Freewing vs FMS

Sagt mal …. Gibt es allgemein gültige Vor-/Nachteile zwischen den Marken oder ist es Modelltypisch?

Klar gibts hier sicherlich die einen und die anderen Verfechter … daher bitte mit konkreten Gründen :-)

Ersatzteil-Versorgung?

Danke :-)
 
Ich habe von beiden Marken mehrere Modelle und auch ein paar Schaumflieger von anderen Marken... flyfly, Lanxiang, Dynam. Von der Fertigungsqualität würde ich sagen, erst kommt Fms und Freewing, dann ne ganze Zeit gar nichts und dann der Rest (bezogen nur auf Schaum!). Wenn man nur Fms und Freewing vergleicht, fällt auf, daß es ein größeres Ersatzteilangebot bei Freewing gibt (das kann man aber auch schnell selbst überprüfen, man die großen Player auf dem Markt vergleicht). Meiner Meinung nach sind hingegen die FMS-EDF deutlich besser als die Freewingantriebe. Das deckt sich mit vielen Aussagen hier im Forum. Man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn es kommt im Modell ja immer auch auf Kanalführung, Akkugröße, Gewicht usw. an. Es gibt meines Wissens nur 1 Modell, welches von beiden Herstellern fast identisch hergestellt wurde: die kleine Yak 130 mit 70mm EDF. Diese Modelle haben/hatten wir im direkten Vergleich im Verein. Da war der FMS-Antrieb deutlich stärker.
Interessant ist auch, das Freewing häufig Deluxe-Versionen anbietet, immer hauptsächlich bezogen auf den Antrieb. Diese Modelle haben dann ganz ordentlich Leistung... aber warum nicht gleich so?
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten