Fundstück der Woche

Ich habe gestern an der Oestertalsperre dieses Fluggerät gefunden:

20221118_143043.jpg


Der Pilot heißt Nigel und kommt aus Meschede. Leider gab es keine Telefonnummer und es ließ sich keine ermitteln.
Sachdienliche Hinweise gerne per PN.

Grüße
Ingo
 

Buxus

User
Dieses Fluggerät nennt sich Quadrocopter /Drohne, hört auf den Namen DJI Mavic oder so ähnlich. Nachdem diese Nervensägen zu tausenden in Deutschland verkauft wurden, sollte man vielleicht in Facebook mal schauen, da gibts ja einige DJI Gruppen, vielleicht ist da der Gesuchte eher zu finden.
 

safty

User
Gib das Ding einfach auf dem nächstbesten Fundbüro ab.
Nicht, daß da am Ende noch Rambazamba von wegen "Fundunterschlagung" oder sowas kommt.
Aus praktischer Sicht kann man das natürlich auch direkt in die Tonne hauen, so wie das aussieht.
 

safty

User
Ich würde erst mal in Facebook schauen, ...

Nein! Warum?

Es ist eine Fundsache, für sowas gibt es sehr genaue Regeln bzw. Gesetze. Und von Faceb**k oder was auch immer, steht da definitiv nichts drin.

Das mit dem "...in die Tonne hauen" bezog sich nur auf den optischen Eindruck, den das Teil aufzeigt.
Viel zu retten dürfte da wohl nicht mehr sein, aber das sollte natürlich der Eigentümer entscheiden.
 

nunukula

User
Habe dieses Jahr beim Spazieren mit Frauli ebenfalls eine Drohne gefunden. Allerdings intakt und funktionsfähig.

Wir haben uns erstmal umgeschaut, ob der Besitzer nicht irgendwo ist, wir dachten zuerst an "Versteckte Kamera".

Nach einigem hin und her, haben wir die Drohne mitgenommen.

Zuhause habe ich die SD Karte in den Rechner geschoben und wurde mit Aufnahmen vom Strand, Grand Canyon und Las Vegas und schließlich Bayern verwundert.

Muss wohl von einem Urlaub (Hochzeitsreise?) sein.

Da es sich um wirklich tolle Aufnahmen handelt wollten wir den Besitzer ermitteln und haben dies sogar geschafft!

Die allerersten Aufnahmen wurden in den USA in einem Vorort von LA gemacht. Woher ich das weiß? Bei jeder Aufnahme mit der DJI Drohne, sind Geotags (GPS Daten) in der Datei hinterlegt (rechtsklick, steht unten). Wir haben Google Earth mit den Daten gefüttert und es stellt sich raus, daß der Besitzer in einem Stadtteil mit eigener Facebook Gruppe (ja, manchmal hat die Plattform doch Vorteile) lebt.

Ich habe dort geschrieben, ob jemand eine Person kennt, die gerade Urlaub in Europa macht und siehe da, -die Welt ist ein Dorf-, es war jemandes Nachbar der den Besitzer informiert hat! Wir haben zwei Tage später telefoniert, die Freude/Verwunderung/ Begeisterung des Besitzers war riesig!!!

Wir haben seine Videos in eine Dropbox geladen und er hat die Aufnahmen seiner Hochzeitsreise runterladen können. Als Dankeschön für unsere Mühe und Ehrlichkeit, durften wir die Drohne dann behalten, er wollte lediglich die Videos.

Gutes Karma, er hat sich gefreut und wir ebenso.

It's a true story :)
 
Schöne Geschichte, schönes happy end :-).

Ich konnte es dem heute fast gleich tun. In der Zwischenzeit hatte ich die SD-Karte aus dem Copter ausgebaut und einmal nachgesehen, ob da nicht hinweisgebende Bilder auf den Besitzer sind. Ja, der Besitzer hatte sich auch einmal selber gefilmt. Ferner hatte ich seinen Namen über Google gesucht und es wurden mir u.a. bebilderte Ergebnisse aus anderen sozialen Netzwerken herausgespuckt. Ich habe den Herren angeschrieben mit der Bitte um Rückmeldung und siehe da, er rief mich heute an.

Offiziell darf ich den Copter verschrotten. Sie lag wohl tatsächlich ca. ein dreiviertel Jahr unter Wasser und kam erst durch den niedrigen Pegel wieder zum Vorschein. Da ist nichts mehr zu retten.

Wir haben uns bestimmt eine Stunde am Telefon unterhalten, es war eine sehr interessante und kurzweilige Unterhaltung. Er ist echt ein sehr netter und sympathischer Kerl. Schon allein durch ein solch positives Erlebnis würde ich mir immer wieder mal die Mühe geben Kontakt zu dem Besitzer aufzunehmen. Wie es bereits @nunukula geschrieben hat: Gutes Karma!

Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten