FrSky Twin X14

Marcus M

User
Und es gibt hier Fanboys, die alles was FrSky mit ETHOS und dem 17.ten zueinander inkompatiblen FRSKY Protokoll zu tun hat, ultra hypen ;-)
Zum Thema, ein Test im Keller ist vielleicht halbwegs reproduzierbar, und damit vergleichbar. Aber hat halt wenig bis nichts mit der Realität am Platz/Hang zu tun.
 

madmao

User
Naja, es ist FrSky zu gönnen, dass sie Erfolg mit ETHOS haben und den etablierten Herstellern vermehrt das Wasser abgraben. Für mich ist FrSky mit der Abkehr von Opensource gestorben, nicht weil sie einen schlechten Job oder einen Protokoll-Zoo machen. Aber hier geht es um die X14, nicht vergessen.

Grüsse

Florian
 

Frank69

User
Ich habe eine X14 und bin von der Bauform begeistert ! Meine X20S nutze ich nur noch zum Programmieren da das mit dem Touch Display schon Vorteile hat.
ETHOS ist wenn man sich für einen Softwarestand entscheidet gut, das ständige updaten kann einen aber merklich nerven.
Ich hätte bei dem Softwarestand 1.4.17 bleiben sollen da lief alles ohne Probleme. Bei der aktuellen Software 1.5.2 habe ich ständig nervende Sensor verloren Meldungen was bis jetzt nicht der Fall war. Ich überlege ob ich meine beiden Sender wieder auf die alte Software bringe und da belasse. Bei jedem Update geht irgend etwas anders als vorher, oder Mischer wurden falsch konvertiert ,man hat irgendwie das Gefühl nie aus der Grundschule heraus zu kommen. Bei FrSky hat man den Vorteil das alles aus einer Hand verfügbar ist ( Sensoren, Regler...usw.)
Die Softwaresprünge hingegen haben aus meiner Sicht aktuell etwas mit Bastellösungen zu tun. Testen am Kunden halt.

Ich will den Sender nicht schlecht reden, ich finde ihn toll und werde ihn auch als Hauptsender nutzen, nur bei der Software sollte man sich gut überlegen ob man jeden Sprung mitmacht.
 
Die Softwaresprünge hingegen haben aus meiner Sicht aktuell etwas mit Bastellösungen zu tun. Testen am Kunden halt.
Das war schon immer seit den Anfängen von FrSky so, hat sich bis heute nicht geändert und ist auch nicht absehbar, dass sich das mal ändert. Man muss das halt wissen und sich darauf einstellen.
 

bendh

User
Es ist aber bekannt, dass man bei FrSky 4 Monate wartet bis keiner mehr von Fehlern berichtet und dann erst das Update macht.
Man sollte nie bei den Ersten sein wenn man fliegen will.
 

bendh

User
Multiplex ist auch an seinen Updates gescheitert (hat es aber selbst gemerkt) und hat gleich die Herstellung des Senders eingestellt.
Ist das besser?
 

NRc

User
Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem Sender? Man findet aktuell noch sehr wenig im Netz. Twin scheint ein sehr sicheres Protokoll zu sein, welches aktuell nur die X14 und Twin X bieten.

Ich habe neulich auch eine Radiomaster TX16S 4in1 ausprobiert, aber leider war das doch nicht so meins. Zudem möchte ich nun doch ein Empfänger Chaos vermeiden und bei einer Marke bleiben. Ich fliege auch nur Modellflugzeuge und keine Quads.
Aktuell nutze ich noch die QX7s Access (habe nur ein Modell mit RX4R). Da stellt sich jetzt die Frage, ob ich dabei bleibe und für zukünftige Modelle z.B. den SR8 Plus bestelle, oder gleich auf die Twin X14/Lite umsteige und für 10 Euro mehr den Twin SR8 bestelle. Dann ist man gleich mit dem aktuellsten Protokoll am Start und hat keine Empfänger mit dem alten Access, sofern man erst später auf Twin umsteigt (ggf. wenn die X18 auf Twin umgerüstet wird).

Was mich auch interessieren würde:
X14 oder X14S? Gyro benötige ich nicht, aber reichen 128MB Speicher? Die Gimbals könnte man auch selber tauschen bei der X14, gibt es für ca. 30€/Stück bei Horus RC China. Dort würde ich übrigens auch Empfänger bestellen, das kommt günstiger und scheint problemlos zu gehen laut Vereinsmitgliedern. Interessant wäre auch, ob man dort den Sender bestellt oder bei EngelMT. Nachteile sind wohl Service und höheres Zoll Risiko als bei den kleinen Empfängern...
 

glipski

User
Ich fliege ausschliesslich Segler, viele mit engen Rümpfen, Besenstiel bis > 4m und ich bin von meiner X14 begeistert. Gewicht ist niedrig, liegt sehr gut in der Hand, hat genug Schalter und die beiden seitlichen Drehgeber sind sehr gut zu erreichen und zu nutzen. Meine X20 habe ich verkauft, an die Bedienung ohne Touchscreen und nur mit den beiden Bedieneelementen habe ich mich schneller gewöhnt als gedacht.

Ich fliege fast ausschliesslich TWIN und habe jetzt gute Erfahrungen. Ich habe mit dem gleichen Modell testweise auch ELRS genutzt und laut den Telementriedaten, obwohl sie nicht 1:1 vergleichbar sind, keine großen Unterschiede in meinen Anwenungsfällen festgestellt. Die Auswahl an TWIN-Empfängern ist gut bis hin zum TW R12 für größere Segler.

Hinsichtlich der Softwareentwicklung, wie ein paar Beiträge weiter oben, sehe ich das gelassener. Ich habe z.Z. ETHOS 1.5.4 geladen. Wie immer im Leben, man muß wissen, was man macht ;)

Ich habe die X14, ohne S. die 128 MB reichen völlig aus für viele Modell, Telemetriedaten werden auf die SD gespeichert, alles andere auf dem internen Speicher. Bei den Gimbals sehe ich keinen Grund zum Austausch, die sind sehr gut.

Sender, Empfänger etc. bestelle ich ausschlieslich bei EngelMT. Bei Horus RC China zu bestellen hat für mich keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NRc

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auch ich bin von der X14 begeistert, sie ist klein, leicht und liegt sehr gut in der Hand. Einziger Nachteil für mich ist, dass die Anlage kein Touch Screen hat. Deine ACCESS RX kannst du weiterhin nutzen. Ich kaufe auch alle FrSky Sachen bei Engel.
Auch mit der X18/X20 kann man über ein Zusatzmodul TWIN nutzen, oder wenn man was ganz edles will, eine X20 Pro.
Ich habe auch mit ELRS begonnen und bin dann aber schnell zu TWIN gewechselt, weil es wesentlich einfacher in der Handhabung ist.
Im FrSky Forum findest du sehr viele Berichte über das TWIN System.
 
  • Like
Reaktionen: NRc
Was mich auch interessieren würde:
X14 oder X14S? Gyro benötige ich nicht, aber reichen 128MB Speicher? Die Gimbals könnte man auch selber tauschen bei der X14, gibt es für ca. 30€/Stück bei Horus RC China. Dort würde ich übrigens auch Empfänger bestellen, das kommt günstiger und scheint problemlos zu gehen laut Vereinsmitgliedern. Interessant wäre auch, ob man dort den Sender bestellt oder bei EngelMT. Nachteile sind wohl Service und höheres Zoll Risiko als bei den kleinen Empfängern...

HorusRC hat auch hier in EU nen eigenen Shop.
 

NRc

User
Danke für die Berichte! Das klingt gut soweit. Wie ist eigentlich die Ablesbarkeit des Displays bei Sonne? Bei der Twin X, die ich mal in den Händen halten konnte, habe ich schon bei bewölktem Himmel die Helligkeit als schlecht empfunden. Das soll ja generell ein Problem sein bei den neuen (Touch) Ethos Sendern

HorusRC hat auch hier in EU nen eigenen Shop.
Hintergrund warum ich zumindest Empfänger bei Horus RC China bestellen würde: Ein Vereinsmitglied macht das so und spart damit auf Dauer Geld, zumal der Versand nur 2 Wochen dauert und die kleinen Pakete noch nie im Zoll hängen geblieben sind. Bisher hat er nie Probleme gehabt.

Hier ein Preisvergleich vom TW SR8:
- EngelMT: 78€
- Horus RC China: 65$ = 60€
- Horus RC EU: 82€

Versand bei Horus RC China: 7$, Luftfracht mit Tracking

Das sind 18€ die man sich spart gegenüber EngelMT, und bei schon 2 Empfängern ist das ein deutlicher Unterschied. Den Sender würde ich aber bei EngelMT bestellen, da ich hier einen Servicefall für wahrscheinlicher halte als bei den Empfängern. Und im Falle des Falles wäre es nicht so schlimm wenn mal ein Modell nicht flugbereit ist wegen defektem Empfänger, im Gegensatz zu einem defekten Sender. Dann geht nämlich gar nichts mehr ;)
 

NRc

User
Plus Zollgebühren und Einfuhrsteuer, keine Serviceleistungen über Engel.
Wenn das Paket nicht im Zoll hängen bleibt (was bisher nie geschah bei dem Kollegen), muss man selbstständig die Steuer nachzahlen, was viele viele Leute nicht tun. Und wo kein Kläger da kein Richter. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde selbstverständlich die Einfuhrsteuer nachreichen, das ist ja klar ;)
 

Frank69

User
Danke für die Berichte! Das klingt gut soweit. Wie ist eigentlich die Ablesbarkeit des Displays bei Sonne? Bei der Twin X, die ich mal in den Händen halten konnte, habe ich schon bei bewölktem Himmel die Helligkeit als schlecht empfunden. Das soll ja generell ein Problem sein bei den neuen (Touch) Ethos Sendern


Hintergrund warum ich zumindest Empfänger bei Horus RC China bestellen würde: Ein Vereinsmitglied macht das so und spart damit auf Dauer Geld, zumal der Versand nur 2 Wochen dauert und die kleinen Pakete noch nie im Zoll hängen geblieben sind. Bisher hat er nie Probleme gehabt.

Hier ein Preisvergleich vom TW SR8:
- EngelMT: 78€
- Horus RC China: 65$ = 60€
- Horus RC EU: 82€

Versand bei Horus RC China: 7$, Luftfracht mit Tracking

Das sind 18€ die man sich spart gegenüber EngelMT, und bei schon 2 Empfängern ist das ein deutlicher Unterschied. Den Sender würde ich aber bei EngelMT bestellen, da ich hier einen Servicefall für wahrscheinlicher halte als bei den Empfängern. Und im Falle des Falles wäre es nicht so schlimm wenn mal ein Modell nicht flugbereit ist wegen defektem Empfänger, im Gegensatz zu einem defekten Sender. Dann geht nämlich gar nichts mehr ;)
Die Ablesbarkeit des Displays ist gut, hier mal ein Vergleich mit der x20s, die X14 ist heller und vom Blickwinkel auf alle Fälle besser.
Das Display ist natürlich kleiner! An das Programmieren ohne Touch Display habe ich mich gewöhnt und ein wirklicher Nachteil ist nur die Eingabe von Namen und Bezeichnungen da keine Tastatur vorhanden ist und man sich bei jedem Buchstaben durch alle Zeichen drehen muss.
Das macht man natürlich nicht so oft.
1711969894155.png
 
  • Like
Reaktionen: NRc

NRc

User
Danke für das Bild, sehr hilfreich!
Und wie ist die Haptik im Vergleich zur X20? Drehrad, Bedienknöpfe (links), Trimmer, Schalter?
Das einzige was ich unschön finde an der X14 ist die enorme Antenne, die hätte man sicherlich kleiner designen können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten