Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Temperatur Fehlanzeige ??

Temperatur Fehlanzeige ??

Hallo
Wäre nett wenn man von graupner noch etwas über die Empfänger Temperatur hören würde
Denn so wie es aussieht gibt es einige User die festgestellt haben das auch kalte Empfänger
10 Grad über der Umgebungstemperatur anzeigen.

Gruß Friedhelm
 
Hallo
Wäre nett wenn man von graupner noch etwas über die Empfänger Temperatur hören würde
Denn so wie es aussieht gibt es einige User die festgestellt haben das auch kalte Empfänger
10 Grad über der Umgebungstemperatur anzeigen.

Gruß Friedhelm

Bei mir auch.
Hat mich nicht gestört aber wo du es sagst ist das bei mir auch so

MFG
Martin
 
@Dirk,

hat das Modell Metall oder Carbon über dem GPS verbaut ?

Mit über meine ich alles was oberhalb der Fläche des Sensors liegt.

Die GPS-Empfänger reagieren recht allergisch auf Abschirmung. Kann auch von vielen anderen Dingen kommen - Bäumen, Häusern, Menschen usw.

Wahrscheinlich reicht schon die Oracover-Scale Folie um Signale abzuschirmen.

Gruß

gecko


Das GPS-Modul war testweise im EasyGliderPro-e ´installiert´. Aber kein Kontakt mit Akku, Regler, Motor ,,,
Also nur von Schaum umgeben.




Dirk
 
reicht denn ein einzelliger Lipo (1S) mit 3,7 Volt?

reicht denn ein einzelliger Lipo (1S) mit 3,7 Volt?

Hab seit April eine MX-16 & General-Air-Module,
habe alle Updates mitgemacht und fliege absolut zufrieden diverse Flächenflieger.
Keine technischen Probleme, maximal 90 mx timeouts, kein Kontrollverlust.
Alles im grünen Bereich! Die Sprachansage der aktuellen Spannung
hat mein Fliegen absolut entspannt. wirklich klasse!


Nun hab ich mal ein paar Fragen an die Experten hier:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hab gehört, dass man einen 4000er 1s Lipo als Senderakku nehmen kann.
Da frag ich mich: reichen 3,7 Volt wirklich?
Möchte mir nämlich auch sowas löten;
der Standardakku war heute nämlich nach 6 Stunden leer....
Kann man den mit einem Lipolader in der Funke über die eingebaute Buchse laden?
Erkennt der Sender eine Unterspannung (< 0%, < 3,1 V)?

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Benutzt jemand ein Contest-Carbon-Pult für die MX-16?
Muss ich irgendwas wegfeilen, fräsen, bohren, damit's passt?
Oder gibt's empfehlenswerte Alternativen?


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
wo kriege ich längere Knüppel her? Mit oder ohne Taster....
Kennt jemand eine Bezusgsquelle?

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hat jemand Erfahrungen mit Lehrer-Schüler-Betrieb
mit Funken anderer Hersteller? speziell mit Spektrum (Schüler, auch Miniklinke mono)
Muss man was beachten?

------------------
Mein Sender speichert immer nur die Telemetriedaten des letzten Fluges eines Tages.
Offenbar werden vorherige Flüge des gleichen Tages überschrieben....
Weiß jemand, ob sich das einstellen lässt?

--------------------
Hat jemand eine Idee für einen kleinen Spannungssensor
für kleine Parkfliegerflieger, Merlin, Indoor-Flyer... ? Das GAM betreibe ich zwar
ohne Gehäuse, mit abgelöteten dicken Kabeln als reinen Lipozellfühler in Betrieb (so nach dem Motto "3.4-4.1 Volt = fliegen, < 3.3 Volt = landen"), aaaaber das sind dann immer noch 30 Gramm....


Danke im Voraus und LG,
Stefan
 
Hallo
Wäre nett wenn man von graupner noch etwas über die Empfänger Temperatur hören würde
Denn so wie es aussieht gibt es einige User die festgestellt haben das auch kalte Empfänger
10 Grad über der Umgebungstemperatur anzeigen.

Gruß Friedhelm

Ich kann dies nicht nachvollziehen.
Raumtemperatur 25 °C
Empfängeranzeige 28°C, der Empfänger war aber schon einige Sekunden an, bis ich die Anzeige umgeschaltet hatte.
Die Empfänger erwärmen sich durch den Rückkanal relativ schnell bis ca. 10°C über Umgebungstemperatur.
 

Buma

User
Hallo

Ich kann dies nicht nachvollziehen.
Raumtemperatur 25 °C
Empfängeranzeige 28°C, der Empfänger war aber schon einige Sekunden an, bis ich die Anzeige umgeschaltet hatte.
Die Empfänger erwärmen sich durch den Rückkanal relativ schnell bis ca. 10°C über Umgebungstemperatur.

Danke für die Antwort
Scheint also Systembedingt zu sein.
Kann es sein das sich die Empfänger bei längern Betrieb gegenüber Umgebungsteratur
noch weiter erwärmen bzw die Differenz größer wird ?

Gruß Friedhelm
 
Hab gehört, dass man einen 4000er 1s Lipo als Senderakku nehmen kann.
Da frag ich mich: reichen 3,7 Volt wirklich?

Ja reichen aus, am Sender auf Lipo anstatt auf NiMH einstellen und Warnschwelle je nach persönlicher Meinung von 3,4V nach oben einstellen.



Kann man den mit einem Lipolader in der Funke über die eingebaute Buchse laden?

Warum im Sender laden ? Aus dem bereits hier genannten Lipo kannst du 3 passende Lipos löten (Vorsicht beim Lipolöten !!), d.h. du hast immer zwei nicht im Sender :D

Im Sender laden würde ich nicht machen da Du bei einem 4 Ah Lipo bei 1C Ladung mit immerhin 4 A beginnst....weiß nicht was der Sender dazu sagt :)

Erkennt der Sender eine Unterspannung (< 0%, < 3,1 V)?

s.o. Warnschwelle kann angepasst werden !



Benutzt jemand ein Contest-Carbon-Pult für die MX-16?
Muss ich irgendwas wegfeilen, fräsen, bohren, damit's passt?
Oder gibt's empfehlenswerte Alternativen?

Ohne Smart Box keine Probleme ! Mit Smart Box umständlich bei Akkuwechsel und keine gute Position der Box. Hab deswegen zweiten Träger gebaut :)


Danke im Voraus und LG,
Stefan


Grüße Carsten
 

Buma

User
Hallo

ja, die Differenz wird größer, je wärmer es ist.
Bei 55°C Außentemperatur kommt man dann etwa auf 15°C Differenz.


Wenn dem so ist sind die Angaben in den Technischen Daten eindeutig falsch.
Dort steht :Temperaturbereich - 15...+70 °C

Gruß Friedhelm
 
Wieso "eindeutig" falsch? +70 Grad Außentemperatur ergibt dann hochgerechnet ca. +90 Grad im Empfänger. Wenn's die Elektronik mitmacht, ist's doch ok. Ich sehe da erstmal nichts "eindeutig" falsches, nur einen ziemlich hohen Temperaturbereich den man abzudecken gedenkt.
 
Danke! Jetzt habe ich's nachvollzogen

Danke! Jetzt habe ich's nachvollzogen

Hier nochmal, für Leute wie mich ;)

Im Menü Allg. Einstellungen -> Akkutyp -> LiPo
Als Warnschwelle finde ich 3,4 V akkuschonend genug.

-------------------------------------------------

Nun noch ein Ergebnis längeren Knüppeln.
Die MX-16 HoTT (33116) hat ein M3-Gewinde
wie z.B. Spektrum, Robbe / Futaba.
Alte Graupner-Knüppel sollten nicht passen,
da M4-Gewnínde.


________________________________
Außerdem:
Bezüglich allerkleinster Flugakkug-Spannungsüberwachung z.B. für Indoorflyer
ist mir der sehr kleine Arduino-Chip wieder eingefallen... Gibt's als
winzige Platinen mit ATmega168V oder ATmega328V für eine Betriebsspannung
von 2.7-5.5 V (also genau richtig für die vom BEC/Empfänger bereitgestellte Spannug)
mit 14 digitalen und 6 analoge Inputs/Outputs (bis 5,5 Volt)
Mit 16 KB-Flashmemory und 1 Kb SD-RAM
Programmiert wird in JAVA

Ich denke, dass das Telemetrieprotokoll sehr ähnlich ist,
wie das, womit Daten die an Servos geschickt werden. Kann man jedenfalls
mit überschaubarem Aufwand "nachbauen". Für Arduino gibt's Libraries dazu.

Im Winter werde ich mal eine Software dazu entwickeln,
die analoge Eingangspannungen (vom Lipo-Balancerkabel) als
Digitalsignal üan den GR-12 oder GR-16 meldet.

Damit ließe sich eine Spannungsüberwachung für Indoorflyer
realisieren. Als "Arduinoboard" werde ich ein "Lilypad" nehmen, weil
man dort alle überschüssigen Platinenteile/Anschlüsse wegfeilen kann.
Das ergibt schuckelig-kleine Sensoren:D, schätze mal < 10 Gramm

Materialkosten für ein "Lilypad" + Servostecker + Balancerstecker ca. 20 €
Software wird kostenlos sein, da die Arduino-Platform ein Open-Source-Modell ist.

Wenn ich mir das so überlege, ist das General-Air-Module spottbillig!! (hab eins):)
Danke Graupner!
 

Buma

User
Hallo

Wieso "eindeutig" falsch? +70 Grad Außentemperatur ergibt dann hochgerechnet ca. +90 Grad im Empfänger. Wenn's die Elektronik mitmacht, ist's doch ok. Ich sehe da erstmal nichts "eindeutig" falsches, nur einen ziemlich hohen Temperaturbereich den man abzudecken gedenkt.

woher willst du als Nutzer wissen das der Empfänger 90 grad abkann
Die Warnschwelle liegt voreingestellt bei 70 Grad also 55 Grad Lufttemperatur.
Wenn in den technischen Daten max 70 Grad angeben sind bedeutet erstmnal
ganz einfach das diese nicht überschritten werden soll.

Gruß Friedhelm
 
Wenn in den technischen Daten max 70 Grad angeben sind, bedeutet...

bedeutet das sicher nicht die äusserste Grenze...:rolleyes:
Deine Erbsenzählerei verstopft den Thread, wie du siehst kommen von Graupner dazu auch nur spärliche Reaktionen, die haben anderes zu tun. Wie die bisherigen Erfahrungen mit dem Entwicklungsteam zeigen, wird die Lösung sicherlich kommen...
 
GENIUS Adapter Belegung

GENIUS Adapter Belegung

Hallo,
Steht auf dem Graupner GM-GENIUS USB Adapter 7168.6 irgend etwas über die Pinbelegung ?
Wenn ja, wo ist RX,TX, GND,+5 ?
Auf den Bilder sieht man es nicht und ein echter ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich habe ein spezielles Adapterkabel für einen anderen Schnittstellenwandler gebastelt und wenn das Pinning gleich ist würde ich es hier als Bild posten.
Grüße
Andi
 
M-G2 Modul -> schon Lieferdaten bekannt

M-G2 Modul -> schon Lieferdaten bekannt

Hallo Graupner,
habt Ihr hierzu schon Infos wann die M-G2 Module verfügbar wären?
 
Graupner Hott Manager vs Radio Studio

Graupner Hott Manager vs Radio Studio

Hallo zusammen,
habe bisher das Radio Studio nicht installiert. Gibt es Unterschiede bzgl FW Updates mit dem Manager vs Radio Modul?
Kann mit dem Radio Modul überhaupt ein FW Update gemacht werden, und/oder nur die Sprachausgabe upgedatet werden?
Was ist der grundsätzliche Unterschied?

Habe leider im www keine weitere Info gefunden.

Gruß
Apollo
 
@Andi: Genius-USB-Adapter

@Andi: Genius-USB-Adapter

Hallo,
Wenn ja, wo ist RX,TX, GND,+5 ?
Grüße
Andi


Der Genius-Adapter selbst hat 8 Pole.
Verwendet sind nur 1,2,3, 5+8. Belegung unklar.
Auf der Patine ist nichts beschriftet.
Messen kann ich im Moment nichts.

Von dort aus
geht es zum UART.

Aus dem UART kommen nur 2 Signalleitungen
TX/RX und GND; also die beide äußeren Leitungen
zum Servostecker.

LG Stefan
 
Hallo zusammen,
habe bisher das Radio Studio nicht installiert. Gibt es Unterschiede bzgl FW Updates mit dem Manager vs Radio Modul?
Kann mit dem Radio Modul überhaupt ein FW Update gemacht werden, und/oder nur die Sprachausgabe upgedatet werden?
Was ist der grundsätzliche Unterschied?

Habe leider im www keine weitere Info gefunden.

Gruß
Apollo

Updates gehen nur mit dem Radio Studio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten