Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

ich als Hersteller würde auch lieber mein Hauptaugenmerk auf die Pflege der eigenen
Produktserie legen, als für Fremdfabrikate etwas zu entwickeln.
Viel zu viele Faktoren und Unwägbarkeiten sind hier zu berücksichtigen.
Wenn dann etwas nicht funktioniert, wer ist dann schuld (es wird ja immer ein Schuldiger gesucht)?
Der Hersteller des Senders oder der des Übertragungssystems?

Man kauft nicht jeden Tag ein neues System und wie heißt es so schön:
"Das Bessere ist der Feind des Guten".

Dies soll kein Vergleich zwischen den Herstellern sein, sondern die eigenen Bedürfnisse
darstellen.
Wenn ich also das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt, schaue ich mich nach einer Alternative um und nur dann.
Anhand der neuen MX-16 und auch der bei uns auf dem Platz sehr viel eingesetzten alten und sehr zuverlässigen
Graupner Anlagen, kann ich nur sagen, dass die Programmierung dieser immer ein entscheidendes Kaufargument
für die meisten Hobbyfreunde war...

Viele Grüße
Mathias
 

nenno

User
Software-Downloads...

Software-Downloads...

Nachdem ich nun komplett zufrieden mit meiner MX16 bin, fällt mir nix zu meckern ein :D (hatte aber auch nie n Grund zu meckern)

Aber:
Ich würde mir wünschen, das neben den Download-Paketen immer das Erscheinungsdatum des jeweiligen Pakets steht (oder das Datum im Dateinamen).
So kann man sofort sehen, ob man noch auf dem aktuellsten Stand ist...
... denn Updaten macht richtig Spass... weil es die Funke jedesmal noch besser macht...

Danke...Nenno...
 
LED's Empfänger

LED's Empfänger

Hallo,
ich habe versucht einen GR12 und GR16 Empfänger an die MX16 2011 zu binden.
Beim einschalten der Empfänger blitzt die grüne LED nur kurz auf , die rote und grüne sind dann aus.
Eine Bindung wie beschrieben geht dann nicht. Ich habe ein bisschen rumprobiert und einen Empfänger gebunden indem ich den Taster dauerhaft gedrückt hielt und gleichzeitig am Sender "Binden" gedrückt habe. Danach lies sich der 2. Empfänger ganz normal ( neuer Modellspeicher ) binden.

Kurz gefragt: was bedeutet es wenn am Empfänger keine LED leuchtet ?

Grüße
Andi
 
GR-12

GR-12

Waren beim GR-12 die Kabel anders herum eingsteckt als beim GR-16? Siehe Aufkleber.

Der GR-12 hat keine rote LED. Also einfach wie beim GR-16 binden. Auf die LEDs schaue ich immer erst nach dem Binding, ob diese grün leuchtet.
Einfach am Empfänger 3 Sekunden die Taste drücken und dann am Sender auf Binding gehen.
 
Hallo,

ich habe ein Graupner Modul für die MX 24 bestellt. Geht die Telemetrieanzeige dann auch über das Senderdisplay oder muss ich dann die Smartbox benutzen?


Gruß
 
mx-24

mx-24

Es ist ein HoTT-Update für die mx-24 geplant.

Allerdings als letztes Update.
Zuerst wird die mc-22 und mc-19 Software für interne Telemetrie fertig gestellt und dann erst die mc-24 und die mx-24 Software.
Die mc-22 HoTT-Software ist in den letzten Zügen.
 
LED's Empfänger

LED's Empfänger

Waren beim GR-12 die Kabel anders herum eingsteckt als beim GR-16? Siehe Aufkleber.

Der GR-12 hat keine rote LED. Also einfach wie beim GR-16 binden. Auf die LEDs schaue ich immer erst nach dem Binding, ob diese grün leuchtet.
Einfach am Empfänger 3 Sekunden die Taste drücken und dann am Sender auf Binding gehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe eigentlich erst Freitag damit gerechnet. ( Nachtschicht? )
Ja, Kabel waren richtig gesteckt.
Beim GR16 leuchtete vor dem Binden auch keine LED.
Grüße
Andi
 
LED's Empfänger

LED's Empfänger

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe eigentlich erst Freitag damit gerechnet. ( Nachtschicht? )
Ja, Kabel waren richtig gesteckt.
Beim GR16 leuchtete vor dem Binden auch keine LED.
Grüße
Andi

Hallo Andi,

also bei jedem meiner GR-16 (7Stück) leuchtete die rote LED nur durch Anlegen der Betriebsspannung direkt aus dem Karton.
Hast Du sämtliche angeschlossenen Servos, Sensoren etc. vom Empfänger getrennt?
Wirklich nur die Betriebsspannung per BEC oder direkt angelegt und nichts sonst?
Kann es sein, dass die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist? Vielleicht ein Stecker Deiner Spannungsversorgung wackelig?

Viele Grüße von Mathias, der
jetzt auf den Platz fliegt ähh fährt...
 
Es ist ein HoTT-Update für die mx-24 geplant.

Allerdings als letztes Update.
Zuerst wird die mc-22 und mc-19 Software für interne Telemetrie fertig gestellt und dann erst die mc-24 und die mx-24 Software.
Die mc-22 HoTT-Software ist in den letzten Zügen.

Hallo Graupner,

danke für die Antwort.
Wenn das Update verfügbar ist, kann ich es selber aufspielen oder muss der Sender eingeschickt werden?

Grüße
 
mx-24 HoTT

mx-24 HoTT

Die erste mx-24 HoTT Software muss im Service aufgespielt werden, da die alte Software noch nicht Benutzerupdatebar war. Die HoTT Software ist dann Benutzerupdatebar.
Updates können über den Schnittstellenverteiler dann auch selbst aufgespielt werden.
 
Hallo!

Sorry das ich hier reinplatze!
Ich heisse Robert und komme aus Oberösterreich, genauere Vorstellung erfolgt später!

Hätte auch eine Frage an Graupner-Information?

Ich würde gerne wissen wie sich das bei der MC22s verhält!
Muss da auch die erste Hott-SW im Service aufgespielt werden?

Möchte noch sagen das ich hier schon länger mitlese und begeistert vom Feedback von Graupner-Information bin, einfach genial und das sogar an einem Feiertag!:cool:

Danke

Gruss Robert
 
graupner Hott downloads

graupner Hott downloads

hallo zusammen
auch ich platze hier einfach so rein, komme aus der schweiz und habe mir die hott mx 16 gekauft, plus smartbox etc.
ich versuche jetzt schon seit 3 tagen die neuen daten zu downloaden, die software auf dem pc geht aber irgendwie erkennt er weder meine steuerung noch meine smartbox und immer wieder kommt die meldung ( tarqet device id not found )
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke im voraus
andy
 
Update-Kabel ?!?

Update-Kabel ?!?

Hallo,

ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken, mir eine MX16 HoTT zuzulegen. Leider ist das Update-Kabel (mal wieder) nirgendwo lieferbar. Irgendwo hab ich gelesen, das das Multiplex-Kabel (USB-PC-Kabel für RX-SYNTH-Empfänger Multiplex 85149) auch passt. Stimmt das? Bzw wer kann mir das Bestätigen?

Danke,

Thomas
 

Buma

User
USB Treiber der letzte Murks

USB Treiber der letzte Murks

Hallo

Graupner sollte sich endlich mal zu der Treibergeschichte einfallen lasen.
Denn so wie es jetzt ist , ist das der letzte Murks ein absulutes NO GO.
Es muss doch wohl möglich sein Programme so zu schreiben das dieser
USB Treiber nicht nötig ist.

Gruß Friedhelm
 

glipski

User
Is' Windows, nicht Graupner.

Gruß

Gerhard
 
Hott Updatekabel...

Hallo, gebt einfach in der Bucht das hier ein: Graupner 7168.6, dann findet ihr das Kabel und könnt zuschlagen.. Da habe ich meins auch her, war inerhalb von 2tagen bei mir.

MFG

Christoph
 
Antwort zu: USB Treiber der letzte Murks

Antwort zu: USB Treiber der letzte Murks

Hallo

Graupner sollte sich endlich mal zu der Treibergeschichte einfallen lasen.
Denn so wie es jetzt ist , ist das der letzte Murks ein absulutes NO GO.
Es muss doch wohl möglich sein Programme so zu schreiben das dieser
USB Treiber nicht nötig ist.

Gruß Friedhelm

Eigentlich sollte man auf solche Wortmeldungen nicht reagieren, ich opfere trotzdem ein paar
Minuten.
Die sogenannte "Treibergeschichte" hat absolut nichts mit dem Programm zu tun.
Ein Treiber ist wie der Name sagt ein kleines Stück Software, was es ermöglicht, dass zwei Hardwarekomponenten miteinander kommunizieren können.
Dieses können sie in der Regel deutlich besser als Menschen untereinander...:D
Den Treiber in ein Programm direkt zu integrieren wäre hier absolut unpraktisch.
Wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt, liegt es in den meisten Fällen an der Hardware, die gewisse Standards nicht erfüllt...(auch wie im wahren Leben).
Die Treiber für das Programmierkabel sind absolut in Ordnung, wie das Kabel selbst.

Viele Grüße nach einem bruchfreien Flugtag
Mathias
 

rcQuax

User
MX-16 HoTT 33116 auch ohne Microsoft Windows benutzbar?

MX-16 HoTT 33116 auch ohne Microsoft Windows benutzbar?

Grüß Gott,

derzeit stehe ich als Einsteiger vor der Entscheidung, eine RC-Anlage (u.a. mit Wunsch nach Telemetrie) anzuschaffen. Nach einigen Abwägungen von Eigenschaften (Pro und Kontra) habe ich Graupner HoTT in die engere Wahl gezogen (Favorit). Um nicht wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, nenne ich die anderen in Frage kommenden Anlagen an dieser Stelle lieber nicht. 8)
Wie ich zur Kenntnis nehmen mußte, werden viele derzeit angebotenen RC-Anlagen mit Hilfe von PC-Software aktualisiert und/oder deren zusammengetragenen Daten ausgewertet.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine (software-) technische Frage zu dem Graupner HoTT-System (hier: Graupner MX-16 HoTT 33116):
Ist eine Graupner MX-16 HoTT 33116 auch ohne PC benutzbar oder müssen zwingend Einzelkomponenten wie z.B. Servos und Empfänger mit Hilfe einer PC Software eingerichtet und verwaltet werden?
Könnten Einzelkomponenten alternativ zu der Nutzung einer "Klicki-Bunti" Oberfläche auch mit Hilfe eines Komandozeilenprogramms (z.B. Terminal-Software) binär eine Aktualisierung der sog. Firmware erfahren?

Hintergrund meiner Frage: Mutmaßlich steht für die Graupner Anlage und vermutlich ebenso alle anderen RC-Anlagen nur Software zur Verfügung, die als Systemvoraussetzung Microsoft Windows benötigt. In meinem Haushalt verzichte ich seit über zehn Jahren auf Microsoft Software und möchte nicht nur für die Aktualisierung einer RC-Anlage extra eine Microsoft Windows Lizenz anschaffen und die Administration eines in meinem Hause dann als Software-Exoten geltenden Systems erlernen und praktizieren. Ob ein solches System dann ohne Zugriff auf das Internet in einer virtuellen Maschine isoliert ("Sandkasten") funktioniert, ist dann eine ganz andere Frage.

Womöglich können die auf der micro-SD-Karte abgespeicherten Daten auch mit einer anderen (Büro-) Software ausgewertet werden (LibreOffice / OpenOffice.org)? Dann bliebe nur noch die Erfordernis, ab und an die Betriebssoftware von Steuerung und Einzelkomponenten vornehmen zu müssen. Könnte so etwas womöglich ein freundlicher Vereinskollege auf dem Modellflugplatz übernehmen, oder setzt die Graupner PC-Software zwingend eine Bindung des PC an die jeweiligen Komponenten voraus (vergleichbar Apple iTunes und iPhone / iPod)?

Das beste wäre natürlich die Verfügbarkeit einer plattformunabhängigen Software, aber soviel Glück werde ich bestimmt nicht haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten