Funray (MPX): Informationen? - Links?

syrell

User
Hoi Maik,
du hast nur auf die harte Art erfahren was passiert wenn man ein alte Segelflug-Regel missachtet:
"Nie mit ausgefahrenen Wölbklappen Thermik suchen! Klappen erst ausfahren wenn es wirklich "trägt"!
Sonst "eiert" man nur am Strömungsabriss herum, kommt nirgends wohin und kippt schliesslich beim Eindrehen aus.
Gruss Jürgen

Jupp, genau so ist es... ist auch mein erster 4-Klappen Segler :D
 
Wer von euch könnte mir den Karton vom Funray schicken? Würde ich natürlich auch bezahlen. Ich verkaufe meinen und suche etwas um den zu verschicken.
Bitte per PN melden.

Grüße Steffen
 
Design

Design

Bisher hat mich !! das langweilige ( wers anders sieht dem will ich keinesfalls zu nahe treten) und nur ( RR) verfügbare grüne :cry: Design davon abgehalten einen Funray
zu kaufen.
Aber dank des Post von Manfred # 551 erfuhr ich das es auch anders geht. Also kommt die grüne Pelle ab.
So wird meiner .... nur zum rumtollen :cool:

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Funny.JPG
    Funny.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 208
Hi Christian aus dem schönen Knüll !

Ja.... , das ist der "Haken" an der Sache :rolleyes: ist mit 80-90 Euronen nicht ganz billig.
Vor allem wenn man es am Preis des ganzen Modells misst.
Mir gefällt es aber und deshalb mach ichs mal ( wir kaufen ja so einiges für unser Hobby ;) )

Gruß
Johannes
 
Hab Dank

Hab Dank

für die Info. Genau das isses nämlich, mit größtmöglichem Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erziehlen :D
Da bei mir im Verein bald 5 Funrays fliegen wird meiner auch umgestaltet. Spaß kost... ;)
 

Nerthus

User
NA, bei der Wertigkeit des FunRay kann man das schon ausgeben. Der sollte eine ganz gute Standzeit haben!

Gestalte meinen auch um ....:cool:
 
Ihr könnt ja Eure "neuen" Funrays mal bildlich hier einstellen. Bin gespannt, was da so zusammen kommt :)

Ich habe noch keinen FR, aber schon die neue Folie bestellt :D:p:rolleyes:
Kommt aber alles in den nächsten Tagen.

Der RR kostet übrigens aktuell 359.- incl. Vers. bei D-Edition. Einen Bausatz weiß zu kaufen mit Komponenten ausrüsten und zusamenbauen lohnt sich für mich nicht,
lieber dem RR die grüne Pelle entfernen.
Später schau ich mal hier im Thread, ob sich ein Tunig lohnt, aber erstmal fliege ich ihn wie er kommt.
Bin schon gespannt...

Johannes
 

Modellflieger0

User gesperrt
Kabinenhaubenlasche gebrochen

Kabinenhaubenlasche gebrochen

Hallo an die FR Fans,

hat wer auch schon Erfahrungen mit einer gebrochenen Kabinenhaubenlasche?

Die Plastikdinger schauen auch schon recht schwach aus und nach ca. 10 x verriegeln ist eine gebrochen. Ärgerlich:eek:
Hab nun einen Gummiring rum damit die Haube nicht davon fliegt. Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wo bekomme ich
den einen Ersatz her? Soll ich Mpx. direkt anschreiben?

Grüße

Roland
 
Hallo an die FR Fans,

hat wer auch schon Erfahrungen mit einer gebrochenen Kabinenhaubenlasche?

Die Plastikdinger schauen auch schon recht schwach aus und nach ca. 10 x verriegeln ist eine gebrochen. Ärgerlich:eek:
Hab nun einen Gummiring rum damit die Haube nicht davon fliegt. Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wo bekomme ich
den einen Ersatz her? Soll ich Mpx. direkt anschreiben?

Grüße

Roland

Kleb Magnete ein, hält bei meinem Funcub schon ewig.
Gruß robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Danke für die Beiträge:p

Glaub nicht das ich die unter Spannung eingebaut habe, ist ja auch fast nicht möglich. Warscheinlich ist eines doch
kaputt gegangen, in dem ich vorsichtig dieses versucht habe leicht zu verbiegen. Schon mit viel Gefühl aber warscheinlich
doch zu weit gebogen, so das es zu einen kleinen Riss kam. Und nach einiger Zeit bricht es halt ganz und hält nicht mehr.

Na ja, ich werd Mangnete einkleben, hab welche hier liegen. Mit was soll ich die Einkleben, Seku, 5 Min. Epoxi?

Roland
 
Seku...Pattex..Epoxi...

Seku...Pattex..Epoxi...

..egal mit was... Ich würd Pattex oder Seku nehmen. Hab bei meinem von Anfang an Magnete dazu geklebt mit Pattex. Da wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an MPX den Zapfen an der Haube doch mal vorn hin zu bauen und die Verrigelungsdinger hinten. beim FunJet das selbe...da müssen auch Magneten dazu...
Also: Beim Funray XL besser machen! ;)
Ich hab meinen heute im starken Wind an nem kleinen Hang rumturnen lassen, DAS DING IS SO GENIAL...! Ich bin total beeindruckt von dem Teil... :cool:
Und ja! MPX Elapor kann man mit Pattex kleben, is das Beste wo gibt. Klebungen wie verschweißt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Danke Christian für die Tipps!;)

Werde die Magnete mit Pattex einkleben. Bin auch Deiner Meinung, das Multiplex die Laschenbefestigung neu überdenkt und durch was
vernünftigeres ersetzen soll. Zu den Flugeigenschaften kann ich das auch nur bestätigen, was hier manche User schreiben. Für einen
Schaumflieger geht er gut, man kann turnen, in gewissen Grenzen Thermik kurbeln, hat halt nur 2 m Spw., da ist die Sichtbarkeitsgrenze schnell erreicht. Speed macht er, leider bremst er auch schnell ab, setzt den Speed nicht gut in Höhe um. Da sind andere Modelle in anderer Bauweise im Vorteil. Na ja, alles kann man halt nicht haben. Und er ist robust, ein Freund von mir ist aus 100 m im Gebirge abgestürtzt und sogar das hat er überlebt. Wahnsinn!!!
Habe den Kit gekauft, weil ich einen anderen Antrieb verbauen wollte. Bei mir werkelt ein Hacker A 30-12 XL an 4 S APL 3000 mAh in Kombination mit einer 12x8 AE CC. Damit geht er senkrecht, was alle meine Modelle können müssen.

Für mich ein Modell zum immer fliegen und Spass haben.:D

Roland
 
den Zapfen an der Haube doch mal vorn hin zu bauen
Keine gute Idee, meiner bescheidenen Meinung nach.
Das schwächste Teil aller dieser "Schaum-Modelle" ist ausgerechnet die Nase. Besonders wenn auch noch ein i.A überflüssiger Lufteinlass eingearbeitet wird. Und jetzt noch weniger Material dort?
Da bin ich froh dass der Akku im Fall eines Falles den Weg ins Freie finden kann ohne noch etwas zerstören zu müssen.
Mit diesen "Klammern" hatte ich übrigens noch nie Probleme. Magnete wären natürlich voll OK.
Gruss Jürgen
 

gringo

User gesperrt
Ich hatte einige der FunFlieger von MPX, nahezu bei jedem habe ich irgendwann die Haube im
Gelände gesucht. Beim FunRay habe ich immer einen Streifen Tesa vorne drüber.
Magnete sind sicher die bessere Lösung.
Wenn wir schon am meckern sind, mich stört viel mehr, dass die Flügel hinten etwas „weich“ am
Rumpf anschließen, also zwar vorne fixiert sind durch den Stift, jedoch hinten flexibel sind.
Nicht falsch verstehen bitte, insgesamt empfehlenswert. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten