FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

Ausfall

Ausfall

Hallo Kalle,
das mit der Prügel und die Prügel was manche erhalten wegen anderen Dingen ist mir recht gleich. Wenn jemand so ein Hobby betreibt muss er in der Lage sein die Verantwortung für sein tun zu übernehmen und selbst sich einzuschätzen. Für ein Reichweitentest würde ich das nicht machen aber für mich persönlich um ein Abgleich und ev. eine Schwäche einer Komponente herauszufiltern reicht das. Man kann nicht alles immer glauben aber man entscheidet für sich was man benützt.
Ich verklagt ja nicht die Medien die über ein Ereigniss berichten nur weil jemand das nachmachen könnte.
Zurück zum Thema. Wenn eine fehlerhafte Zündung wirklich in der Lage ist Sporadisch Empfänger einfrieren zu lassen und somit auf Hold sind, oje.
Mfg: Horst
 

Hans J

Vereinsmitglied
Failsafe

Failsafe

Moin,
hab meine neue Horus mal zwei Zimmer weiter so aufgestellt, daß ein RSSI von 64 - 70 angezeigt wurde. Dann am nagelneuen Empfänger X8R ein Servo angeschlossen, das bei Failsafe eine 10mm Mutter in eine Blechbüchse wirft (sehr gut zu hören!)
(FrSky OS 1.2.14, als einziger Störer steht ein Wlan-Router 1 Stockwerk höher)
Innerhalb von 120 Minuten hatte ich 3 Failsafe-Auslösungen! :mad:

Neben der Horus stand eine Grp MZ 18, die einen Gr 16 - ebenfalls mit Servo - ansteuerte.
Keine Vorkommnisse bei der MZ 18/Gr16.

Der Horus werde ich doch aktuell kein F3A-Modell anvertrauen!
Ich hoffe nur, daß FrSky eine Lösung für dieses Problem findet.
 

Willi

User
Horus 1.2.14 -> Software Update ins Auge fassen ...

Horus 1.2.14 -> Software Update ins Auge fassen ...

Hallo Hans,

Habe auch eine Horus zu Hause, war mit 1.2.15 geliefert worden.

Auf der FrSky Seite findest Du die Beta 1.2.18, wo auch das HF Modul eine neue Software bekommt:

Compatiblity : Horus X12S
UpdateTime : 2016-09-27
Version : 1.2.18
File Size : 5.5MB
MD5 : 3C57C475C9F8A02654B514018528A786
Total downloads : 480


notes:

1. Improve the RF performance
2. Fix the issue of unable to delete the model file when copying due to the file name is too Long

Denke, das könnte ev. helfen. Gerne würde ich Dein Ergebnis lesen.

Viele Grüsse
Willi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Willi
Auf der FrSky Seite findest Du die Beta 1.2.18, wo auch das HF Modul eine neue Software bekommt:
ja, ist mir bekannt. Aber beides ist immer noch eine Beta-Software...
Zudem möchte ich mit der 1.2.14 noch einen Feldtest machen (RSSI in 300m Entfernung messen) und dann den gleichen Test mit der 1.2.18 (oder evtl. Nachfolgern) machen.

Leider dauert das noch etwas.
 

kalle123

User
Thread Thema hier ist/war "FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle", oder?

Die Horus Sache (failsafe) steht ja wohl auf nem anderen Blatt. Aber ich verstehe die Aufregung.

Zur Horus. Ich hab mir ganz bewußt noch keine geholt, weil da ...

- ein ziemlicher Hype drum gemacht wurde und das in einem regelrechter run auf die erste Lieferungen statt fand.

- opentx 2.2.0 noch nicht draußen ist. Ist immer noch eine nightly.

cu KH
 

kalle123

User
das mit der Prügel und die Prügel was manche erhalten wegen anderen Dingen ist mir recht gleich. Wenn jemand so ein Hobby betreibt muss er in der Lage sein die Verantwortung für sein tun zu übernehmen und selbst sich einzuschätzen. Für ein Reichweitentest würde ich das nicht machen aber für mich persönlich um ein Abgleich und ev. eine Schwäche einer Komponente herauszufiltern reicht das.

Horst. Haste falsch verstanden. Drehte sich drum, bei mehreren Frsky Empfängerrn ein "faules" Ei auszusortieren. Und das hab ich halt mit Vergleichsmessungen hier im Haus gemacht. Nur diese Methode gefiel jemanden nicht und ich mußte mir was anhören. (nicht in diesem Forum).

"Nur der Reichweitentest zählt!!"

Gruß KH
 
Ausfall X8R

Ausfall X8R

Hallo Kalle,
ja das war auch was ich wollte. Hätte ich im Haus auch nur eine geringe Abweichung gehabt währe ich Joggen gegangen (";")
Also bis jetzt habe ich alles nachgeschaut und nachgebildet wie im Modell. Alles ergab nichts außergewöhnliches. Einzigste Sache ist ein vermutlich erhöhter Stromverbrauch in der Empfänger Strom Versorgung. Definitiv kein Servo auf Block selbst wenn 4 Servos auf Block gewesen währen hätte nicht so viel verbraucht werden können das Unterspannung entsteht.
Die Zündung habe ich nur abschirmtechnisch auf Durchgang geprüft andere Messmethoden sind mir nicht bekannt. Werde die Tage alles auf einen Prüfstand wie im Modell bauen und laufen lassen. Eines ist sicher, nur ein Fail Safe Motor aus ist nicht sicher zumindest nach dieser Erfahrung. Ich werde ab sofort bei allen Benzinern dazu noch ein Zündschalter einbauen der auch bei Funkstöhrung ab 3 sec. Den Motor ausmacht. Lieber Segeln als irgendwo in einer Siedlung einschlagen.
Mfg: Horst
 

Julez

User
Ich habe von Fällen gehört, wo eine schlechte Zündung direkt auf die Signalleitung des Servokabels gewirkt hat. Da ist es dann egal welche Frequenz der Empfänger hat, da selbst ein von diesem korrekt ausgegebenes signal auf dem Weg zum Servo gestört wird. Passiert sowas kontinuierlich, könnte das die erhöhte Stromaufnahme erklären.
Vor einigen Jahren gab es mal eine Diskussion über aussteigende Jeti-Empfänger, wo dann als ursache statische Entladungen über die Antennen in Jet-Modellen ausfindig gemacht werden konnten.
Wenn eine defekte Zündung mal so richtig in eine Antenne reinballert, könnte ich mir vorstellen, das auch dies ausreichen könnte, um Empfänger einfrieren zu lassen.
 
Ausfall X8R

Ausfall X8R

Hallo Julez,
in meine andere Benziner habe ich einen Killswitch auf Schalter gelegt und sogar von 2s LiFe eine Spannungsbegrenzung für die Zündung auf 5.9V. Bei diesem Flieger jedoch nicht. Da war im Zündungsbereich, was vom Sicherheitsaspekt im nachhinein ein großer Fehler war, alles simpel angeschlossen. Akku, Schalter Mechanisch und Zündung. Somit kann die Signal Leitung nicht am Empfänger etwas ausgerichtet haben.
Mfg: Horst
 
Ich hatte einen X8R der von Anfang an RSSI Werte <45 hatte. Der flog gleich in die Tonne. Anzennentausch hat nicht geholfen.

Heute hatte ich einen X4R mit dem ich ca. 10 Flüge problemlos gemacht habe. Heute empfängt er einfach kein Signal mehr und lässt sich auch nicht mehr binden.

Bei ca. 20 Empfänger bis jetzt eine Ausfallquote von ca 10% bei mir.

Von OpenTX immer noch 100% überzeugt, die Qualität von Frsky muss besser werden.
 

STT

User
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Prozessoren auf den Empfängern recht warm werden, an 2S eigentlich schon so warm das es leicht "elektrisch" riecht.
Ich wollte einen Empfänger strippen und einschrumpfen,
als ich gemerkt wie heiss der war hab ich stattdessen den Deckel wieder draufgeklipst und die Ecken gefast,damit die Steckhaube drüber geht und der Empfänger etwas Luft bekommt.

So richtig vertrauenserweckemd sind die warmen Empfänger nicht, aber ausgefallen ist bis jetzt auch nichts.

Ausser einmal hatte ich einen schlechten Empfänger, da hätte ich um ein Haar einen Pike Perfect im Rebberg versenkt, nach 50m kein Empfang, dann nochmal kurz,so dass es grad für die Rückkehr gereicht hat.
Hätte ich einen Reichweitentest gemacht wäre mir das erspart geblieben, der Empfänger (X6R) ist gleich in die Tonne gewandert. (Normalerweise mach ich einen Reichweitentest)

bei anderern Herstellern wäre mir bisher nicht aufgefallen das die Empfänger so warm werden....

Gruss Stefan
 
*mal altes nach oben holen*

Wie ist denn der "Stand der Dinge" ?

Nach langer Copterflieger will in nun wieder zurück zum Hang. Im Copter lief FrSky mit der X9D+ bis dato immer
ohne Probleme.
Aber bei einem F3F Segler mach ich mir irgendwie mehr Sorgen.
Wollte eigentlich einen X6R, einen X8R sowie einen von den neuen G-XR8 mit Vario einsetzen ....

Wird FrSky noch im F3F geflogen ? Oder nur noch Jeti und Hott ?

Gruß
Tom
 

Rätl

User
Hallo Tom,

ich fliege x4r/x6r/x8r ohne Probleme u.a auch im f3b-Segler. In einem anderen Thread wurde das Thema aktuell auch behandelt. Dort wurde von massiven Problemen berichtet, die ein Nutzer mit den X-Empfängern hatte und auf ein anderes System umsteigt. Betraf auch die Nutzung in F3F.

Viele Grüße
Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

In einem anderen Thread wurde das Thema aktuell auch behandelt. Dort wurde von massiven Problemen berichtet, die ein Nutzer mit den X-Empfängern hatte und auf ein anderes System umsteigt.

Mich interessiert der Beitrag wo stand das denn?

Gruß Bernd
 

Gast_74695

User gesperrt
Nach langer Copterflieger will in nun wieder zurück zum Hang. Im Copter lief FrSky mit der X9D+ bis dato immer
ohne Probleme.
Aber bei einem F3F Segler mach ich mir irgendwie mehr Sorgen.
Wollte eigentlich einen X6R, einen X8R sowie einen von den neuen G-XR8 mit Vario einsetzen ....

Im Copter wird der Empfänger wesentlich mehr gefordert als im F3F. Ich packe einen neuen Empfängertyp immer auf den Copter und fliege bodennah weit weg. Mit dem GPS Copter sogar im Rangetestmode (0,1mW) bis in den Failsafe. Besser kann man Empfänger nicht testen. Interessanter wäre es, "bewährte" LOS Empfänger mal im Copter zu testen ;)
 
Gute Idee!
Setze die X-Typen ebenfalls ein, darunter 4-, 6-und 8-er, auch zwei aus der ersten Serie noch im früheren HF-Modus, jetzt ist ja LBT-EU der Standard, und hab bislang keine Probleme festgestellt.
Gruss Dietmar
 
Moin !

Na das hört sich ja eigentlich schon mal nicht schlecht an :)

Wie verlegt Ihr denn die Antennen ? Die Rümpfe sind ja 2,4 tauglich - lasst Ihr die Antennen drinnen ?
Hab auf jeden Fall einen Rumpf bei dem die Antennen raus müssen (zuviel Carbon - hat schon mit Hott nicht geklappt),
mit den PCB geht das nicht. Da kann ich ja nur auf die 'whisker' tauschen ..

@ Matthias: der link zu dem Thread wäre super ..

Gruß
Tom
 

Gast_74695

User gesperrt
Wie verlegt Ihr denn die Antennen ? Die Rümpfe sind ja 2,4 tauglich - lasst Ihr die Antennen drinnen ?

Unbedingt! Das Rauslegen der Antennen ist eine aerodynamische, mechanische und optische Katastrophe. Außerdem bekommst du ja sehr frühzeitig die RSSI Warnung, falls wirklich mal die Einbausituation problematisch ist. Die PCBs habe ich bei Platzproblemen auch schon abgeschnitten und vorsichtig in eine Whisker-Antenne umgebaut.

Damit fliege ich locker mit 4m an die Sichtgrenze ohne eine einzige Warnung.

Antenne.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Außerdem bekommst du ja sehr frühzeitig die RSSI Warnung, falls wirklich mal die Einbausituation problematisch ist.
Wie stellst du denn die RSSI Werte ein ?
In den Foren findet man sehr unterschiedliche Meinungen. Es wäre besser, wenn der RSSI ein "greifbarer" Wert wäre.
Bei einem speziellen Reichweitetest habe ich eine Warnung "Telemetrie verloren" erhalten, wahrscheinlich weil der Rückkanal abgerissen ist, ist das normal ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten