FrSky Twin X14

Neuer Sender. Für alle, die es denn mit FrSky mögen ...

FrSky_Twin_X14.png
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Na ja, da ist kein Akku dabei, man müsste also ca. 30€ addieren.
Für mich ist die X14 eine echte Alternative zur X20 geworden, zumindest für Segler.
Sie ist klein, leicht und liegt mir besser in der Hand.
Im Vergleich zur X20 ist die Programmierung eine Katastrophe, kein Touch Display, deshalb erstelle ich die Modelle auf der X20 und schiebe sie dann rüber.
Die Anlage bietet die HF Protokolle, D16, ACCESS und TWIN(FSK und LoRa).
Wer mehr Sicherheit will, kann einen kleinen R9MX(868MHz) als Redundanz RX zu TWIN dazuschalten, man hat dann 2X2,4GHZ plus 868MHZ, wenn man so will, noch mehr Sicherheit wie mit Tandem.
Ich denke für Ein/Umsteiger ist diese Anlage eine echte Alternative.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Zusammenspiel TWIN mit 868MHz funktioniert mit der X14 nicht, dass war ein Trugschluss, sorry.
Diese Kombi funktioniert nur mit der X20 oder X14 mit Zusatzmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
…Ich denke für Ein/Umsteiger ist diese Anlage eine echte Alternative.
Nicht nur für Ein/Umsteiger. Für F5J, F3K und F3L finde ich (und auch viele in RCG) den TW X14 mit TWIN-Empfänger für den passenden Sender. Für die Programmierung macht ein Ethos Companion jetzt wirklich Sinn. Eigentlich wollte ich meine X20 mit TWIN Lite Pro verkaufen, aber den behalte ich erst mal aus den gleichen Gründen wie Wolfgang.

Wenn man sich auch noch mit ELRS beschäftigen möchte, das BetaFPV ELRS Nano Modul passt auch farblich, als ob es von Frsky wäre

IMG_7657.jpeg
 

glipski

User
Dann kannst auch gleich zur deutlich günstigeren RM Pocket greifen
Die ist mir zu klein. Und die RM Boxer, mit der ich vor der X14 geliebäugelt habe, hat z.B. keine seitlichen Drehgeber, die für mich wichtig sind, und die Schalter sind (für mich) falsch positioniert.

Die X14 macht für mich da schon mehr Sinn, und ich kann an mehreren Welten teilhaben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ich denke das wird meine künftige Empfehlung für Jugendliche mit überschaubarem Budget.
Würde gut zu meiner X20(s) als Lehrersender passen.
 

glipski

User
Ich denke das wird meine künftige Empfehlung für Jugendliche mit überschaubarem Budget.
Würde gut zu meiner X20(s) als Lehrersender passen.
Das Senden und Empfangen von Modellfiles über Bluetooth von einem Sender zum anderen funktioniert übrigens sehr gut. So lassen sich Modellfiles schnell austauschen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
FrSky plant ja, für Leute die viel Wert auf eine sehr sichere HF Strecke legen, ein weiteres Protokoll, dass soll wohl Dual Pro heißen, also TWIN plus 868MHz. In Vorgriff dessen habe ich das mal mit der X14 realisiert.
Hardware : X14 mit 868MHz Modul, TW GR8, R9MX.
Der Reichweitentest sah vielversprechend aus. Die Reichweite von TWIN ist ja ohnehin schon sehr gut aber in der Kombi mit 868MHz wird das noch übertroffen. Die rote Grafik ist 868MHz.
Bild846.jpg

Noch überzeugender sind die VFR Werte.
Bild847.jpg

Steckt man die beiden RX an einen Redundanz Bus, z.B. die RB-10, kann man festlegen, welches System, 2,4GHz oder 868MHz, dass Hauptsystem ist. Das andere System dient dann nur als Backup, falls das Hauptsystem in Failsafe geht.
 

mha1

User
darf ich fragen was man da rauslesen kann? RSSI in db von 0..100 ist der bekannte und bedeutungslose physikalische Unsinn von FrSky, also lassen wir das mal weg. VFR ist so eine Art RQly, oder? Wenn das stimmt, sieht man, dass die prozentuale Anzahl von dekodierten Paketen abnimmt, Null wird (failsafe?) und wieder zunimmt. Fehlt da für Deine Aussage "alles super" nicht die Entfernung und Sendeleistung?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich mache vergleichende Reichweitentests. Der RX liegt im Keller hinter dicken Wänden, dann entferne ich mich bis zum Abriss des Rückkanal.
Ich mache das mit allen Systemen, die ich hatte oder habe, da die Bedingungen immer gleich sind, kann ich die Ergebnisse recht gut vergleichen.
Die Sendeleistung und das wirkliche Sendeverfahren von TWIN kenne ich nicht, das 868MHz System war auf 25mW eingestellt.

Die Einheit des RSSI ist doch völlig bedeutungslos, Graupner macht es in %, Jeti ganz ohne und FrSky eben in dB, es ist doch nur ein Indikator für die Reichweite, alle Systeme geben für ihren RSSI eine Warnung aus, wenn es kritisch wird.
Viel wichtiger sind doch Datenverluste, bei FrSky als VFR(Valid Frames Received) bezeichnet.
 
Du solltest mal so einen Versuch an einem gut besuchten Hang machen, wo etliche Piloten gleichzeitig fliegen du allen ein 868 MHz-System als Haupt- oder Backupsystem an die Hand gibst. Dürfte recht interessant werden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du solltest mal so einen Versuch an einem gut besuchten Hang machen, wo etliche Piloten gleichzeitig fliegen du allen ein 868 MHz-System als Haupt- oder Backupsystem an die Hand gibst. Dürfte recht interessant werden.
Ich habe leider keine belastbaren Quellen darüber, wie viele gleichzeitig mit 868MHz unterwegs sein können.
Bei den Copterpiloten habe ich gelesen, dass es auch mit 10 Leuten keine Probleme gibt.
Ich denke, der Einsatz von 868MHz als Backup ist völlig bedenkenlos möglich, bietet auch am Hang mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Ich mache vergleichende Reichweitentests. Der RX liegt im Keller hinter dicken Wänden, dann entferne ich mich bis zum Abriss des Rückkanal.
Ich mache das mit allen Systemen, die ich hatte oder habe, da die Bedingungen immer gleich sind, kann ich die Ergebnisse recht gut vergleichen.
Die Sendeleistung und das wirkliche Sendeverfahren von TWIN kenne ich nicht, das 868MHz System war auf 25mW eingestellt.

Die Einheit des RSSI ist doch völlig bedeutungslos, Graupner macht es in %, Jeti ganz ohne und FrSky eben in dB, es ist doch nur ein Indikator für die Reichweite, alle Systeme geben für ihren RSSI eine Warnung aus, wenn es kritisch wird.
Viel wichtiger sind doch Datenverluste, bei FrSky als VFR(Valid Frames Received) bezeichnet.

Um diesen Thread nicht weiter zu stören: Ja, natürlich, Du hast recht. Meine neue Waschmaschine wäscht ja auch um 3 Meter weißer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten