Geschwindigkeitsrecord beim DS

Steffen

User
Kuckuck,

der Meissner-Logger kann das zB.

Allerdings ist das ein Gerät, wo man sich selber um den Aufbau kümmern muss. Den Logger selbst bekommt man bei Walter Windhagauer, Sensoren baut man sich dann selbst (oder lässt sie sich bauen ;))



Ciao, Steffen
 

plinse

User
Moin,

da sind gerade verschiedene Threads mit Loggern am laufen. Das einzige, was man wirklich braucht, ist ein Analogeingang. Mit einer Druckdose noch einen Staudrucksensor zu basteln, dürfte auch nicht das Problem sein. Wo es jetzt aber zunehmend interessant wird: Der Abgleich. Man will ja schließlich nicht messen, dass man heute einen 1,73mal so hohen Staudruck erzeugt hat wie vor einer Woche bei weniger Wind, die meisten wollen es ja sicher als Angabe in km/h.

Als nächstes sehe ich das Problem, dass wir auf der Erde stehen, unsere Flieger aber sich durch die Luft bewegen. Mit der Radarpistole bezieht sich ihre Geschwindigkeit auf uns! Mit Staudruck - setzen wir mal vorraus, dass es abgeglichen wurde - bezieht sich der Spassie auf eine maximale Geschwindigkeitsdifferenz zur umgebenden Luft, wohl in dem Moment, wo der Flieger aus dem Lee in die schnelle Luft rein fliegt.

Um da hohe Werte zu messen, braucht es eines Berges mit einer möglichst scharfen Grenzschicht, damit der Übergang maximal ist.

Für einen selbst sicher nett zum spielen, als akzeptiertes Vergleichsmittel aber denke ich sehr fraglich. Zumal das ganze wesendlich aufwendiger ist, als mit einer Radarpistole auf den Flieger zu halten und davon auszugehen, dass alle die gleichen Meßfehler haben...
 

Steffen

User
Hi Eike,

Druckdose? Tsss ;)
Kalibrierte Differenzdrucksensoren nimmt man dafür...

der Abgleich ist recht einfach: eine Wassersäule hilft da sehr :)

Ansonsten ist die Frage was man will: Vergleich unter den Teilnehmern oder Daten zur Verfeinerung der Flieger.

Für ersteres ist die Pistole, für zweiteres der Staudrucklogger.

Ich habe einen hier, muss nur mal eingesetzt werden...

Ciao, Steffen
 

plinse

User
Moin Steffen,

volle Zustimmung, allerdings was bringt dir die kalibrierte Büchse, wenn die Sonde Pi*Daumen ist ;) ?

Denke das ist berufsbedingt, dass uns unterschiedliche Messwerte aus dem Flug interessieren ;) ... aber sicher, reproduzierbare, qualitative Messungen reichen meistens aus. Absolute Werte sind zwar nett, erhöhen den Aufwand aber oft ins unermessliche ohne unermesslichen Mehrwert ;) ...
 

-Bob-

User
Hi,

erstens natürlich Glückwunsch an Dietmar mit dem 'Deutschland Rekord' ;)

Wie klein is klein beim einem GPS empfänger!? Wenn kann man vielleicht mehrere einbauen die nach einander Daten speichern;

1 x x x 1 x x x usw
x 2 x x x 2 x x usw
x x 3 x x x 3 x usw
x x x 4 x x x 4 usw

Damit kriegt man obwohl der einzeln GPS vielleicht nicht so schnell ist beim Daten sammeln, insgesammt eine gute Übersicht oder!?

Gruss,

Bob
 

FamZim

User
Hi

Kann man nicht einfach einen 12mm Feigao mit einem Minniprop dran vorne einbauen??
So wie an der ME 163 ?
Oder ist der Widerstand dann zu groß ?
Durchmesser 1 bis 2 Zoll und Steigung 10 Zoll (selber schnitzen).
Bei den von Euch geflogenen Geschwindigkeiten müsste eine lineare Spannung rauskommen!
Die braucht Ihr doch oder ??

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi Christian

Die Aussage ist mir zu Pauschal, da das Dings kaum einer sieht!
es hat doch NUR 2 bis 4 cm² und auch nur ein paar ° Anstellwinkel in Flugrichtung.
Wiederstand -- MMM -- so viel wie ein vorstehendes Ruderhorn!
Sonn kleiner Feigao braucht - 0 - Drehmoment und nur 1 mA an Strom zum Messen, Also KEINE Windmühle !
Was sagen denn "die Andern" hier ?

Gruß Aloys.
 

CHP

User
FamZim schrieb:
Hi Christian

Die Aussage ist mir zu Pauschal, da das Dings kaum einer sieht!
es hat doch NUR 2 bis 4 cm² und auch nur ein paar ° Anstellwinkel in Flugrichtung.

Im Vergleich zur möglichen Größe eines Pitotrohres ist das dann immer noch viel.

Natürlich kann man versuchen noch kleiner zu bauen und evtl. versuchen ein bestehendes Anemometer umzufunktionieren, aber man muß auch ein Stückchen vom Rumpf oder von der Fläche wegkommen und brauch dafür irgendeine Art von Ausleger. Das zusammen strömungsgünstiger auszuführen, als ein Pitotrohr alleine, halte ich für schwierig.

Alles in allem sehe ich halt wenig Notwendigkeit vom Pitotrohr abzuweichen, wenn man airspeed messen will. Zumal man auf vorhandene Entwicklungen zurückgreifen kann.

FamZim schrieb:
Wiederstand -- MMM -- so viel wie ein vorstehendes Ruderhorn!

Vorstehende Ruderhörner mag ich übrigens auch nicht :D, wenn sie sich auch nicht immer vermeiden lassen.
 

Steffen

User
plinse schrieb:
volle Zustimmung, allerdings was bringt dir die kalibrierte Büchse, wenn die Sonde Pi*Daumen ist ;) ?
Die ist ja auch nicht so schiwerig zu kalibrieren.

Windstiller Tag, Auto, Stoppuhr, Landstraße...

Was den Feigao betrifft: damit dürfte dann kein DS-Rekord mehr aufzustellen sein :)

Nur mal so als Tipp: eine Segelflugzeug (1:1) hat ungefähr den Widerstand eines DIN A5 Blattes quer im Wind!

Einen Tischtennisschläger aus dem Fenster halten und man hat die Gleitzahl halbiert! :eek:

Ciao, Steffen
 

HFK

User
DIN A 5 / Segler

DIN A 5 / Segler

off topic on
Chiao Steffen,

ich hab mal die projezierte Fläche einer ASW 28 auf 2 m² geschätzt = 200 dm². DIN A5 hat rd. 3 dm². Wenn es stimmt was Du sagst, ;) hätte dieses Flugzeug einen Cw Wert von 0,015. Ist das etwa die Größenordnung? Bei Autos freuen wir uns schon über Werte < 0,3. :D
off tpoic off
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

CHP

User
Die Größenordnung kommt hin. Mir spukt noch DIN A 4 im Kopf herum, aber ich hab es nicht selbst gerechnet und weiß auch nicht mehr um welchen Flieger es sich handelte.

Übrigens Achtung beim Vergleich CW-Auto und CW-Flugzeug. Es werden üblicherweise unterschiedliche Referenzflächen für den Widerstandsbeiwert verwendet, wobei man das natürlich auch vergleichbar rechnen kann.

Autos sind trotzdem grottenschlecht bzgl. CW gegenüber Segelfliegern.
 

FamZim

User
Hallo

Da grade über CW Werte geschrieben wird !
Sagt da die Gleitzahl nicht nur (zb) aus 1m Höhe 40 m weit, sondern auch für 40 kg Gewicht 1 kg Widerstand ??
Grosses Fragezeichen :(:(

Gruß Aloys.
 

Spunki

User
Geschwindigkeitsmesser ...

Geschwindigkeitsmesser ...

Vielleicht sollten wir mal so ein Ding mit max. 5mm Durchesser fertigen lassen, in China, die sind geschickt, günstig und sind mit ihren kleinen Händen nicht solche Grobmotoriker wie wir ;)

elek0102.jpg


siehe: http://www.pibros.de/elek01.htm


Grüße Spunki
 

FamZim

User
Hi

Das sieht von der Grösse schon gut aus hat aber zu viel Flügelfläche und VIEL zu wenig Steigung, und darum einen hohen Widerstand.
Der benötigte Prop braucht sich doch erst ab 100 bis 150 km/h zu drehen und hat endsprechend wenig Widerstand.
Den würde ich aus einem 3mm dicken Aluplättchen, 5mm mal 30mm basteln.
Quer hinein käme die Antriebsachse (in die 3mm Seite), und das Proviel wird herausgefeilt.
Unterseitenschränkung dann max 3mm, eher weniger, und die Oberseite mit einer leichten Provillierung .
Die Stirnfläche kann dann max 3cm mal 0,3cm sein, eher die hälfte, sind dann o,45 cm² mit Messerscharfem Proviel.
Wo ist da der große Widerstand zu erwarten??
Noch eine Frage zu den Modellen:
Ist max 5kg und 75g Flächenbelastung Akut??

Gruß Aloys.
 
Hallo leute

diese nette hangkante ist in der nähe von Laragne, frankreich.
im frühling sollte man aufpassen nicht über die hangkante geblasen zu werden:
im boden sind ösen eingelassen um den drachen sichern zu können, die nehmen natürlich auch einen klettergurt auf..

Olive33.jpg


im sommer herrschen von 13-17uhr extreme bedingungen, perfekt zum dizzen.
dann ist auch kein gleiter in der luft...


wenn der wind schwächwer wird lieber fliege ich aber lieber selber!
einer meiner lieblingsorte auf dieser welt ;)



PS
im bild oben sieht man den gut 300m hohen, überhängenden abbruch nicht. schaut aus wie eine steinerne woge.


PSPS
hitzedrahtanemometer sind ganz gut zur speedmessung geeignet, robust und genau. die montage erfolgt am besten auf der eintrittskante des seitenruders.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten