Gabelköpfe

Stefan Sauer schrieb:
Hallo,
verwende bei meinen Maschinen entweder zwei parallele GFK-Hörner mit Kugel dazwischen (bei großen Maschinen) oder bei einfacher Ausführung fräse ich diese aus Pertinax (das braune Zeugs, was beim fräsen so schön stinkt).

Pertinax hat den Vorteil des geringeren Verschleißes gegenüber GFK. Die einfachste und günstigste Lösung um spielfreie Anlenkungen zu bekommen ist immer noch per Kugelkopf an einem einfach Ruderhorn.

Gruß


Es ist natürlich kein Pertinax, sondern Novotex von TC (wie oben "rjm" schon geschrieben hat). Pertinax wäre viel zu brüchig *ascheübermeinhaupt*

:rolleyes:
 
Und wenns mal wackelt ists auch egal, dünnflüssiger Sekundenkleber, einen Tropfen drauf, über Nacht härten lassen, dann einmal hin und her, fertig ist die spielarme Anlenkung.
 

Airport

User
Wo bekommt man Qualitäts Gabelköpfe ??

Wo bekommt man Qualitäts Gabelköpfe ??

hallo,

ich bin am verzweifeln, ich suche gabelkopfe die qualitativ hochwertig bzw. nicht krumm und schief sind.
wo kauft ihr und wie gut sind die ?
ich verlange nicht die welt aber gerade sollten sie schon sein.
 
Hallo David,

du meinst, daß der Gabelkopfbolzen nicht in der Flucht der Gewindestange liegt? Das hat mich auch schon gewurmt. Ich habe dann bei mehreren Händler die Gabelköpfe genauer angesehen und festgestellt, daß es sehr viele krumme Dinger gibt. Gerade M 2 Gabelköpfe habe ich dann bei den Zubehörteilen von Krick gefunden. Die haben ein "V" in einem Kreis an einer Seite, an der anderen ist "M 2" eingeprägt. Am besten ist, sich die Gabelköpfe beim Händler genau anzusehen.
Ich bin der Meinung, es handelt sich mehr um ein optisch -ästhetisches Problem als ein physikalisches. Und gerade deshalb ist es mir wichtig, gerade Gabelköpfe zu verwenden. Weil es besser aussieht. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir der Gabelkopf hier bricht, ist gering. Da bricht vorher was anderes.

Grüße,
Hans
 
Vielleicht einfach mal beim naechsten Modellbaugeschaeft vorbeischauen.

Da kann man die Sachen wenigsten mal in die Hand nehmen, und selber testen.

Gruss
Thomas

PS.: Was hat diese Thematik den mit F3X zu tun.:confused:
 

spacy

User
ich nehme diese MP Jet Dinger hier von lindinger
Die sind auch noch nach ein paar mal öffnen spielfrei und sie sind sehr leicht.
Allerdings ist das so gedacht, daß die Schubstange aus CFK mit Seku reingeklebt wird, d.h. erst das Servo auf Mitte/Ruderblatt justieren und dann verkleben.
sind somit in gewisser Weise Einweggabelköpfe, wobei ich auch schon welche wieder freigebohrt habe oder die CFK Stange durchtrennt und verlängert habe.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=13617
 
es gibt auch die MIT V, OHNE Kreis, sind wohl Kopien, taugen nach meiner Erfahrung nix.
 
Airport schrieb:
klinkt nicht schlecht.

hat jemand dort schon bestellt bzw. gekauft ??

ich vermute mal: Hoflieferant grosser Anbieter hier im Lande....;)
ob die sich aber freuen, wenn jetzt ständig einer 5, dies, 5 das bestellt? Das ist ein Hersteller, kein Versandhändler, die Produkte gibts im Fachhandel.
 
Hallo Jungs!

Ich mach mir meine Gestänge selber. Von Vario gibts gigantische Gewindeschneideisen in M2, M2,5 und M3. Dazu hat Vario auch gleich noch supergute Kugelgelenke. Und Kugeln kriegt man dort auch. Welcke mit 2mm Loch, mit kurzen M2 Gewindestift umd auch welche mit unterschiedlich langen Schäften dran (-->Ruderhörner in Seglern). Die Stahldrähte zum Gestängeschneiden sind zwar nicht grade billig, dafür sind sie sehr zäh. Und außerdem hab ich noch nirgendswo anders 2,5mm Stahl dieser Art gesehen.

Gruß,

Stefan
 

Alkon

User
hänschen schrieb:
ich vermute mal: Hoflieferant grosser Anbieter hier im Lande....;)
ob die sich aber freuen, wenn jetzt ständig einer 5, dies, 5 das bestellt? Das ist ein Hersteller, kein Versandhändler, die Produkte gibts im Fachhandel.

Für einen Verein würde sich eine Abnahme von 1000 Stück schon rechnen. Vor allem wenn die Qualität und auch der Preis stimmt. Die Dinger kosten ja, zu 5 Stück in Folie verpackt unverhältnismäßig viel. Gerade bei diesen Kleinteilen ist der Aufschlag schon enorm. Nachfragen kostet ja nichts.
LG, alex
 

Airport

User
Alkon schrieb:
Für einen Verein würde sich eine Abnahme von 1000 Stück schon rechnen. Vor allem wenn die Qualität und auch der Preis stimmt. Die Dinger kosten ja, zu 5 Stück in Folie verpackt unverhältnismäßig viel. Gerade bei diesen Kleinteilen ist der Aufschlag schon enorm. Nachfragen kostet ja nichts.
LG, alex


ich habe nachgefragt:

1000 stück kosten ca. 150,- euro
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich möchte auf die Schubstangen und die Gabelköpfe zurück kommen: Ich verwende bei größeren Maschinen M3-Gewindestangen mit entsprechenden Gabelköpfen. Einmal ist eine Gewindestange in dem Gabelkopf hin und her gerutscht. Die Ursache war eine zu kleine M3-Gewindestange (!!!). Ich bin durch 5 verschiedene Baumärkte gefahren und habe die Gewindestangen, die m. E. von nur 2 verschiedenen Herstellern stammten, zu vermessen. 80% der Gewindestangen konnte man vom Maß nur als "Schrott" bezeichnen. :mad:

Die Gewindestangen hatten von 2,46mm bis 2,98mm Außendurchmesser. Der Unterschied bedeutet, dass eine M3-Mutter über eine Gewindestange rutscht - ohne sich zu drehen (!) bis zu einem sehr straffen Sitz der Mutter.

Die Gabelköpfe haben meines Wissens einen Längsschlitz am Gewinde, an dem man das Gewinde auf- oder zubiegen kann. Ich drücke hier den Gabelkopf immer etwas zusammen bevor dich die Gewindestange einschraube. Nachdem ich das Ruder mittels Gewindestange in der Mittelstellung feinjustiert habe, werden Gewindestange und Gabelkopf verklebt.

Das Spiel des Gabelkopfes im Ruderhorn kann man in extremen Fällen nur durch Zukleben des Lochs im Ruderhorn mit Harz und neu bohren eleminieren.


Gruß, Jürgen
 
Persönlich würde ich vom Einsatz von günstigeren Gewindestangen aus dem Baumarkt abraten, da sie meist viel zu weich sind. Die Gewinde sind meist aufgewalzt, was ein weicheres Material voraussetzt! Gewalzt wird, weil es günstiger (schneller) ist. Zusätzlich besteht das Problem, dass bei schlecht gewalzten Gewinden sich die Steigung ändert bzw. gar nicht stimmt (siehe z.B. manche Gewindestangen in der 450ger E-Heli-Klasse). Wenn ich ein Gatter für eine Tomatenstaude baue, spielt die Steigung bzw. Steigungsträue der Stangen sicherlich keine übergeordnete Rolle ;)

Lieber die von "Vielflieger" (Hallo Stefan ;) ) Angesprochenen nehmen und selber schneiden. Die Paar Cent mehr müssten doch bei Modellen über 150 EUR nichts mehr ausmachen. Und Schneideisen kann man immer gebrauchen - also lohnt auch hier die Anschaffung.
 
Ich sags mal wieder: im Baumarkt gibts Baumarktqualität.
Ich kenne das speziell vom Bereich Möbelbeschläge: gleicher Hersteller, sieht gleich aus, aber versch. Qualität, wie z.B.: Materialstärke geringer, etc.
So ist das bei vielem was in Baumärkten verkauft wird: extra Norm, die oft unter dem üblichen/gewohnten liegt, dafür oft teurer als Handwerkerqualität vom Fachhandel.
Besondere Vorsicht bei Schrauben, in der Regel haben sie die geringste erhältliche Zugfestigkeit / Scherfestigkeit.
Ich kaufe dort nur Dinge, die ich ganz schnell brauche, wo Qualität nicht gefragt ist.
Der Verbraucher hat sich da selbst ein Ei gelegt, kauft denen alles ab und hat den Fachhandel so gut wie verdrängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten