Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Genius-Adapter selbst hat 8 Pole.
Verwendet sind nur 1,2,3, 5+8. Belegung unklar.
Auf der Patine ist nichts beschriftet.
Messen kann ich im Moment nichts.

Von dort aus
geht es zum UART.

Aus dem UART kommen nur 2 Signalleitungen
TX/RX und GND; also die beide äußeren Leitungen
zum Servostecker.

LG Stefan

Danke Stefan, die Belegung ist wohl doch etwas anderst als bei einem standard USB/TTL Adapter.
Grüße
Andi
 
General Electric Modul

General Electric Modul

Hallo,

ich habe mir obiges Modul zugelegt. Um die Balancerstecker anschließen zu können, liegt ein Adapterkabel für das Kokamsystem dabei. Ich besitze aber hauptsächlich Akkus mit dem THX-System. Gibt es da einen fertigen Adapter irgendwo zu kaufen oder muss ich umlöten?

Grüße und eine gute Nacht
 

Buma

User
Hallo
Hallo,

ich habe mir obiges Modul zugelegt. Um die Balancerstecker anschließen zu können, liegt ein Adapterkabel für das Kokamsystem dabei. Ich besitze aber hauptsächlich Akkus mit dem THX-System. Gibt es da einen fertigen Adapter irgendwo zu kaufen oder muss ich umlöten?

Grüße und eine gute Nacht

Jo gibt es du brauchst aber für jede S größe einen anderes Adapterkabel.
Nur wird der Kabelstrang dadurch immer länger.
ich hatte mal bei graupner angefragt ob auch andere Adapter in Planung sind.
Wurde verneint.

Gruß Friedhelm
 
Modul mit 100 A und RPM Sensoranschluss ??

Modul mit 100 A und RPM Sensoranschluss ??

Servus liebe Hott Gemeinde,

Nochmal die Frage an Graupner:

Wird es ein Modul geben, welches um die 100 Amp verträgt und GLEICHZEITIG einen RPM Sensoranschluß bietet.

Die Kombination fehlt bislang und hätte sicher einige Abnehmer aus der Heli Gemeinde da essentielle Daten.

  • EAM kann 150 A hat aber keinen RPM Eingang
  • GEM und GAM haben RPM slots, vertragen aber nur 60 A (kurzzeitig)

Auf das Vario im EAM könnte ich leicht verzichten......

Besten Dank vorab !!

Carsten
 
________________________________
Außerdem:
Bezüglich allerkleinster Flugakkug-Spannungsüberwachung z.B. für Indoorflyer
ist mir der sehr kleine Arduino-Chip wieder eingefallen... Gibt's als
winzige Platinen mit ATmega168V oder ATmega328V

Ich denke, dass das Telemetrieprotokoll sehr ähnlich ist,
wie das, womit Daten die an Servos geschickt werden.

Das hört sich interessant an.
Für Sensoreigenentwicklungen wäre dann aber ein eigener Thread sinnvoll.
Ich denke für Telemetrie wird ein bidirektionales serielles Datenprotokoll verwendet. Das Signal zu den Servos ist aber ein einfaches PWM.
Grüße
Andi
 
Telemetrieprotokoll offenlegen?

Telemetrieprotokoll offenlegen?

Für Graupner wäre die allgemeine Offenlegung des
HoTT-Telemetrie-Protokolls strategisch sinnvoll.

1. Je mehr Leute am Fortbestand und der Verbreitung einer Technologie
mitwirken, desto weiter wird sie sich verbreiten. Z.B. weil SM-Modellbau seine
Sensoren HoTT-fähig gemacht hat, wird dies Unilog-Benutzern,
den Umstieg auf HoTT erleichtern. ;)

2. Primär und sehr interessant wäre eine Öffnung für alternative Formen der
Akkuspannungsmessung in kleinere Modellen. Hier sollte Graupner tätig werden!
Die General-Electric-und General Air-Lösung sind wirklich prima, jedoch für viele Anwendungen zu groß. Kleine kompakte, Spannungsfühler mit z.B. sinnvoll dimensionierten Balancer-Anschlüssen, würden sich sehr, sehr gut verkaufen lassen! :) ich würde sicher pro Empfänger ein solches Modul kaufen! Im Sommer 2012 wird es das 100% geben, entweder von Graupner, mit Graupner, aber - hoffentlich nicht - trotz Graupner :rolleyes:

3. Daneben gibt es im Modellbau viele "Orchideen"-Einsatzzwecke ohne
große Nachfrage. (Und auch ohne Notwendigkeit, dass Graupner tätig wird,
oder gar etwas eigenes entwickelt) Bei solchen speziellen Sensoren benötigt man keine detaillierte Sprachausgabe, sondern einfach nur den Dezimalwert. Es ist auch kein
bidirektionales Kommunikationsprotokoll zwischen HoTT-Empänger und Sesor nötig.
An meinem General-Air-Modul könnte ich dazu relativ einfach die beiden externen Spannungs-Eingänge verwenden :D Die Sensoren müssten lediglich analog eine proportionale Spannung ausgeben. Beispiel: Reed-Sensor / Taster für Zählungen, oder 0/1-Zustände, Magnetkompass (0 bis 3,60 Volt ---> 0 bis 360°), Ultraschall oder Laser-Distanzmesser, Lagesensor, Feuchtigkeits-Warnung usw.


LG Stefan
 
Hallo


Jo gibt es du brauchst aber für jede S größe einen anderes Adapterkabel.
Nur wird der Kabelstrang dadurch immer länger.
ich hatte mal bei graupner angefragt ob auch andere Adapter in Planung sind.
Wurde verneint.

Gruß Friedhelm


Hallo Friedhelm,
für jede Akkugröße brauche ich kein eigenes Kabel. Einfach nur eines für bis zu 7s und dann die Akkubalancerstecker immer bei Minus beginnend einstecken.
Ich suche jedoch ein Balancerkabel von der Sensorsteckverbindung auf THX 7s, dann ist das Kabel auch nicht so lang. Weiß evtl. jemand, wie sich die Sensorsteckverbindung nennt?

Grüße
 

nenno

User
HILFE!!! Nach Firmwareupdate Bluescreen... Rettung über Hyperterm klappt nicht !!!

HILFE!!! Nach Firmwareupdate Bluescreen... Rettung über Hyperterm klappt nicht !!!

Hallo...

Ich wollte grade auch die neue 1.651 von der 1.650 updaten. Mit meinem Rechner habe ich schon etliche Updates durchgeführt. Das Update brach bei 22% ab... danach hatte ich den Bluescreen. Also mit Hyperterm anhand der Anleitung die "gr_mx-16_1v50_ht" draufgeflashed.
Hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt wollte ich wie gewohnt mit Radio_grStudio_Ver-S3.5 die neue 1.651 flashen.

Ich bekomme aber jedesmal die Meldung: "Model Conversion Check - Fail"
danach bricht das update ab.
Ich habe darüber hinaus versucht die 1.621 zu flashen - gleiche Fehlermedung..

Ich brauche hilfe.... :confused:

Edit: Product Info Read ergibt folgendes:
Product Information Read from Controller
>> AppPCode:16003300, AppVer:1500, BootPCode:16003300, BootVer:1500, MemVer:37845
>> Product Name:MX-16 HoTT Radio, Buyer:Graupner


Danke... Nenno
 
Bitte Montag E-Mail an den Graupner Service schicken.
Es gibt eine Hyperterminalversion 1.651.

Sonst muss man erst auf 1.534 und dann auf 1.611 updaten und dann erst auf 1.651.
 

nenno

User
Bitte Montag E-Mail an den Graupner Service schicken.
Es gibt eine Hyperterminalversion 1.651.

Sonst muss man erst auf 1.534 und dann auf 1.611 updaten und dann erst auf 1.651.

Großes DANKE an GraupnerInformation...

Mir war nicht klar das ich diese Reihenfolge einhalten muss.
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen... Leider hab ich die 1.534 nicht mehr da... kann mir jemand mit der 1.534 aushelfen ???

Danke... Nenno
 

rcQuax

User
Grüß Gott,

nun sind die Gäule scheu. :eek:
Soll ich nun warten, um eine MX-12 33112 mit der Software 1.611 auf den neuen Stand zu bringen, oder ist die auf der Internetseite von Graupner zum Herunterladen bereitsgestellte Version problemlos auf diese Kombination anwendbar?
Ich erwarte morgen das entsprechende Kabel, um die MX-12 an einen PC anschließen zu können (weil das Ding ja keine USB-Buchse hat :( ) und wollte eigentlich dann die Software aktualisieren, weil ich den Empfängerakku (2S LiPo) nicht bis auf 6 V oder weniger leerfliegen möchte, bis der Sender "Laut!" gibt. :rolleyes:

Gruß
Sven
 

Meffes

User
Update Reihenfolge?

Update Reihenfolge?

Bitte Montag E-Mail an den Graupner Service schicken.
Es gibt eine Hyperterminalversion 1.651.

Sonst muss man erst auf 1.534 und dann auf 1.611 updaten und dann erst auf 1.651.

Hallo,

ich frage mich, ob die MX16 Hott man problemlos direkt auf die aktuellste Version updaten kann, oder ob man stufenweise die bisher erschienene Updates aufspielen muß? Kommt man überhaupt noch an ältere Dateien ran?

Viele Grüße,
Matthias
 

nenno

User
Hallo,

ich frage mich, ob die MX16 Hott man problemlos direkt auf die aktuellste Version updaten kann, oder ob man stufenweise die bisher erschienene Updates aufspielen muß? Kommt man überhaupt noch an ältere Dateien ran?

Viele Grüße,
Matthias

Ich kann bestätigen das es nicht direkt von der 1.5 zur neuesten geht. Man bekommt den Fehler "Model Conversion Check - Fail" wenn man's trotzdem versucht (So wie ich gestern ;-) ).
Habe grade erfolgreich von der 1.5 über die 1.534 über die 1.611 auf die neueste 1.651 geflashed.
Zur Sicherheit nochmal die Voice-Daten drauf. Jetzt ist mein morgiger Flugtag, mit dank des 1a+ Service von GraupnerInformation, gerettet. JUHUU

Das einzige was mich grübeln läßt ist, das ich alles mit dem gleichen Rechner heute ohne Probleme flashen könnte...

Grüße Nenno...
 
Update

Update

Hi Hotter,

Sagt mal lohnt das neue Update vom 4.8.11?
Habe selber 1.62 glaube ich.
Empfänger brauchen ja nicht geupt werden.
Wo sieht man eigentlich die Unterschiede der Software? Ich weiß das da ein PDF
bei ist aber stelle nicht wirklich einen großen Unterschied fest



MFG
Martin
 

qrx_de

User
Vario 33601

Vario 33601

Hallo liebe HOTT Freunde,

ich bin gerade am lesen der Vario Anleitung. Ich suche verzweifelt das Abschalten des Variotons beim sinken.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Michael
 

rcm

User
Hallo,
ich klinke mich mal mit zwei technischen Fragen ein:

1. Im Hauptdisplay rechts neben dem M-Symbol wird laut Anleitung die Signalstärke des Rückkanals vom Empfänger angezeigt. Diese Anzeige entspricht vermutlich dem Wert S-STR im Telemetriemenü?
Was zeigt aber die linke Anzeige neben dem Antennensymbol an? Ist es die Signalstärke, die beim Empfänger ankommt (und dann über den Rückkanal zurückgemeldet wird)?
Beobachtet habe ich, dass die rechte Anzeige je nach Fluglage/Entfernung schwankt, die linke aber eigentlich immer Vollausschlag anzeigt.
Das Handbuch spricht im entsprechenden Abschnitt nur sehr unspezifisch von einer "Feldstärkenanzeige".

2. Bei der 35-Mhz-MX-16 war es möglich, den Druckknopf wahlweise als "an solange gedrückt" oder "einmal drücken=an, nochmal drücken=aus" zu belegen. Bei den Tastschaltern der neuen MX-16 Hott ist (leider) nur die erste Variante möglich, oder habe ich da etwas übersehen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten