Funray (MPX): Informationen? - Links?

Leistung 3s und 4s

Leistung 3s und 4s

Habe gerade mal die Leistung im Standlauf gemessen:

Messung mit UniSens E auf Jeti Telemetrie. Standard Setup ( RR wie ausgeliefert)
Lipos schon etwas älter, voll geladen.

3S 42 A 470 Watt im Stand. Sollte in der Regel ausreichen um flott herumzuturnen :)

4S 60 A 800 Watt im Stand. Die Überdosis :D :p Einschaltzeiten möglichst kurz halten !! 3/4 Gas dürfte auch reichen, das waren angezeigt ca. 650 Watt

Johannes W.
 
Neues Dekor

Neues Dekor

Johannes der Ray sieht cool aus! Da passt auch der schwarze Prop. Den hatte ich bei meinem RR gleich mal weiß lackiert, irgendwas muss man ja machen wenns sonst nix zu bauen gibt an nem Modell... :D
Wie bringt man diesen Dekorsatz auf damit er so perfekt sitzt wie auf Deinem Bild? Willst Du's mal bischen erklären?
 
Folie anbringen

Folie anbringen

Hi Chris,
freut mich wenns gefällt, ich find ihn auch cool , wir können den Flieger ja auch "Coolray" nennen. :D
Das Ding fliegt ja nach Schilderung der meisten Kollegen hier genial, da fand ich das grüne Einheitsdesign nicht so toll.

Zum Anbringen der Folie braucht man etwas Übung, notfalls 2. Ausgabe bestellen :mad:


1. Der Design Plan muss vor einem liegen, ganz wichtig !!

2. Das zu verarbeitende Teil ausschneiden , man kann zu lange Teile auch trennen, aber besser nicht mittendrin sondern da, wo sowieso Trennstellen sind.

3. Das Teil erstmal auflegen - mit Plan vergleichen - es gibt gewisse Anhaltspunkte am Modell- diese ggf. mit kleinen Bleistift Markierungen versehen.

4. Kleine Teile sind leicht zu kleben, lange Strecken sind nicht einfach, weil man am Ziel auskommen muss ohne Falten zu legen. Also vorher in der Schutzolie mehrfach testen

Jetzt kommt der schwerste Teil:

5. ca. die halbe Schutzfolie abziehen ( Vorsicht, es gibt 2 wie bei einem Sandwich - Schutzfolie und Trägerfolie, die Richtige abziehen )

Auf die richtigen Seiten achten ! Schutzfiolie < Muster > Trägerfolie, Seitenverkehrt klebt es zwar nicht, aber man hat dann schon ausgepackt und steht mit der Folie in der Hand da....... und hat nicht das richtige Teil des Modells vor sich. Klebende Follie mal kurz abzulegen ist schwierig !

An einer Seite beginnen mit auflegen aber nur zart, Schutzfolie weiter abziehen und die Muster weiter anlegen, immer in die selbe Richtung. Erstmal nicht zu stark andrücken, falls man was korrigieren will. Wenn man korrigieren muss, immer ein großes Stück wieder abziehen und stramm halten. Dann erneut in eine Richtung anlegen.

Das Schlimmste ist wenn die Folie mit sich selbst verklebt, der super Gau, das kriegt man nicht ohne Schaden wieder auseinander. Deshalb immer auf Zug halten!

6. Wenn das Muster richtig sitzt, alles gut andrücken - mit den Fingern oder mit einem Plastik- oder Filzrakel. Dann die Trägerfolie ganz flach abziehen, nicht nach oben !!! sonst geht das Muster wieder ab. Wenn Muster abgehen will, sofort mit dem Finger andrücken und festhalten. Trägerfolie ab, dann das Muster komplett nochmal andrücken - Finger oder Rakel.

Wenn man es ganz sicher machen möchte, später noch mit einem Föhn drübergehen ( nicht zu heiß) und Folie nochmal andrücken, besonders die winzigen Ecken, die gehen sonst später als erste ab.

Klingt kompliziert..ist es auch :p Also wie bei allem, mit etwas Übung geht das easy, ist nur schade, wenn man Teile des Musters verdirbt, dann braucht man was neues.
Das wäre normalerweise nicht schlimm, aber in diesem Fall sind es doch immerhin 90.- EUR.

Letzter Tipp noch. Wenn wirklich etwas nicht mehr zu retten ist, ggf. auf das Teil verzichten und die andere Seite ebenfalls kürzen, dann fällt es nicht auf. ;)
Notfalls kann man das Muster mit den vorhandenen Teilen auch selbst abändern...geht alles.
Rätsel: Auf meinem FR sind 2 zusätzliche Streifen, die nicht im Originalplan und im Lieferumfang dabei waren. Welche??

Nix wie ran

Johannes W.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Kümmel,

aha, so in etwa hab ich bei meinem auch den SP. Evtl. könnte er noch etwas nach hinten, muss ich erfliegen.
Ebenfalls Danke!

@Johannes,

steht im gut, Ton in Ton, Top. Was hat Andy dafür verlangt?

Roland
 
Design oder nicht sein...das ist hier die Frage

Design oder nicht sein...das ist hier die Frage

Also ich bin ja inzwischen mit dem FR geflogen. Wollte ich was zu schreiben aber später, weil ich gerade
für Großarl einpacke....

In der Luft sieht man eher wenig von dem schönen Design, vor allem ab 50 m Höhe.
Insofern braucht man es nur, wenn man am Boden damit ein bischen posen will ( so wie ich :rolleyes: )
und wenn man schöne Sachen einfach mag. Wir geben bei unseren Modellen ja oft etwas nur für die Optik aus,
das gehört ja auch dazu.
Mir hat halt das Grün nicht gefallen.
Also, muss jeder selbst wissen wie ers macht.

Johannes
 

Markus-M

User
Entscheidungshilfe?

Entscheidungshilfe?

Hallo

Hätte hier noch ein paar Bilder zu einfacheren Entscheidung :- )

IMG_6478.jpgIMG_6477.jpgIMG_6480.jpgIMG_6479.jpg

Mir gefällt das Design mit der Uhr schon immer und auf diesem Flieger war es für MICH ein muss.

Man sieht die Uhr in den Kurven auch in größerer Höhe noch als Fleck recht gut.

Auf der Unterseite hab ich das Originale Design gelassen, passt eigentlich ganz gut dazu.

grüße
Markus
 

rutra

User
Vbar Control und FUNRAY

Vbar Control und FUNRAY

Hallo, wer fliegt den Funray mit einer VBar Control Anlage und Basic Empfänger.


VG
Artur
 

Markus-M

User
Richtig

Richtig

Ja, ist von Andy

Die Uhr ist eigentlich etwas zu groß und man muss oben und unten etwas Abschneiden.
Sieht aber trotzdem gut aus.
Ob es einem das Wert ist muss sicher jeder selbst entscheiden.
Aber so ist das dem Rest unseres schönen Hobbys ja auch 😊

Grüße
Markus
 

Flyrian

User
Habe gerade mal die Leistung im Standlauf gemessen:

Messung mit UniSens E auf Jeti Telemetrie. Standard Setup ( RR wie ausgeliefert)
Lipos schon etwas älter, voll geladen.

3S 42 A 470 Watt im Stand. Sollte in der Regel ausreichen um flott herumzuturnen :)

4S 60 A 800 Watt im Stand. Die Überdosis :D :p Einschaltzeiten möglichst kurz halten !! 3/4 Gas dürfte auch reichen, das waren angezeigt ca. 650 Watt

Johannes W.

Welche 4S Lipos nutzt du?

Hast du noch irgendwelche Modifikationen bzgl. Kühlung vorgenommen?
 
Ein Lemon 4s 3300 und ein Red Power 3s 4500 wie gesagt, lagen schon länger rum. Die wahre Kapazität dürfte bei 60% liegen. Aber der FR verbraucht ja wenig.
An der Kühlung habe ich nichts gemacht, aber bei 4s sollten die Einschaltzeiten bei unter 10 Sekunden liegen - dann ist man sowieso weit oben - und dann das Ding wieder kühl fliegen.

Inzwischen bin ich mit dem Flieger in den Alpen und habe ein paar sehr schöne Flüge gemacht. Erster Eindruck: Macht was er soll, alles erstaunlich gut. Sehr flott im Acro und verwölbt gut in der Thermik. Insgesamt völlig problemlos. SP habe ich weiter hinten als in der Anleitung, wurde ja auch hier schon von anderen berichtet.

Ein tolles Modell für Leute, die den Zwischnschritt vom Einsteiger Schaum zu CFK Modelln machen wollen. Macht meiner Meinung nach Sinn.

(als nächstes fliege ich den IKURA ein, da geht der Puls schon etwas flotter :p )

Gruß aus dem jetzt sonnigen Großarl

Johannes
 

Ercam

User
Klasse Teil !

Klasse Teil !

Auch ich hatte gestern meinen Funray Erstflug.

Ich habe den Orginal Antrieb, inkl org. Spinner, allerdings RFM 10/6 Blätter und 4 S / 3000 SLS .
Das hat gestern bestens funktioniert und hat auch einen sehr coolen Sound. Es wird schon etwas warm im Innenraum, aber jetzt steht ja die kalte Jahreszeit bevor,....

Zum ordentlich bremsen habe ich einiges Offset auf Butterfly programmiert, wozu man die Gestänge an den WK etwas nachjustieren muss, thats it.

Fazit, zeitgemäße Kunststoff Technik optimal umgesetzt - Super „ Schaum“ Flieger.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Ist alles so wie ausgepackt, auch bei den Messungen.
Ich fliege den FR zur Zeit an alpinen Hängen und der erste Eindruck bestätigt sich: Ein gutes Trainingsmodell für Aufsteiger.

Muss noch etwas optimieren, weil er gerade im Langsamflug bei Kreisen etwas giftig abreisst und ins Trudeln geht. Hat sich wohl was am HR verstellt.
Wenn man das HR zum Transport jedesmal abnimmt,muss es beim wieder anbringen natürlich immer neu eingestellt und kontrolliert werden, da sind 2 mm viel !!

Joh
 

Ercam

User
Orginal Blätter an 4 s besser nicht ,...

Orginal Blätter an 4 s besser nicht ,...

Hi
Ich werde heute mal den Strom mit Rfm Blättern und eventuell bei meinem Kumpel mit Falcon 10/6 messen.

Keinesfalls sollten einfach so 4 S an den Orginal Antriebstrang gepackt werden, der ist sehr gut ausgelegt, für 3 S halt.

Da muss man halt nochmal etwas in gute 10/6 Blätter investieren.
Auch der Sound ist damit übrigens richtig toll.

Das HR kann auch durch Aushängen des Aluteils im Ruderhebel erfolgen, dann verstellt sich dort garnichts.
Ich habe das HR Gestänge übrigens an zweitinnersten Loch im Servohebel eingehängt, da man hier wirklich nur maximal den beschriebenen Ausschlag benötigt und so eine bessere Auflösung hat.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Flyrian

User
Alternativ könnte ich noch den alten PNP-Antrieb aus meinem Hawk 3 einbauen: DYMOND X-MAX X36-L800 an 13x10.

Würde ca. 1,3kW bringen. Könnte somit allerdings auch an die Belastungsgrenze des Funray gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten