Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Vario Daten werden nach der Umstellung des Ausgang 5 am GR-12 auch übermittelt.
Ich habe allerdings festgestellt das es zwischen der Print- Version der Anleitung welche beim Empfänger dabei war und er Online Version hier einen Unterschied gibt. Die Print- Version enthält diese Info nicht, die Online- Version enthält die Info zur Umstellung des Ausgang 5.
Gruß,
Andy
 

kami

User
Graupner GR-16 speichert PPM nicht

Graupner GR-16 speichert PPM nicht

Hallo Leute,

ich habe nun etwas mit meiner MX-12 und einem GR-16 Empfänger gespielt. Ich konnte den Empfänger mit Hilfe der Smartbox so konfiguieren, dass ich die Kanäle und alles richtig übertragen kriege, also Modell reagiert so wie es soll. Schalte ich aber das Modell aus und mache es wieder an ist das Summensignal weg udn ich muss alles wieder neu über die Smartbox einstellen. Was kann ich nun tun, damit der Empfänger diese Settings behält?

Gruß kami
 
Ja, die gedruckte Anleitung des 6-Kanalempfängers schreibt nichts über die Umschaltung des Ausganges 5 auf Telemetrie. Sicher ein Zugeständnis bzgl. der schnelllebigen Hardware und Softwareänderungen. Haupsache es funktioniert und das hat es heute. Das Vario am Kanal 5 übertrug mir schön die Höhenwerte und es war auch ein wenig Thermik dabei....

Schade nur, das der Kanal 5 dafür verwendet wird, denn dieser ist ja eigentlich für das zweite Querruder bei den Flächenfliegern "reserviert". Kanal 6 wäre grundsätzlich "glücklicher" gewesen.
 
Summensignal

Summensignal

Wenn das Feld invers dargestellt wird, dann kann man SUMO auswählen.
Dananch muss man nochmal INC+DEC gleichzeitig drücken, damit diese Einstellung auch gespeichter wird. Dann muss die Einstellung auch gespeichert werden.
Genauso werden alle anderen Einstellungen gespeichert.
Um das Summesignal zu nutzen, sollte der Empfänger die Software 3.x haben.
 

glipski

User
Unilog mit GR-16 und mx-16

Unilog mit GR-16 und mx-16

Hallo,

ich habe mir für mein Unilog von sm-Modellbau das Anschlußkabel für die Verwendung mit einem Graupner Hott Empfänger gekauft. Meine mx-16 (2011) und der GR-16 sind beide auf dem neuesten FW-Stand, das Unilog hat den Stand V1.16.

Im Menüpunkt Telemetrie - Einstellen.Anzeigen der mx-16 komme ich nach mehrfachen Drücken der ->-Taste auf die Seite SM UNILOG VIA HOTT und kann die Werte des angeschlossenen 80A-Sensors für den Antriebsakku sehen und durch Drücken der SET-Taste an der mx-16 kann ich auch das Loggen des Unilog starten und stoppen.

Soweit funktioniert das alles. Ich habe es aber bisher leider nicht geschafft, im Menüpunkt Telemetrie - Anzeige Daten - RX+General Modul Daten vom Unilog graphisch anzuzeigen oder nach Einstellungen im Menüpunkt Telemetrie - Auswahl Ansagen die ausgewählten Sensordaten angesagt zu bekommen. Die Ansage für die Empfängerwerte funktioniert einwandfrei.

Hat jemand schon den Unilog mit einer mx-16 am Laufen? Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Oder werden noch nicht alle Funktionen für die Verwendung des Unilogs in der aktuellen FW unterstützt? Auf der Hott Smartbox soll das lt. Anleitung des Unilogs funtioneren.

Das ich das Unilog schon lange besitze mit den Sensoren, die ich für meine E-Segler benötige, und ich damit zufrieden bin, möchte ich mir den Kauf eines Graupner Telemetriemoduls sparen, zumal das Modul mit dem Sensor für größer 40A noch nicht lieferbar ist. Auch scheint mir das Graupner Telemetriemodul zu groß zu sein für den Einbau in engere Seglerrümpfe.

Gruß

Gerhard
 
Unilog

Unilog

Die Unilog 1.16 Software passt nur zur Sendersoftware 1.52 und Empfängersoftware 2.x.

Vermutlich gibt es nächste Woche die Unilog 1.17 für die neue dann verfügbare Version 1.611 mit Empfängersoftware 3.x und die neuen Sensorupdates. Dann sollte das ganze wieder zusammen passen.
 
Datenlog / Sensoren

Datenlog / Sensoren

Hallo,

zwei Fragen hätte ich noch.

1. Viele meinen die SD Karte ist "Unglücklich" angeordnet, kann ich die gelogten Daten nicht per USB Kabel auslesen?

2. Ist damit zu rechnen das es eine Möglichkeit geben wird mehrere Sensoren parallel zu logen? (Das trennt mich noch von einer MX-16 Hott)

Danke

Gruß

Fränky
 
SD Karten Logdaten

SD Karten Logdaten

Die SD-Karten Logdaten können über das USB-Kabel ausgelesen werden. Allerdings geht das recht langsam.
Für die Modellspeicher ist das kein Problem, bei längeren Logfiles lohnt sich allerdings das herausnehmen der SD-Karte.

Das parallele Loggen von mehreren Sensoren geht noch nicht. Wird vermutlich im Herbst als Update kommen.
Es kann allerdings nun etwas einfacher zwischen zwei Sensoren umgeschaltet werden.
Mit Hilfe einer Smart-Box können in dieser die Daten angezeigt werden und das Menü im Sender einfacher bedient werden, da in diesem dann etwas anderes angezeigt werden kann.
 
Graupner Support hier

Graupner Support hier

@Graupner

Danke :D Da kommt Freude auf:D Update im Herbst ist für mich Ok

Tolles Engagement hier, weiter so.

Gruß
Fränky

Muss ich doch Shopen gehen:cool:
 

Buma

User
Unterschieliche FW

Unterschieliche FW

Hallo

Da es ja nur hagelt mit updates mal eine Frage.

Muss ich zwangsläufig wenn ich den Sender update auch immer alle Empfänger
und Sensoren updaten. ?

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Danke für die Info.

Ich muss aber nochmal nachfragen.

Bei einigen Modellen nutze ich nur den Hottempfänger
muss dann den Empfänger trotzdem updaten ?

Gruß Friedhelm .
 
Updates

Updates

Wenn kein Sensor angeschlossen ist, muss man den Empfänger nicht updaten.
Man sollte dann allerdings die Empfänger markieren, die upgedatet wurden mit der Versionsnummer, damit man den Überblick behält.
 

nenno

User
Neue Firmware für die MX16(2011)

Neue Firmware für die MX16(2011)

Habe grade die neue Firmware (V1.61) auf meine MX16 geflashed. Musste nur noch die General Air Module auf den neuesten Stand bringen, da ich die Empfänger letztens schon mit der neusten Firmware (3.04) ausgestattet hatte.

Vario-Töne funktionieren wunderbar... besonders toll finde ich das man diese über einen Schalter ein-/ausschalten kann.
Die neuen Telemetrieansichten gefallen mir auch ganz gut. Toll ist auch das man die verschiedenen Ansichten schnell und komfortabel "durchschalten" kann.

Genau so hab ich mir das mit der Telemetrie vorgestellt.

Ich hätte da noch eine Frage:
Ich hab gesehen das demnächst wohl ein Bluetooth-Modul rauskommt.
Wofür kann man dieses BT-Modul dann verwenden?
Kann man damit dann drahtlos Telemetire-Daten auf den Computer übertragen?
Oder vielleicht sogar mit seinem Android-Handy (mit entsprechender App) die SmartBox erstezen???
Letzteres fänd ich klasse....

Danke... und weiter so .....
 
Bluetooth

Bluetooth

"Ich hab gesehen das demnächst wohl ein Bluetooth-Modul rauskommt.
Wofür kann man dieses BT-Modul dann verwenden?
Kann man damit dann drahtlos Telemetire-Daten auf den Computer übertragen?
Oder vielleicht sogar mit seinem Android-Handy (mit entsprechender App) die SmartBox erstezen???"

ja, beides ist geplant. Allerdings nicht so ganz kurzfristig. Ich kann da noch keine Termine nennen.
Die PC-Software wird ja relativ schnell gehen. Android wird folgen.
Wir haben jedoch auch noch keinen Termin für die Bluetoothmodule.
Es werden gerade erst die ersten Tests damit gemacht.
 
Wie kann man sich das BT-Modul vorstellen? Wird das fest verbaut oder irgendwo angesteckt?

Kann ich damit auch eine BT-Kopfhörer verwenden?

Das wird ja immer HoTTer !!!!
 

nenno

User
"Ich hab gesehen das demnächst wohl ein Bluetooth-Modul rauskommt.
Wofür kann man dieses BT-Modul dann verwenden?
Kann man damit dann drahtlos Telemetire-Daten auf den Computer übertragen?
Oder vielleicht sogar mit seinem Android-Handy (mit entsprechender App) die SmartBox erstezen???"

ja, beides ist geplant. Allerdings nicht so ganz kurzfristig. Ich kann da noch keine Termine nennen.
Die PC-Software wird ja relativ schnell gehen. Android wird folgen.
Wir haben jedoch auch noch keinen Termin für die Bluetoothmodule.
Es werden gerade erst die ersten Tests damit gemacht.

Super... dann hab ich ja noch was worauf ich mich in der Zukunft freuen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten