Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Binden GR16 an MC22 Hott

Binden GR16 an MC22 Hott

So, jetzt hab ich leider das nächste Problem:

Ich hab eine MC22 Hott und einen GR24 Empfänger und 2 GR16 Empfänger.
Der GR24 funktioniert prima. Leider lassen sich die GR16 Empfänger nicht binden.
Ich habs mit dem Taster auf der Platine versucht und mit der Binding Funktion im Telemetriemenue.

Nach dem Drücken der Taste auf dem RX blinken immer kurz (3x) die rote und gruene LED gleichzeitig, danach blinkt wieder die rote :(

Hatte das schonmal jemand?
Bin für jeden Rat dankbar...

viele Gruesse

Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N' abend.

Bzgl. GR-24 und GR-16: Hast Du evtl. einmal PPM-18 und PPM-24 und zwischen den Speicherwechseln den Sender nicht ausgeschaltet? Das war das Problem bei Spektrum. Verwende alle erhältlichen Empfänger an PPM-18 und habe keine derartigen Schwierigkeiten.

Wollte nur kurz den heutigen ersten HoTT-Flug meines Diamanten (s.o.) präsentieren. Hatte das General-Electric an Bord sowie meinen standalone-GPS-Logger. Der GR-24 wurde mit einer 30 cm-Antenne ausgerüstet, die durch den ehemaligen Spektrum-Durchführungspömpel oben auf dem Rumpf raus kommt. Die andere Antenne liegt in Längsrichtung auf dem Rumpfboden. Reichweitentest hinter dem Metallzaun am Boden liegend >100 m, da habe ich dann aufgehört.

Elektro-Diamant_19092011_GE_HoTT_Erstflug_Entfernung.jpg


918 m maximale Distanz zum Piloten. Kam mir gar nicht so weit vor?! Hmm, kaum wieder einen vernünftigen Vogel am Knüppel, schon wird er übermütig, der Kerl ... :rolleyes:. War jedenfalls problemlos, wie nicht anders zu erwarten.
 
Sehr schön, Ingo! Wie war das mit dem Strahlensatz... Ein 3m-Flieger sieht in 1000 m Entfernung so aus wie ein sehr schlanker Käfer mit 3 cm Spannweite in 10 m Entfernung...? Hat doch irgendwann mal jemand hier gepostet, oder war's im Paralleluniversum... Also wie groß sah jetz Dein Diamant-Käfer aus? ;)

Zurück zum Thema:
Das mit dem Sender aus- und wieder einschalten kann ich bestätigen. Hatte auch schon bei einem GR16 das Problem, dass er nicht binden wollte. Hatte erst nen GR12 im gleichen Modell und habe sie zwecks Reichweitentest ausgetauscht. Musste dann erst den Sender neu "booten", damit das Binding funktioniert. Danach ging's dann aber auch sofort. Vermutlich wartet der Sender sonst bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf das Re-Binding mit dem vorher aktiven Empfänger. Bug oder Sicherheits-Feature? Weiß der Geier...
Grüße, Christian
 
hallo,

bin gerade auf dieses video gestoßen.

sämtliche flugdaten stammen ja von der telemetrie, ist es irgendwie möglich diese über osd bei fpv-flügen anzuzeigen?
bin fpv-einsteiger und am überlegen mir ein osd-sys zu kaufen, sollte graupner soetwas zu meiner mx-20 anbieten, würde ich natürlich alles aus einer hand kaufen.

ebenfalls interessant wäre ein stabilisierungs- und return2home-system wie fy21ap von Feiyutech.

das sollte doch ein klacks sein für graupner ;)
 

vowes

User
Variotöne

Variotöne

Hallo,

habe auch Ende letzter Woche meine MC 24 von Graupner zurück bekommen. Bei Telemetrie habe ich allerdings Probleme mit Variotönen. Nichts zu hören, trotz Anzeige >>VARIO TONE:ON<< im Display. Hat jemand eine Idee/Erfahrungen?

Hat denn keiner Erfahrungen mit den Variotönen am Sender? Mich würde auch interessieren, ob's gemand gibt, bei dem das funzt!

Gruuß Volker
 
Pixelfehler im Display

Pixelfehler im Display

Mahlzeit,
wollte heute meine neue MC 22 HoTT in Betrieb nehmen aber gleich nach dem Einschalten kam die Ernüchterung. :( Teilweise fehlen im Text div. Pixel teilweise sind einzelne scheinbar willkürlich über das gesamte Display verstreut. :cry: Kurios ist da wo sie zunächst fehlen erscheinen sie nach und nach innerhalb von ca. 5 Minuten. :confused: Hatte das schon mal jemand? Kann bei dem Fehlererscheinungsbild auch ein Softwareproblem vorliegen das man dann evtl mit nem update beheben könnte oder ist da eher ein Wackelkontakt zu vermuten? Was meint ihr?

Gruss
Stefan
 
Frage an Graupner-Information

Frage an Graupner-Information

Hallo Graupner-Info:

Ich habe noch eine MC-18 aus der allersten Generation (mit 7 Modellspeichern), läuft bis heute fehlerlos.

Eine Aufrüstung auf mehr Speicherplätze war lt. Auskunft des Graupner-Service nicht möglich.

Frage:
Das Modul 33302 ist auch für die MC-18 gedacht; ginge das auch mit meinem Uralt-MC-18-Sender
?

Danke im Voraus.

Horst

Das würde mich auch interessieren, ob die Uraltversion der MC18 wieder mit aktueller HoTT-Technik reaktiviert werden kann?! :)
 
Teilweise fehlen im Text div. Pixel teilweise sind einzelne scheinbar willkürlich über das gesamte Display verstreut. Kurios ist da wo sie zunächst fehlen erscheinen sie nach und nach innerhalb von ca. 5 Minuten.
Das klingt nach einem defekten LCD Display bzw. Kontakproblemen zwischen Display Controller und Display. An zum Service mit dem Teil.
 
Variotöne

Variotöne

Hallo Volker,
Das Vario-Problem müßte sich beheben lassen, indem die Firmware vom Vario-Modul auf die letzte Version upgedatet wird. Irgendwo stand das schon mal, finde den Beitrag gerade nicht... Hatte anfangs das gleiche Problem, seit dem Firmware-Update piept's bei mir wie es soll.
Grüße Christian
 
Alte Mx 16, General Air Module und Smartbox

Alte Mx 16, General Air Module und Smartbox

Hallo zusammen,
Ich habe die alte Mx-16 Hott
Das General Air Module
Und die Smartbox

In der Anleitung steht, dass ich einfach auch die Simple Dataview beim Einschalten wählen könnte... Sieht einfach besser aus...
Bei mir steht aber nur
Setting and Dataview
Model Select
External Monitor

Bei Model Select kann ich unter Airplane die Einstellung Receive+General+Gas wählen und sehe eine einfache Sicht. Allerdings werden dann keine Daten übertragen.

Was mache ich falsch
Gruss Marco
 
Hi,
Unter Dataview sehe ich (einige Seiten) zu den Lipo-Werten, Sensoren Höhe etc. und alle Möglichkeiten die Servos und andere Dinge einzustellen.
Allerdings müsste ich um Höhe und Akkuwerte zu sehen allein mehrere Seiten blättern.
Hierfür soll doch die Simpke Dataview sein, oder?
 
Hallo Gemeinde,
ich war heute mit einem kleinen Elektrosegler auf unserem Platz. Sender an, Flugakku anstecken und fliegen. Während des Fluges fing der Sender an zu piepen. Nach der Landung zeigte mir das Senderdisplay 24,2 Volt Empfängerspannung. Gemessen waren es 5,3V,
nachdem ich den Empfänger ( 8Kanal) neu gebunden hatte, war alles ok. als ich im Variomenue etwas nachgesehen habe und dies wieder verlassen habe, fing der Sender an zu piepen und die Spannungsanzeige für den Empfänger zeigte wieder über 24V an.
Kann dies durch verschiedene Softwarestände zwischen Empfänger und Vario hervorgerufen werden? Vario zeigte übrigens auch nichts auf dem Display ab. Im Menue schienen die Daten vom Vario zu stimmen. Es wurde zB. 0,5-1m Höhe angezeigt.

Gruß

Ben
 
@RPG
Bei Model Select kann ich unter Airplane die Einstellung Receive+General+Gas wählen und sehe eine einfache Sicht. Allerdings werden dann keine Daten übertragen???
 
Hallo Gemeinde,
ich war heute mit einem kleinen Elektrosegler auf unserem Platz. Sender an, Flugakku anstecken und fliegen. Während des Fluges fing der Sender an zu piepen. Nach der Landung zeigte mir das Senderdisplay 24,2 Volt Empfängerspannung. Gemessen waren es 5,3V,
nachdem ich den Empfänger ( 8Kanal) neu gebunden hatte, war alles ok. als ich im Variomenue etwas nachgesehen habe und dies wieder verlassen habe, fing der Sender an zu piepen und die Spannungsanzeige für den Empfänger zeigte wieder über 24V an.
Kann dies durch verschiedene Softwarestände zwischen Empfänger und Vario hervorgerufen werden? Vario zeigte übrigens auch nichts auf dem Display ab. Im Menue schienen die Daten vom Vario zu stimmen. Es wurde zB. 0,5-1m Höhe angezeigt.

Gruß

Ben

Auf jeden Fall Sensor und Empfänger updaten.
 

dan67

User
Sensoren und smartbox

Sensoren und smartbox

Hallo,

ich besitze eine neue Hott MX16 (33116) + Smartbox + General Air Modul + GPS (alle mit dem lezten Firmware ausgerüstet)
Ich kann leider nur die AIr Modul Daten oder nur die GPS daten auf dem Bilschirm auslesen.
Die Smartbox zeigt immer eine Kopie der daten die auf der Fernsteurung gezeigt werden. Es sieht so aus dass es unmöglich ist gleichzeitig zwei separaten sensoren auf den zwei Displays zu zeigen. Selben Problem auf der Speicherkarte, sie registriert nur die Daten einer der beiden Sensoren.
Hat jemand eine Lösung ?

Daniel, aus Frankreich
 
MX-12 Sprache?

MX-12 Sprache?

Hallo zusammen

Ist schon jemanden bekannt, ob oder wann das

Sprachausgabe-/USB- Modul f. mx-12 HOTT #33112

lieferbar ist?

Gruß
Rainer
 
Hallo,

ich besitze eine neue Hott MX16 (33116) + Smartbox + General Air Modul + GPS (alle mit dem lezten Firmware ausgerüstet)
Ich kann leider nur die AIr Modul Daten oder nur die GPS daten auf dem Bilschirm auslesen.
Die Smartbox zeigt immer eine Kopie der daten die auf der Fernsteurung gezeigt werden. Es sieht so aus dass es unmöglich ist gleichzeitig zwei separaten sensoren auf den zwei Displays zu zeigen. Selben Problem auf der Speicherkarte, sie registriert nur die Daten einer der beiden Sensoren.
Hat jemand eine Lösung ?

Daniel, aus Frankreich


Das geht nicht. Man kann nur in der Smart Box Telemetridaten anzeigen und im Sender andere Dinge, wie Uhren oder Menüs.
 
hallo,

bin gerade auf dieses video gestoßen.

sämtliche flugdaten stammen ja von der telemetrie, ist es irgendwie möglich diese über osd bei fpv-flügen anzuzeigen?
bin fpv-einsteiger und am überlegen mir ein osd-sys zu kaufen, sollte graupner soetwas zu meiner mx-20 anbieten, würde ich natürlich alles aus einer hand kaufen.

ebenfalls interessant wäre ein stabilisierungs- und return2home-system wie fy21ap von Feiyutech.

das sollte doch ein klacks sein für graupner ;)


gibts es hierzu informationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten