Gasservo im 3m Kunstflugmodell

peterbach

User gesperrt
RC-Powerplane PPMG 99

RC-Powerplane PPMG 99

allso wir haben alle die RC-Powerplane PPMG99 drinnen . Sind digital!

Sind echt gut , lassen sich programieren und sind eichfach nicht zum Kaputt bekommen. Preislich mit rund 35 -40Euro finde ich, daß das auch ok geht .

sind zwar fürs Gas mit 10 kg ein bisserl stark, jedoch haben die auch ein robustes Metallgetriebe . Auch zum Beispiel an der Composite Extra mit DA-50 bei der die Ruder im Leerlauf des Motors doch sehr Wackeln gibt es seit Jahren keine Probleme. Gleiches ist mir auch bekannt von 2 Velox Orion Maschinen, wo die Teile in der 2,6er und in der 2,2er Ihren Dienst tun....

lg. Peter
 

peterbach

User gesperrt
allso ich würde vorschlagen , dass wir die Servos mal beschreiben , die stärker auf Vibration anfällig sind ... damit kann man welche nennen die sich nicht so gut dafür eignen ... mir ist mehrmals das Hitec 5945 stehen geblieben... nicht an 3 Meter aber an über 2 ...

Allso ein schnelles Servo am Gas wäre Schwachsinn oder ist als unnötig zu bezeichnen.... der Unterdruck sollte sich am Vergasser verhältnissmäßig langsam aufbauen und ein schnelles Herumreissen bringt da gar nichts.

Lg. Peter
 

Mark M

User
also, schnell sollte das Servo auch sein, und präzise.

Wenn der Motor gut ist, und eine gute Gasannahme besitzt, kannste ein langsames Servo direkt vergessen.... der muss dann kommen, wenn ich Gas gebe, und nicht zeitversetzt.

Gruß
Mark
 

peterbach

User gesperrt
Hallo Mark,


Kein Benziner weder 3W oder DA beschleunigt unter Last von Leerlauf auf Vollgas unter etwa 0,12 sec. ! Allso wozu dann ein schnelleres Servo?

Allso Servos bis zu einem gewissen Bereich reichen da allemal.

wichtig ist : vibrationsverhalten, stellgenauigkeit .... beim Gasservo.

;) außerdem : wie lange dauert es mit Rasten am Gasknüppel von Leerlauf an Vollgas? Ist euer Finger den überhaupt so schnell? Wie hoch ist die interne Verzögerung der Anlage ? Da kommen so viele Faktoren hinzu, ich trau mich Wetten daß 95% der Piloten in Flächenmaschinen den Unterschied zwischen 0.14 und 0.22 beim Fliegen nicht merken! Außer vielleicht optisch bei großen Rudern.

lg. Peter
 

KO

User
peterbach schrieb:
Hallo Mark,


Kein Benziner weder 3W oder DA beschleunigt unter Last von Leerlauf auf Vollgas unter etwa 0,12 sec. ! Allso wozu dann ein schnelleres Servo?

lg. Peter


Außerdem muß sich die Gassäule im Ansaugtrakt auch erst im Bewegung setzen und einen Vergaser sollte mann nie innehalb von Millisekunden voll "Aufreißen".

Grüße Klaus
 

Mark M

User
Hallo Peterbach, hallo Klaus,

dann bitte ausprobieren! Die Praxis bringt die Wahrheit ans Licht.

Habe ein Graupner 4041 wieder ausgebaut, zu langsam. Das 7451 geht. Hätte ich früher auch nicht geglaubt, ist aber so. Nicht nur von den theoretsuchen Geschwindigkeiten ausgehen. Welche Modelle/Motoren/Servos setzt ihr ein? Vielleicht sieht man sich ja irgendwo.

Auch interessant: Powerbox mit Lipo, oder frisch geladener 4Zellenakku. Z.B. rechtes und lineks Ruder, große Ausschläge. Das Servo am Lipo ist wesentlich früher am am Ziel.

Gruß
Mark
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Zitat von Mark M
Habe ein Graupner 4041 wieder ausgebaut, zu langsam. Das 7451 geht. Hätte ich früher auch nicht geglaubt, ist aber so.

Da geb ich Mark M völlig recht.
Hatte an meiner 2m CAP232 mit ZDZ50 ein C507 Standardservo an einer 5.9V LiPo-Spannungsversorgung drauf. Es herschte immer ein Gefühl, dass die Gasannahme noch "spitziger" sein müsste. Vor allem weil keinerlei Tendenz zum typische Verschlucken im Übergangbereich festzustellen war. Nach versuchen, die Motorbeschleunigung per Vergasereinstellung zu erhöhen hatte ich dann doch auf Anraten eines Kollegen ein HS625 eingebaut. Und siehe da, Beschleunigung fast wie mit Nitroeinspritzung. :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit entsprechend "spritzigen" Vergasern auch noch schnellere Servos ihre Wirkung zeigen.

Gruss Lukas
 

KO

User
Mark M schrieb:
Hallo Peterbach, hallo Klaus,

dann bitte ausprobieren! Die Praxis bringt die Wahrheit ans Licht.

Habe ein Graupner 4041 wieder ausgebaut, zu langsam. Das 7451 geht. Hätte ich früher auch nicht geglaubt, ist aber so. Nicht nur von den theoretsuchen Geschwindigkeiten ausgehen. Welche Modelle/Motoren/Servos setzt ihr ein? Vielleicht sieht man sich ja irgendwo.

Hallo Mark,

ich fliege am 3W-75i ein C4421, versorgt durch eine Deutsch Powerbox mit ~5.5V. damit bin ich sehr zufrieden! Vorher hatte ich ein C5077 mit 4 Zellen drauf, und bemerke eigentlich nicht wirklich einen großen Umterschied.
Am 3W 150 hab ich ein Futabe S9206 mit 2x4 NiCd Hochstromzellen, auch da geht es OK, obwohl der im Flug etwas träger reargiert, was ich auf die größeren Massen schiebe!

Mark M schrieb:
Auch interessant: Powerbox mit Lipo, oder frisch geladener 4Zellenakku. Z.B. rechtes und lineks Ruder, große Ausschläge. Das Servo am Lipo ist wesentlich früher am am Ziel.

Gruß
Mark

Daß die Servos mit höherer Spannung (Lipo) schneller laufen ist nicht wirklich erstaunlich!

Grüße klaus
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

Vergleich Lipo und 4Zellen: Der theoretiker kann anhand der Servogeschwindigkeiten ja sagen "das sind ja nur 0,05 sec..... das sieht kein Mensch...." und doch, man sieht es. Für mich nicht verwunderlich, der Theoretiker würde es anders sehen......

Zum Motor: Der 157 ist wesentlich agressiver in der Gasanahme, schau dir mal z.B. die Videos vom E. Baumgartner an. Der nimmt jeden Zacken Gas sofort mit. Ist natürlich auch abhängig von Dämpfer, Prop und Einstellung. Da ist nichts träge....

Gruß
Mark
 
Hallo Fritz

Dann probiers mal aus. Mein Grundsatz: Unterschiede die man am bereits Boden ohne Last schon per Auge sieht (wie Ruder die nicht gleich schnell ausschlagen) spürt man auch im Flug. Dies natürlich nur wenn man an die Grenzen geht, wie z.B. beim 3D fliegen.

Wird ein langsames Servo gegen ein schnelleres (digitales) Servo ausgetauscht ist dieses oft auch ein wenig kräftiger.
Wenn man dann das neue Flüggefühl nur auf die höhere Geschwindigkeit des Servos abschiebt, ist das nicht ganz korrekt.

Beispiel: Ich ersetze mein langsames Servo mit 1Nm Stellmoment gegen ein schnelleres mit 1.1Nm Stellmoment. Beim kaufen denke ich, die 0.1Nm Differenz im Stellmoment sind ja nichts, also sind die Servos gleich stark.
Das Servo ist schnell eingebaut, also schnell zum nahen Modellflugplatz und gleich die verrücktesten Manöver ausprobieren. Und siehe da ich kann plötzlich Figuren fliegen, die vorher nicht funktionierten.

Die Aussage, das kann ja nur an der höheren Stellgeschwindigkeit liegen, drängt sich auf. Tatsächlich kanns noch einen anderen Grund haben. Sind die Belastungen im Flug ähnlich gross wie die Servokräfte sind die Unterschiede frapant.

Beispiel: Bei einer Extremfigur ist kurzfristig ein Moment von 1.1Nm nötig um das Ruder auszuschlagen. Da das alte Servo nur eine Stellkraft von 1Nm hat wird da zuerst mal gar nichts passieren. Die Zeit verstreicht und irgendwann mal kommt dann doch noch mal der notwendige Ausschlag. Nur zu spät, dass die Figur wirklich so kommt wie's gedacht war.
Beim neuen Servo hab ich das Problem nicht mehr. Das Stellmoment von 1.1Nm reicht um sofort den gewünschten Ruderausschlag zu erhalten. Voila, die Figur klappt wie am Schnürchen.

Das ganze ist natürlich überspitzt geschrieben, soll aber zeigen das die vielen schnellen, kräftigen, präzisen Digitalservos mit riesigem Kraftüberschuss in Kunstflugmaschinen durchaus ihre Berechtigung haben. Auch das Gasservo, da ist es aber am wenigsten kritisch bezüglich der Kräfte.

Trotzdem bringt man auch eine leicht gebaute, nur mit Standardservos ausgerüstete 4m-Maschine problemlos zum Fliegen.

Gruss Lukas
 

Werner

User
Moin,
als Grobmotoriker merke ich noch nicht mal 0,5 sek. Aber, und hier muß ich dem Mark absolut Recht geben eröffnet sich eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Man merkt sogar den Unterschied bei Servos verschiedener Hersteller bei gleichen Daten (Stellgeschwindigkeit und Kraft). Aber bei dem einen Hersteller wird die Geschwindigkeit über 45° gemessen und beim anderen über 60°.
Bei dem einen Servo ist bei gleicher Stellkraft die Haltekraft aber wesentlich höher.
Beispiel: eine 2,30m Extra mit 2x 8411 (a 11,5kg) macht keinen Messerloop (kommt einfach nicht rum)
Ich habe die 2 x 8411 gegen ein 8511 mit 18,5Kg getauscht und siehe da der Messerflugloop geht.
Ja, Ja Theorie und Praxis
Gruß Werner
 
Hallo zusammen,

viele sind immer direkt angep****, wenn jemand etwas schriebt, was ihnen nicht passt. Das muss doch nicht sein ;) .

Also, das was Mark schreibt, kann ich schon nachvollziehen. Unterschiede in der Stellgeschw. in Abhängigkeit von der Akkuspannung sind mir auch schon aufgefallen (oder es lag daran, dass der zum Test angeschlossene Empfängerakku nicht mehr der neueste war). Und die Servogeschwindigkeit schwankt zwischen vollem und fast leerem Akku in etwa um 0,05sec (s. hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=4482) <-- nur als Bsp., denn bei Graupner sind die Stellgeschwindigkeiten je nach Spannung nicht angegeben.

@ Fritz: Mal ein Bsp.: Wenn du einen Kohlescharnierstab nach ein paar Flügen aus deinem Flieger ausbaust, kannst du mit den Fingern selbst die kleinsten Einarbeitungen feststellen, die man mit dem bloßen Auge z.T. gar nicht sieht. :D Also vielleicht is ja doch was dran, dass man die 0,05sec bei direktem Vergleich feststellt.

MfG, Niklas :)
 

GAST_7832

User gesperrt
so, das einzige was man bei 0,6s (Futaba 9351 6V) festellt ist das es am Boden ziemlich nervt !!!

bei diesen Geschwindigkeiten donnern die Servos nach einem Ausschlag mit derartigem Tempo zurück das sie über den Nullpunkt springen, danach merken, hmmm war zu weit und wieder Kehrt machen -äußert sich dann am Boden durch ununterbrochenes brrrrrrrrrrr, bis man mal den Finger drauf legt und Ruhe ist.
im FLug passiert das nicht ,da hier ja Druck anliegt.

fliegerisch ist sowas allerdings nicht mehr lustig, sprich die Servos sind viel zu schnell, alles kommt viel zu direkt und wirkt zu nervös, gezwungenermaßen muss mann die Serogeschwindigkeit auf normale Maße von 0,12-15 setzen.

da sind andere Servos dann deutlich angenehmer und besser.
auch auf Gas sind die normalen Zeiten eines DS8411/5955TG usw vollkomen normal und ausreichend.

MFg,Chris
 
Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren das HS 525 BB auf Gas, und bin damit gut zufrieden.
Die Geschwindigkeit reicht völlig aus.

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen!

Spricht vielleicht doch was dagegen???
 

KO

User
Mark M schrieb:
Hallo Klaus,

Zum Motor: Der 157 ist wesentlich agressiver in der Gasanahme, schau dir mal z.B. die Videos vom E. Baumgartner an. Der nimmt jeden Zacken Gas sofort mit. Ist natürlich auch abhängig von Dämpfer, Prop und Einstellung. Da ist nichts träge....

Gruß
Mark

Hallo Mark,

was du da schreibst, beweist, daß Sposoring mehr als rentabel ist!

Ich kenne Erwin recht gut, mein Motor inkl. Flieger stammt von ihm, und der 150er hatte genauso agressive Gasannahme. Drehmoment und auch Leistung sind beim 157er sicher besser, aber der Rest ist Eistellungssache. da ist langwierige Einstellarbeit von Profis im Spiel, außerdem gibt es ziemliche Toleranzen und ausgesuchtes Material.

Grüße Klaus
 

Mark M

User
Hallo,

das Thema hier soll nicht der Motor sein. Das hier alles stimmt, ist mal die Grundvoraussetzung.

Sicherlich fliegt auch alles mit einem 0,25 Servo.

Meine Aussage ist die: Ein z.B. Graupner 4041 ist für mich, und auf dem 157ziger zu langsam, in der Torquerolle kommt das Gas zu spät. Ein schnellers dagegen gefiel mir gut, da passt alles. Also meien Empfehlung: Ein präzise und nicht zu langsames Servo einsetzen, wenn einem danach ist..... mir ist danach.

Viele Grüße
Mark

Neues zum Thema Krill-Katana von Daniel Hrachovec auf meiner Homepage.
 

peterbach

User gesperrt
es geht doch nur ums Gasservo oder?

es geht doch nur ums Gasservo oder?

das wollte ich nur mal so loslassen....

und zu dem Post vorhin: welche Figuren bis auf den Messerflugloop gehen dann auf einmal, wenn man 0,1 Nm mehr hat?

Bei dem Gasservo ist es mit Sicherheit so , daß eines mit bis zu 0,2 auf einem Benziner ausreichend ist. Klar ein Toppilot sieht das anders, jedoch bitte überlegt mal logisch: ein Kolbenmotor muss eine gewisse träge Masse beschleunigen. Wenn nun der Vergaser geschlossen ist, herscht vor der Drosselklappe -richtung KW ein Unterdruck. Dieser ist im Leerlauf größer als bei voll geöffneter Drosselklappe. So -wenn man nun die Drosselklappe voll aufschiebt , dann bricht der Unterdruck schlagartig zusammen. Es bildet sich sogar ein kleiner Art Luftstau.Venturiangeformte Vergaser minimieren dies natürlich, jedoch ist dies einfach so. Wie soll dann zündfähiges Gemisch in den Verdichtungsraum gelangen? Allso echt super , da werden Überströmkanäle geschliffen, der Verdichtungsraum optimiert und dann gehen manche her und machen absichtlich einen Luftstau an der Drosselklappe.
Leute , ich sag Euch eines , ich habe zwar ein paar Überlegungen, warum es vielleicht so sein könnte , daß kurzzeitig das Drehmoment ansteigen könnte, jedoch um hier echt qualifizierte Aussagen treffen zu können, müsste man das Ganze unter Laborbedingungen testen. Klar wenn ich ein 507er nehme , daß eh nicht mal gescheit in der Lage ist die Drosselklappen aufzudrücken, dann habe ich ein Problem. Das kann nicht gehen. Wenn ich jedoch ein Servo mit genug Kraft und mit etwa 0,2 Sec. nehme und eines mit 0,12 ebenfalls mit genung Kraft, wird es keinen Unterschied geben.
Außerdem ,: ein fast ein jeder hat schon mal auf einem Motorroller gesessen und ist ein "Hazerl " (rennen) mit einem Freund gefahren...

Der der den Gashan gleich mal voll aufgedreht hat , hat mit Sicherheit nur ein grobes Grollen im Luftfilterkasten gehöhrt ... Der der zügig und mit Gefühl Gas gibt , hat mit Sicherheit eine bessere Beschleunigung.... :D

bitte Ausprobieren .....

lg. Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten