Gasservo im 3m Kunstflugmodell

KO

User
peterbach schrieb:
Der der den Gashan gleich mal voll aufgedreht hat , hat mit Sicherheit nur ein grobes Grollen im Luftfilterkasten gehöhrt ... Der der zügig und mit Gefühl Gas gibt , hat mit Sicherheit eine bessere Beschleunigung.... :D

bitte Ausprobieren .....

lg. Peter


In Anbetracht dessen, daß unsere Vergaser nichtmal Beschleunigerpumpen haben, ist es schon verwunderlich, daß die Motoren überhaupt so schnell beschleunigen! Meiner vermutung nach, liegt es daran, daß die Luftschraube erst bei höherer Drehzahl wiklich abbremst und Leistung überträgt, wo dann die Strömung im Ansaugtrakt wieder stimmt. Hohes Drehmoment ist im untersten Drehzahlbereich beim Propeller ja nicht wirklich notwendig .


Grüße klaus
 

GAST_7832

User gesperrt
:confused:

offenbar gehörst Du nicht der 3D Fraktion an...

da ists teilweise vollkommen normal das der Motor von 0 auf 100 direkt kommen muß !

wer nur ein "Grollen im Luftfilterkasten" hört sollte sich lieber nen gescheiten Motor kaufen ;)

MFg,Chris
 

KO

User
cyco schrieb:
:confused:

offenbar gehörst Du nicht der 3D Fraktion an...

da ists teilweise vollkommen normal das der Motor von 0 auf 100 direkt kommen muß !

MFg,Chris


Hallo Chris,

falls ich damit angesprochen wurde.
Ich fliege auch leichtes 3D (Powerrollen, hoovern, Torquerolle etc), aber von 0 auf 100 wird es wohl nicht sein, dazu braucht`s einen Elektromotor!

Da ich im Motorenbau einiges über Kolbenmotoren gelernt habe, bringe ich auch beim 3D Fliegen meine Motoren auf ein Minimum an Drehzahl, bevor ich ins Hoovern gehe, bez.weise schlagartig hohe Motorleistung abverlange. Es macht meiner Beobachtung nach den Spitzenpiloten aus,daß er dann Power bereits gesetzt hat wenn sie benötigt wird, und nicht erst zu spät plötzlich volle Leistung braucht.

Grüße Klaus
 

maikel

User
Zum 3D fliegen muß der Motor giftig sein. Dabei hilft auch eine leichte Luftschraube bzw. mit kleineren Durchmesser und natürlich ein schnelles und exaktes Servo. Ich verwende bei meiner Katana ein JR 8311.
Schnell, stark und genau wobei ich auf dem Gasknüppel bei 2/3 Stellung schon Vollgas habe.
So komme ich gut zurecht.
Gruß Maikel
 

peterbach

User gesperrt
Frage: wozu zupft ihr die Motoren dann immer alle so mit Gasstößen hoch? Braucht doch keiner wenn die Gasannahme eh so schnell ( :D :D unter 0,18 von 1700 auf 7000 !!!!) und perfekt ist ?

:D so jetzt bin ich da schon raus ... Meinungen gibt es halt viele , der eine fliegt halt so , der andere halt ...gg hmmm :confused: teurer ....


lg. Peter
 

peterbach

User gesperrt
Geil

Geil

Hey supi , wo könnte ich mir am Besten einen Fuchsschwanz hinhängen ...:D Das wäre doch mal was , Yak mit Opelzeichen und Fuchsschwanz... :cool: :cool: hehe ....
 
Hallo,
wie sieht es dann mit einem HS5245 MG aus??
Fliege die dinger schon seit Jahren auf Gas ohne Probleme.
Montage direkt zwischen Motor und Kopfspant.

Gruß
 

pepper

User
Hallo !
Muß mich zu dem Thema noch mal melden. Wie von Meheren vorgeschlagen habe ich
ein Servo der gehobenen Klasse verbaut. Meine Wahl war das Graupner Digi-Servo
DS 8811. Habe das Servo am Motordom verbaut. Das erste Servo hat ca. 10 Flüge
gehalten, das zweite gerade mal 5 Flüge , dann waren sie bombenfest. Servos demontiert
Getriebe i.o. und auch sonst nichts zu sehen. War bei beiden Servos das gleiche Maschine
gelandet, Motor aus und plötzlich war ein brummen zu hören. Da wir nicht gleich Orten
konnten wo das Brummen her kam noch mal alle Ruder und das Gasservo betätigt alles
i.o. Empfänger ausgeschalten. Nach Wiedereinschalten der Empfangsanlage Gasservo
arbeitet nicht mehr. Folgende Komponenten sind verbaut: Empfänger Jeti R18 , 3W Power-
Weiche System Matt , 2 Empfägerakkus 5 Zellen NiCd 2400mAh. Habe schon an Überstrom
gedacht wegen den 5 Zellen. Nach dem Laden waren die Akkus bei 7,5V , aber nach
Rücksprache mit 3W ist die Ausgangsspannung der Weiche max. 6V für die das Servo
ja max. zugelassen ist. Weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Hat vielleicht jemant einen
Tipp woran das liegen könnte ????
MfG Detlef
 

atze1964

User
Gasservo

Gasservo

Wie machst Du denn den Motor aus?.

Wenn Du den Motor über Gas ausmachst und dann das Servo in dieser Stellung zu lange (über 30 sec) stehen läßt, kann ich mir vorstellen, dass der Blockierstrom das Digitalservo zerstört.

Ich stelle die Gastrimmung nach dem ausmachen sofort wieder hoch bzw. benutze lieber Analogservos wie das S9202 von Futaba. Die S9202 Servos wurden früher im Helibereich genutzt und mussten da auch einiges an Vibrationen abkönnen. Ferner haben auch alte Futabaservos kein Problem mit hohen Impulsraten von meinem 2,4 GHZ ACT System.:)


Gruss Gerd
 

Jey

User
Hi,
ich verwende seit der Benzinerfliegerei Hitec´s 59xx auf dem Gas und hatte bisher nie Probleme.

Zur Sicherheit habe ich aber generell einen fernsteuerbaren Zündschalter verbaut als doppelte Sicherheit, sollte das Gasservo doch mal stehen bleiben in der Luft!


Gruß Jochen
 
hab meine gasservos -5955tg auch direkt am Dom befestigt- funzt seit jahren ohne probleme.

allerdings nehme ich die 5v vom Empfänger um das Servo ein bisschen zu schonen, weder der Speed noch die Kraft werden gebraucht....

MFg,Chris
 
Ein DS8811 ist natürlich je nach Rückstellkraft der Feder am Vergaser auch knapp bemessen.
Eventuell versuchst du es mal mit einem DS8911, das hat 8kg mehr Stellkraft und sollte dann länger halten.
Ansonsten würde ich dir raten auf zwei DS8811 in Push-Pull-Anlenkung umzusteigen.

Gruß,
Jonas
 
Nabend,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, am Gasservo zu sparen ist mit Sicherheit die falsche Entscheidung, ich sag es nur zu gern, wer das nötige Kleingeld für das Hobby in der Kategorie besitzt, es dann aber wegen 100€ am Gasservo scheitert, für den habe ich kein Mitleid.

Meine Erfahrung:

C-ARF - Extra 330L 2.6m = Hitec HS 645MG ( 6 Jahre alt, ohne Probs)
C-ARF - SuperXtra 3.1m = Hitec HS 5985MG
C-ARF - Extra 330L 2.1m = Hitec HS 5645MG
C-ARF - BAE Hawk 1.9m = JetCat ECU ... ach sorry, da war ja was :D


Ne also im Ernst, bis jetz teu teu teu, auser 1x eine nicht gesicherte Servohebelschraube die sich in meiner 2.6m verabschiedet hat, hatte ich bislang keine Probleme, die Kraft ist hier wohl egal, eher geht es um Hochwertigkeit und meiner Meinung nach Stellgenauigkeit, Geschwindigkeit halte ich für "unwichtig" die meisten Servos sind wohl eh zackiger als das der Motor mitkommt behaupte ich jetz mal ;)

Gruß
Dennis Engel
 
da hast Du recht, die 5955tg müssen beim 150er und beim 170er DA gedrosselt(Geschwindigkeit) werden.


Bestes beispiel mit Sparen: ein Vereinskollege mit seiner 3M 3W Extra, 200er king
hat irgendwelche komischen roten MPX Tiger Servos verbaut....

Beim Gasgeben hat das Servo den Servotest von alleine gemacht :D
-vernüntiges Servo drauf und gut war....

MFg,Chris
 
Ein DS8811 ist natürlich je nach Rückstellkraft der Feder am Vergaser auch knapp bemessen.
Eventuell versuchst du es mal mit einem DS8911, das hat 8kg mehr Stellkraft und sollte dann länger halten.
Ansonsten würde ich dir raten auf zwei DS8811 in Push-Pull-Anlenkung umzusteigen.

Gruß,
Jonas

*lach*

oh, dann ist wohl mein mikriges 8,2 kg C4621 total unterdimensioniert für meinen 3w 150i, oder? *nochmal lach*

@ pepper: läuft dein gasservo beim ausmachen vill. mechanisch an der nullstellung der drosselklappe an? ;) wäre doch glatt denkbar, was? :rolleyes:

edit: zitat:
"Maschine gelandet, Motor aus und plötzlich war ein brummen zu hören. Da wir nicht gleich Orten
konnten wo das Brummen her kam noch mal alle Ruder und das Gasservo betätigt alles
i.o. Empfänger ausgeschalten. Nach Wiedereinschalten der Empfangsanlage Gasservo
arbeitet nicht mehr."

da du es zu lange anlaufen lassen hast ist es dir abgeraucht! glückwunsch! ;)

abhilfe: baue deine gasservos immer unter vollausschlag in mechanischer nullstellung ein und trimme sie dann in die richtige richtung! anschließen den ausschlag asymetrisch auf mechanisches vollgas anpassen und dir kann sowas niiiiieeeee mehr passieren! =)

grüßle,
magnus
 
*lach*
oh, dann ist wohl mein mikriges 8,2 kg C4621 total unterdimensioniert für meinen 3w 150i, oder? *nochmal lach*

Mehr als unterdimensioniert. Nein, glatt fahrlässig.

Ne, mal im Ernst, für mich gehört aufs Gas ein Analogservo mit Plastikgetriebe. Dann hat man solche Probleme wie oben geschildert definitiv nicht.
Ist doch klar das ein digitales Servo mit MG am Gas überfordert ist.
Das Servo meiner Wahl wär ein C5077 oder ein C4041.
Die Kraft ist allemal ausreichend und mir ist noch nie eins ausgefallen.

Wer ein Servo wie ein DS8811 aufs Gas baut, hat einfach nicht drüber nach gedacht, was er da tut.
Diese Servos arbeiten gegen jede noch so kleine Bewegung an. Dadurch überhitzen sie und gehen kaputt.
Das verhindert beim guten alten 5077 zum ersten das Plastikgetriebe, dass leichte Stoße dämpft und zum Zweiten die deutlich langsamere Stellgeschwindigkeit und größere Toleranz um die angefahrene Servoposition.

Noch dazu kommt, dass das Schlimmste was ein defektes Gas Servo verursachen kann (wenn man mal vom Kurzschluss absieht), ein auf Vollgas laufender Motor ist.
Und damit sollte ein guter Pilot (und nur solche sollten eben diese Modelle fliegen) umgehen können.
Ausserdem sollte in solchen Modellen ein ferngesteuerter Zündschalter verbaut sein, der im Falle des Falles den Motor still legen kann.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten