Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo GI,
ich hab da mal folgende Frage.
Nach dem Downoad von der aktuellen Software
HoTT Software Updates V4 (57,69 MB)
zuletzt geändert: 04.01.2012

hab ich alle 6 Empfänger, Vario, GPS, EAM, GAM und ein G2 Modul ((MX22) problemlos updaten können.

Bei dem G2 Modul in der MC24 (Graupner Werksumbau vor ca, 3 Wochen) gibt es nach dem Strart nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung.
M-G2 Updatefehler.jpg

Was kann das sein?

Kann das Probleme machen?

Viele Grüße
HWE
 

glipski

User
Hallo GI,
ich hab da mal folgende Frage.
Nach dem Downoad von der aktuellen Software
HoTT Software Updates V4 (57,69 MB)
zuletzt geändert: 04.01.2012

hab ich alle 6 Empfänger, Vario, GPS, EAM, GAM und ein G2 Modul ((MX22) problemlos updaten können.

Bei dem G2 Modul in der MC24 (Graupner Werksumbau vor ca, 3 Wochen) gibt es nach dem Strart nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 754887

Was kann das sein?

Kann das Probleme machen?

Viele Grüße
HWE

Hallo,

hat die mc-24 interne Telemetrie eingebaut? Wenn ja, wurde das Kabel von dem internen Telemetrie-Interface abgezogen?

Gruss

Gerhard
 
Zumindest wenn du nicht den falschen Screenshot genommen hast passt das fette
"Hott Reciever" und die Browserzeile mit "12CH RX" nicht zum G2 Sendemodul
 
Zumindest wenn du nicht den falschen Screenshot genommen hast passt das fette
"Hott Reciever" und die Browserzeile mit "12CH RX" nicht zum G2 Sendemodul

nein nein :cool:....................
es geht nur um die Fehlermeldung.
War schon die G2 Datei ausgewählt
Hier nochmal das Original
G2.jpg

Der Sender piep dabei langsam vor sich hin.

Telemetriedaten hab ich auf der Anzeige, aber was und wo ist das Telemetrieinterface?

Gruß
HWE
 

Mefra

User
Das geht an dieser Stelle leider nicht.
Also von diesem Menü Finger weg im Flug.

Hmm, das sehe ich schon ziemlich kritisch und mir ist klar, dass im Flug das Menü nicht zu verändern ist.
Aber dennoch sollte bei Graupner über eine Sicherheitsabfrage, in welcher Form und wo auch immer, nachgedacht werden, denn die Folgen für ein "entbundenen System" Sender = Empfänger muss ich wohl nicht darstellen.

Ggf. kann der Programmstep "Binding" auch in einem weiteren Untermenü angesiedelt werden, denn im direkten Zugriff ist das nicht gut .

Ich bin sicher, zumindest im Grundmenü der mx16 haben sicherlich schon einige, ungewollt den Menüpunkt "Binding" neu gestartet, statt ihn zu übergehen/verlassen.

Bei der mc24 ist der Menüpunkt Binding m.E. noch einfacher/gefährlicher zu betätigen, falls man z.B. die Variotöne an- oder ausschalten möchte und aufgrund der rel. langsamen Antwortzeiten im Menü schnell den falschen Programmpunkt (hier: Binding) aufgerufen und verändert hat.

Bitte denkt darüber nach. Das dürfte auch programmtechnisch sicherlich umzusetzen sein, gerade bei der Geschwindigkeit wie Graupner hier das HoTT Sytem incl. der Updates etabliert. ;)

Vielen Dank.
 

glipski

User
nein nein :cool:....................
es geht nur um die Fehlermeldung.
War schon die G2 Datei ausgewählt
Hier nochmal das Original
Anhang anzeigen 754936

Der Sender piep dabei langsam vor sich hin.

Telemetriedaten hab ich auf der Anzeige, aber was und wo ist das Telemetrieinterface?

Gruß
HWE

Hallo,

das Telemetrie-Interface ist innen in der mc-24, wenn Du die Rückseite des Senders aufmachst, siehst Du den Stecker und die Buchse.

Hier der Text aus der M-G2-Anleitung


Stecken Sie das Adapter-Kabel wie in der Abb. gezeigt in die DATA-Buch-se auf der Rückseite des Moduls. Achten Sie auf die korrekte Polung! Nur für Sender mit interner Telemetrie: trennen Sie die interne Tele-metrie durch Abstecken des 3-poligen Kabels mit der Aufschrift MODULE neben dem Moduls M-G2

Gruss

Gerhard
 

glipski

User
Hmm, das sehe ich schon ziemlich kritisch und mir ist klar, dass im Flug das Menü nicht zu verändern ist.
Aber dennoch sollte bei Graupner über eine Sicherheitsabfrage, in welcher Form und wo auch immer, nachgedacht werden, denn die Folgen für ein "entbundenen System" Sender = Empfänger muss ich wohl nicht darstellen.

Ggf. kann der Programmstep "Binding" auch in einem weiteren Untermenü angesiedelt werden, denn im direkten Zugriff ist das nicht gut .

Ich bin sicher, zumindest im Grundmenü der mx16 haben sicherlich schon einige, ungewollt den Menüpunkt "Binding" neu gestartet, statt ihn zu übergehen/verlassen.

Bei der mc24 ist der Menüpunkt Binding m.E. noch einfacher/gefährlicher zu betätigen, falls man z.B. die Variotöne an- oder ausschalten möchte und aufgrund der rel. langsamen Antwortzeiten im Menü schnell den falschen Programmpunkt (hier: Binding) aufgerufen und verändert hat.

Bitte denkt darüber nach. Das dürfte auch programmtechnisch sicherlich umzusetzen sein, gerade bei der Geschwindigkeit wie Graupner hier das HoTT Sytem incl. der Updates etabliert. ;)

Vielen Dank.

Hallo,

geht diese "Sicherheitsanforderung" nicht doch ein bisschen zu weit? Das ist ein technisches Hobby und der Modellflieger sollte schon wissen, was er machen kann und was nicht. Es gibt ja auch keine Sicherung, den Ausschalter des Senders während des Fluges nicht aus Versehen auszuschalten.

Ich möchte nicht Missverstanden werden, Sicherheit ist wichtig. Aber es ist nach wie vor wichtig, dass wir ein Risikobewussseit haben und wissen, was wir machen können und was nicht, denn nicht alles kann abgesichert werden.

Gruss

Gerhard
 

tomtom

User
Dual-Technik bei 8 und 12 Kanal-Empfängern ?

Dual-Technik bei 8 und 12 Kanal-Empfängern ?

Servus Graupner Information,
wird es in Zukunft auch kleineren Empfänger mit der Dual-Technik geben?

Ich denke 90% der Modellpiloten benötigen keine 16 Kanäle.

Ich hätte daher auch gerne beim GR-24 und GR-16 die doppelte Sicherheit wie beim GR-32.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Moin,
gibt es für die Verbindung ein Datenkabel oder werden beidem Empfänger mit dem Sender gebunden?
Komunizieren die 2 Empfänger dann miteinander, d. h. wenn 1 Empfänger aus fällt sind auch die eingesteckten Servos tot?
1 Master, 1 Slave, 2x 6 Kanal = 12 Kanäle oder nur 2x Kanal 1-6?

Gruß
Thomas
 
Hallo GI,
ich hab da mal folgende Frage.
Nach dem Downoad von der aktuellen Software
HoTT Software Updates V4 (57,69 MB)
zuletzt geändert: 04.01.2012

hab ich alle 6 Empfänger, Vario, GPS, EAM, GAM und ein G2 Modul ((MX22) problemlos updaten können.

Bei dem G2 Modul in der MC24 (Graupner Werksumbau vor ca, 3 Wochen) gibt es nach dem Strart nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 754887

Was kann das sein?

Kann das Probleme machen?

Viele Grüße
HWE

Hallo HWE,
ich habe vor zwei Wochen das selbe Problem gehabt.
Jedoch habe ich nur eine MC-24 mit G2 ohne das ROM - Update.
Bei mir lies sich die Software überhaupt nicht aufspielen , ich habe dann in etlichen Versuchen heraus gefunden , das es mit dem Graupner Studio PRG nicht geklappt hat. Ich habe immer wieder die gleiche Meldung bekommen das ich dazugehörige bin File der Graupner Software nicht laden konnte !
Ich habe das Andere übertragungsprogramm verwendet und siehe da es hat funktioniert !

Ich habe das Graupner Update Utility Ver 1.19 verwendet und es ging ohne Probleme die Software auf mein Modul zu bringen !
Also so denke ich beisen sich die Daten des BIN Files mit dem Übertragungsprogramm .( GRAUPNER RADIO STUDIO )


MFG TASAR_DE
 
Lautstärkenregler

Lautstärkenregler

@ Graupnerinfo:
Halle währe es nicht möglich der Lautstärkenenstellung der Sprachausgabe einen Geber zu zuordnen?
Jedes sonstige Gerät hat eigendlich die Möglichkeit dazu. Bei der MX-12 bis 20 muss ich mich immer durchs Menü hangeln um die Lautstärke zu ändern. Wenn man einen der Drehregler als Lautstärkenregler benutzen könnte währe es perfekt.
Die Regler sind beim Betrieb eh sehr schlecht zu benutzen bzw. erreichbar also ideal um sie als Lautstärkenregler zu missbrauchen.

Grüße

Markus
 
@ Graupnerinfo:
Halle währe es nicht möglich der Lautstärkenenstellung der Sprachausgabe einen Geber zu zuordnen?
Jedes sonstige Gerät hat eigendlich die Möglichkeit dazu. Bei der MX-12 bis 20 muss ich mich immer durchs Menü hangeln um die Lautstärke zu ändern. Wenn man einen der Drehregler als Lautstärkenregler benutzen könnte währe es perfekt.
Die Regler sind beim Betrieb eh sehr schlecht zu benutzen bzw. erreichbar also ideal um sie als Lautstärkenregler zu missbrauchen.

Grüße

Markus


Gute Idee. Analog zur MC-32 die Lautstärke über einen Drehregler steuern.
Da bin ich dabei.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Gute Idee. Analog zur MC-32 die Lautstärke über einen Drehregler steuern.
Da bin ich dabei.

Nix da, Laustärkeregelung, MP3-Player und doppeltes Display bleiben den Besitzern des heiligen Grals, sprich der mc-32 (oder später mx-32) vorbehalten! Aber vielleicht sponsert Graupner 'ne Ladung Ohrenstöpsel, damit es euch im Ohr nicht mehr zu laut ist :p :D
 
Nix da, Laustärkeregelung, MP3-Player und doppeltes Display bleiben den Besitzern des heiligen Grals, sprich der mc-32 (oder später mx-32) vorbehalten! Aber vielleicht sponsert Graupner 'ne Ladung Ohrenstöpsel, damit es euch im Ohr nicht mehr zu laut ist :p :D

Ingo, Du bist ein ganz böser Junge!!!!:D

Hoffentlich kommt meine MC32 wirklich nächste Woche!

Gruß Bernhard
 

MeiT

User
...
Bei Graupners MX-16 HoTT kann (bzw. muß) man einen Empfänger manuell an einen Modellspeicher binden. Model-Match macht das automatisch. Der Effekt ist aber der gleiche, es verhindert, daß man ein Modell mit dem falschen Modelspeicher steuert.
...

Hallo,

es funktioniert nicht wie Modell-Match.

ich hab einen Gr24 und Gr16 auf verschiedenen Modellspeichern.

Egal welchen Modellspeicher ich einstelle, es reagieren beide Empfänger.

Wäre gut, wenn Modellmatch in irgendeiner Form kommen würde.

Grüße
 

Tom177

User
MC-22 HoTT

MC-22 HoTT

Hallo Modellbau-Kollegen,
ich bin neu hier im Forum, bin aber seit Juli komplett von IFS auf HoTT umgestiegen.
Habe mx-16 (alt), mx-12 (neu) und eine mc-22 HoTT.

Erstens möchte ich erstmal allen für die interessanten Beiträge danken, man kann hier im Forum eine Menge lernen.

Nun meine Frage an Graupner Information oder alle anderen.

Welche Software kann ich verwenden, um die Modellspeicher der mc-22 auf PC zu sichern ?
(Sicherung auf SD-Karte geht bei der mc-22 ja nicht)

Auf der Graupner Homepage gibt es keine entsprechende Software mehr !

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Modellbau-Kollegen,
ich bin neu hier im Forum, bin aber seit Juli komplett von IFS auf HoTT umgestiegen.
Habe mx-16 (alt), mx-12 (neu) und eine mc-22 HoTT.

Erstens möchte ich erstmal allen für die interessanten Beiträge danken, man kann hier im Forum eine Menge lernen.

Nun meine Frage an Graupner Information oder alle anderen.

Welche Software kann ich verwenden, um die Modellspeicher der mc-22 auf PC zu sichern ?
(Sicherung auf SD-Karte geht bei der mc-22 ja nicht)

Auf der Graupner Homepage gibt es keine entsprechende Software mehr !

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Thomas

mc_win, sollte nächste Woche wieder online sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten