Funray (MPX): Informationen? - Links?

Ich habe mir den Bausatz geholt da ich ein anderes Design und einen 4S Antrieb eingebaut habe. Bin zufrieden ;) läuft an 4S 4000 mit einer Aeronaut CC 11x6 - geht senkrecht :cool:
Soweit so gut, nur ist mir vor 3 Tagen im Steigen bei voller Drehzahl ein Löffel abgehauen :eek:

IMG_20180824_070530_resized.jpg

Durch die Unwucht ist allerdings der Bereich um den Motorspant etwas in Mitleidenschaft gezogen :mad::cry: :

IMG_20180826_210319_resized.jpg IMG_20180826_210359_resized.jpg

Hab noch keine Ahnung was tun :confused:. Komplett bis auf den Spant runter? Ideen?

Gruß,
Alex
 
Servo ausbauen. Wie ?

Servo ausbauen. Wie ?

Hallo zusammen,

ein QR Servo meines neu gelieferten Furay ist bombenfest ( kaputt, verklebt..was auch immer). Ich wollte eine Rücksendung vermeiden und habe dem Lieferanten angeboten, ein neu geliefertes Servo selbst zu wechseln, aaaber: Das Ding ist wohl nicht nur an den Laschen, sondern vermutlich vollflächig verklebt, sodaß ein zerstörungsfreier Ausbau so nicht möglich ist.

Wäre ja auch künftig für Alle eine Herausforderung, wenn später mal ein Servo zu ersetzen ist.

Frage: Hat schonmal jemand ein Flächenservo der RR Version ausgebaut ? und wie ging das ohne allzuviel kaputt zu machen ?

Gruß
Johannes W.
 
Welches Pattex genau?

Das richtige "Bitterböse" Pattex Classic mit allen Lösungsmitteln die im All verfügbar sind. Ohne Witz! Ich hab meinen Mentor damit gebaut, alle 4 Funjets...:rolleyes: Und Teile vom Funray.
Das Ding is so geil... Lasst ihn mal ab aus 200 Meter ab und knallt ihn in ne gerissene Rolle. Man sollt meinen er rieselt in Flocken vom Himmel aber weit gefehlt, er snapt wie net gescheit und steht. Man muss ihn aus diesem Knoten gesteuert wieder raus holen sonst macht er irgendwas... :D Und "leicht in der Thermik".. Nun ja, mit der in der Anleitung beschriebenen Thermikstellung geht der in nem 3 Tage Bart nach oben.. Aber am schönsten isses wenn andere ihre Flieger unten lassen weil zu viel Wind. Ich hab grad in letzter Zeit rausgefunden: Je Wind desto Funray! Das Ding is einfach nur geil!
MPX, mach einen XL mit dem Haubenzapfen vorn und der Verriegeling hinten.

Amen :p
 
Servowechsel

Servowechsel

Betrifft # 603

Hat sich erledigt, der Versender will das Ding zurück und schickt einen Neuen.

Trotzdem bleibt die Frage: Wenn die Servos so tierisch verklebt sind, sollen wir dann später bei einem Servowechsel die Fläche zerstören ??

Sind bei allen RR Funrays die Servos so "endgültig" verklebt ?

Johannes
 

Nerthus

User
Ich habe mir den Bausatz geholt da ich ein anderes Design und einen 4S Antrieb eingebaut habe. Bin zufrieden ;) läuft an 4S 4000 mit einer Aeronaut CC 11x6 - geht senkrecht :cool:
Soweit so gut, nur ist mir vor 3 Tagen im Steigen bei voller Drehzahl ein Löffel abgehauen :eek:



Hab noch keine Ahnung was tun :confused:. Komplett bis auf den Spant runter? Ideen?

Gruß,
Alex

Neuen Rumpf kaufen und gescheite Luftschraube, oder aber die (völlig ausreichenden) 3S nutzen, würde ich sagen ....

Fliegergruß
 
Nur weil die "Schnauze" ein bischen ausgefranzt ist braucht man doch keinen neuen Rumpf kaufen,oder?
Nope, natürlich nicht, aber wer so herausfordernd fragt wie ich muss sich nicht wundern wenn jemand den Ball annimmt und versenkt ;)

Allerdings komme ich um einen Rumpf bald nicht mehr hin. Den zweiten Satz LS gleicher Marke hat es ebenfalls zerrissen und noch ein bisschen Schaum abgetragen. Regler ist korrekt eingestellt, Motor hat keine Unwucht, Blätter haben kein Spiel im Mittelstück - ich verstehe es nicht und andere auch nicht. Ist nicht so das ich mir keinen Rat geholt hätte. Drehzahl ist auch nicht im Bereich des max. zulässigen. :confused:

Werde jetzt wie von Nerthus angemerkt mal die LS wechseln. Freudenthaler fallen unter "gescheite Luftschrauben"?

Gruß,
Alex
 

Markus-M

User
Warum?

Warum?

Verstehe ich nicht, die Blätter halten die 4S nicht aus.
Warum hast die nochmal drauf?
Wenn es unbedingt 4S sein muss dann mach auch nen vernünftigen Spinner inkl. LS drauf.

Hab die Originalen nie genutzt obwohl ich nur mit 3S flieg.
Hat bei mir aber den Hintergrund das es mir nicht gefällt wenn immer die LS runter hängt.
Bei dem anderen Spinner kann ich nen Gummi anbringen und alles liegt schön brav an...

Also bitte, wenn schon Tuning, dann richtig!

Grüße
Markus
 
Verstehe ich nicht, die Blätter halten die 4S nicht aus.
Ok, den Beweis hab ich ja nun erbracht. Da die sogar bei 4S Antriebssets mit verkauft werden bin ich erst mal von einem Fehler bei mir ausgegangen. War wohl ein Fehler.

Wenn es unbedingt 4S sein muss dann mach auch nen vernünftigen Spinner inkl. LS drauf.
4S weil ich mehrere Akkus davon habe und diese - auch wegen dem Gewicht - verwenden wollte. Das Tuning und senkrecht Steigen ist aber nicht der Grund, auch wenn es in meinem ersten Post so rüber kommt. Das ich nicht sorgfältig genug die Suche bemüht habe stimmt.
Nach dem ersten Vorfall habe ich den original Spinner durch ein Reisenauer Mittelstück und Turbospinner ersetzt. Ist das vernünftig? LS wie gesagt nun eine Freudenthaler geordert, vernünftig?

Bei dem anderen Spinner kann ich nen Gummi anbringen und alles liegt schön brav an...
Stimmt, ist in der Tat sehr viel besser/angenehmer.

Also bitte, wenn schon Tuning, dann richtig!
Auch richtig, nächstes mal mach ich's gleich richtig.

Ach ja, meine Fragen sind keineswegs provokativ gemeint, hätte ich das Setup betreffend vorher gefragt müsste man sich nicht fragen was der Typ da eigentlich macht und warum.

Gruß,
Alex
 
Das Ding braucht keine 4S... :rolleyes:

Hat von euch schon jemand den Funray aufballastiert? Ich find es gibt Situationen da könnt er ein paar Gramm mehr vertragen ;)
Am Besten so dass mans schnell rein und raus nehmen kann. Akku verändern will ich net und Steckungsrohr tauschen geht net wegen is net :D
Was mach ich denn da?
Übrigens gibts bei RCGroups auch ein Funray Thema mit interessanten Tipps ;)
 

Kümmel

User
Ich habe heute meinen Funray Kit am Westhang(SMC Liebenburg-Othfresen)eingeflogen....es war klasse:)bei 1-2m Wind und ein bischen Thermik hat der Funray alle erwartungen erfüllt...mit dem Antrieb ging er fast senkrecht nach oben...ich habe den Vogel auch im Kunstflug hart rangenommen,alles andstandslos mitgemacht...bei dem bischen Thermik habe ich die Wölbklappen 4mm und Querruder 3mm nach unten gesetzt(TRIM 1)für den schnellen Überflug die Wölbklappen und Querruder 1mm nach oben Höhenruder 1mm runter...damit flog er auch im Rückenflug in gerader Linie ohne den Höhenruder Stick zu berühren...

Motor-Robbe Roxy 3542/930 KV(570W)gemessen über 600W
Lipo-Hacker 4S 3800 Power X 35C
Spinner-Reisenauer 54,5 Scale(Turbo)und 48-8(5mm Welle)Versatz Klemm Mittelstück
Klappluftschraube -Aeronaut 12x6,5
Regler-Hobby-King 60A BEC 4A
Servos-Seite Höhe Torcster2x 62MG...Quer Wölb 4xD Power AS 215 BBMG

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • comp_20180831_135014.jpg
    comp_20180831_135014.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 160

Nerthus

User
KLasse Lothar!

Meiner hatte letzten Sonntag am Schäferstuhl Erstflug! Bin ebenfalls schwer begeistert!

Fliegergrüße, Micha
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Kümmel,/Lothar,

das der FR auf dem Rücken ohne Tiefenruder gerade aus fliegt ist super;)

Deine Einstellungen werde ich auch mal an meinem probieren. Frage noch,
wo hast Du den SP liegen, an den Knubbeln oder noch weiter hinten?

Gruß

Roland
 

Kümmel

User
Den Schwerpunkt ist etwas (muß ich mal genau messen)hinter den "Gnubbeln";)den 4 S 3800 Lipo(434g) habe ich etwa 4cm hinter den Steg gelegt...die Ballastkugel ist mit verbaut worden..

Gruß Lothar...
 
Neues Design

Neues Design

Soooo, habe das Mistwetter heute zur Fertigstellung des FR genutzt. Eigentlich wollte ich zuerst fliegen und dann das neue Design
aufbringen , jetzt ist er noch keinen Meter geflogen, sieht aber gut aus :rolleyes:

Siehe # 583 und # 551 . Die Folie kommt von "Andys Folienwelt" und lässt sich top verarbeiten.

Freue mich jetzt auf den Erstflug, dann auch mal Bilder von draussen.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Funr.jpg
    Funr.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 204
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten