GPS CUP in Deutschland

Christian, da geb ich dir Recht. Wenn man mal so ein System, das auf preiswerten und vor allem einfach zu handhabenden Komponenten aufbaut,
mittels RCN-OLC am Laufen hat, so kann man sich ja in (un)regelmäßigen Abständen zu Meetings incl. Live-Contest innerhalb aller Regionen Deutschlands treffen. Ich denke so gewinnt man auch viel mehr Leute für diese Sparte, die vielleicht - wie ich - erst mal trainieren, die ersten Ergebnisse online stellen, und dann erst später zu einem Treffen gehen möchten.

Aber ich denke ohne einen starken Partner, der den Online-Software-Part übernimmt, und einen weiteren, der entsprechende professionelle und dabei einigermaßen preiswerte Hardware anbietet, kommt so was schwerlich ins Rollen. Ich denke da z.B. an eine Firmenpartnerschaft zwischen z.B. Jeti oder Graupner und jemandem wie RCN, die das richtig wie eine "Marke" hochziehen.

Ich selbst stehe auch auf (Semi)Scale-Modelle ab einer gewissen Größe.
Doch gebe ich Christian Recht, wenn er sagt, auch eine Alpina würde für den Einstieg schon genügen. Das müsste man im Reglement nur entsprechend berücksichtigen: mehrere Klassen für verschiedene Arten von Modellen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Brainstorming:
Mehrere Klassen, obwohl das dann wieder deutlich in Mehrarbeit ausarten dürfte, aber eine "offene beginners" für alle und alles aus der man nach bestimmten Ergebnissen dann Richtung "oben" rausfliegt um pseudo-Platzhirsche zu vermeiden und dann eben nach Bedarf gestaffelte Klassen in zB: Scale, Zweck, über 4,5m, unter 4,5m, usw ...

Zum Softwareteil kann ich absolut nichts betragen. Überhaupt nicht meine Welt, ich bin Handwerker und einfach immer wieder nur Gottfroh wenn die @*&$!%-Kiste läuft wie sie soll ;)

Jeti, Graupner oä zum Hauptsponsor zu machen empfände ich als absolutes no-go. Klar, ich liebe Jeti, aber warum müssen deshalb alle die bei dem Cup mitmachen möchten auch Jeti kaufen müssen? Das wäre einfach nur unsportlich, eben so wie es jetzt mit nur einem möglichen System ist. Klar das hatte bei erstellen der Regeln wohl ganz einfach den Grund das es damals noch keine Mitbewerber oder Geräte mit ähnlichen Möglichkeiten in Sichtweite gab, unterstelle ich jetzt einfach mal so.
RC-N als Hauptsponsor? Gute Idee! :D

Gruß Christian
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Moin

Die OLC-Annäherungsgeschichte mit RC-N fände ich mal eine richtig Geile Investition! Das ganze dann mit einem Volkslogger garniert könnte es ja sofort losgehen! Aber nicht jeder fliegt auch Manntragend und hat einen Volo daheim, auch zB Laufcomputer als Lowendlösung sollten mitmachen können! Und wer braucht zum 3-Ecksfliegen schon ein sündhaft teures Voll-GFK-6m+-Gerät? Genau! Niemand! Das geht auch mit der ollen Ur-Alpina und einem Laufcomputer als 300€-500€ -Gesamtpaket zum Anfixen an das Thema. Dann wäre es wohl etwas bunter an den Wettbewerben die natürlich trotz allem noch zusätzlich zur RC-N-Auswertung ausgübt werden könnten, so als "Treffen" getarnt... ;)

Doofe Frage an die SNler: Wie sieht es mit dem Motorverbot aus? Wie nimmt der SN das auf? "Merkt" er zB Kreisen mit Motor an? (Klappie...)

Ich freu mich auf meine Jeti-Wireless-Log-Box mit dem GPS-Modul! :)

Gruß Christian


moin,

@christian
du sprichst mir aus der seele:)

tja, das motorenproblem:confused:

wir haben als grundsätzlich idee eine f-schlepp-klasse und eine e-segler-klasse vorgesehen.
die ganze sache soll dann eigentlich als fernwettkampf stattfinden (ähnlich
rc network flitschenwettbewerb)

@randy
wo bist du denn her?
 
Hey,
vielleicht könnte der DMFV diesen Cup mal hier ins Leben rufen und
auch das nötige Exipment dazu stellen.Denn das GPS-System ist nicht
gerade billig.Dann würde es bestimmt genug Interessenten für diesen
DMFV-Cup geben.Der TUN-Aufwind GPS-Cup spielt sich überwiegend
im Süden und Südosten Europas ab.Seit Neustem auch in Norditalien.

Gruß
Thomas

ups
 
Vorerst günstige Alternative

Vorerst günstige Alternative

Hallo zusammen

Eine günstige Möglichkeit ins Streckenfliegen einzusteigen ist der Cross-Country Wettbewerb in Giengen. Dort wird mit Modellen unter 5kg und ohne GPS geflogen. Gestartet wird an der Winde. Die Aufgabe besteht darin einen Rundkurs von ca 4.5km laufender weise zu umrunden und das Modell während dessen in der Luft zu halten ( möglichst viele umrundungen) . Wir haben am 03.10.09 das erste Mal mitgemacht und es hat riesigen Spass gemacht. Der nächste Cross... ist am 02.05.2010 .
Ach so, wir haben 4 Umrundungen geschaft.

SB5_09.JPG

Gruß ULI
 
Cross Country in Giengen

Cross Country in Giengen

Hallo Uli "Steilkurbler",
klingt sehr interessant. Bitte Einzelheiten? Wie wird gestartet, wie die Flugroute überwacht und wo ist Giengen?

Vielen Dank, Stefan
 
GPS

GPS

Hallo

GPS-Aufzeichnungen sind auch mit einem PDA mit Antenne möglich welches man einfach ins Modell Packt. Ich benutze ein solches auch zum Segelfliegen (manntragend) ,die kosten auf Bucht gebraucht nicht viel.

Gruß ULI
 
Hallo Uli, beim GPS-Cup geht es aber um "live" Übertragungen und taktisches Fliegen. In meinen Augen gar kein Vergleich zu einer nachträglich auszulesenden Aufzeichnung. Da kann ich auch mein Vario nehmen und mir das Höhenprofil ansehen, das ich geflogen bin...

Ich finde, die Interessierten sollten ihre Energie in das (in meinen Augen) noch zarte Pflänzchen GPS-Cup stecken. Hier hat sich ja schon jemand richtig Mühe und Gedanken gemacht! Eine "Gegenveranstaltung" fände ich nicht sehr angebracht.

Was aber nicht heißen soll, dass ich gegenüber neuen Wettbewerbsklassen oder Ideen abgeneigt bin. Vielleicht ergibt sich in Zukunft wirklich die Möglichkeit über 2,4GHz und GPS Modulen eine neue "Klasse" ins Leben zu rufen...(Weatronic, jeti, Multiplex....) Aber auch hier braucht man denke ich dann Vorreiter und Macher.... eben solche Leute wie Christoph Mächler.

Ich will damit nur sagen, dass es aus meiner Sicht eher sinnvoll erscheint, die vorhandenen Kräfte zu konzentrieren, anstatt sich in vielen Wegen zu verzetteln...
Gruß
 
...Ich finde, die Interessierten sollten ihre Energie in das (in meinen Augen) noch zarte Pflänzchen GPS-Cup stecken. Hier hat sich ja schon jemand richtig Mühe und Gedanken gemacht! Eine "Gegenveranstaltung" fände ich nicht sehr angebracht.

Was aber nicht heißen soll, dass ich gegenüber neuen Wettbewerbsklassen oder Ideen abgeneigt bin. Vielleicht ergibt sich in Zukunft wirklich die Möglichkeit über 2,4GHz und GPS Modulen eine neue "Klasse" ins Leben zu rufen...(Weatronic, jeti, Multiplex....) Aber auch hier braucht man denke ich dann Vorreiter und Macher.... eben solche Leute wie Christoph Mächler.
...

Danke!

Auch ich bin anderen Ideen offen gegenüber, allerdings suche ich Piloten, die sich in einem Wettbewerb nach den Regeln des GPS Euro Cup vorstellen können um so einen Wettbewerb auch in Deutschland auf die Beine zu stellen.
Daher sollte vielleicht ein neues Thema als Ideensammlung eröffnet werden, um nicht in einem Thema 1000 und 1 Gedanken zu Diskutieren und dabei das Ziel vor Augen zu verlieren.

...Randy

PS.: @Lars- Münsterland
 

Merlin

User
Ein paar Gedanken zum Thema...

Ein paar Gedanken zum Thema...

Zuerst die Fakten:
1.Beim manntragenden OLC-Wettbewerb werden Loggerdaten der Streckenflüge veröffentlicht und ausgewertet.
Regeln: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/plainJsp.html?prefix_jsp=rules

2. Beim RC-GPS-EuroCup geht es um ein möglichst häufiges Umrunden eines zuvor festgelegten Dreieckskurses mit 2,4km Länge in einer bestimmten Zeit (30min). Der Kurs des Modells wird am Boden live auf einem Pocket-PC angezeigt, so daß der Pilot die Wendepunkte gezielt ansteuern kann. Der Flug wird danach auf Basis der geloggten Daten ausgewertet.
http://www.gps-eurocup.ch/Reglemente/Dokumente/2009/Reglement-RCS-GPS-2009.pdf

Wenn wir das jetzt zusammenfassen, dann könnte eine Lösung wie folgt aussehen:
- gemäß den GPS-Eurocup Regeln fliegt ein Pilot sein Rennen dezentral.
- Die Loggerdaten werden wie beim OLC veröffentlicht.

->man muß als RC-Pilot in jedem Fall so etwas wie den Skynavigator
haben muss, weil man sonst seine Rennen nicht durchführen kann.
- Auf der OLC-Seite sind die GPS-Eurocup Rennen durch die Zeitbegrenzung mit dem Speed-OLC zu vergleichen, denn es geht um die größte Durchschnittsgeschwindigkeit.
- mit anderen Zeitlimits, vorgegebenen Rundenzahlen o.ä. ließen sich leicht andere Wertungen ausfliegen.

Geklärt werden müssten auf der Regelseite z.B.:
#die maximale Starthöhe - momentan beim GPS-Cup 500m. Ich persönlich finde das sehr hoch und würde eher für 300m plädieren.
#die Geometrie des Dreiecks: so wie beim GPS-Cup oder Varianten in zu definierenden Grenzen.
#Modellklassen: Beim GPS-Cup sind nur Scale-Segler zugelassen. Hier wäre eine Öffnung wünschenswert: Alle sind zugelassen (der Typ kann rein informativ genannt werden).

Hardware- und Softwareseitig gibt es momentan keine Alternative zum Skynavigator als "Bodenstation".

Ein GNU/Opensource Projekt wäre toll, ist aber wohl noch nicht in Sicht.

Gruß,
Bernd
 

mofix

User
Hallo

GPS Fliegen und seine Faszination interessiert mich auch schon lange. Deswegen verfolge ich aufmerksam diese Diskussion hier. Generell halte ich die Idee eines dezentralen Wettbewerbs, OLC, für eine gute Sache, allerdings denke ich, sollte man hier das Rad nicht neu erfinden.

Ich könnte es mir ungefähr so vorstellen, dass das Reglement vom GPS Euro Cup übernommen wird und die geflogenen GPS Daten in einer Datenbank abgelegt werden und sich daraus dann eine Rangliste bildet. Ich kan mir vorstellen, dass es auch ein gewisser Anreiz für die bereits bestehenden GPS Wettbewerbsflieger ist, so noch mehr Motivation für das Training zu finden und die GPS Ausrüstung intensiver zum Einsatz bringen zu können.

Hiermit könnten Piloten, die an Wettbewerben nicht teilnehmen können, dennoch im Vergleich zueinander fliegen, es können mehrere Klassen (da mehr Leute) gebildet werden um auch endlich Zweckflieger mit in das Reglement aufzunehmen und wenn man dann an einem richtigen GPS Wettbewerb teilnimmt, hat man durch das "online fliegen" bereits mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Klar, bei einem OLC fehlt leider der echte, direkte Vergleich. Wetter und Gelände ergeben so für den ein oder anderen Vor- oder Nachteile, aber es geht ja mehr um den Spaß an sich als um einen ernsten Wettbewerb - oder?

Für mich wäre so etwas jedenfalls ein Grund in ein GPS System zu investieren. Momentan scheitert es mehr an der Tatsache, dass ich sonst evtl. einmal im Jahr zu einem Wettbewerb fahren könnte und GPS fliegen allein, nur um es abends am PC auswerten zu können, wenig Motivation in mir hervorruft.

beste Grüße
Jochen
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
AU den Punkt gebracht!

AU den Punkt gebracht!

Zuerst die Fakten:
1.Beim manntragenden OLC-Wettbewerb werden Loggerdaten der Streckenflüge veröffentlicht und ausgewertet.
Regeln: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/plainJsp.html?prefix_jsp=rules

2. Beim RC-GPS-EuroCup geht es um ein möglichst häufiges Umrunden eines zuvor festgelegten Dreieckskurses mit 2,4km Länge in einer bestimmten Zeit (30min). Der Kurs des Modells wird am Boden live auf einem Pocket-PC angezeigt, so daß der Pilot die Wendepunkte gezielt ansteuern kann. Der Flug wird danach auf Basis der geloggten Daten ausgewertet.
http://www.gps-eurocup.ch/Reglemente/Dokumente/2009/Reglement-RCS-GPS-2009.pdf

Wenn wir das jetzt zusammenfassen, dann könnte eine Lösung wie folgt aussehen:
- gemäß den GPS-Eurocup Regeln fliegt ein Pilot sein Rennen dezentral.
- Die Loggerdaten werden wie beim OLC veröffentlicht.

->man muß als RC-Pilot in jedem Fall so etwas wie den Skynavigator
haben muss, weil man sonst seine Rennen nicht durchführen kann.
- Auf der OLC-Seite sind die GPS-Eurocup Rennen durch die Zeitbegrenzung mit dem Speed-OLC zu vergleichen, denn es geht um die größte Durchschnittsgeschwindigkeit.
- mit anderen Zeitlimits, vorgegebenen Rundenzahlen o.ä. ließen sich leicht andere Wertungen ausfliegen.

Geklärt werden müssten auf der Regelseite z.B.:
#die maximale Starthöhe - momentan beim GPS-Cup 500m. Ich persönlich finde das sehr hoch und würde eher für 300m plädieren.
#die Geometrie des Dreiecks: so wie beim GPS-Cup oder Varianten in zu definierenden Grenzen.
#Modellklassen: Beim GPS-Cup sind nur Scale-Segler zugelassen. Hier wäre eine Öffnung wünschenswert: Alle sind zugelassen (der Typ kann rein informativ genannt werden).

Hardware- und Softwareseitig gibt es momentan keine Alternative zum Skynavigator als "Bodenstation".

Ein GNU/Opensource Projekt wäre toll, ist aber wohl noch nicht in Sicht.

Gruß,
Bernd


hallo bernd,

du hast die sache auf den punkt gebracht!
 

goevier

Vereinsmitglied
GPS Treffen in Deutschland

GPS Treffen in Deutschland

Hallo GPS Gemeinde,
nur ganz kurz, was in Planung steht.

Im Norden soll (=konjunktiv und bedeutet hier "Möglichlkeitsform")sich Piotr stark machen für ein GPS Treffen, da bin ich schon im Gespräch, aber sein Verein zieht (noch) nicht wirklich mit.

Im Süden wird es definitiv ein GPS Fliegen im Großraum München geben.

Ob in Paterzell, wie die letzten Jahre, oder Alternativen bin ich gerade am Klären.

Gebt uns noch etwas Zeit bis in den Februar- dann wissen wir (und ihr)mehr...

Grüße an alle Dreicksflieger


Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wow! Das ist mal ein toller Entwurf mit super Ideen um auch den Hangflug mit einzubinden. Extrem Fair finde ich auch die mögliche Einbindung anderer GPS-Geräte. Supergenial gemacht! Freu mich drauf! Vielen Dank!

Gruß Christian
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Moin

Wow! Das ist mal ein toller Entwurf mit super Ideen um auch den Hangflug mit einzubinden. Extrem Fair finde ich auch die mögliche Einbindung anderer GPS-Geräte. Supergenial gemacht! Freu mich drauf! Vielen Dank!

Gruß Christian

wie geht es denn jetzt weiter? ich konnte nichts entdecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten