Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versuche jetzt schon seit 3 tagen die neuen daten zu downloaden, die software auf dem pc geht aber irgendwie erkennt er weder meine steuerung noch meine smartbox und immer wieder kommt die meldung ( tarqet device id not found )
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke im voraus
andy

Hallo Andy,

hast Du mal ein anderes USB Kabel versucht ? Hatten gestern auch so ein Fall, da ist wohl das neue Orignal-Graupner Kabel defekt und hat sich dann auch immer mit diesem Fehler bemerkbar gemacht...

Lg
Jens
 
Hallo

Graupner sollte sich endlich mal zu der Treibergeschichte einfallen lasen.
Denn so wie es jetzt ist , ist das der letzte Murks ein absulutes NO GO.
Es muss doch wohl möglich sein Programme so zu schreiben das dieser
USB Treiber nicht nötig ist.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

was hast Du denn genau für ein Problem mit dem Treiber ? Oder ist es "nur", weil dieser separat installiert werden muss ?

Wie schon geschrieben, wird man um einen Treiber nicht umher kommen.

Vielleicht sollte man sich bei Graupner überlegen, ein komplettes Setup anzubieten, der einem dann diese "Arbeit" übernimmt (mit der extra Treiberinstallation), aber die Lösung, wie sie jetzt ist, finde ich eigentlich auch nicht so schlimm, sind halt ein paar klicks mehr die man machen muss.

Lg
Jens
 
Hallo Sven,

also einrichten geht alles über den Sender, dazu braucht man keine andere Hardware, nur eben für ein Update und dazu denke ich, kann man die Teile auch, wenn man überhaupt nix damit zu tun haben will, auch zu Graupner schicken (es wird ja sicherlich nicht alle 4 Woche ein update geben bzw. zwingend erforderlich sein), aber vielleicht haben sie ja auch für andere BS'e noch was in petto.

Bislang kannst Du über die SD Karte "nur" die Sprache updaten, aber vielleicht geht da ja auch mal noch was, so dass ein FW Update komplett über eine SD Karte erfolgen kann.

Lg
Jens
 
HoTT und PC

HoTT und PC

Fliegen und benutzen kann man die mx-16 HoTT auch ohne Windows PC.
Alle Einstellungen können mit dem Sender vorgenommen werden.

Updaten der Komponenten geht jedoch nicht. Aber das kann vielleicht auch ein Kollege oder der Händler übernehmen.
Beim Sender wäre ein Update über ein Y-Modem noch denkbar, bei den Empfängern und Sensoren jedoch nicht mehr.

Das Auswerten der SD-Kartendaten geht nur mit Windowsprogrammen und später mal mit Android. Es lässt sich aber bestimmt auch ein Programm schreiben, dass die .bin Dateien entschlüsselt, wenn man die SD-Kartendaten auswerten möchte.
 

Leomane

User gesperrt
Kann mir nochmal schnell jemand sagen wie ich die Voice Datei über die SD Karte updaten kann. Obwohl alles funktioniert bin ich mir nicht ganz sicher ob beim Sender Update auch die Voice Datei upgedatet wurde.
 

rcQuax

User
vielen Dank für die Antworten,

Fliegen und benutzen kann man die mx-16 HoTT auch ohne Windows PC.
Alle Einstellungen können mit dem Sender vorgenommen werden.
Das ist gut und läßt zunächst einmal ja keine großartigen Einschränkungen ohne Microsoft Windows erwarten.

Updaten der Komponenten geht jedoch nicht. Aber das kann vielleicht auch ein Kollege oder der Händler übernehmen.
Beim Sender wäre ein Update über ein Y-Modem noch denkbar, bei den Empfängern und Sensoren jedoch nicht mehr.
OK, da muß man bei "dringenden" Aktualisierungen auf die Suche nach Hilfsbereiten gehen, die ihren PC dafür zur Verfügung stellen.

Das Auswerten der SD-Kartendaten geht nur mit Windowsprogrammen und später mal mit Android. Es lässt sich aber bestimmt auch ein Programm schreiben, dass die .bin Dateien entschlüsselt, wenn man die SD-Kartendaten auswerten möchte.
Das läßt ja hoffen. 8)
Wenn für die Zukunft etwas für Android geplant ist, wird der Weg zur Plattformunabhängigkeit, GNU/Linux und evtl. Mac OS X auch nicht weit sein, es sei denn, man knebelt sich an sogenannte "frameworks".
Entschlüsseln heißt also, daß die Datendateien nicht im ASCII-Format vorliegen, sondern kodiert sind. Benötigt es dazu einen (womöglich geheimen) Entschlüsselungsmechanismus zum Auslesen der Dateien, oder sind die Daten zwar im Klartext, müssen aber erst "in Form" gebracht werden (z.B. für Felder einzelne Stellen auszählen), daß der geneigte Benutzer etwas zu erkennen vermag?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann mir nochmal schnell jemand sagen wie ich die Voice Datei über die SD Karte updaten kann. Obwohl alles funktioniert bin ich mir nicht ganz sicher ob beim Sender Update auch die Voice Datei upgedatet wurde.

Hallo Sigmar,
einfach die Karte in/an den PC, aus deinem Verzeichnis HoTT SW->Official Verswion->33116_mx16->voice for sd card die Datei voice_de.vdf in das entsprechende Verzeichnis auf die SD Karte kopieren und dann mit Hilfe der SW der MX16 übernehmen. Dazu in das versteckte Menü gehen.
 

Mefra

User
was für verstecktes Menü?
Steht doch im Handbuch Seite 26.
Warum Graupner das wohl mitliefert ?????? ;)

Dort sind auf den Seiten 26 und 27 der Updatevorgang der Sprachfiles genau beschrieben.
 
Der GR-12 hat keine rote LED.
OK, eine nicht vorhandene rote LED kann auch nicht leuchten ;-)
Bitte in der Beschreibung des GR-12 auf der Graupner HP korrigieren, Zitat: "Zwei LEDs signalisieren den Betriebszustand."

@Retroflyer,
ja, habe beim anbinden alles mehrfach geprüft. Langsam glaube ich, ich habe es nur geträumt, das die rote LED beim GR-16 nicht geleuchtet hat. Ich kauf noch ein paar Empfänger und probiers nochmal ;-)
Andi
 
Also ich bin auch MAC User , ich habe wohl seit Jahren imemr ein kleinens WIN mit Installiert für genau diese Fälle!
Aber zurück zur Anlage, die Anlage betreibe ich ohne Probleme auch ohne WIN. Alle Telemetriedaten kannst Du in Echtzeit ansagen lassen oder anschauen. Es erweckt den Anschein die Analge muss öfters geupdatet werden, das ist aber so nicht der Fall. Die Anlage funktionier auch so wie Du sie kaufst ohne Probleme.
die updates sind gut und nützlich, aber ich denke sie werden jetzt in größeren Abständen >1 Jahr kommen. Die Anlage ist ja erst einige Monaten auf dem Markt, bekanntlich gibt es da immer erst ein "großes" Update, dann werden es weniger.

Also auch als MAC user wirst Du deine Freude haben und Deine Modell sicher durch die Luft befördern. ;-)



Grüß Gott,

derzeit stehe ich als Einsteiger vor der Entscheidung, eine RC-Anlage (u.a. mit Wunsch nach Telemetrie) anzuschaffen. Nach einigen Abwägungen von Eigenschaften (Pro und Kontra) habe ich Graupner HoTT in die engere Wahl gezogen (Favorit). Um nicht wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, nenne ich die anderen in Frage kommenden Anlagen an dieser Stelle lieber nicht. 8)
Wie ich zur Kenntnis nehmen mußte, werden viele derzeit angebotenen RC-Anlagen mit Hilfe von PC-Software aktualisiert und/oder deren zusammengetragenen Daten ausgewertet.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine (software-) technische Frage zu dem Graupner HoTT-System (hier: Graupner MX-16 HoTT 33116):
Ist eine Graupner MX-16 HoTT 33116 auch ohne PC benutzbar oder müssen zwingend Einzelkomponenten wie z.B. Servos und Empfänger mit Hilfe einer PC Software eingerichtet und verwaltet werden?
Könnten Einzelkomponenten alternativ zu der Nutzung einer "Klicki-Bunti" Oberfläche auch mit Hilfe eines Komandozeilenprogramms (z.B. Terminal-Software) binär eine Aktualisierung der sog. Firmware erfahren?

Hintergrund meiner Frage: Mutmaßlich steht für die Graupner Anlage und vermutlich ebenso alle anderen RC-Anlagen nur Software zur Verfügung, die als Systemvoraussetzung Microsoft Windows benötigt. In meinem Haushalt verzichte ich seit über zehn Jahren auf Microsoft Software und möchte nicht nur für die Aktualisierung einer RC-Anlage extra eine Microsoft Windows Lizenz anschaffen und die Administration eines in meinem Hause dann als Software-Exoten geltenden Systems erlernen und praktizieren. Ob ein solches System dann ohne Zugriff auf das Internet in einer virtuellen Maschine isoliert ("Sandkasten") funktioniert, ist dann eine ganz andere Frage.

Womöglich können die auf der micro-SD-Karte abgespeicherten Daten auch mit einer anderen (Büro-) Software ausgewertet werden (LibreOffice / OpenOffice.org)? Dann bliebe nur noch die Erfordernis, ab und an die Betriebssoftware von Steuerung und Einzelkomponenten vornehmen zu müssen. Könnte so etwas womöglich ein freundlicher Vereinskollege auf dem Modellflugplatz übernehmen, oder setzt die Graupner PC-Software zwingend eine Bindung des PC an die jeweiligen Komponenten voraus (vergleichbar Apple iTunes und iPhone / iPod)?

Das beste wäre natürlich die Verfügbarkeit einer plattformunabhängigen Software, aber soviel Glück werde ich bestimmt nicht haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß
Sven
 
staunt

staunt

hallo zusammen

uff endlich habe ich es auch geschafft meine hott und meine smart box zu updaten :-)
wieso es plötzlich gegangen ist? keine ahnung, habe eigentlich die gleiche prozedur gemacht wie schon 20x vorher und plötzlich ist es gegangen .-)
ufff gehe jetzt fliegen
gruss
 
Stromversorgung bei Update ?

Stromversorgung bei Update ?

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe:
beim Adapterkabel für das Update der HoTT Empfänger muss man die Plusleitung durchtrennen.
Der Empfänger wird mit einem Akku versorgt da er erst beim start des Updatevorganges, mit gedrücktem Taster, eingeschaltet wird.
Könnte man sich den Akku nicht sparen wenn man im Adapterkabel, in die Plusleitung (rot), statt durchtrennen, einen Schalter einbauen würde und den Empfänger darüber mit USB-5V versorgen würde ?
Das wäre doch viel Eleganter oder habe ich einen Denkfehler gemacht ?

Grüße
Andi
 
Updatekabel

Updatekabel

Beim 7168.6A muss man nichts durchtrennen.
Das gilt nur, wenn man das 6466.S anstelle des 7168.6A hat. Dann müsste man das mittlere Kabel entfernen. Beim 7168.6A gibt es den mittleren Anschluss nicht.

Die Stromversorgung muss extra angebracht werden.
 
[Q
Das beste wäre natürlich die Verfügbarkeit einer plattformunabhängigen Software, aber soviel Glück werde ich bestimmt nicht haben.


JAJA,

davon träume ich auch immer. Aber für uns glücklichen Linux-User bleibt nie 'was übrig.:mad:


Gruß
Jörg
 
USB Adapter / Sensorwunsch

USB Adapter / Sensorwunsch

Das mit der Update-stromversorgung über USB war nur so ne Idee.
Ist es richtig dass der USB Adapter 7168.6, welcher leider momentan nicht lieferbar ist, ein normaler USB zu seriell/TTL Wandler ist, wie er auch zur UART programmierung verwendet wird ?

Habe noch einen Sensorwunsch:
Das General Engine Modul ist bestimmt super für "Messflüge" zur Antriebsoptimierung...
Für Alltagsbetrieb aber ev. etwas Oversized.
Ausreichend wäre für mich ein kleines Sensormodul welches nur die Spannung (0-30V Z.B.) des Antriebsakkus misst.
So eines fest im Flieger/Heli eingebaut und am Akkuanschluss des Reglers angelötet könnte einen rechtzeitig vor einem leeren oder defekten Akku warnen. Einfach aber effektiv.
Grüße
Andi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Noch mal Zykluszeit

Noch mal Zykluszeit

Hallo,
ich lese immer nur von den schnellen 10 ms für Digitalservos.
Mein Problem ist eher am anderen Ende der Geschwindigkeitsskala angesiedelt;)

Wie ist z.B. für ältere Analogservos die "Standard"-Zykluszeit beim HoTT-System?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich finde es einfach nicht.

Gruß, Thomas
 
Zykluszeiten

Zykluszeiten

Beim GR-12 und GR-16 20ms, beim GR-24 30ms.


Danke für den Fehlerhinweis im Text des GR-12 im Internet. Ist korrigiert und wird die nächsten Tage dann auch Online richtig erscheinen.
 
33116 und Smart Box

33116 und Smart Box

Moin zusammen !

nach wie vor ein erstklassiges Forum und.....es wird immer besser :)

Bin nun auf dem neusten Updatestand mit MX 16, GR 16, GR 12 und der Smart Box. GR 12 sitzt in einem Rex 250 (dank channel mapping ein Kinderspiel).

Eine Frage an Graupner: Was ist in Sachen Update noch geplant für die Kombi 33116 und Smart Box ?

Ich weiß, dass die Box ja eigentlich nur für die JR Version der MX 16 gedacht war....aber scheinbar ist die Kombi mit der 33116 ja doch für einige interessant....nicht nur weil es cool aussieht.

Ach ja: Gibt es eigentlich schon irgendwo ein nettes Pult für die 33116 ? (außer dem häßlichen Acrylmodell):

http://www.technicom-shop.de/Senderpult-Acrylglas-Graupner-MX-16-HoTT-sofort-lieferbar

das Holzmodell aus der Bucht finde ich auch nicht überragend.....

Grüße aus dem Frankenländle !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten