Fragen zum Thema Thermik

Anhänge

  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_4111.JPG
    IMG_4111.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, großen Respekt vor der Leistung. Über mehrere Stunden die Konzentration aufrecht zu halten und vor allem die Lücken zwischen der Thermik zu überbrücken ist sehr schwer. Bei mir ist nach einer Stunde meistens Schluss. Aber ein Ansporn ist es schon, Stefan
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ein schlauer Kopf hat einmal geschrieben "der beste Weg, ohne Vario zu fliegen, ist mit Vario damit anzufangen" ... oder so ähnlich. ;)
Hallo Papa14
Als ich mit der Ferngelenkten Fliegerei vor etwa 48 Jahren richtig begann, gab es noch keine Vario`s. Nach meiner Fliegerpause von 1982 bis 2007 gab es zwar schon gute Vario`s und ich konnte dank meiner Erfahrungen die ich vor der Fliegerpause gemacht hatte fast ohne Unterbrechung da weiter machen wo ich aufgehört hatte.

Meine Vereinskollegen flogen damals fast ausnahmslos schon mit Vario. Diese wunderten sich immer wieder warum ich mit ihnen fast immer mithalten konnte. 3 Jahre später war dann auch bei mir ein Vario im Flieger. Was mich zu Anfang schon noch etwas störte, durch die "Piepserei". Dafür habe ich die Lautstärke so weit zurück geregelt, das ich das Vario gerade noch so hörte. So habe ich mich an das Vario Fliegen gewöhnt.
Wenn jemand schon relativ wenig fliegt so wie "Hellsgate", macht einen das Piepsen und die Ansagen, wahrscheinlich schnell mal nervös und man macht Fehler.
Besser ohne Vario erst mal die Grundlagen erfliegen und dann auf Vario umsteigen.
Ich habe das bei anderen Kollegen schon oft miterlebt, das sie vor lauter "Vario abhören" Mist gebaut haben und ihre Flieger fast verloren haben.

Ich flog schon vor meiner Fliegerpause ausnahmslos nur Segler und fliege Heute ebenso nur Segler, meist am Hang. Dort ist es wesentlich einfacher Thermik zu erkennen als in der Ebene. Das muss man auch sagen.

Es gibt eben immer wieder Leute die wissen viel, aber doch nicht genug und stellen über Jahrzehnte gemachte Erfahrungen in Frage....... ;)

Grüße vom Hang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten