Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Graupner-Information

Graupner-Information

Fragen an die Graupner-Info oder Ingo betr. MC-22s:

:confused:Gehen beim Aufspielen der Hott-Software die Daten der Modellspeicher verloren?

:confused:Was genau ändert sich durch die Hott-Software? Der Sender funktioniert doch lt. dem Video auch ohne Update!

Gruß
Oliver

Habt Ihr meine Fragen übersehen oder stehts schon irgendwo hier im Thread?
 
USB Treiber Installation

USB Treiber Installation

Hallo Zusammen,

ich komme bei der USBTreiberinstallation für die PC Software nicht so richtig weiter:
Hab die Installation nach Anleitung auf zwei verschiedenen Rechnern (Win XP, Win Vista) durchgeführt. Die Installatiosroutine läuft auch komplett durch.
Leider tauchen die versprochen Ports danach nicht im Gerätemanager auf :(.
Neustart hilft auch nichts
Weiss hier irgendjemand Rat? Hatte jemand dieses Problem schon?

bin für jeden Rat dankbar

viele Gruesse

Peter
 
Hallo Clouddancer,
Den Software-Update braucht man nur, damit die Telemetriedaten im internen Senderdisplay angezeigt werden. Ohne Softwareupdate funktioniert's auch, dann mit Telemetrie über die Smart Box. Stand wahrscheinlich auch schon irgendwo weiter vorne...
Meine MC22s funkt seit zwei Wochen auf HoTT - bis jetzt alles bestens! Den Softwareupdate heb ich mir für den Winter auf.

Hallo Peter,
bei mir hat der USB-Treiber sofort problemlos funktioniert. Habe allerdings den von der Seite vom Interface-Hersteller runtergeladen (www.silabs.com - nach CP210x suchen - steht auch in der Anleitung von Graupner).
Im Graupner-Update Package ist scheinbar eine frühere Treiber-Version drin - hat mein System zumindest angezeigt. Vielleicht behebt die aktuellste Treiber-Version Dein Problem.

Viele Grüße, Christian
 
Hallo Zusammen,

ich komme bei der USBTreiberinstallation für die PC Software nicht so richtig weiter:
Hab die Installation nach Anleitung auf zwei verschiedenen Rechnern (Win XP, Win Vista) durchgeführt. Die Installatiosroutine läuft auch komplett durch.
Leider tauchen die versprochen Ports danach nicht im Gerätemanager auf :(.
Neustart hilft auch nichts
Weiss hier irgendjemand Rat? Hatte jemand dieses Problem schon?

bin für jeden Rat dankbar

viele Gruesse

Peter

der virtuelle COM-Port erscheint dann erst im Geräte-Manager wenn Du das USB-Kabel (das mit der USB-Adapterplatine) angeschlossen hast.
 
Uiih! So viele Downloads für meine popeligen Excel- Sheets! Ich habe erst noch überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, die einzustellen, is' ja nix sooo "Dolles", nur eine vorgefertigte Gedächnisstütze! Es freut mich echt, wenn Ihr die gebrauchen könnt! Danke für Dein Feedback, Sven!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Trotzdem habe ich mir jetzt eine Programmierung überlegt, mit der ich den Vogel endlich wieder in die Luft bekommen sollte. Ist vielleicht auch für mx-16-Piloten mit einem ähnlichen Vogel interessant, daher schreibe ich es hier:

So, hab es heute mal ausprobiert. Kurz: Geht wirklich! Allerdings sind noch zwei zusätzliche Mischer nötig, die die doch vorhandene Butterfly-Zumischung auf den Querrudern ausgleichen. Hier also, wie es auch mit 6 Klappen, 3 Flugphasen, Butterfly mit neutralen Querrudern bei 8 Sender-Kanälen funktioniert:

  • Im Sender das F3B-Programm (welch ein Anachronismus :D) auswählen, QR auf 9/10 (!), mittlere WK auf 2/5, innere WK auf 6/7
  • Wie gewohnt Mischanteile für QR/WK-Mitnahme und Butterfly der 4 inneren Klappen einstellen
  • K1-Offset für Butterfly am Sender einstellen
  • Channel-Mapping der Ausgänge 9 auf Eingang 2, 10 auf Eingang 5
  • Freier Mischer im Sender vom Schalter (5) in der Mittelkonsole (meine mc-17 hat keinen Knüppelschalter eingebaut) von 5 auf 6 mit entsprechendem Mischanteil (zum Test am Dummy 50%) für die Wölbklappenstellungen der inneren Klappen.
  • Empfängermischer 1 von CH1 auf CH9 mit demselben Mischanteil wie für die Wölbklappen, um Butterfly auszugleichen (hier 50% / 50%)
  • Empfängermischer 2 von CH1 auf CH10 mit demselben Mischanteil wie für die Wölbklappen, um Butterfly auszugleichen (hier -50% / -50%)
  • Mitten und Endausschläge von CH9 und CH10 über RX-Servo einstellen.
  • Am Geberschalter für Kanal 8 hängt der Motor bzw. beim Seglerrumpf das Fahrwerk.
  • Channel-Mapping für den Seglerrumpf, dabei wird Kanal 12 im Empfänger an den Butterflyknüppel K1 "angehängt" und daran die Schleppkupplung angeschlossen. Etwas blöd, aber anders geht es nicht.

Echt geil, was mit dem HoTT-System selbst mit Steinzeitsendern so alles möglich ist! Soviel dazu, dann baue ich morgen wohl mal den GR-24 in den Diamant - endlich wieder kacheln :cool:



P.S.: Wegen Löschen der Modelle: Soweit ich das mitbekommen habe, gehen zumindest bei der mc-24 die Modellspeicher beim Update nicht verloren. Bin mit Graupner resp. HoTT weder verwandt, verschwägert noch Werkspilot und zahle meine Sachen auch komplett selbst, habe demnach auch keine Insiderinfo ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcQuax

User
Guten Morgen alle miteinander,
Danke für Dein Feedback, Sven!
als "Optimierung" werde ich ein leeres Tabellenblatt als Muster anlegen und die Zellen, in welchen Eingaben erfolgen, hell-gelb hinterlegen (wie mit Textmarker), damit man das besser findet und sich eventuelle Zellenverknüpfungen oder "Formeln" nicht überschreibt. Zur Zeit sind ja keine solchen Zellenverknüpfungen oder "Formeln" enthalten, aber so habe ich dann wenigstens meinen eigenen "Standard" eingehalten, weil ich das bei meinen anderen Tabellenkalkulationsblättern auch so mache.

Gruß
Sven
 

rcQuax

User
USB UART CP210x Treiber für GNU/Linux

USB UART CP210x Treiber für GNU/Linux

www.silabs.com - nach CP210x suchen - steht auch in der Anleitung von Graupner
Hat eigentlich schon jemand den USB UART CP210x Treiber für GNU/Linux von der Silabs-Seite erfolgreich für Debian GNU/Linux 6.0 "Squeeze" oder Ubuntu 10.04 LTS "Lucid Lynx" kompilieren bzw. installieren können? Bei mir scheitert unter Squeeze schon der Kompilationsvorgang, egal, ob mit dem Kernel 2.6.32 oder 2.6.38 (aus backports).

Gruß
Sven


Edit: Sehe gerade, daß der CP210x Linux Driver wohl seit Version 2.6.12 zum Standard-Kernel gehören soll. Mal einfach einstöpseln und mit "dmesg" gucken, was der Kernel dann meldet...
 
Hallo Clouddancer,
Den Software-Update braucht man nur, damit die Telemetriedaten im internen Senderdisplay angezeigt werden. Ohne Softwareupdate funktioniert's auch, dann mit Telemetrie über die Smart Box. Stand wahrscheinlich auch schon irgendwo weiter vorne...
Meine MC22s funkt seit zwei Wochen auf HoTT - bis jetzt alles bestens! Den Softwareupdate heb ich mir für den Winter auf.

Hallo Christian,

danke für die Info.
Dann ist das Softwareupdate eigentlich nicht nötig, denn man hat doch dann die ursprünglichen MC-22s-Daten im Senderdisplay und zusätzlich die Telemetrie in der Smartbox.
Mit dem Update sind dann nur soviel Daten angezeigt, wie Platz im Display ist?!.
Stellt sich nur die Frage, ob man diese Datenflut (Display und Smartbox) auch braucht!

Weiß jemand, ob die Daten im Modellspeicher nach dem Update weg sind? :eek:

Gruß
Oliver
 
Hallo Christian,

danke für die Info.
Dann ist das Softwareupdate eigentlich nicht nötig, denn man hat doch dann die ursprünglichen MC-22s-Daten im Senderdisplay und zusätzlich die Telemetrie in der Smartbox.
Mit dem Update sind dann nur soviel Daten angezeigt, wie Platz im Display ist?!.
Stellt sich nur die Frage, ob man diese Datenflut (Display und Smartbox) auch braucht!

Weiß jemand, ob die Daten im Modellspeicher nach dem Update weg sind? :eek:

Gruß
Oliver

Bei der mc-22S bleiben die Modellspeicher beim Update erhalten.
 
urlalte MC-18 und HoTT

urlalte MC-18 und HoTT

Hallo Graupner-Info:

Ich habe noch eine MC-18 aus der allersten Generation (mit 7 Modellspeichern), läuft bis heute fehlerlos.

Eine Aufrüstung auf mehr Speicherplätze war lt. Auskunft des Graupner-Service nicht möglich.

Frage:
Das Modul 33302 ist auch für die MC-18 gedacht; ginge das auch mit meinem Uralt-MC-18-Sender
?

Danke im Voraus.

Horst
 
Uiih! So viele Downloads für meine popeligen Excel- Sheets! Ich habe erst noch überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, die einzustellen, is' ja nix sooo "Dolles", nur eine vorgefertigte Gedächnisstütze! Es freut mich echt, wenn Ihr die gebrauchen könnt! Danke für Dein Feedback, Sven!

Ja, einfach und deshalb effektiv....
Wie viele Downloads waren es denn schon?

Graupner könnte doch im Hott Manager eine Möglichkeit schaffen die Modellspeicherdaten in ähnlicher Form wie in diesem Excelsheet anzuzeigen und auszudrucken. Das wäre eine echte Aufwertung da man eine tolle Übersicht über die eingestellten Modelldaten hätte.
? Gibt es das schon oder ist es angedacht ?

Das gab es auf jeden Fall bei der MC 20 von einem Fremdanbieter schon kostenlos.
Grüße
Andi
 
Genau. Autorotations-Schalter beim Segler...? :rolleyes:

Anknüpfend an die Frage von Horst weiter oben...
Was ist eigentlich mit MC16/20, MC15 und MC14 und HoTT? Rein mechanisch paßt der HF-Teil-Anschluß auch ans HoTT-Modul und die liefern ja auch ein normales PPM-Signal. Sind die von der Belegung her kompatibel?
Grüße Christian
 
Eigenumbau der Sender (MC)

Eigenumbau der Sender (MC)

Hallo Leute ,

ich nochmal.
Es muss doch etliche Leute geben, die ihre Sender selbst umbauen. Platinen sind ja jetzt schon seit 4 Wochen erhältlich. Keine Erfahrungen oder Tipps?
Ich kann nur sagen, dass man sehr aufpassen muss, wenn man die Verbindung Antenne Platine machen will.
Bei mir und einem Kollegen hat es mal nicht geklappt. Mal schauen wie es funktionert wenn ich die Ersatzteile von Graupner hab. Irgendwelche weiteren Erfahrungen?
 
OT: die Anzahl der Downloads wird neben den Dateien aktualisiert angezeigt.
 
Hallo Marcus,
Die Antennenkabel sind halt sehr steif, vor allem auch torsionssteif durch die "gewebte" Schirmung und der Anschlußstecker ist schon ziemlich filigran. Da ist echt etwas Vorsicht geboten.
Ich habe beim Einbau in die MC22s das Kabel zuerst mit dem Antennenanschluß im Steckplatz verschraubt und dabei so gedreht, dass der Anschlußstecker am HF-Teil ohne Verdrehung des Kabels aufgeclipst werden kann. Dann das HF-Teil angeschlossen und das Kabel wie in der Anleitung beschrieben mit etwas Kleber gesichert (Heißkleber aus der Pistole - läßt sich im Wartungsfall auch wieder ablösen). Dann erst das HF-Teil in der Aufnahme verschraubt und dabei das Kabel in einem großen Bogen verlegt, ohne unnötig enge Kurven und vor allem ohne Verdrehung. Damit ist das Kabel so "spannungsarm" verlegt wie es die gegebenen Umstände erlauben.
So ging es ohne Probleme mit der Steckverbindung und bis jetzt hält's!

Grüße Christian
 
?!?!

?!?!

Hi Christian,

das ist nicht das Problem. Es hat beim Aufdrücken knack gemacht wie beschrieben, die Platine rumgedreht zum Verschrauben und da hat sich das Kabel von alleine wieder gelöst. Da war keine Verdrehung, nichts. Die Verbindung hielt einfach nicht. Habs genauso gemacht wie es im Video gezeigt wurde.
Schau mer mal wenn ich das Ersatzteil hab. Ich werde es dann auch mit Heißkleber sichern.
Beim FRSky ist die Verbindung bombenfest. Ein Kollesch hat das gleich Problem. Ist halt sehr empfindlich.
Beim M-Link für die Graupnersender, habe ich gesehen, dass das Kabel fest mit der Platine verbunden ist. So hab ich es erkannt. Das wäre eine gute Lösung.
Danke für Deine Antwort.
 
USB Treiber Installation

USB Treiber Installation

Hallo Peter,
bei mir hat der USB-Treiber sofort problemlos funktioniert. Habe allerdings den von der Seite vom Interface-Hersteller runtergeladen (www.silabs.com - nach CP210x suchen - steht auch in der Anleitung von Graupner).
Im Graupner-Update Package ist scheinbar eine frühere Treiber-Version drin - hat mein System zumindest angezeigt. Vielleicht behebt die aktuellste Treiber-Version Dein Problem.

Viele Grüße, Christian

Nach Download der neuen Treiber hats auch bei mir einwandfrei funktioniert :D

vielen Dank

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten