Geeignetes Einsteigermodell?

GAST_7832

User gesperrt
Hallo @ ALL !

vermisse hier irgendwie das Wort Flugsimulator (oder hab ichs überlesen :confused: :confused: :confused: ).

FMS gibts kostenlos als Download im Netz, die passende Kabelbauanleitung auch, nur die Elektronikteile fürs kabel kosten nen Paar Euro (Je nach Händler ca 10/15 Euro).

Für Leute die Geld haben: Aerofly Professional Deluxe (fotorealistische Grafik usw...).

fest steht jedoch und das gilt für beide Sims, könnt ihr mit denen schon perfekt fliegen wirds die Kosten (weniger Bruch) in der Anfangszeit drastisch senken da die Umsetzung des Erlernten in der Realität auch nicht mehr der große "Sprung" ist.

MFG,Chris
 
Hallo Victor!

"Erfahrungsgemäß merkt man im ersten Jahr überhaut nicht das es so etwas wie Thermik gibt."

Hähä, bei meinem ersten Flug mit Hilfe mit meinem neu gebastelten RiSER100 hat mein Fluglehrer gesagt "Einfach laufen lassen!". Irgenwann hat der Riser eine Flügel gehoben, in den Bart eingelenkt und ist so hochgekurbelt das mir Angst und Bange wurde als der Coach das Ding mit knatternder Bespannung am Ende runterholen musste. Ich glaube mit so nem Ding und nem Trainer barucht man dafür kein Jahr.

Trotzdem würde ich für den Anfang was kaufen wo ich bei Außenlandung nicht gleich in Träbnen ausbrechen muss und wieder etliche Abende im Keller investieren muss.

Der Riser lebt aber immer noch (auch Hoellein). Der kleine Riser ist auch gut, den habe ich auch.

Gruss

Arnim
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

warum einen Anfänger auch noch mit bauen belasten (falls der das mal ohne fachkundige Anleitung erstmalig hinkriegt.... hab schon Flieger gesehen die mehr einer Banane glichen als.... und erklärt dann mal den Personen das kann nicht fliegen...)...

fertige "Schaumwaffeln" wie Multiplex Easy Glider sind billiger (es schmerzt nicht so sehr wenns kaputt geht), weniger Aufwand und im Ernstfall leicht zu reparieren (wer hat nicht als Kind schonmal "gepuzzelt" ?).

...und stabil genug für "harte Abfangmanöver" oder "härtere Landungen"...

MFG,Chris
 

Viktor

User
Gegen den Easy Glider ist sicher sichts zu sagen - ein tolles Modell - damit kann man nichts falsch machen. Nur es kommt mir etwas wie Fast Food vor. Die Libelle wird auch nicht billiger, aber ich finde, es gehört etwas Romantik dazu. Ich hät´s sonst schon geschmissen :)
 
Du wirst die Thermik nicht finden, aber der Easy Star :D . Spaß beiseite, der Easy Star lernt Dir das Fliegen. Kaputt bringste den genauso wie jeden anderen Fliegern, aber man lernt mit dem Ding etwas.

Die Theorie, mit dem Basteln, incl. aller Fehler beim Bauen, ist veraltet. Viele angehende Modellflieger haben schon beim Bauen aufgegeben. Easy-Star =Starten Fliegen Landen, evtl. ein bißchen Kleben, Weiterfliegen. Das Konzept geht auf. (Kauf Dir auch noch einen Gamebird-Simulator).

Grüße
Jörg Peter
 

Viktor

User
Dr. Lagu schrieb:
Die Theorie, mit dem Basteln, incl. aller Fehler beim Bauen, ist veraltet.

Ich spüre mein Bart wachsen :) komme mir wie ein unverbesserlicher vor.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich was entgehen lässt.

Das mit dem FMS würde ich aber auf jeden Fall machen, dann aber bitte mit dem Kabel, damit man mitkriegt wo welche Ruder sind. Mein Kleiner hat auch den FMS, allerdings ohne Kabel. Das bringt nicht so viel. Es ist wie nintendo.
 
Hallo Jörg Peter!

Ich glaube man sollte da nicht alles über ienen Kamm scheren. Es gibt Leute die Bauen super gut und fleigen schlecht und umgekehrt. mNur sehr wenige beuen richtig gut und fliegen sehr gut. Ich baue auch gern und tüftele an den Modellen herum. Was soll daran falsch sein. Ist doch OK. Ich glaube immer noch das es besser ist sein Modell selber zu bauen. Ich denke men lernt den Wert erst dann richtig zu schätzen. Sieh mal was die Kisten mittlerweile bei eb.. kosten. Ich würde meine Modelle nicht für die paar Kröten hergeben, es sei denn mein Keller platz auseinander ;) Wer nicht lernt zu bauen wird eigene Ideen nie gut umsetzen.

Im überigen habe ich mir auch gerade einen Easy Glider gekauft nach dem Bericht in der letzten FMT für den nächsten Urlaub. Ist noch schachtelneu. Steckt ne menge Grips drin. Die haben sich richtig was dabei gedacht. Sogar mit Querrudern über Mischer zum Seitenruder für den Anfang. Und sieht nicht wie ein Billigflieger aus aus ein paar Metern Entfernung. Gibts als Modell für den FMS Flugsimulator auf der HP von MPX zum runterladen. Das alleine finde ich schon ok. Müsste es für jedes Modell geben. Ich finde ihn für Anfänger, bei überschaubarem Aufwand, gut gelungen.

Gruss

Arnim
 
Sorry, bevor ich Glaubenskriege auslöse:

Natürlich baue ich gerne und entwickle auch Neues. Nur halte ich die Konzentration eines Anfängers auf das "Wesentliche", also Fliegen, für wichtiger. :)

Oder noch grasser, erst wenn man Fliegen kann, kann man auch beurteilen, wie gut oder schlecht der Eigenbau fliegt. :D
 
Hi Flo,
hab auch erst vor ca. 3 Monaten angefangen.
War ganz spontan 8 (war bis dato schiffle bauer von 1-3m).
Auf vielen Antworten von versch. Foren hin hab ich mir erst mal en FMS
gratis downgeloadet :D welchwort :D , einen Flieger von einem Bekannten zweimal steuern dürfen (E-Segler), :mad: und mir dann den Twinstar2 georert.
Zumal ich noch ältere Akkus hatte ist er Flieger genau richtig...
Seit Neuem sogar mit Fahrwerk- danach kam ne GWS-Me 109 und nun
bin ich am Planen meines ersten Modells aus Styropor (Beaver), DENN Ich möchte in Zukunft keine Moelle mehr Kaufen sondern Selber machen was nur geht. Kauf dir erst nen Easystar und hol dir auch den FMS http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index.html
er Winter is lang da hast du genug Zeit.
Ach ja wegen der Funke...ne MC-oder MX-12 von Graupner ist zu empfehlen.
Billig und weiterverwendbar...
mfg ;)
 
Hallo,

also ich hab das fliegen mit einen 1,45m K10 EPP Nuri gelernt! Und muß sagen das würde ich immer wieder so machen. Denn hab ich mit mehreren Hammer Abstürzen nicht klein gekriegt und macht immer noch Spass!
Ich hab auch noch einen klassischen Anfänger Motorsegler mit Seiten und Höhenruder, und muß sagen der ist einfach zu fliegen und nimmt auch nicht jede härtere Landung übel aber ist nach den ersten 3 Flügen langweilig. Dieses gewürge nur mit Höhe und Seite ist nicht toll.

Und ach ja der Graupner Ultramat 10 ist ech spitze!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten