Gerichtsurteil HK auf Modellflugzeuge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
@Klaus:

was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist das beides Gesetze sind und wer sich nicht dran hält hat mit Bestrafung zu rechnen.
Ich wollte nicht die beiden Sachen moralisch irgendwie miteinander vergleichen.

Andreas
 
STOPP

Ich habe wie angekündigt alles offtopic gefegt.
Hier geht es nur um Gerichtsurteil HK auf Modellflugzeuge

es geht nicht um
- US Flaggen
- Schweizer Aufkleber
- Signaturen in anderen Foren ect.

postet sachlich und zum Thema passend.

@Eric, es wäre wegen des Inhalts in diesen Threads passender wenn Du schweigst.

HWE
 
Tach auch,

ichhabe den Eindruck, man muss hier in Diskussionen splitten:
1: Die Diskussion um das Hakenkreuz, seine politische Bedeutung und die Anbringung an Scale-Flugzeuge mit ihrer Umstrittenheit.
2: Die Diskussion um Militaermodelle generell.
3: Die Verbindung eines Modelles mit der geistigen Haltung des Erbauers.
zu 1. Da sollten wir uns eigentlich einig sein, das Gerichtsurteil hat da ja eine gewisse (wenn auch leider nicht eindeutige) Sicherheit gebracht. Dazu speziell gehoert die Ausrede, dass man bei Weglassen Abzug bekommt. Ich bin sicher, dass jeder, der mit Begruendung gegen einen solchen Abzug Einspruch erhebt, keine Probleme bekommt. Oder aber, er hat jedes Argument, einer solchen Veranstaltung fern zu bleiben, da sie politisch nicht zu vertreten ist.
zu 2. Hier werden wir nie Einigung erzielen, meine Meinung dazu ist eindeutig und wird darin Ausdruck finden, dass ich nie ein militaerisches Modell bauen werde und keiner Diskussion mit Eignern solcher Modelle aus dem Weg gehen werde.
zu 3. Auch hier werden wir keine Einigung erzielen, da nicht jeder meiner Meinung ist, dass jeder so viel Selbstreflektion zeigen sollte, dass er von keinem der Originale seiner Modelle ueber den Haufen geschossen werden will.
Es ist ein Problem der Distanz. Viele haben kein Problem, ueber den Krieg als solchen und seine Notwendigkeit zu reden. Wenn jeder in einer solchen Diskussion vor das Problem gestellt wuerde, einen Mitmenschen mit blossen, unbewaffneten Haenden zu toeten, dann wuerde das anders aussehen. Also stelle sich jeder die Frage, ob er diese Art des Toetens bewaeltigen wuerde. Oder versuche mal jeder, der Krieg nicht generell ablehnt, mit blossen Haenden ein Karnickel zu erwuergen. Wer diese Aufgabe schafft, der kann zumindest behaupten, er weiss, was es bedeutet zu toeten. Ich appelliere also einfach an alle Beteiligten, sich selbst gegenueber die Frag zu beantworten, ob sie wissen, was es heisst zu toeten. Denn das ist das einzige, um das es im Endeffekt geht. Lasst bitte Politik und andere Gruende draussen, denn was Politik und echte Kriegsgruende miteinander zu tun haben, sehen wir zur Zeit an mehreren Stellen der Welt. Also komme mir keiner damit, der Beginn eines Krieges waere 'noetig'. Ebenso stoesst es mir immer sauer auf, wenn ich irgendwo lese, dass es 'zu Schiessereien kam'. Es kommt nicht dazu, jemand faengt es an.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
 
Guten Abend Roland,

entschuldige bitte, ich habe meinen Beitrag nochmal editirt, deshalb stimmt Dein Zitat nicht mehr ganz.

Es entspricht meiner persönlichen Erfahrung, dass Du mit "..härter durchgreifen..." nichts und niemanden zum Denken andersdenken animierst.

Im "günstigsten Falle" äußert der getroffene seine Meinung nicht mehr öffentlich.

Mache' den angesprochenen lieber neugierig.
 
Original erstellt von Klaus S:
Guten Abend eric,

Andersdenkende sind die, die einem nicht in den Kram passen.

Ich bin nicht sicher ob alle anders als Du oder ich denkenden gewaltverherrlichende und rechtsextreme Mörder sind.

Du entziehst Dir so die Grundlage für Deine eigene Argumentation. Tue das nicht, für mich ist nicht alles falsch was Du sagst.
hallo

Das hat mit in dem Kram passen nichts zu tun.

Jeder hat das recht "anderszudenken"

Ich nehme mir allerdings das Recht heraus abscheulichen Gedankengut und Zuschaustellung (und für mich ist das HK das nun mal) an den Pranger der Menschheit zu stellen.

Das musst du mir lassen.

Dieser Thread hat mir zu denken gegeben. Ich werde jeden Flugtag, jeden Flugplatz in meiner Region abklappern und gegen solche Leute Anzeige erstatten.Das ist meine bürgerliche Pflicht.

[ 27. April 2004, 22:31: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Original erstellt von Klaus S:
Guten Abend Roland,

entschuldige bitte, ich habe meinen Beitrag nochmal editirt, deshalb stimmt Dein Zitat nicht mehr ganz.

Es entspricht meiner persönlichen Erfahrung, dass Du mit "..härter durchgreifen..." nichts und niemanden zum Denken andersdenken animierst.

Im "günstigsten Falle" äußert der getroffene seine Meinung nicht mehr öffentlich.

Mache' den angesprochenen lieber neugierig.
gut, ich entschuldige ;)

am rest ist etwas wahres dran!
 
Guten Abend eric,

warum solltest Du als Franzose schweigen. Wir leben in Europa und die übergroße Mehrzahl der Deutschen fühlen sich durchaus glücklich als Eure Nachbarn. Wenn man da so an die (Erb-)Konflikte zwischen beiden Ländern denkt......

Und wie dieser Thread bisher gehandhabt wurde, so würde ich dem Moderator auch nicht so kommen, es gibt da merkwürdigere.

Was macht dich so böse gegen andere Modellflieger (und seien Sie auch Scaler mit den entsprechenden HKs), sie haben nichts getan und daran wird sich vermutlich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Die Bösen erkennst Du jedenfalls nicht so, oder? Ich glaube, da muss man schon länger hinhören.
 
Hallo,
ich finde das Urteil schon interessant: Es zeigt ohne Wenn und Aber was die Gerichtsbarkeit ( zumindest in Erster Instanz) von unseren Argumenten hält. Das Gesetz ist stärker als Spieltrieb! Und meine eigene Bewertung ist, dass ich das Tragen dieser Zeichen strikt ablehne, nicht primär deswegen weil es gesetzlich verboten ist, sondern weil ich mich von dem immer noch vorhandenen, kriminellen Spirit derer, die es heute immer noch oder wieder im alten Sinne verwenden, sehr weit distanzieren will. Trotzdem habe ich Freunde die dieses HK auf ihre Flieger draufpinseln, weil sie es schlicht aus Gründen der Authentizität für erforderlich halten.
Original erstellt von Eric:

Dieser Thread hat mir zu denken gegeben. Ich werde jeden Flugtag, jeden Flugplatz in meiner Region abklappern und gegen solche Leute Anzeige erstatten.Das ist meine bürgerliche Pflicht.
Sehe ich nicht so. Bürgerpflicht ist es heute nicht mehr, immer und überall nach eigenem Gusto was anzuzeigen. Das war mal Bürgerpflicht, ist aber auch schon Jahre her.... Ich denke es sollte jeder in der Gemeinschaft Modellflugverein abschätzen können ob sein Kollege ein Neo ist oder schlichtweg Scalefanatiker. Der Scalefanatiker wird es wohl bald überpinselt haben, denn so viel Geld wird es ihm nicht wert sein.
Ich selbst vermied es lange, einen deutschen WW2-Flieger zu bauen, heute hänge ich an einer FW 190 dran, die wird von sich aus so hässlich, dass sie nur im Flug zu ertragen ist...und da brauche ich keine zwiespältigen Abzeichen aller Art.
 

Gast_2222

User gesperrt
Bonjour,

Der Moderator sollte mal besser den Blutdruck der Hakenkreuzbefuerworter gegen Eric's Blutdruck vergleichen, bevor er als Zensor taetig wird oder auch nur gelbe Karten verteilt.

Klaus S und andere: Nichts getan? Kein Hakenkreuz aufs Fliegerle geklebt? Das Einzige, was Euch noch nicht passiert ist, ist, eine Anzeige zu bekommen. Dann MUSS der Staatsanwalt taetig werden. JEDER Streifenpolizist MUSS Anzeige erstatten, weil das, was Ihr nicht tut und nicht wissen wollt, keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat ist.

Geblitzt zu werden ist eine Ordnungswidrigkeit (in der Regel), niemand MUSS deswegen taetig werden. Insofern gibt's da gewaltige Unterschiede formaler Art.

Et avec ca je vouz souhaite une bonne nuit,
Wolfgang, franzoesisch besch... aber auf Flugplaetzen, die ich besuche gaebs im Falle Anzeige: schon wegen dieser Freds hier aber, die natuerlich gegen das in warbird.de nichts sind.
 
Guten Abend eric,

ich nehme an, Dein "Shalom" soll mir zeigen Du bist Jude. Ich werde mir Mühe geben Dich besser zu verstehen.

Aber gibt Dir dass das Recht so zu schreiben? Dein Ton und auch Deine Drohung ist übrigens nahe bei den Leuten die Du so verachtest. Ich glaube, das war nicht Deine Absicht.

Mit beherrschten Antworten haben die wirklich Bösen übrigens sehr viel mehr Schwierigkeiten, man erkennt Sie aber nicht so einfach per HK auf dem Slwk.
 
Guten Abend Wolfgang,

es ist schon möglich dass, wenn die Justiz Kenntnis bekommt sie ermitteln muss. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Warum gäbs in jedem Falle eine Anzeige? Gehts Dir um ein Prinzip? Leute die dem Nachbarn das Gesetzbuch um die Ohren schlagen gibts doch genug.
 
@ Eric,
anscheinend bist du von deinem "Glauben" so überzeugt, das es dich schon blind macht.(vor Wut) :confused: :confused: :confused:

Falls du Kinder haben solltest, die Geschichtsunterricht haben und es um das Thema WW2 geht, verklagst du dann auch alle Lehrer oder was :o

Deine Meinung ist für dich O.K, aber bleibe einfach Sachlich und sei nicht so vorab gegen alle, die gegen deine Meinung sind. Man könnte fast glauben das du damit schon ein Psychologische Problem hast.

Für den Moderator: ;)

Ich kann Dich/Sie nur bitten diesen Thread zu schließen und jeden weiteren der dieses Thema beinhaltet oder der auf dieses Gerichtsurteil hinausläuft zu schließen, da es zu Unsachlich wird.
Dieses Thema kann man mit Sicherheit nicht schriftlich in einem Modellflugspezifischem Forum abwickeln (lösen)da es zuviel unterschiedliche Meinungen hagelt.

Ansonsten wünsche ich allen hier Holm und Rippenbruch. :) :rcn:
 
Moin!

Einmal angenommen es gäbe einen Menschen, der sich (aus ganz ehrbaren Gründen versteht sich) für die Uniformen des 3. Reiches interessiert. Dieser schneidert sich eine vollkommen authentische SS-Uniform, einschliesslich den Kragenspiegeln mit Doppelsigrune und Totenkopf, Armbinde mit Swastika, Mütze und blanken Stiefeln. Anschliessend hält er damit jedes Wochenende sehr vorbildgetreue Paraden in Eurem Wohnviertel oder Eurem Wohnort ab. Würde Euch das genausowenig stören, wie die Hakenkreuze auf Euren Warbirds oder würdet Ihr Euch diesen Menschen lieber in eine Ausstellung wünschen in der die Hintergründe und Zusamenhänge zu dieser Uniform dokumentiert werden?

[ 28. April 2004, 08:25: Beitrag editiert von: Christian Dombrowski ]
 
Original erstellt von Beat:
@Stefan:

Möchte an dieser Stelle Deine Worte zitieren:

"...wie Recht du doch hast.
Danke" :)
wie einfach!

zum glück ist es verboten, da kann ich nur sagen zum glück und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole ICH HOFFE ES BLEIBT UNTER STRAFE VERBOTEN!!

@klaus, sollen sie es doch heimlich machen, dann brauche ich und andere sich nicht dieser ignoranz auszusetzen. man kann auch solange reden bis es passt, oder es wieder einmal vielen egal ist. ich für meinen teil VERABSCHEUE SOLCHE NAZISYMBOLE und werde nicht tatenlos zusehen!
 
Original erstellt von roland eckstein:
Original erstellt von Beat:
@Stefan:

Möchte an dieser Stelle Deine Worte zitieren:

"...wie Recht du doch hast.
Danke" :)
wie einfach!

zum glück ist es verboten, da kann ich nur sagen zum glück und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole ICH HOFFE ES BLEIBT UNTER STRAFE VERBOTEN.
Ich für meinen teil VERABSCHEUE SOLCHE NAZISYMBOLE und werde nicht tatenlos zusehen!
@ Roland:
Also langsam muß man dir auch mal sagen das du besser aufhörst zu Antworten, da es langsam eine HETZEREI wird.
Und das wollen wir doch alle nicht nocheinmal erleben oder :confused: :confused: :confused: ..........
 
hmmmm, das sehe ich nicht so. ich zitiere bestehende gesetze, befürworte sie und hetze nicht! hetze ist etwas anderes und bitte nicht "das hatten wir schonmal" das passt jetzt echt nicht ins bild!
 
Sorry, falls ich mich getäuscht habe, aber deienr Schreibweise nach zu Urteilen hört sich das so an.....

"Wenn Beat nach Deutschland kommt zum fliegen mit seiner Mustang und du siehst da die HK´s (als Abschusssymbole) drauf, dann zeigst du ihn an oder was ???????"

So hört sich das für mich an.
Falls ich es falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung. :rolleyes:

Trotzdem kann ich immer wieder nur eins behaupten, das dieses Thema ein Reitzthema ist und hier bestimmt nicht gelöst werden kann, da viel zu viel unterschiedlicher Meinung sind (und haben).

:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten