Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glipski

User
Ja, die mc-19S kann auf interne Telemetrie umgerüstet werden.

Die Umrüstaktion, die Michael anspricht und die vom 23.8. bis 31.10, geht, das sind aber nur die Hardware-Umrüstteile. Für die Umrüstung mit interner Telemetrie der mc-19s muss man die Fernsteuerung an Graupner einschicken so wie in dieser Umstiegspreisliste beschrieben (Angebot 12), da auch eine neue Software notwendig ist.

Etwas verwirrend ist die Umstiegspreisliste, die schon länger existiert und die neue Umrüstaktion, für die heute unter anderem Emails an die registrierten Nutzer gegangen sind. Das sind wohl zwei verschiedene Dinge.

Gruß

Gerhard
 

qrx_de

User
Danke Gerhard,

genau deshalb habe ich gefragt. Ich war da auch etwas verwirrt.

Gruß Michael


Die Umrüstaktion, die Michael anspricht und die vom 23.8. bis 31.10, geht, das sind aber nur die Hardware-Umrüstteile. Für die Umrüstung mit interner Telemetrie der mc-19s muss man die Fernsteuerung an Graupner einschicken so wie in dieser Umstiegspreisliste beschrieben (Angebot 12), da auch eine neue Software notwendig ist.

Etwas verwirrend ist die Umstiegspreisliste, die schon länger existiert und die neue Umrüstaktion, für die heute unter anderem Emails an die registrierten Nutzer gegangen sind. Das sind wohl zwei verschiedene Dinge.

Gruß

Gerhard
 

Horiak

User
Hallo!

Möchte auch auf 2,4 umsteigen und verwende eine MC-19.

Wenn ich mir die Aktion von Graupner anschaue, wird auch der Artikel
23049 angeboten. Siehe Link:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/83113/?query=23049#

Kann mir jemand erklären, was eine SMA-Buchse für den Antennenanschluß ist.
Zitat von der Artikelbeschreibung:

Antennen Umrüstkit Graupner IFS für Pultsender

Das Antennen-Umrüst-Kit ermöglicht die Umrüstung von Graupner Pultsendern, so dass die 2,4 GHz-Antenne in der Kugel des Senders angebracht werden kann. Das Kit besteht aus 5 Teilen. Vorausgesetzt wird eine Graupner SMA-Buchse für den Antennenanschluß.

Wenn ich die 3 Artikel 33300, 23049 und 335206 bei meinen Händler zusammenrechne,
komme ich auf € 142,70. Der Graupner Aktionspreis ist € 129,95, aber ohne Versandkosten und
nur gültig bis 31.10.2011. Beim meinem Händler bleibt aber der Preis fix.
Soweit zur Aktion!

Danke für Eure Antworten bezüglich der SMA-Buchse.

EDIT: Kann man die Antenne die beim Sendemodul dabei ist auch umklappen, wegen
Transport im Senderkoffer, oder braucht man eine abschraubbare?

Grüße Horiak
 
Telemetriedaten

Telemetriedaten

Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit, habe eine 35 MHz MX16 auf HOTT umgebaut und verwende 2x GR16, 1x GR12 sowie ein General Air und ein General Engine Modul, so wie die Smart Box.

Derzeit habe ich 2 Fragen:
1) Bei mir ist schon 2x die Situation eingetreten, dass auf der Smartbox keine Daten des General Engine Moduls angezeigt wurden. Nach einem Aus- und Einschalten der MX16 (und Aufruf des entsprechenden Smart Box Menus) waren die Daten wieder da (inklusive der bereits verbrauchten Akku Kapazität). Kennt Ihr das Problem oder hat jemand eine Lösung, wie es vermeidbar ist?
(Die Smartbox ist bei mir immer mit der MX 16 verbunden)

2) Die Anzeigemenus der Smartbox sind nicht immer optimal bzw verfügbar, konkret
- Gibt es eine Möglichkeit das Variomenu mit einem General Air Modul zu nutzen (bei mir kommen keine Daten in die Anzeige)
- Gibt es eine (nicht alternierende) Anzeige, bei der alle Daten des General Air bzw. Gereral Engine Moduls auf einer Seite angezeigt werden - Unter der Annahme, dass keine externen Sensoren im Einsatz sind?

Gruß,
Christian
 

mx22

User
Welches Modul

Welches Modul

Welches Modul brauche ich um den Stromverbrauch eines Lipo 3S 4300 mah messen zu können

MC22 S Hott
Smartbox
 
Hallo Markus,

das kommt drauf an, wie hoch der Strom ist, den Dein Modell zieht. Ist er kleiner 40A, kannst Du das General Air oder das General Engine Modul nehmen, ansonsten bleibt Dir nur das Elektric Air Modul, das ist bis 150A ausgelegt.

Lg
Jens
 

lars75

User
Hallo Markus (Mx22) !

Ich hätte eine Frage an Dich ;) - da Du lt. Fußnote die MC-22Hott hast.
Meine Händler hier in der Nähe haben noch keine.

Wie sieht die Rückseite aus - kommt mir in der Download-Anleitung etwas komisch vor - wie steckt man zb den Kopfhörer an ? Kommt man zur Karte / Schalter für Binding + Reichweitentest ohne den Sender zu öffnen ?
In der Anleitung ist ja immer direkt die Platine abgebildet.

Danke !
Lars75
 

mx22

User
Habe ne normale MC 22 S mit Spektrum Modul .Anlage wird übermorgen umgerüstet mit Hotmodul und Umschalter für Spektrum .Kann dir leider deine Fragen noch nicht beantworten
 

lars75

User
Hallo Markus!

Danke für die Hilfe - ja eben ... da ist immer die Platine zu sehen ... relativ deutlich sichtbar beim Einstecken der Karte und des Kopfhörers (Siehe Anhang).
Irgendwie muss ja dann das Kabel für den Kopfhörer auch raus aus dem Sender.

Ok - wenns wirklich so ist, kann man natürlich ein kurzes Kabel noch oben verlegen und sich dort eine Kopfhörerbuchse montieren (dort wo man auch die Schalter/Module nachrüsten kann) - aber dass das Graupner nicht gleich selbst macht würd mich wundern.
Und wie gesagt ich mein ja nicht die Nachrüst-/Umbauvariante sondern die original MC-22 Hott.
Möglicherweise hat´s ja einen anderen Grund.

Vieleicht kann ja auch "Graupner Information" weiterhelfen :)

Danke
Lars
 

Anhänge

  • KH1.jpg
    KH1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 35
model match

model match

Hallo zusamen

Gibt es mit HoTT nun bei irgend einer Sender/empfänger Variante auch eine "Model match" Funktion?

Ich habe 2 sehr ähnliche Modelle, einzig das Seitenruder ist umgekehrt eingebaut. Ich Dussel hab die schon mal verwechselt. So eine Model match Funktion könnte mich dann ja freundlich auffordern nicht zu starten :-)

Gruss

chris
 
Nein. Graupner hatte schon mal irgendwo informiert, dass ein Wettbewerber sich diese Funktion hat schützen lassen.
 
Diese Funktion wird meines Wissens von drei verschiedenen RC-Marken angeboten. Zahlen zwei also Lizenzgebühren?

Hallo Schrippe,
das ist doch kein wirkliches Problem :confused:.
Model Match gibt es original nur bei Spektrum. Bei WEA musst du beispielsweise bei einem neuen/anderen Modell ein Quickbinding machen....das ist was anderes, hat aber defacto die Funktion eines Model Matching.
Grüße Otto
 
Gibt es mit HoTT nun bei irgend einer Sender/empfänger Variante auch eine "Model match" Funktion?

Wie schon geschrieben wurde, ist "Model Match" eine von Spektrum geschütze Funktion, die gibt es nur bei Spektrum.

Bei Graupners MX-16 HoTT kann (bzw. muß) man einen Empfänger manuell an einen Modellspeicher binden. Model-Match macht das automatisch. Der Effekt ist aber der gleiche, es verhindert, daß man ein Modell mit dem falschen Modelspeicher steuert.

Oliver
 

Börny

User
...also bei aller Liebe. Aber wenn ich mal nicht mehr merke, welches Modell vor mir zum Fliegen bereit steht und welchen Speicherplatz ich an der Funkfernsteuerung dazu aufrufe, dann würde ich mir lieber Gedanken um eine neue Freizeitbeschäftigung machen :D .

Aber solche "Härtefälle" hab' ich tatsächlich schon erleben müssen. Die Kollegen, etwas fortgeschrittenes Alter, haben fünf - ja fünf (!) - gleiche Modellsegelflugzeuge der Kategorie F3B oder J. Wenigstens in unterschiedlichen Farbgebungen. Allerdingst bei jedem die Servos irgendwie anders eingebaut, was dann zu unterschiedlichen Laufrichtungen in den jeweiligen Modellen führt. Natürlich sind auch alle Modelle unterschiedlich getrimmt. Anstatt dann die Speicher eindeutig zu benennen, z.B. F3B 1 rot, F3B 2 grün, etc. heißen die dann im Sender alle F3B. Und dann wundern sich die Kollegen, wenn das Höhenruder und die Querruder beim Fliegen mal wieder verkehrt herum laufen und das Modelle in Folge dessen, sagen wir mal vorsichtig, unsanft auf den Boden zurück fällt. Man probiert ja als Vollprofi die Laufrichtungen auch nicht mehr vor dem Start, Hauptsache alle Servos haben sich irgendwie mal bewegt. O-Ton nach dem Einschlag: "Der böse XY-Sender hat sich schon wieder über Nacht von alleine verstellt." Bei der Futaba FX40 kann man ja sogar bunte Bildchen der Modelle im entsprechenden Speicher hinterlegen, aber selbst das nutzt bei manchen nichts mehr :D .

Ich denke nicht, daß der Hersteller eines Steuersystems für jeden DAU ein Rettungslösung parat haben muß.

Die Lösung von ACT gefällt mir da sehr gut: Einfach die Speicherplätze auf 10 Modelle limitieren, dann kann man auch nicht so viel durcheinander bringen :D .
 

uni60

User
Hott Telemetrie

Hott Telemetrie

Die Hott Telemetrie zeigt auf der Smart Box sehr viel Werte an. Vielleicht ist es in Zukunft möglich alle Werte die den Nutzer nicht interessieren, ähnlich wie bei der MX 22 Software auszublenden? Ich versuche beim Flug auf der Smart Box zu erkennen wie gut/schlecht die Übertragung ist, aber vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht. Auf der Box stehen zuviel Werte und die Schrift ist zu klein.

Noch unpraktischer wird das ganze wenn der Unilog von SM Modellbau Telemetrie Daten sendet. Die Unilog Seite ist erst die siebte Anzeige. Alle Daten stehen auf einer Seite mit einer sehr kleinen Schrift. Die graphische Darstellung ist, nach meiner Meinung noch verwirrender, die Zahlen sind kleiner und springen auch noch um. Im Flug (mit dem Heli) ist das ganze nicht zu überblicken. Ich finde Jeti und Multiplex sollten mit ihrer Telemetrie Anzeige als gutes Beispiel angenommen werden. Hier werden nur vier bzw. drei Werte im Display in großen Buchstaben angezeigt.

Aber vielleicht arbeitet Graupner schon an einer anderen Anzeige für die Smart-Box.

Grüße Thomas
 
Hallo Markus!

Danke für die Hilfe - ja eben ... da ist immer die Platine zu sehen ... relativ deutlich sichtbar beim Einstecken der Karte und des Kopfhörers (Siehe Anhang).
Irgendwie muss ja dann das Kabel für den Kopfhörer auch raus aus dem Sender.

Ok - wenns wirklich so ist, kann man natürlich ein kurzes Kabel noch oben verlegen und sich dort eine Kopfhörerbuchse montieren (dort wo man auch die Schalter/Module nachrüsten kann) - aber dass das Graupner nicht gleich selbst macht würd mich wundern.
Und wie gesagt ich mein ja nicht die Nachrüst-/Umbauvariante sondern die original MC-22 Hott.
Möglicherweise hat´s ja einen anderen Grund.

Vieleicht kann ja auch "Graupner Information" weiterhelfen :)

Danke
Lars

Mit dem Kabel kommt man z. B. durch die alten Antennenlöcher, die man ja nicht mehr benötigt.
Ansonten einfach eine Verlängerung nach oben legen.
 

glipski

User
Telemetrie-Einstellung abspeichern

Telemetrie-Einstellung abspeichern

Hallo,

Wenn ich einen Telemetriesensor wie das General Air Modul von einem Modell in ein anders wechsel, dann muss ich etliche Einstellungen wie z.B. Akku-Kapazität neu einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sensor-Einstellungen modellspezifisch zu speichern und dann jeweils einfach neu zu laden? Ich verwende zum Einstellen der Sensoren die mx-16 und nicht die Smartbox.

Gruss

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten