Gabelköpfe

plinse

User
Moin,

nicht die Löthülsen mit M2 nehmen sondern gleich mit M3. Gabelköpfe mit M2-Gewinde nehme ich nur, um Drähte direkt einzulöten oder aber die Gabelköpfe einzuharzen.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich habe auch schon das Resultat von schlechten Gebelköpfen erlebt... die hatten am Querruder einer X-Kiste gesessen bis zum Ruderflattern wobei die Gabelköpfe vom Gewinde gerissen wurden, Totalschaden.
 

FlyFast

User
es wird nicht wirklich besser...

es wird nicht wirklich besser...

Heute habe ich 10 brandneue M2.5 mit dem "V" (Made in Germany) erhalten. Die meisten Querstifte lassen sich mit dem Fingernagel vom Gabelkopf abheben. Allerdings ist das Spiel insgesamt (noch) nicht feststellbar. Ob das immer so bleibt, weiß ich nicht.

Da ich irgendwann mal fliegen will, such ich mir jetzt halt die besten raus.

Kann mir jemand weiterhelfen mit einer Bezugsquelle für Schubstangen, auf die ich ein M2,5 oder M3 Gewinde aufschneiden kann (Automatenstahl) ? Länge in Summe rund 3m (z.B. 10* 30 cm), und für Qualität zahl ich auch :p! Mein Vorrat geht langsam zur Neige.

Etliche modellbautypische Schubstangen haben ein einseitiges gerolltes Gewinde (ist wohl eigentlich das bessere, da höher belastbare Gewinde). Der Durchmesser dieser Stangen ist aber zu dünn, um ein weiteres "haltbares" Gewinde aufschneiden zu können. Vielleicht ist deshalb dem einen oder anderen schon mal ein Gabelkopf durchgerutscht. Mein örtlicher Modellbauhändler meines Vertrauens hat mir gesagt, daß er keinen Einfluss auf die Art der Schubstangen hat, wenn er Sie bestellt und in letzter Zeit hat er nur noch gerollte Typen erhalten. Mein örtlicher Eisenwarenladen und Google konnten mir bislang auch nicht helfen.

Viele Grüße, Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
30 cm Stücke ? ...
Ich habe Gewindestangen M3 aus dem Baumarkt genommen .. meine Anlenkungen sind max. 10 cm lang und ich mache fast alles mit Kugelköpfen.
Die Gabeln welche ich benutze sind aus Alu mit Bolzen welche mit Sprengringen gesichert werden oder auf Seite abnehmbar welche mit schnellverschlussbolzen ... bekommt man beides auch beim Conrad...

31Z30070.JPG

Seit ich das mit den Gabelköpfen herkömmlicher Bauart miterlebt habe kommt mir sowas nicht mehr ins Haus
 

Ede

User
Anlenkung

Anlenkung

Zitat "Ich habe Gewindestangen M3 aus dem Baumarkt genommen .. meine Anlenkungen sind max. 10 cm lang und ich mache fast alles mit "


Mache ich auch so.Kugelköpfe mit wenigstens M3 in Bohrung und Gestängeanschluß.
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 47

plinse

User
Moin,

was sich da auch bewährt hat, ist die Kohlestange aus dem Lenkdrachenbedarf über der durchgehenden Gewindestange. Dann darf es auch mal länger als ~10cm werden und es hält.
 

Nuri

User
Gabelköpfe einbauen

Gabelköpfe einbauen

Hey Kollegen,

kann mir jemand verklickern, warum man Gabelköpfe beim Einbau kontern soll? Eigentlich können die Dinger doch nirgends hin und gegen Aufklappen schützt ein aufgeschobener Ring besser. Und ein schief verschraubter Gabelkopf führt zu mehr Verschleiß im Ruderhorn als einer, der in seinem Gewinde nachgeben kann.

Oder denke ich da verkehrt?

Gruß

Nuri
 

Nuri

User
kurbel schrieb:
Die Gewinde sind nicht sehr präzise und es wackelt dann alles und bekommt Spiel.
Mit Konterung is da Ruhe.

Kurbel


Hallo Kurbel,

das ist einleuchtend. Manche Gabelköpfe haben tatsächlich ein schlackerndes Gewinde!

Danke!
 
Hallo Nuri,

mach mal ein Rudergestänge mit links und rechts (also beiden Seiten) einen Gabelkopf und nun drehe an der Stange, dann wird Dir Deine Frage recht schnell klar.

Gruß Michael
 

Gast_13084

User gesperrt
bei mir werden die Gabelköpfe nach der Gundeinstellung gelötet, bei Bedarf lassen diese sich -wenn sie mit dem Lötkolben heiß gemacht werden- noch um weitere Umdrehungen drehen, um danach wieder fixiert zu sein. Damit hatte ich noch nie Prb.



Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Im bereits eingebauten Zustand aber hübsch vorsichtig dosieren,
z.B. mit einem Zahnstocher o.ä. den Sicherungskleber ans Gestänge bringen,
dann bleibt auch das Servo-Getriebe gängig... ;)
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Im bereits eingebauten Zustand aber hübsch vorsichtig dosieren,
z.B. mit einem Zahnstocher o.ä. den Sicherungskleber ans Gestänge bringen,
dann bleibt auch das Servo-Getriebe gängig... ;)

Gibts das Zeug auch in Sprühflaschen? :D

Mal grundsätzlich: Ich dachte der Gag an verschiedenen Loctite-Sorten ist der, dass man das Zeug beim Anziehen "aktiviert", indem man diese kleinen darin enthaltenen Kügelchen zum Platzen bringt. Härtet das auch so anständig aus?

Grüße,

Daniel
 

Spunki

User
Grundsätzliches ...

Grundsätzliches ...

Loctite Schraubensicherung ist je nach Sorte eine blaue, grüne oder rote wässrige Flüssigkeit mit typischem Geruch. Hat nichts mit den bekannten Loctite-Superklebern im Supermarktregal zu tun und wird auch oft fälschlicherweise als "Sicherungslack" bezeichnet ...

Die Aushärtung erfolgt nur unter Luftabschluss und dann auch nur bei Metall-auf-Metall-Verbindungen, sprich nur im Gewindegang, für Nichtmetalle also ungeeignet. Meist ist das Zeugs bereits nach wenigen Minuten handfest, rausquellende Reste können mit einem Lappen mühelos weggewischt werden ...

Im Falle der Gabelköpfe reicht ein Tropfen auf die Gewindestange bevor man den Gabelkopf aufschraubt. Nach wenigen Minuten ist der Gabelkopf verdrehfixiert und das labbrige Gewindespiel eliminiert, die Resistenz gegenüber Vibrationen ist unübertroffen und anderen Schraubensicherungen überlegen (Zahnscheiben, Sprengringe, Kontermuttern, etc.) ...

Gelöst wird die Verbindung durch Erwärmen (Feuerzeug) und/oder sanfter Gewalt ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten