Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wkamphausen

Vereinsmitglied
Empfänger-Akku bei HOTT

Empfänger-Akku bei HOTT

Hallo zusammen.
Hat schon mal jemand probiert, wie sich der HOTT-Empfänger mit Lipo 2S verhält? Der soll ja laut Graupner einen Betriebsspannungsbereich von 3,6 V bis 8,4 V haben. Oder rauchen mir dann die Servos ab?

Danke & Gruss vom Bodensee
Werner
 

Mefra

User
Oder rauchen mir dann die Servos ab?
Ich fürchte ja ;)

Die Empfänger haben den angegebenen Spannungsbereich und wenn die angeschlossenen Servos nur für eine Spannung von 4,8 V ausgelegt sind, dann => Rauchzeichen.....

Also Du kannst sog. Hochvoltservos, die für den Betrieb von 2 lipo´s ausgelegt sind direkt an den Empfänger anschließen und somit den RX und Servo´s mit der Spannung versorgen.
Ein Mischbetrieb, 2 Lipo´s, hott Empfänger, Hochvoltservo´s und "normale 4,8V" Servos geht nicht da diese dann einen Überspannungstod erleiden ;).

Die hott Empfänger sind, wie andere 2,4 GHz Servo´s für den Spannungsbereich 3,6 V bis 8,4V ausgelegt, der springende Punkt hingegen sind die am Empfänger angeschlossenen Verbraucher (Servo´s).
Am Empfängerausgagng liegt dann die hohe Spannung der 2 lipo´s an.

Ich hoffe, das war so verständlich. :)
 
Mischbetrieb verschiedener Servos

Mischbetrieb verschiedener Servos

"Ein Mischbetrieb, 2 Lipo´s, hott Empfänger, Hochvoltservo´s und "normale 4,8V" Servos geht nicht da diese dann einen Überspannungstod erleiden ."

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt für Mischbetrieb Spannungsregler für wahlweise ein oder zwei Servos. Wenn man vor die 4,8 V Servos diese Spannungsregler einbaut, ist auch ein Mischbetrieb möglich.
Der Vorteil: Sollte ein Servo dennoch durchbrennen, dann gehen die Hochvoltservos trotzdem noch, da nicht die komplette Spannungsversorgung für alle Servos zusammen bricht.
 

Buma

User
Unterschiedliches Steuerverhalten

Unterschiedliches Steuerverhalten

Hallo

Ich habe 2 baugleiche Quadrocopter.
Einmal ausgerüstet mit einem R 16 Hott Empfänger.
und eimal mit einem Futaba R6108SB
Erster wird mit einer MX 16 Hott neues Modell geflogen und der zweite
mit einer FX 20 .
Bei der FX 20 wurde Expo auf Nick und Roll geprogt ( 25 % ) damit
er um die Knüppelmitte nicht so giftig ist.

Bei der MX 16 führt die gleiche Einstellung dazu das der Copter
ziemlich lahm um die Mitte wird..
Ohne Expo wird ungefair das gleiche Verhalten wie mit der FX errreicht.
Die Empfänger wurden wechselseitig getauscht um sicher zu stellen das es nicht
an dem Copter liegt.
Was nun ? ist Hott langsamer als Futaba oder kommt einfach die Elektronik des
Copters besser mit Fasst zurecht ??

Gruß Friedhelm
 

msX

User
Ich denke eher, dass du bei Graupner weniger Expo brauchst. Sagt ja keiner, dass 25% bei Futaba = 25% bei Graupner sind. Vielleicht ist sind es 25% bei Futaba und 10% bei Graupner für die selbe Einstellung? :confused:
 
...
Bei der FX 20 wurde Expo auf Nick und Roll geprogt ( 25 % ) damit
er um die Knüppelmitte nicht so giftig ist.

Bei der MX 16 führt die gleiche Einstellung dazu das der Copter
ziemlich lahm um die Mitte wird..
...

Hallo Friedhelm,

es ist Dir bekannt, dass Expo bei Graupner/JR/HoTT und Futaba unterschiedliche Vorzeichen haben?

Expo Kurven verschiedener Fernsteuerungen sind nicht identisch. Um eine ähnliche Wirkung von 25% Expo bei dem einem Fabrikat zu erreichen, kann es bei einem anderen Fabrikat mehr oder weniger sein.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo Jürgen

Hallo Friedhelm,


es ist Dir bekannt, dass Expo bei Graupner/JR/HoTT und Futaba unterschiedliche Vorzeichen haben?

Jo ist mir bekannt und das soll auch schon einigen Umsteigern ein Modell gekostet haben.
Expo Kurven verschiedener Fernsteuerungen sind nicht identisch. Um eine ähnliche Wirkung von 25% Expo bei dem einem Fabrikat zu erreichen, kann es bei einem anderen Fabrikat mehr oder weniger sein.

:) Jürgen

Auch das ist mir klar.
Was mich wundert das ich bei Futaba 25 % Expo einstellen muss damit
der Copter um die Knüppelmitte nicht zu nervös wird.
Und bei Hott kein Expo damit das gleiche Verhalten erreicht wird.

Das stellt nicht wirklich ein Problem da nur wüßte ich gerne warum das so ist.

Gruß Friedhelm
 
Expo

Expo

HoTT reagiert schneller, daher kommt es einem vermutlich so vor, dass es um die Knüppelmitte herum nervöser ist.
Es könnte auch an der eingestellten Federhärte der Steuerknüppel liegen.
Ist die Feder weniger vorgespannt, kommt es einem so vor, als ob der Sender stärker reagiert, weil man dann automatisch mehr Weg steuert. Die Federvorspannung lässt sich einstellen.

Die Ausschläge kann man sicher am Servodisplay oder mit Hilfe von Servotestern vergleichen.

Einfach mal genau vergleichen.
 

Buma

User
Hallo

Nee es ist ja umgekehrt das ich bei futaba Expo brauche und bei Hott nicht
demnach müßte Hott langsamer sein.

Gruß Friedhelm
 
...
Was mich wundert das ich bei Futaba 25 % Expo einstellen muss damit
der Copter um die Knüppelmitte nicht zu nervös wird.
Und bei Hott kein Expo damit das gleiche Verhalten erreicht wird.

Das stellt nicht wirklich ein Problem da nur wüßte ich gerne warum das so ist.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

eventuell bedacht, dass Futaba eine größere Impulsbreite verwendet?

Graupner 1100-1500-1900 us
Futaba 950-1500-2050 us

Das sind entspricht bei Futaba also rund 37.5% mehr Weg. Da würde es nicht wundern, wenn dein Quadrocopter ohne Expo etwas "giftiger" reagiert.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo Jürgen

Jo da könntest du Recht haben.

Jedenfalls fliegt der Copter mit Hott vom Gefühl her sauberer als mit Hott.


Gruß friedhelm
 
Vario Modul mit GR-12

Vario Modul mit GR-12

Hallo,
bei mir sendet scheinbar der neue GR-12 keine Daten vom Vario Modul. Das Vario Modul ist an Ausgang 5 gesteckt. Die Anzeige 'Vario Sensor' kann im Telemetrie Menü nicht angewählt werden und im Menü 'Vario Anzeige' bleibt die Höhe konstant auf 0. Andere Daten, wie Akku Spannung etc. werden vom GR-12 übermittelt.
Sender ist die neue MX-16.
An einem GR-16 funktioniert der Vario Sensor.

Achja, der Sender hat die aktuelle Version 1.534 bekommen, der GR-12 ist per Werk auf der aktuellen Firmware.

Gruß,
Andy
 
Hallo,
bei mir sendet scheinbar der neue GR-12 keine Daten vom Vario Modul. Das Vario Modul ist an Ausgang 5 gesteckt. Die Anzeige 'Vario Sensor' kann im Telemetrie Menü nicht angewählt werden und im Menü 'Vario Anzeige' bleibt die Höhe konstant auf 0. ...

Aus der Anleitung:

Beachte: um die Telemetriefunktion von Kanal 5 zu nutzen, muss im Telemetriemenü „EINSTELLEN.
ANZEIGEN“ des Senders bzw. „SETTING AND DATAVIEW“ der Smart-Box im Display „SERVOKURVE
- RX CURVE“ unter „5CH FUNCTION“ auf „SENSOR“ umgestellt werden.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten