Gerichtsurteil HK auf Modellflugzeuge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von roland eckstein:

was mich aber etwas irritiert sind aussagen wie, das ist doch schon lange her usw. man sollte soetwas nie vergessen und solche abzeichen wie ein HK, wird auch in 1000jahren noch einen schlechten beigeschmack haben! wenn ich jedenfalls ein HK sehe wird mir übel. danke, ich möchte nicht auf einer wiese 20 oder 100 meter über mir von solchen modellfliegern mit HK abzeichen belästigt werden!

das urteil war ok, ich hoffe man lernt daraus!
Also Roland,
ich pers. mag dieses HK auch nicht unbedingt sehen, aber eure Meinungen laufen mittlerweile "ausser Kontrolle".
Da du ja sagst, das wir sowas noch in 1000 Jhren zu höhren bekommen muß ich mal fragen, was mit den anderen Kriegen z.B. Russland, Amerika, Afgahnistan etc. und noch viele mehr passiert ist :confused: was da alles war und teilweise ist will ich und möchte ich hier nicht erläutern, das ist jedem klar.

Krieg ist was schlimmes, ist uns allen klar, jedoch muß mal irgendwann Schluß damit sein. Die Strafe ist vollzogen und fertig. Wer sowas unbedingt machen möchte sollte sich vorher erkundigen und nachher nicht motzen. ;) dann kommen solche Diskusionen nicht zustande.

Für Skeptiker hier eine Liste meiner Modelle. ;)

3W Extra 3 meter
3W Xtra Fun
SU 26 MX Airworld 3, 20 meter
und irgendwann mal eine Jak 11
Shocky etc.
Keine deutsche WW2 Maschine
 
Also Roland,
ich pers. mag dieses HK auch nicht unbedingt sehen, aber eure Meinungen laufen mittlerweile "ausser Kontrolle".
Da du ja sagst, das wir sowas noch in 1000 Jhren zu höhren bekommen muß ich mal fragen, was mit den anderen Kriegen z.B. Russland, Amerika, Afgahnistan etc. und noch viele mehr passiert ist was da alles war und teilweise ist will ich und möchte ich hier nicht erläutern, das ist jedem klar.

Krieg ist was schlimmes, ist uns allen klar, jedoch muß mal irgendwann Schluß damit sein.
hmmmm, ich bin zum entschluss gekommen, dass es im dritten reich nicht nur um krieg ging. die absicht dieser "führung" war ja nicht "nur" der krieg, sondern auch die gründung/erzeugung einer HERRENRASSE mit allem was zu einem 1000jährigen reich dazu gehört. was die braune masse in 12 jahren an menschenleben vernichtet hat, darf und kann man nicht vergessen, auch wenn ich nicht in dieser zeit gelebt habe und auch nichts dafür kann!!!!! ich war in dachau, ich habe gesehen und gespürt was es heisst in einem KZ zu sein. ich will jedenfalls kein HK in meiner nähe haben, sonst könnte es passieren dass der flieger plötzlich in seine einzelteile zerfällt!! gut das es verboten ist, gut!!!!! ich hoffe es bleibt auch verboten!!
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, eigentlich wollt ich ja nix mehr sagen, aber vielleicht hilfts:

Es geht bei der Strafbarkeit nicht um den Nachbau von Kriegsvoegeln sondern um das Zeigen von Hakenkreuz und anderen NS Symbolen.

Und dies liegt nicht am Krieg sondern an der systematischen(!) Verfolgung und Juden und anderen "Nichtariern" unter dem staatlichen Hoheitszeichen (kein Kriegsabzeichen) des Hakenkreuzes (siehe Nuernberger Gesetze).

Nicht Kriegsabzeichen deswegen, weil das Hakenkreuz an allen Flugzeugen ab 1935 klebte (als Hoheitszeichen wie jetzt SchwarzRotGold).

Und die Judenverfolgung nicht der Krieg wird uns noch in 2000 Jahren nachgesagt, genau wie dir Christenverfolgung unter Nero und evtl die Kreuzzuege vor einigen 100 Jahren.

Viele Gruesse, Wolfgang, der trotzdem kein Kriegsspielzeug im Kinderzimmer hat ;)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Was mir bei der gesamten Sache noch immer nicht so recht einleuchten will ist warum soll/muß dieses Zeichen denn drauf? Fliegt der Flieger ohne nicht, das mit den Wettbewerben haben ja inzwischen einige Leute als unwahr entlarvt und selbst wenn es so sein sollte, dann würde ich für mich persönlich diese Veranstaltung nicht mit meiner Anwesenheit beehren.

Das andere Argument ist das Scaleargument. Aber: wo sind dann die Scalefahrewerke, die Scalemaschinengewehre,.... und last but not least der Scalepilot, der bluten anfängt wenn die Landung schiefgeht?

Das wars fürs erste
Andreas
 

Ortwin

User
:rolleyes:

Jaja, schon herrlich so eine ME 109, die Richtung Sonnenuntergang fliegt, so richtig schön scale, mit allem drum und dran und das HK verleiht dem ganzen so richtig den letzten Schliff (allein wegen der farblichen Akzente)...kommt man direkt ins schwärmen... wie kann so etwas hübsches ein Synonym fürs Schreckliche sein;...wird ja eh alles übertrieben und aufgebauscht;...und lange her ist es sowieso;...und überhaupt, die anderen waren auch nicht besser;....war ja nicht alles schlecht...usw,...

Und genau deshalb ist es verboten, weils im handumdrehen wieder verherrlicht wir.

Wollen wir hoffen, dass das mit dem Verbot auch so bleibt.

MfG
Ortwin
 
boa der eine typ(BLACK DEVIL) ist ja echt so einer. ich hasse leute die sowas sogar öffentlich schreiben.

DAS ECKELT MICH FÖRMLICH AN

sojemandem gehört mal so die meinung gesagt

"jage nur....

ihr kennt ja seinen gruß

sein gruß bezeichnet ja alles

ist dieser typ auch der angeklagte?
der gehört wegesperrt

in der verhandlung wurde erwähnt das es punktabzug gibt wenn man das nicht drauf hat

DAS STIMMT HINTEN UND VORNE NICHT

bei den warbirds gibt es darauf keinen abzug

der mann steht nach ansicht seines avatares voll hinter solchen sachen :mad:
 
Nunja die ganze Diskutiererei bring sowieso nix, der eine machts drauf, der andere nicht, ist jedem seine Sache oder ???
Es muß jeder selber damit klar kommen.
 
nanu
von wegen es ist lange her

das sind gerade mal 60 jahre und das finde ich für solche ereignsse ganz schön kurz

wenn ich mir überlege das das vor 60 jahren alles so war dann läuft es mir kalt den rücken runter

mein opa sagt er könnte solchen modellfliegern eine gewaltig... naja ihr wisst schon

ich glaue mit lange her lässt sich da gar nichts machen

lange her ist es wenn alle zeitzeugen lange tod sind und soetwas nur noch in film und schrift da ist

so lange meine großeltern mir von fliegerangriffen und bombergeräusch in den nächten erzählen läuft bei mir unter "lange her" gar nix :o
 

Beat

User
Ich denke, dass es für "Nicht-Warbirdler" ein Treffen organisiert werden sollte von Warbirdlern, damit gewisse "Aufklärungsarbeit" geleistet werden kann...... ;)

Vorab probiere ich es via Internet.....und möchte mal zum Thema "Faszination Technik" Stellung beziehen.

Diese "Faszination Technik" bezieht sich mal primär zur "damaligen" Technik, welche die Flugzeughersteller verwendet hatten. Man darf nicht vergessen: Dank der damaligen Entwicklungen würde die heutige Luftfahrt nicht soweit sein.....zBsp. Düsenantrieb etc.
Auch die Formschönheit der damaligen Flugzeuge kann einem faszinieren...


Zurück zum Urteil:

Was mich letztendlich "ablöscht" ist - wenn ich meine hier abgebildete Mustang - sofern ich mit ihr mal nach Deutschland komme - alle die "Kreuzchen" (siehe "C") auf dem Rumpf abdecken müsste.......... :(

captweaver.JPG


......und wenn noch eine "grüne" Feministin auftaucht - sogar das Nose-Art...... :eek: ;)

Kann's das sein?? Und wenn nun noch jemand sagt, die Mustang fliegt auch ohne diese Kreuzchen oder Nose-Art, dann hat er kein Realitätsinn - und wird dies aus der Sichtweise eines Scale-Modellbauers nie verstehen.

Wir sollten in der heutigen Zeit in der Lage sein, zu differenzieren. Es geht weder um eine Verherrlichung dieser Embleme - noch will man die Geschichte wieder aufkochen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn man ein Modellflugzeug aus dieser Zeitepoche baut, dies auch mit allen dazugehörigen Zeichen versehen darf - ohne jeglicher Hintergedanke oder politische Gesinnung noch Verherrlichung.

Doch ich sehe, dies wird - für Deutschland jedenfalls - eher nur ein Wunschgedanke sein. Eigentlich schade - aber man respektierts..... ;)
 
nun muss ich mal weiter ausholen

kinder ( jugendliche) sind ja immer sehr fasziniert von fliegern und allen möglcihen modell sachen und wenn ihr diese zeichen so öffentlich zeigt naja dann fragt man sich was bedeuten diese zeichen und eas steckt dahinter

mich wundert es leider danngar nicht wenn bei uns 4.klässler an die turnhalle ein hackenkreuz sprayen!!!

ich weiß das ist weit hergeholt aber wer ein symbol für eine politische haltung die sich sogar menschen vernichtend gezeigt hat durch die luft fliegt ist meiner meinung nach net ganz sauber

ich finds irgendwie lächerlich zu sagen "scale ohne grenzen"

ich bin schifferlfahrer und einer bei uns hat die bismarck gebaut und hat die hitlerdecks mit eingearbeitet.

damal haben wir ihm gesagt das wir nich seite an seite mit einem wie wir es bezeichneten "hitlersciff" fahren wollen

dieser herr hat sich bis heute nicht mehr sehen lassen obwohl wir ihm das erklärt haben

man muss dazu sagen das bei uns im verein einige diese zeit voll mitgemacht haben und so langsam im alter diese erlebnisse verdauen wollen.

ich fand es damal sehr beiendruckend wie unsere rentner (weit über 80 aber voll aktiv) sich gegen diesesd schiff ausgesprochen haben :eek:
 
Guten Tag zusammen,

wenn ich hier so mitlese habe ich manchmal das Gefühl es geht es garnicht darum das Wiederholen der 60 Jahre zurückliegenden Vorgänge zu verhindern.

Speziell eric scheint Andersdenkenden mit aller Gewalt und allen zur Verfügung stehenden Mitteln vors Schienbein zu treten zu wollen. Das gabs alles schonmal. eric, hast Du in einer ruhigen Minute mal überlegt ob die Geschichte nicht viel schlimmer war?

Leute die mit solcher Hingabe und Kunstfertigkeit solche Scale-Modelle bauen beneide ich, ich bringe einfach nicht die geduld auf. Und wenn es dann einer zu guter letzt doch nicht schafft das Hakenkreuz wegzulassen, dann soll er doch. Diese Bewunderung wird auch nicht dadurch getrübt, dass ihm ein deutsches Flugzeug besser gefällt als ein amerikanisches und auf einem deutschen waren die Dinger nunmal drauf (ja, ja ich weis, auf amerikanischen auch...) .

Es ist halt nicht jedermanns Sache einen Reno-Racer zu bauen wenn er gerne eine DO 335 hätte. Wer will hier wem warum vorschreiben welches Flugzeug zu bauen ist? Leute die dem Nachbarn mit dem Gesetzbuch in der Hand das Leben schwer machen gibts doch schon genug.

Zu guter Vorletzt: Ich habe mich auch schonmal mit Moderatoren angebunden und so möchte ich mich diesmal abwechslungshalber sehr bei einem bedanken. Er hat bisher diesen und auch den vorherigen Thread laufen lassen, obwohl er ihn doch wegen "Rubrik verfehlt" sofort hätte schließen können, wie ich es auch schon erlebt habe. Auch so stelle ich mir ein Forum vor.

Ich freue mich über jeden Beitrag und lese gespannt mit. Für mich steht eines fest, es sind vielmehr solche Diskussionen, die ein erneutes Geschehen verhindern als das gegenseitige Beharken mit dem Kadi. Das schafft keiner, kein Richter, Polizist oder Abgeordneter.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Klaus S:
Guten Tag zusammen,
Leute die mit solcher Hingabe und Kunstfertigkeit solche Scale-Modelle bauen beneide ich, ich bringe einfach nicht die geduld auf. Und wenn es dann einer zu guter letzt doch nicht schafft das Hakenkreuz wegzulassen, dann soll er doch.

Nein, eben nicht, das ist der springende Punkt. Es ist in Deutschland verboten und das hat auch das Gerichtsurteil bestätigt. So ein Gesetz kann einem persönlich sinnvoll oder sinnlos vorkommen aber es ist in beiden Fällen zu befolgen. Du fährst ja auch nicht mit 55km/h durch eine 30km/h Zone nur weil es Dir nicht sinnvoll an dieser Stelle erscheint. Und wenn Du es doch tust, dann wirst Du dadurch sicherlich nicht zum Helden wenn es blitzt.

Andreas
 
hallo klaus, ich bewundere auch schöne scale gebaute rc-modelle.

aber ist es erst scale wenn ein abzeichen der grössten nicht mehr zu toppenden kriegverbecher, rassisten und mördern von kindern aller zeiten auf dem "scale" flieger angebracht sind, ist es dann erst scale?? nein ist es wohl nicht und deshalb würde ich noch härter durchgreifen!!!

[ 27. April 2004, 21:36: Beitrag editiert von: roland eckstein ]
 
Guten Abend eric,

Andersdenkende sind die, die einem nicht in den Kram passen.

Ich bin nicht sicher ob alle anders als Du oder ich denkenden gewaltverherrlichende und rechtsextreme Mörder sind.

Du entziehst Dir so die Grundlage für Deine eigene Argumentation. Tue das nicht, für mich ist nicht alles falsch was Du sagst.
 
mann müsste mit dem spachtel aufn flugplatz gehen

durch flieger angriffe hat meine oma 3 geschwister verloren und ann kommen so SCALE typen und fliegen mit nem hakenkreuz rum

man musst`se im boden versenken :mad: :mad:
 
Guten Abend zusammen,

@wing:
Nein, sicherlich werde ich dadurch kein Held, aber geblitzt haben Sie mich schonmal...., eigentlich noch jemanden in diesem Forum? Ich bin übrigens nicht sicher ob der Vergleich gut gewählt ist.

@roland:
Scale steht für sich, die Entscheidung ob ein Modell scale ist lässt sich da sehr einfach treffen, das ist keine Meinungsfrage. Und "...härter durchgreifen...", gabs auch schonmal.

[ 27. April 2004, 22:21: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten