Günstigste Variante des SuperDiablotins ? UND NUR DAS !

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerd:dann müßtest du mit ~25/26 amp torquen
können! ?? wo solch ein motor den optimalen wirkungsgrad hat.(~85%) den volllastbereich
braucht man normalerweise nur kurzfristig.
somit ist dieser motor sicherlich unter den
besten anzusiedeln.(der hacker wird ja auch
etwas warm ;) ). mit 17x9-6200U/min-über 60amp.
und wenn man timingstufe 3 nimmt ist das motorle,
auch nicht mehr so HEISS .
was den füllungsgrad angeht,ich wickle lieber
doppelt. (2x0,8)
--schau dir mal meine kühlung an,ein + auslaß.--
mfg.:andreas

[ 23. Februar 2003, 16:02: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
0,8ter dopplet und 14Wdg. sollte optimal passen!
:) Zwischen 20-30A sollte der dann ~85% Wirkungsggrad erreichen. Messungen ergaben, dass der Torcman 350/28-13 bei Timing 18° (Jeti Master) die optimale Ergebnisse lieferte. Auch im Anlaufverhalten und bei den Lastwechseln verhält sich der Motor harmonischer!
Hast Du den Motor schon gewickelt oder noch alles Planung?
--schau dir mal meine kühlung an, ein + auslaß.--
mfg.:andreas
Wo ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
habe ein gemisch:
eigenbau-hab alles gekürzt-25mm lang :)
bleche:armin selinka
rest,wie zb.berechnungen/
auslegung/.....:klaus,jochen+peter.
hab jetzt:einen 16wd-2x0,7 + 14wd 2x0,8 ;)
der 16wd-ist ein energiewunder!-ich werd
halt doch mal messen müßen.
dein teufelchen müßte sogar gerhard mit 10 zellen
reichen(sein ultraleicht)zerlegen. ;)
-----
bilder:super diablotin teil 4,seite 3 !!
------
mfg.:andreas

[ 24. Februar 2003, 09:36: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
dein teufelchen müßte sogar gerhard mit 10 zellen reichen(sein ultraleicht)zerlegen. ;)
Ich glaube Gerhard hat etliche Versuche schon hinter sich und ist immer wieder zum Lehner zurück gekommen!

Aber Deine Detaillösungen gefallen mir. Ich werde wohl einiges davon übernehmen!

Aber ich glaube wir gleiten ab? Machen wir doch im > Thread < weiter.
 
Hallo Zusammen,

wie wäre es denn mit einem von den neuen Hopf Brushless Antrieben, zb. der 570 BB mit Maxon Getriebe. ( hier) Der passenede 50 A Regler kostet bei Hopf 85 E zusammen mit dem Motor für 129 E wäre man dann bei 214 E! Billiger geht es auch mit LRK nicht! Mit 12 Zellen und einer Belastung von ca 40 A müsste das doch gehen??? :confused: Wie gesagt, ich habe keinen SD, nur der Antrieb erscheint aus meiner Laien Sicht zu passen! Was haltet ihr davon??

Grüße

Christoph
 

Aschi

User
@Cristoph
ich habe ja auch noch so gut wie keine SD erfahrung, aber über eine 4mm Welle die geforderte Leistung abzugeben halte ich ganz schön Leichtsinnig. Ich habe bei meinem Maxon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich den Mitnehmer so anknallen muss. Auserdem gibt es für das Maxon keine Einzelteile so dass ich der geringe Anschaffungspreis im Motorflieger bald reativiert.
Wenn ich mir die Daten zur Viper 570 so ansehe muss ich sagen meine Mototoren kommen da nicht mit, aber ich habe ja nur einen LMT19/20/12 und div andere LMT ;) ;) ;)

Grüße
Thomas
 
Stimmt nicht, bei Hopf bekommt man für die Maxxon Teile auch Ersatzteile !
Bei Hotlinern hab ich das MAxon Getriebe auch schon bis zu 700 Watt ohne Probleme eingesetzt !
 

Aschi

User
Ich hab das Maxon ja auoch im Segler/Hotliner drin aber im Motormodell wäre es mir suspekt. Da is mir die 6mm Welle vom Reisenauer schon lieber.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
hier nochmal die Daten vom Hopf-Antrieb:

Viper 570BB 4,4:1
1920 Upm/V
Gewicht :210 Gramm
Durchmesser 36mm
Getriebe : 22mm Maxon Planetengetriebe 4,4:1 Max . Belastung : 60 Amp 8-12 Zellen
10 GP3300 P&M 17x11 Aeromaut klapp 40er spinner 5510 U/min bei 51,3 Amp
12 GP3300 P&M 15x9,5 Aeronaut 6280 U/min bei 59 Amp
Geeignet für Segler bis 3 Kg und Flächenmodelle wie z:B Carneval von Conzelmann

139,00 EUR

MVC-478F.JPG


Hopf hat aber auch noch einen etwas größeren Antrieb, dessen Daten weitaus "vernünftiger" klingen, vielleicht ist der eine Alternative für den SD:

Viper 590Bb 4,4:1
Brushlessantrieb mit 22mm Planetengetriebe geeignet für 10 bis 16 Zellen Für Segler und Flächenmodelle Auch mit 14 zellen Super für den Diabolo zum Hovern .
Messungen :
12 Zellen 17x13 Aeronaut Kl 4690 U/min bei 41 Amp
14 Zellen 17x9 mit 5560 U/min bei 43 Amp
16 Zellen 16x10 bei 6350 U/Min bei 40,5 Amp Gewicht : 265 Gramm

149 EUR

Und dann ist da noch der kleinste (vielleicht für SD-Mini?):

Viper 550BB 4,4;1 Boridium
Extrem leistungsfähiger Brushlessantrieb für Segler bis 2,5 Kg und Flächenmodelle 1,20m und 1,6 Kg mit Maxongetriebe 22mm 4,4:1 keramik Einsatzbereich: 7-12 Zellen
Gewicht: 152 Gramm
8 Zellen 14X9 Aeronaut Klapp 6050 U/min bei 34 Amp
10 Zellen 16x13 Aeronaut Klapp 4900 U/min bei 33 Amp
10 Zellen 12x9 6700 U/min bei 29 Amp
Passender 50 Amp Regler 85 Euro

129 EUR

Gruß
Heiko

[ 20. März 2003, 08:40: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Hallo Aschi,

ich habe selber 2 LMT mit Reisenauergetriebe im Einsatz und kenne sehr wohl die Vorzüge dieser Klasse Antriebe! Aber in diesem Thread ging es ausschließlich darum einen möglichst günstigen Antrieb für den SD zu finden und nur deshalb sind mir die Hopf Antriebe in den Sinn gekommen. Wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, gibt es auch aus meiner Sicht kaum einen besseren Antrieb auf dem Markt als die Lehner/Reisenauer Kombination. Da bin ich mit Dir voll einer Meinung!! ;)

Grüße

Christoph
 
Hi,
ich habe eine Anfrage im Hopf-Forum gepostet. Der kleine Antrieb wird nochmals vermessen. Kann sein, daß bei den Messungen etwas durcheinander gekommen ist.
Wenn neue Werte bekannt sind, werde ich den Beitrag oben editieren.

Gruß
Heiko
 

Jan

Moderator
Hallo,
das Gewicht wird schon stimmen.
Der Herr Hopf ist sehr schnell, ich habe bereits die Messungen für den kleineren Antrieb korrigiert, da Herr Hopf noch einmal nachgemessen hat. Er wird heute auch den großen Antrieb nochmals nachmessen (auch nochmal gegen den kleinen).

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-thomas (aschi):die 4mm welle von maxxon
ist gehärtet! die 6mm welle von reisenauer
ist aus titan.(festigkeit~st 37).dh.diese
kann sich verbiegen!(somit ist die maxxon
welle fester/härter).
maxxon wird im medizintechnischen bereich+
elektronikbereich offt eingesetzt =
hochfestes industriegetriebe mit
faserverstärkten keramik achsen.
mfg.:andreas

[ 01. März 2003, 18:44: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ja,

das scheinen definitiv Klasse Antriebe zu sein, ich werde mir mal den kleinen 550BB für den Excel Competition 2 zulegen! Damit dürfte der EC2 super motorisiert sein! :D Da kommt man ja preislich schon in Regionen, in denen die Hopf Antriebe ernshaft in Konkurrenz zu den Aussenläufern stehen!

Grüße

Christoph
 

Jan

Moderator
...und nun die Gretchenfrage: Wie hält der Hopf antrieb es denn mit der Teillastfestigkeit?
 
Hallo Jan,
wie bewertest Du die Teillastfestigkeit in der Praxis? Ob der Motor heiß wird, oder woran machst Du einen "teillastfesten" Motor fest?

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten