Funray (MPX): Informationen? - Links?

Dieses Ding is echt genial! Fliegt sehr präziese fürn Gummimodell, läuft gut, klettert gut und turnt sehr gut! Schonmal nachm Anstechen die Knüppel in die Ecken gehauen? Das Ding snapt so schnell daß man meint es platzt auseinander, aber weit gefehlt! Gerissene und gestoßene Rollen sind der Hit! Der Ray macht das ohne Probleme mit.

Also ich wäre ja, frei nach der Funcub, für eine XL Version... ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
@ Hammerfall: ach so, 2x 3S 2200 ... hatte ich falsch gelesen.

Schwerpunkt: abgesehen davon, dass ein Schwerpunkt immer in einem Bereich von ... bis liegt und entsprechend der Bedürfnisse einzustellen ist, wird mM ein Schwerpunkt nach einer ersten Einstellung nach Anleitung dann im Anschluss immer erflogen und ich hatte schon Modelle, da war ich erst nach dem 20. Einstellflug zufrieden.

Diese in blumigen Worten dargestellte Thermikleistung nehme ich euch aber nach wie vor nicht ab, sorry. Man muss nur mal die Auslegung des Modells anschauen um zu sehen, dass es nicht als Wiesenschleicher gemacht ist. Der Funray will zügig geflogen werden, ist stark im Kunstflug und stabil, wenn es am Hang mal ordentlich bläst. Aber er ist kein Thermikmodell und bisbezüglich mM auch deutlich schlechter als der Heron.
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Heute hatten wir einen tollen Tag am Platz.
Was für den einen tolle Thermikleistung ist, ist bei dem anderen hat nix.
Mein RR fliegt mit einem 3S 3300 und ohne Kugel im Heck.
Hatte heute mehrere Flüge so um die 30min. Das geht nur mit Thermik.
Ich habe SnapFlap programmiert, lässt sich schön kreisen.
Querruder differenzieren und beim Kreisen etwas gegenlenken und gut.

Für mich ein toller Allrounder (Fliege normal nur F5J)

Grüße
Markus
 
FANRAY ( MPX )

FANRAY ( MPX )

Hallo lieber Fliegerfreund "" MD- FLAYER ""

leider kenne ich Deinen Vornahmen nicht - willst ihn uns nicht nennen -ist ja auch o.k.

Aber jetzt hast Du schon mehrfach und auch ausfürlich zum Ausdruck gebracht dass Du
von diesem Modell nichts hälst und die Flugleistungen aus Deiner Sicht miserabel sind .
Wir haben all Dies von Dir zur Genüge vernommen .
Wir alle anderen ,und auch ich, bin mit dem Modell zufrieden . Es ist kein Hochleistungsgerät ,
das wissen wir auch alle . Aber der Flieger macht Spaß , man hat ihn immer dabei zu dem
üblichen Hochleistungsgranaten ,und was Solls ?

Wenn er Dir nicht zusagt ,dann hau ihn doch weg . Warum kaufst Du denn so eine Schaumwaffel
überhaupt ? Da ist doch im ersten Überlegungsansatz nicht daran zu denken daß dieser Flieger
einem F3B Gerät gefährlich wird .

Ich fliege das Modell mit einem 3 S Lipo 4200 45C 330g .( 8BRAINERGY )
Der Akku sitzt 1 cm hinter dem vorderen Steg und ich habe weder hinten noch vorn ein Gramm Blei drin .

Alles original !!

Und wenn schon etwas Blei , glaubst Du ,daß sich dadurch die Flugeigenschaft verändert ?

Ich werde demnächst versuchen mal etwas Gewicht zuzuladen .

Und jetzt , ich meine es nicht böse , verschone uns mit Deinen negativen Beiträgen .

Ich bin immer froh wenn ich etwas zur Optimierung ,Verbesserung zu einem Produkt höre oder lese .

Aber einem Bericht aus dem nur immer Schei.... zu hören ist kann ich leider nichts abgewinnen .


Gruß Manfred
 
Diese in blumigen Worten dargestellte Thermikleistung nehme ich euch aber nach wie vor nicht ab, sorry. Man muss nur mal die Auslegung des Modells anschauen um zu sehen, dass es nicht als Wiesenschleicher gemacht ist. Der Funray will zügig geflogen werden, ist stark im Kunstflug und stabil, wenn es am Hang mal ordentlich bläst. Aber er ist kein Thermikmodell und bisbezüglich mM auch deutlich schlechter als der Heron.

Ich will mal net so giftig werden aber ich will mal behaupten entweder hast Du garkeinen Funray oder er is total verbogen oder falsch eingestellt...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aber jetzt hast Du schon mehrfach und auch ausfürlich zum Ausdruck gebracht dass Du
von diesem Modell nichts hälst und die Flugleistungen aus Deiner Sicht miserabel sind .
Wir haben all Dies von Dir zur Genüge vernommen .
Wir alle anderen ,und auch ich, bin mit dem Modell zufrieden . Es ist kein Hochleistungsgerät ,
das wissen wir auch alle . Aber der Flieger macht Spaß , man hat ihn immer dabei zu dem
üblichen Hochleistungsgranaten ,und was Solls ?

Wenn er Dir nicht zusagt ,dann hau ihn doch weg . Warum kaufst Du denn so eine Schaumwaffel
überhaupt ? Da ist doch im ersten Überlegungsansatz nicht daran zu denken daß dieser Flieger
einem F3B Gerät gefährlich wird .

[...]

Aber einem Bericht aus dem nur immer Schei.... zu hören ist kann ich leider nichts abgewinnen .

Du scheinst auch zu den Menschen zu gehören, die mit konstruktiver Kritik absolut nicht umgehen können. However, ist dein Problem, nicht meines. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass der Funray sch**** wäre. Ich fliege meinen auch gerne, aber dies halt nur bei recht starken Bedingungen, weil nur dann der Funray richtig gut läuft. Was "recht stark" ist, ist jetzt wiederum interpretationsfähig.

Im Übrigen bedingt immer eine Stärke eines Modells auf der anderen Seite eine Schwäche. Versuch doch mal mit einem wirklich thermikstarken Rippenmodell einen Ablasser aus 200 m zu fliegen (was der Funray klaglos mitmacht).

Also nochmal: es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um objektive Eigenschaften eines Modells. Ich war anfangs mit dem Funray auch nicht zufrieden, mittlerweile bin ich es. Meine Unzufriedenheit basierte auf einer falschen Erwartungshaltung, insb. "geschürt" durch Beiträge, dass das Modell eben thermikstark sei. Wenn man aber weiß was das Modell kann und was nicht und es richtig einsetzt, macht es auch richtig Spaß.

Sollte ich also mit meiner Kritik deine sensible Gefühlswelt verletzt haben, so würde ich dir noch die GH-Lounge empfehlen. Da wird auch jeder gekreuzigt, der mal an den heiligen Produkten dort Kritik übt.

Hallo lieber Fliegerfreund "" MD- FLAYER ""

leider kenne ich Deinen Vornahmen nicht - willst ihn uns nicht nennen -ist ja auch o.k.
Jou, so schaut´s aus. Weil einfach zu viele Spinner rumlaufen, die sich immer gleich persönlich auf den Schlipps getreten fühlen und dann entsprechend persönlich reagieren.

Im übrigen fühle ich mich jetzt zutiefst gekränkt, weil du meinen Nickname falsch geschrieben hast. :D

Ich fliege das Modell mit einem 3 S Lipo 4200 45C 330g .( 8BRAINERGY )
Der Akku sitzt 1 cm hinter dem vorderen Steg und ich habe weder hinten noch vorn ein Gramm Blei drin .
Und was soll mir das jetzt sagen? Soweit ich weiß sind Lipos gewichtsmäßig nicht "genormt". Meine 6S 5000 hier z.B. wiegen von 650g bis 850g. Was sagt also die Lipo-Kapazität zur Schwerpunktlage? Nichts! Und wenn meiner halt ein paar Gramm leichter ist als deiner brauche ich halt noch ein paar Gramm Blei. Und was ist jetzt damit? Empfindest du die Notwendigkeit von Bleizugabe (bei meinen Lipos) auch wieder als Kritik oder Beleidigung des Modells?

Und jetzt , ich meine es nicht böse , verschone uns mit Deinen negativen Beiträgen .
Ist ein freies Land hier. Lies es einfach nicht, wenn es dein sensibles Wesen nicht zuläßt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich will mal net so giftig werden aber ich will mal behaupten entweder hast Du garkeinen Funray oder er is total verbogen oder falsch eingestellt...
Alles drei trifft nicht zu. Und ich bin mit den Flugeigenschaften meines Funrays zufrieden.
 
Die sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Ansichten zum Funray finde ich immer wieder faszinierend. ICH komme nur mit einem 3S 4000 und 15g Blei in der Nase auf einen passenden Schwerpunkt. Und als thermikstark würde ich den Funray nie und nimmer ansehen; im Gegenteil. Meiner Meinung nach braucht der richtig starke Bedingungen. Aber das entspräche ja auch der Auslegung des Modells.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.

Ich habe lediglich gesagt das dein Beitrag fachlich falsch ist und dein Geschwätz über Wahrnehmung mit den Fakten nichts zu tun hat. Denn:

1. Der Schwerpunkt lässt sich mit den vorgeschlagenen Akkus gut einstellen.

2. ein Flieger mit geringen Eigensinken der langsam und kleinräumig geflogen werden kann kommt auch mit schwachem Aufwind klar und braucht nicht erst „richtig starke Bedingungen“!

Das 2m Verpackungsmaterial ihre Grenzen haben ist doch jedem klar. Aber ich bin schon sehr erstaunt wie weit diese Grenzen gefasst sind....
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe lediglich gesagt das dein Beitrag fachlich falsch ist
Nö, ist er nicht. :p Und nö, hast du nicht (von wegen "lediglich").

und dein Geschwätz über Wahrnehmung mit den Fakten nichts zu tun hat
Oh, "Geschwätz" ... Sachlich bleiben schafft ihr Herrschaften wohl nicht, wenn einer mal nicht eurer Meinung ist, oder?!

Das 2m Verpackungsmaterial ihre Grenzen haben ist doch jedem klar. Aber ich bin schon sehr erstaunt wie weit diese Grenzen gefasst sind....
Und nochmals: das ist alles rein subjektiv. Ich fliege auch eine Aerotec Ikura, eine Paritech ASW27 und eine Alpina 3001. Dass da Welten zwischen diesen Modellen und dem Funray liegen ist vollkommen klar. Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht (und wenn das dann Leute als "Geschwätz" bezeichnen ist deren Unfähigkeit zur Sachlichkeit deren Problem, nicht meines), dass der Funray sich am wohlsten fühlt bei starker Thermik oder starkem Hangaufwind und mein Heron auf Thermik deutlich besser ging (dafür aber nicht annähernd den Durchzug oder die Wenigkeit hatte).
 

MD-Flyer

User gesperrt
1.) Das ist Modellpilot.eu

2.) Das ist die Tannenalm! (also ein normalerweise sehr gutes Fluggebiet mit starker Thermik).

3.) Herr Eich SAGT, dass er GFK / CFK "auskurbeln" würde. Und dazu sei gesagt, dass der Pilot am Steuerknüppel ja wohl nicht ganz unerheblich ist. Und Thermikfliegen kann der Herr Eich schon.

4.) Dass die Thermikeigenschaften "nicht schlecht" sind, habe ich ja auch nicht bestritten.
 
Mensch MD- Flyer, lass es endlich mal gut sein, du nervst!!!!
Musst du immer das letzte Wort und recht haben? Ist ja nicht der einzige Thread den du mit deiner Rechthaberei zerfledderst.... ist schon ganz schön mühsam, deine Beiträge ständig nicht zu lesen, so aufdringlich wie du bist...... ist irgendwie das Verhalten eines spätpupertierenden Jugendlichen.....
Hab mit meinerFunray übrigens auch schon die eine oder andere Thermikblase ausgekurbelt......
Und jetzt bitte zurück zur Funray, um die geht es hier nämlich und nicht um irgendwelche namenlosen Internettrolle....
Gruß, Klaus
 
Thermik

Thermik

5,6 Meter steigen heute aufm Flugtag in Lauterbach, abgelesen auf meinem Display durch einen Fliegerkollegen. Mein Name ist nicht Eich und ich bin hier somit erstmal raus.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke, du auch. :)

Musst du immer das letzte Wort und recht haben?
Weder, noch. Aber schon gar nicht Typen, die meinen andere Ansichten (um nichts anderes geht es) mundtot machen zu können.

Ist ja nicht der einzige Thread den du mit deiner Rechthaberei zerfledderst.... ist schon ganz schön mühsam, deine Beiträge ständig nicht zu lesen, so aufdringlich wie du bist......
Keine Ahnung was du meinst. Aber wenn es dich so quält empfehle ich die ignore-Funktion.

Es scheint auch das ein oder andere Sensibelchen hier zu geben. Letztens wurde ich sogar per PM bedroht, nur weil ich mir erlaubt habe den mit 1.300 mAh etwas zu kleinen Akku einer Fernsteuerung zu "bemängeln".

ist irgendwie das Verhalten eines spätpupertierenden Jugendlichen.....
Das sehe ich eher bei Leuten denen eine abweichende Meinung so unerträglich ist, dass sie ständig persönlich werden. :)

Hab mit meinerFunray übrigens auch schon die eine oder andere Thermikblase ausgekurbelt......
Ja, ich auch. :) Am Ipf ging das zuletzt eine Dreiviertelstunde extrem gut. Dann wiederum war Ebbe und selbst der Sharon war nur am Saufen. Alles eine Frage der Verhältnisse halt.

Und jetzt bitte zurück zur Funray, um die geht es hier nämlich und nicht um irgendwelche namenlosen Internettrolle....

Wenn nicht gerade irgendwelche Leute ausfällig werden, geht es NUR um den Funray. ;-)

Mensch MD- Flyer, lass es endlich mal gut sein,
Jepp, versprochen (Abo gelöscht). Aber nur wegen der Einsicht, dass es wohl konstruktiver würde, auf einem Salafisten-Treffen die Existenz ihres Gottes anzuzweifeln, als hier einfach nur eine andere Meinung zu einem Elektrosegelflugmodell als dessen Fanboys zu haben.
 

Nerthus

User
M-Flyer, das Problem ist wohl, das du es einfach nicht merkst, wie penetrant du hier rüber kommst...

Und dieses "das letzte Wort haben" nervt nur noch!

Und jetzt... zum Thema!
 

MD-Flyer

User gesperrt
M-Flyer, das Problem ist wohl, das du es einfach nicht merkst, wie penetrant du hier rüber kommst...

Und dieses "das letzte Wort haben" nervt nur noch!

Und jetzt... zum Thema!

Und der nächste, der sich nur auskotzt, aber dann mit "und jetzt .... zum Thema!" schließt. Soviel zum Thema "letztes Wort". Ihr merkt´s auch nicht mehr, oder?! :D Und jetzt, als weiter so. :p
 

syrell

User
Leute, macht Euch doch mal locker ;)

Meine Erfahrungen:
Am Hang, mit den angegebenen Thermikeinstellungen, leichtem Wind und schlechter Thermik ist er mir zu langsam geworden und die Strömung abgerissen. Trudeln war angesagt incl. Landung auf einem Baum :cool: Na ja... Pilotenfehler!
Bei den gleichen Bedingungen mit dem Easy Glider keine Probleme... kann man zwar schlecht vergleichen, aber was anderes war nicht greifbar.

Auf dem Platz mit mittelmäßigem Wind segelte der RR hervorragend mit Thermikstellung.

Für mich ergibt es sich so: Entweder etwas mehr Wind, gute Thermik oder halt immer a bisserl Gas. :)


Gruß
Maik
 
mit den angegebenen Thermikeinstellungen
Hoi Maik,
du hast nur auf die harte Art erfahren was passiert wenn man ein alte Segelflug-Regel missachtet:
"Nie mit ausgefahrenen Wölbklappen Thermik suchen! Klappen erst ausfahren wenn es wirklich "trägt"!
Sonst "eiert" man nur am Strömungsabriss herum, kommt nirgends wohin und kippt schliesslich beim Eindrehen aus.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten