Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wäre gut, wenn Modellmatch in irgendeiner Form kommen würde.

In irgendeiner Form gibt es das ja schon. Wenn du deinen Sender einschaltest und dazu ein Modell, welches nicht dem gewählten Speicherplatz im Sender entspricht, piept die Anlage ununterbrochen.
Modellmatch zu programmieren ist bestimmt kein großer Akt, weil aber Spektrum diese Modellmatch patentrechtlich gesichert hat, ist es eher schwieriger eine Lösung zu finden.
 

MeiT

User
In irgendeiner Form gibt es das ja schon. Wenn du deinen Sender einschaltest und dazu ein Modell, welches nicht dem gewählten Speicherplatz im Sender entspricht, piept die Anlage ununterbrochen.
Modellmatch zu programmieren ist bestimmt kein großer Akt, weil aber Spektrum diese Modellmatch patentrechtlich gesichert hat, ist es eher schwieriger eine Lösung zu finden.

Hi,

ich nehme alles zurück ;)

Hatte beide Empfänger an und somit kommt keine Warnung.
Wenn nur ein Empfänger an ist, bzw. wenn der Empfänger vom aktiven Modellspeicher aus ist, dann kommt eine Warnmeldung.
Steuern kann man trotzdem, also kann damit nicht verhindert werden, dass z.B. Motor anläuft.

Grüße
 
also kann damit nicht verhindert werden, dass z.B. Motor anläuft.

Nein, aber man muss das warnende piepsen ignorieren.

Zumal eine Einschaltfolge nach dem Motto "ich mach mal scharf und guck ma auf den Sender,ob mir der Empfänger sagt, ob ich das richtige Modell hab" sowieso fraglich ist und sollte nach Jahren der Fliegerei eigentlich drin sein.



Finde ich, da es nunmal angesprochen wurde, ne Sauerei,das das Prinzip derart allgemein patentierbar ist.
Obwohl es so einfach ist, müssen Graupner und Andere nun drumherum schippern und es anders lösen.

Nun,wenigstens bekommt man eine Meldung beim "falschen" Modell.

Find ich gut.
 

Mefra

User
Hallo,

geht diese "Sicherheitsanforderung" nicht doch ein bisschen zu weit? Das ist ein technisches Hobby und der Modellflieger sollte schon wissen, was er machen kann und was nicht. Es gibt ja auch keine Sicherung, den Ausschalter des Senders während des Fluges nicht aus Versehen auszuschalten.

Ich möchte nicht Missverstanden werden, Sicherheit ist wichtig. Aber es ist nach wie vor wichtig, dass wir ein Risikobewussseit haben und wissen, was wir machen können und was nicht, denn nicht alles kann abgesichert werden.

Gruss

Gerhard

Hmm, der Vergleich hinkt m.E. ewtas: wenn ich den Sender ausschalte, schalte ich ihn wieder ein und kann weiterfliegen. ;)

Wenn ich nun aber die Bindung unbewusst starte habe ich im Flug keine Möglichkeit die Bindingtaste am Empfänger zu drücken. :eek: :eek: :eek:
Ich sehe nun mal die Gefahr der ungewollte Betätigung.

Aber ggf. denkt Graupner nochmal über eine Änderung (mit Sicherheitsabfrage, zusätzlicher Bestätigung bei der Einleitung des Bindingvorgangs o.ä.) nach, das wäre super und trägt der Sicherheit weiterhin bei. :)

Klar wird nun jeder sagen, dass man im Flug nichts porgrammieren soll => ich danke, das wird aber jeder von uns schon mal in welcher Form auch immer getan haben. ;)
 
Model Match

Model Match

Hi

Ich finde es gut so wie es ist.
Bei Futaba gibt es überhaupt keine Warnung, wegen falschen Modellspeicher. Hatte mich aber nie gestört.
Bei Spektrum finde ich es extrem nervig.
Ich habe 4 Modelle die ich mit der DX6i benutze und nur 3 Empfänger ich muss jedes Mal neu binden um das Modell zu steuern.
Bei Graupner gibt es die Möglichkeit einen Empfänger mehreren Modellen zu zuweisen, das finde ich gerade für Einsteiger und den Personen die nicht für jedes Modell einen Empfänger kaufen können nur fair gegenüber.
Wenn man die Warnung ignoriert ist man selbst schuld.
Wenn ich mit Motoren hantiere muss immer besondere Vorsicht gegeben sein.
Mich auf ein Modell Match verlassen zu wollen finde ich sehr riskant, das alles ist nur Elektronik die auch mal einen Defekt haben kann.
Wenn man bei 35Mhz zwei Empfänger eingeschaltet hatte haben auch beide reagiert.

Gruß Rene
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich finde es gut so wie es ist.
Dann flieg mal auf einem Wettbewerb, dein Modell landet im Baum und du kannst es erst bergen, wenn der Wettbewerb vorbei ist. Ohne Modelmatch geht dann ggf. nix mehr. Mann kann selber nicht mit anderen Modellen weiter fliegen, besonders nicht, wenn es um E-Flieger geht. Bei dem Modell im Baum würden ständig die Servos und der Antrieb laufen. Diese Komponenten und auch der Akku könnten dabei zerstört/stark geschädigt werden. Perfekt wäre aber ein Modelmatch, bei dem man einen RX auf mehrere Speicher binden kann, wenn man eben nicht für jeden Flieger einen RX hat.
 
Hallo HWE,
ich habe vor zwei Wochen das selbe Problem gehabt.
Jedoch habe ich nur eine MC-24 mit G2 ohne das ROM - Update.
Bei mir lies sich die Software überhaupt nicht aufspielen , ich habe dann in etlichen Versuchen heraus gefunden , das es mit dem Graupner Studio PRG nicht geklappt hat. Ich habe immer wieder die gleiche Meldung bekommen das ich dazugehörige bin File der Graupner Software nicht laden konnte !
Ich habe das Andere übertragungsprogramm verwendet und siehe da es hat funktioniert !

Ich habe das Graupner Update Utility Ver 1.19 verwendet und es ging ohne Probleme die Software auf mein Modul zu bringen !
Also so denke ich beisen sich die Daten des BIN Files mit dem Übertragungsprogramm .( GRAUPNER RADIO STUDIO )


MFG TASAR_DE

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Alles ohne Erfolg, 3 Rechner alle Programversionen , geht nix

5x der Versuch die ID zu lesen, jeweils fail mit schönem piep der MC24

dann Abbruch: ID not found.

Dachte das Graupner Info hier mal einen Tipp gibt oder die Ursache aufzeigt.

Zumal jetzt die Empfänger und EAM-Programmierung mit Smart Box oder MC 24 nicht mehr funzt.
Bin schon etwas enttäuscht

G2.jpg
 
Das neue Update ist jetzt online!

Wenn's schon irgendwo steht, sorry!

Was kann den das neue Receiver-setup und Servo-setup, sieht :cool:aus, Graupner ist momentan der Wahnsinn!!!!
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Alles ohne Erfolg, 3 Rechner alle Programversionen , geht nix

5x der Versuch die ID zu lesen, jeweils fail mit schönem piep der MC24

dann Abbruch: ID not found.

Dachte das Graupner Info hier mal einen Tipp gibt oder die Ursache aufzeigt.

Zumal jetzt die Empfänger und EAM-Programmierung mit Smart Box oder MC 24 nicht mehr funzt.
Bin schon etwas enttäuscht

Anhang anzeigen 755303


Die mc-24 hat ein ROM welches auf V4 ausgetauscht werden muss.
Wie kann man auf die Idee kommen die updates aufzuspielen, wenn man das ROM nicht hat?
Hier sollte man die Updates des Senders im Service durchführen lassen.
Während des Modulupdates muss das Telemetriekabel abgesteckt sein.
 
ich habe gerade mal etwas damit rumgespielt. Damit kann man den RX komplett programmieren und die Daten abspeichern.
Nach einem Update kann man dann wohl die Daten wieder aufspielen. Eine Beschreibung des Programm kommt auch noch.
Also erstmal warten ! Graupner (Herr Helbing) hält seine Versprechen :)

Super, das geht genau in die richtige Richtung. Prima wäre noch, wenn man die gespeicherten Modelle (über SD-Karte) am Rechner editieren könnte. Dann könnte man nach einem Versionswechsel (falls dieser mal zum Vorgänger inkompatibel wäre) sehr einfach ein Modell wieder am Rechner neu erstellen. Die notwendigen Paramter sind zwischenzeitlich eh im Excel gespeichert ;)

Aber ich denke die Entwickler haben momentan genug arbeit; wäre halt mal so ne Idee falls den Entwicklern die Arbeit ausgeht :p
.. und dann natürlich noch die Mischerwerte über Drehgeber einstellen nicht vergessen :)

Super Job Graupner, weiter so.

Gruß Jochen
 
Die mc-24 hat ein ROM welches auf V4 ausgetauscht werden muss.
Wie kann man auf die Idee kommen die updates aufzuspielen, wenn man das ROM nicht hat?
Hier sollte man die Updates des Senders im Service durchführen lassen.
Während des Modulupdates muss das Telemetriekabel abgesteckt sein.

Hallo GI,
vielen Dank für die Antwort,
aber ähhmmm...... öhhh...
ROM ? Update?
Da ist ein G2 Hott Modul drin und da ich alle Empfänger und so auf V4 upgedatet hab muß doch das G2 auch auf aktuellen Stand sein !?

Muß ich jedes Mal den Sender einschicken wenn ich die Empfänger auf eine neue Version gebracht hab? Das kann doch nicht sein.

Das ROM von Mitte Dez 2011 (Austausch und Umbau bei Graupner) hat folgende Aufschrift
Graupner
update
mc-24
PROFI ROM
FOUR MEGA
deutsch

Und wo steht das? Das man nicht sie Idee habe darf.
Graupner hat mir teuere Kabel mit einem breiten grauen Stecker verkauft zum Einstecken in das USB Kabel,
hab noch nirgendwo eine Anleitung dazu gekommen. Denke kommt auf den Schnittstellenverteiler, , und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Die mc-24 hat ein ROM welches auf V4 ausgetauscht werden muss.
Wie kann man auf die Idee kommen die updates aufzuspielen, wenn man das ROM nicht hat?
Hier sollte man die Updates des Senders im Service durchführen lassen.
Während des Modulupdates muss das Telemetriekabel abgesteckt sein.

Hallo GI,

ich habe das schon weiter oben gefragt, aber noch nicht mehr dazu rausgefunden.

Ich habe meine mc-24 im September auf HoTT von Graupner upgraden lassen inkl. interner Telemetrie. Bei mir klappte letzte Woche der Upgrade meiner mc-24 auf V4 problemlos, noch die Version vom 22.12.11, ich konnte Empfänger binden und Sensoren im "Grafikdisplay" (Rotary-Knopf nach rechts drehen) anzeigen. Ich konnte allerdings keine Sensoren im Telemetrie-Menü Dataview zum Einstellen von Warnschwellen aufrufen. Ich hatte dann am Dienstag dieser Woche mit dem Graupner-Service gesprochen, dort wusste man von einem erneuten ROM-Austausch auf V4 (noch) nichts. Mir wurde nur gesagt, ich solle warten, bis das offizielle M-G2 upgrade für V4 rauskommt. Der HoTT-ROM-Upgrade vom September letzten Jahres solle aber ausreichend sein und kein neues ROM notwendig sein. Deshalb habe ich wieder V3 geladen und auch alle Empfänger und Sensoren auf V3 "downgegradet".

Muss ich die mc-24 jetzt wieder einschicken für ein V4 Upgrade? Ist das V4 ROM kostenlos?

Gruß

Gerhard
 
mc-24 ROM

mc-24 ROM

Richtig, der Textmodus, also der Einstellmodus für die Sensoren geht mit dem bisherigen ROM nicht.
Die Anzeige selbst geht noch.

Ich hatte geschrieben, dass bei V4 alle Komponenten upgedatet werden müssen.
 

MaOb

User
Problem beim Empfänger-Update auf V4

Problem beim Empfänger-Update auf V4

Hi,

ich versuche jetzt schon seit einer guten Stunde meinen GR12 auf V4 upzudaten, funktioniert leider nicht:cry:
Als USB<->Serial Adapter verwende ich den von MPX, beim Vario-Modul hat das problemlos funktioniert!
Beim Versuch den Empfänger upzudaten bekomme ich aber immer einen Fehler --> Screenshot

error.JPG

Hat jemand eine Idee woran das scheitert?

THX, Martin
 
Hi,

ich versuche jetzt schon seit einer guten Stunde meinen GR12 auf V4 upzudaten, funktioniert leider nicht:cry:
Als USB<->Serial Adapter verwende ich den von MPX, beim Vario-Modul hat das problemlos funktioniert!
Beim Versuch den Empfänger upzudaten bekomme ich aber immer einen Fehler --> Screenshot

Anhang anzeigen 755422

Hat jemand eine Idee woran das scheitert?

THX, Martin

Hi Martin
Du musst für das Empfänger Update das Rote Kabel am Adapter raus ziehen und den Empfänger direkt mit einem Empfänger Akku versorgen.
Schau dir mal das Video von Graupner an da siehst du dann auch genau wann du welchen Knopf drücken musst.
Beim Vario Update musst du nur das Vario anstöpseln und das Update am Rechner starten.
Empfänger ist etwas schwieriger.
In der WIKI steht das aber auch alles noch mal.

Gruß Rene
 

MaOb

User
das rote Kabel hab ich natürlich entfernt, ist genauso wie in der Anleitung verkabelt!
Den Reset bekommt die Software anscheinend noch mit, die Device ID wird dann aber nicht (oder nicht richtig?) erkannt.

LG, Martin
 
das rote Kabel hab ich natürlich entfernt, ist genauso wie in der Anleitung verkabelt!
Den Reset bekommt die Software anscheinend noch mit, die Device ID wird dann aber nicht (oder nicht richtig?) erkannt.

LG, Martin

Wäre es möglich das du eventuell den Stecker im GR12 falsch herum einsteckst?
- ist beim GR12 oben.
Deine Fehler Meldung bekomme ich dann nähmlich auch.

Wenn du dir aber sicher bist das alle Stecker richtig sind, und du es so machst wie in der Anleitung beschrieben, könnte es sein das dein MPX Kabel dafür nicht geeignet ist.
Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine Idee

Gruß Rene
 

MaOb

User
die Stecker sind richtig, nix verpolt, da bin ich mir sicher!
Die FM kommt immer in genau dann wenn der RX eingeschalten wird und nicht erst wenn der Balken am Ende ist.
Irgendeine Kommunikation dürfte da schon ablaufen........

Das es event. der Adapter ist hab ich mir auch schon gedacht.
Da MPX und Graupner aber das selbe Chipset verwenden sollte das meiner Meinung nach eigentlich kein Problem sein.
Habe auch schon versucht den Graupner-Treiber zu verwenden (der ist etwas neuer als der von MPX)
Leider auch ohne Erfolg:cry:

Kann man von jeder Empfänger-Version auf V4 updaten, oder muss ich eventuell einen Zwischenschritt machen?
Gibt's eine Möglichkeit die RX-Version über das Ser.Kabel auszulesen? (TX hab ich ja schon auf V4)

LG, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten