GPS CUP in Deutschland

Das ist fair! Ich muss sagen, gerade die angestrebte Öffnung für externe Geräte wird einigen interessierten Piloten gefallen. Dickes Lob!!!
Ich freue mich drauf...
Gruß
 

Merlin

User
Christop schreibt "In der Ebene: In dieser Kategorie wird das originale Dreieck mit einer Ausdehnung von 500m geflogen."

Ich möchte vorschlagen, die Kurslänge auf 2.4km und die Anzahl der Wendepunkte (mind. 3) festzulegen, statt den bisherigen Standard Dreieckskurs. Bei uns geht der Standard Kurs z.B. nicht, ohne den Flugraum zu verlassen - ein leicht modifizierter Kurs schon.

Gruß,
Bernd
 
Das hört sich alles schon mal sehr interessant an. Ich möchte mich hier auch noch mal kurz melden und sagen: Weiter so! Bin gespannt, was da noch alles so auf uns zukommt.

Gruß, Oliver
 

Wicona

User
GPS Fliegen

GPS Fliegen

Hallo

Auch wir im schönen Österreich sind mit ernstem Interesse an diesem Thema.
Wir sind gerade dabei, einen GPS Wettbewerb auf die Beine zu stellen.
Wir wollen dabei aber in zwei Klassen fliegen......Segler (auch Zweckmodelle) bis 5,00m SPW., und Segler ab 5,00m Spannweite.
Es wird bald eine Homepage verfügbar sein, wo jeder vorab seine Meinungen und Ideen zur Verwirklichung eines solchen Bewerbes einbringen kann.

Natürlich schwirren auch sehr viele Varianten und Ideen für eine Verwirklichung einer GPS Datenbank im Internet (ident der Manntragenden) im Kopf herum. Es hängt eben noch an dem leidigen Thema, wie man Wertungsflüge der einzelnen Teilnehmer auf Richtigkeit überprüfen könnte.
Denn man hat ja keine Kontrolle darüber, wenn jemand seinen Wertungsflug von irgend einem schönen Nachmittag einträgt, und das ganze dann mit Unterstützung eines Motors geflogen ist.
Aber da haben wir auch schon die ein oder andere Idee.
Ich werde euch informieren, wann die Homepage online ist, und möchte Euch GPS Interessierte dann natürlich bitten, Euren SENF dazu zu geben

Lg Markus
 
Hier ein paar Fotos vom Eurocup.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2.JPG
    2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 52
  • 3.JPG
    3.JPG
    40 KB · Aufrufe: 44
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 44
  • 5.JPG
    5.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 45
Toller Bericht in schweizer Aviatik Magazin!

Toller Bericht in schweizer Aviatik Magazin!

Inzwischen hat sich wieder sehr viel verändert im Zusammenhang mit dem GPS Dreiecksfliegen!
Es gibt bereits Systeme die auf dem 2.4GHz Rückkanal laufen, als 2.4 GHz Standalone Geräte oder aber auch viel günstigere auf 433Mhz!
Wir haben auch eine neue Website gemacht, auf der man alle Infos dazu unter "Technik" findet.
www.gps-triangle.net
Die Skynavigator Challenge wird inzwischen auch von vielen Piloten genutzt. Ist ganz einfach: nach dem Flug die auf dem PDA angezeigten Daten auf die Website übertragen. Geht 1 Minute und schon ist man in der Wertung mit dabei. Diese wird immer Ende des Monates veröffentlicht! Macht viel Spass bei kleinstem Aufwand! Übrigens gibt es dort 2 Wertungen. Eine für den besten Flug des Monats, aber auch für die grösste geflogene Distanz. a werden einfach alle Flüge die man eingibt zusammen gezählt. Kann man ganz einfach direkt nach dem Flug auf dem Flugplatz mit einem Smartphone erledigen
In der letzten Ausgabe des schweizer Aviatik Magazines AeroRevue wurde ein toller Bericht zum GPS Eurocup veröffentlicht:
http://www.eurocup.gps-triangle.net/...aero-revue.JPG
Falls du Fragen zu diesem Thema hast, lass es uns hier diskutieren!

PS:
Kürzlich wurde ein Verein gegründet mit Leuten aus Italien, Tschechien und der Schweiz (die momentan aktivsten Länder). Ziel: GPS Dreiecksflug weiter zu bringen.
 
gps

gps

hi,
habe da mal 2 fragen
ist das nur was für superorchideen oder auch oldis( ka 7 5,3m oder vergleichbares)
und was ist mit multiplex gps (hoffe das ich durch meine unkenntniss nicht völligen mist geschrieben habe)
mfg micky
 
Hallo Micky

Die ganze Sache entstand eigentlich für Grosssegler. Für 3 - 4m Modelle gibt es ja seit Jahren etablierte Wettbewerbe (F3B / -F / -J etc.). In den vielen Jahren seit wir GPS Wettbewerbe fliegen, hatten wir nebst der 1:3 Scaleklasse auch verschiedene andere Klassen geflogen:
-Oldi
-KTW
-offene Klasse

Richtig abghoben hat aber "nur" die 1:3 Klasse (ca. 50 Teilnehmer). Bei der KTW Klasse sind auch etwa 10 Teilnehmer.
Oder anders gesagt, es liegt an den Teilnehmern, welche Klasse sich entwickelt und dazu kommt. Dasselbe gilt für den Slope GPS. Das Reglement dazu wird erst jetzt diskutiert. Es geht aber auch da in Richtung grosse Modelle.
Wir haben in den letzten 8 Jahren viel probiert und weiterentwickelt. Dies gilt auch für das Reglement. Da haben wir jeweils an den Preisverleih Ende Saison wieder die neuen Entwicklungen diskutiert und dann einfliessen lassen.
So wurden aus rein technischen Gründen auf dem 433MHz Band die Varios verboten, da wir immer wieder Probleme hatten und Störungen aufgetreten sind. Dadurch gabs viele Flüge die nicht gewertet werden konnten. Nun sind aber Varios auf Rückkanal oder 2.4GHz Standalone Geräte wieder erlaubt. Wir sind also ständig in Bewegung!
Das Thema GPS ist natürlich extrem wichtig. Um die GPS Daten auf den PDA zu bringen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber es muss eben kompatibel sein mit der verwendeten Software. Und genau diese SW ist das "Herz" der ganzen Sache! Denn bei der Flugauswertung auf dem PDA wird ein Checkcode ausgegeben, der jegliche Fehler (unbeabsichtigt oder beabsichtgt) vermeidet und die Resultate sportlich fair sind. Das gilt für Wettbewerbe wo eine Auswertesoftware eingesetzt wird, wie auch auf der dezentralen Skynavigator Challenge Website. Da kann man seinen Flug direkt nach der Landung ganz einfach auch vom Smartphone aus innerhalb einer Minute auf die Plattform laden. Einfacher gehts nicht! Und ganz wichtig, da kannst du mit jedem Xbeliebigen Modell fliegen.

Im Moment läuft Weatronic und Jeti (von WStech) auf dem Rückkanal. Soviel ich weiss arbeitet die Firma WStech daran, dies auch für andere Systeme kompatibel zu machen!
Auf der www.gps-triangle.net Website unter "Technik" findest du immer was da gerade aktuell ist.

Ueli
 
gps

gps

hallo ueli
erst einmal vielen dank für die schnelle antwort,werde einmal einen wettbewerb besuchen
um noch viele fragen zu stellen, empfehle mir mal einen, am liebsten im süden.
mfg micky
 
Hallo Miky

Oder noch besser: wir versuchen ein Treffen zu organisieren an dem wir gemeinsam mal ein paar solcher Flüge durchführen (learning by doing). Vielleicht kann man hier sowas organisieren!? Das müssen dann nicht zwingend Scalsegler sein .
Ueli
 

Gast_36267

User gesperrt
hi,
habe da mal 2 fragen
ist das nur was für superorchideen oder auch oldis( ka 7 5,3m oder vergleichbares)
und was ist mit multiplex gps (hoffe das ich durch meine unkenntniss nicht völligen mist geschrieben habe)
mfg micky

Hallo Micky,
um nicht gleich in der "Königsklasse mit Live Loggen" anzutreten kannst du jederzeit mal deine Flüge egal mit welcher GPS Hardware auf der Rc-Volkslogger.de Seite veröffentlichen. Schau mal auf der Forumsseite rein, noch nicht fetig .... aber kommt immer näher.

Dort wird deine normale GPS Aufzeichnung wie im Outdoor Bereich jedoch für Segelflug optimiert ausgewertet.
>> Keine Aufgabe >> kein Start-Zielkreis >> keine Einschränkung mit Logger Auswahl
>> Motorlaufzeiten und Starthöhen werden berücksichtigt
>> Punkte Wertung und Steundenindex zum direkten Vergleich

>> Einfach mal "Drauf Los Fliegen" und hinterher den Flug betrachten und die Wertung veröffentlichen .....
>> also sehr einfacher Einstieg in die GPS Fliegerei

Wichtig dabei >> der reine Segelflug mit Höhemachen und Gleitstrecken abfliegen wird am höchsten bewertet.

http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Gruß Martin
 
Hallo Micky und Martin

Eigentlich denke ich, dass wir mal einen gemeinsamen GPS Tag organisieren sollten! Denn so können wir allen interessierten die beiden Systeme zeigen, und zwar indem die teilnehmenden Piloten selber mit den verschiedenen Systemen fliegen. Was meint ihr, kriegen wir sowas hin? Irgendwo im Süddeutschen Raum?

Ueli
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Micky und Martin

Eigentlich denke ich, dass wir mal einen gemeinsamen GPS Tag organisieren sollten! Denn so können wir allen interessierten die beiden Systeme zeigen, und zwar indem die teilnehmenden Piloten selber mit den verschiedenen Systemen fliegen. Was meint ihr, kriegen wir sowas hin? Irgendwo im Süddeutschen Raum?

Ueli

Hallo Ueli,
das wäre sicher die beste und sinnvollste Lösung. Für den rc-volkslogger wäre es eine relativ einfach Geschichte da Platz und Schlepper unabhängig auch Hang, Flitsche usw. möglich.

Als Kombiveranstaltung wäre eine gute Schlepperversorgung in der richtigen Scale Klasse natürlich von großem Vorteil und bedarf einer größeren Organisation und Terminabsprache.

Oder als einfacherer Einstieg auch mal die ca. F3J mit E-Motor und das 300x300 mit Starthöhe 300 testen. Da wären sicher sehr viele E-Flieger sofort beim Testen dabei. Einfach externes System mit Tape auf den Rücken und los gehts zum Versucherle, bin sofort dabei und habe ja 2 Skynavigator und 2 SM-Logger zur Hand/Verfügung.

Muss mal meine Kollegen in Hechingen und Umgebung fragen ob da was möglich wäre, sollte ja nicht gleich ne Mamut Veranstaltung werden sonder mehr ein Interessens Austausch.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
@ Martin wenn du einen Schlepper brauchst meld dich bei mir .

Gruß Matze

Hallo Matze,
vielen Dank für das Angebot.

Als erstes müssten wir jedoch einen Platz und Termin fixieren. Wenn das am Wächstersberg machbar ist nach den 2 super großen Veranstaltungen ... wäre super ... aber ist sicher nicht vom Verein gewünscht kurzfristig so was noch reinzuschieben.

Gruß Martin
 
@ martin

@ martin

also das kann ich dir sicher sagen das es auf dem Wächtersberg nicht geht ,aber wieviel piloten wären das denn ,vielleicht könnten wir uns ja sonst auf einen anderen Platz einigen ,aber kannst ja mal trozdem noch mit Falk sprechen .

Gruß Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten