht. Besonders beim Fliegen im bergigen Gelände sind die Aufwindfelder nicht immer erklär- und vorhersehbar. Auch der berühmte "Hausbart" steht nicht immer dort, wo er eigentlich sollte. Dann gurkt man halt kreuz und quer durch die Gegend, bis es irgendwann mal rauf geht. Das kann aber auch sehr weit draußen sein, wo meine Sehkraft nicht mehr zuverlässig arbeitet.
 

k_wimmer

User
Richtig, aber du fliegst zumindest schonmal die neuralgischen Punkte an, in dem Wissen wo es denn gehen könnte!
Dann nutz du das Vario nur noch zum Erkennen und optimieren.
Und genau das ist der Unterschied zu jemandem der gar nichts über Thermik weiss.

Ich sehe mittlerweile viele die einfach nur umeinanderfliegen und sich dann einen Keks freuen wenn das Vario mal piepst und nicht nur brummt.
Das sind dann die o.a. Zufallstreffer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten