Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rapega

User
@ UNI60:
Hi Hi! Ich habe auch erst gestutzt, beim GR 24 liegt Kanal 11 dort, wo man Kanal 1 vermutet,
Kanal 12 wo man Kanal 9 vermutet. Kanal 8,9,10 liegen unten. Evtl. nicht bemerkt?

Gruß Bernhard

PS: liegt wahrscheinlich am günstigeren Platinenlayout oder diesem Summenkanal für die Heliflieger....

So wie beim GR-12 und GR-16 die Belegung der senkrechten Steckern genau umgedreht ist..
Das kann einen schon verwirren.

Übrigens: Meine Royal Pro macht jetzt Spektrum und HoTT!
Er geht zu, aber da muß ich nochmal bei.
Auch liegt die Hott Antenne noch innen, über vor den Knüppelagregaten.
Aber die Schaltung steht.
Ich habe mich gegen M-Link entschieden, da ich 7 BNF Modelle habe...
Also Firmware 2.62 drauf, Spektrum Modul eingebaut, geht.
Drei Kabel an den DIN-Steckerfuß gelötet und die Spannung vom Modulstecker,
das ist bei mir einer von Jeti, deshalb habe ich da ein Platine, sonst ist das nicht so einfach.
Mit einem Schalter kann ich dann auf SIM/DSC Betrieb schalten und dem Hott Modul
Spannung geben, das bekommt sein Signal vom DSC, das Spektrum Modul schaltet sich
dann nicht ein, da es kein PPM bekommt.

Test:
einen Spektrum und einen HoTT Empfänger,
mit je einem Servo auf Gas eingeschaltet.
Umschalter auf HoTT, Royal Pro ein,
Servo an Hott läuft mit dem Gasknüppel,
Servo an Spektrum steht.
Royal Pro aus, Umschlater auf Spektrum,
Royal Pro an, HoTT Servo geht auf Failsafe, (Hatte ich mit der Smartbox eingestellt.)
Spektrum Servo läuft mit Gasknüppel.
Ich bin begeistert! (Meine Frau zeigt mir einen Vogel....)

Damit komme ich meinem Ziel, alles auf einem Sender(typ) zu haben, viel näher.
Sim, BNF und Hott auf meiner Royal Pro und WK2801Pro für Walkera.

Alles andere geht jetzt zu eBay.

(Oder brauch jemand eine MX-16 Hott als Einzelsender?
Ich habe eine der neuen Serie und eine umgebaute MX-16s IFS ab zu geben.)

Sobald der Umbau Photogen ist mache ich Photos.

Viele Grüße, RPG

PS: @Graupner, ich habe auf meinem MX-16 Umrüstmodul eine neuere Firmware (3a10), als auf der Graupner Seite liegt (3a00), könntet Ihr das bitte nachpflegen? Ich möchte weiter Module updaten. Vielen Dank!
 

glipski

User
mc-24 Umrüstkit oder Smartbox

mc-24 Umrüstkit oder Smartbox

Hallo,

ich habe eine mc-24 mit Profi-Rom, die ich auf HoTT umrüsten (lassen) möchte, entweder mit dem M-G2-Modul und der Smartbox selbst umrüsten oder zu Graupner schicken, sobald das Umrüstkit mit dem Telemetrie-PCB und dem Profi-Rom HoTT.

Gibt es zwischen diesen beiden Umbauvarianten Unterschiede in der Funktion?

Mit der Smartbox kann ich all HoTT-relevanten Einstellungen und das Anzeigen der Telemetriedaten durchführen und das Einstellen für das Modell wie bisher mir dem mc-24-Discplay. Mit dem Umrüstkit kann ich die alle Einstellungen und das Anzeigen der Telemetriedaten im mc-24 Display vornehmen. In beiden Fällen geht keine Sprachausgabe, das soll ja später mit einem Tablett oder Androide-Device gehen lt. Graupner-Information.

Für das Umrüstkit muß ich die mc-24 zu Graupner schicken, was Zeit kostet, mit dem Modul und der Smartbox kann ich das selbst machen, kostet zwar meine Zeit, aber schliesslich ist man Modellbauer.

Sehe ich das so richtig? Oder gibt es noch andere Vorteile beim Umrüstkit?

Gruß

Gerhard
 
Ich habe den GR 24 Empf. in meinen Heli eingebaut. Der Kontronik Jive wurde an Kanal 6 angeschlossen. Die Servos funktionieren, also Strom ist da, aber leider geht der Regler nicht.
Wenn ich an den Kanal 6 ein Servo anschließe funktioniert dieses. Wechsele ich den Empf. gegen einen GR 16 funktioniert auch alles. Nur der GR 24 mag den Jive Regler nicht ansteuern. Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten GR 24 ausprobiert, aber auch dieser funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? Muss ich etwas im Empf.-Menu umstellen?

Grüße Thomas

Bitte CH Output Type: SAME und Periodenzeit 20ms einstellen. Dann sollte es gehen.
 
Hallo Gerhard,

das M-G2- Modul (siehe bei Graupner geklautes Foto) hat Kopfhöreranschluß, Micro-SD- Port und Data- Port (für USB- Anschluß), wieso sollte dann die Sprachausgabe nicht gehen,
dass wär doch total unsinnig in Verbindung mit dem Hott- ROM!?:confused::(

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • _rc_bereich_empfaenger_sendermodule_HoTT_sendermodule.jpg
    _rc_bereich_empfaenger_sendermodule_HoTT_sendermodule.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 39
Das gleiche übrigens in der Telemetrie. Dort kann ich mir Werte nur nach max 10 Sek wiederholen lassen. Warum nicht Minütlich? Oder zwei? Dann weiß ich jede Minute z. B. wie viel noch im Akku ist

Seit der neue Software kann man bis 99 Sek. einstellen.

Danke an Graupner Information! Hab noch die 12er Software drauf. Da ist es noch nicht. Das gleiche für die Beleuchtung wäre super!

Gruß,
Sven
 
Hallo

Ich denke die Fa.Graupner würde überhäuft von Aufträgen zum Umbau der MC24 auf HOTT mit Sprachausgabe,da wäre meiner nichtssagender Meinung nach der Hammer.Da könnten sie sich von mir aus auch Zeit lassen,für die MC32.:D: :D: Ja,ich würde meine MC24 sofort umauen lassen,ich hoffe ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.:D:

Also liebe Firma Graupner auf geht's zum Umbau "MC24 HOTT mit Sprachausgabe" vom Ohrhöreranschluss aus ohne Box.

Grüße
Hermann
 
Umbau MC20 HoTT

Umbau MC20 HoTT

Hallo Graupner Information

Ich habe nach 10 Jahren Pause wieder mit dem Modellfliegen angefangen und habe jetzt natürlich große Informations-Defizite.
Ich besitze eine MC20 und würde diese gerne umschaltbar zwischen 35 MHz und 2.4 GHz HoTT umbauen um die neusten Entwicklungen auf mich zu kommen zu lassen und um die Kosten ( Rentner ) erstmal niedrig zu halten.
Außerdem wäre für mich wichtig, weiterhin Graupner Kunde bleiben zu können und nicht auf ein tschechisches Produkt ausweichen zu müssen.

So nun meine Frage.
Wie sind die Signale oder Farben der Stecker-Pinne belegt in Bezug auf den Umschalter 33303 ? Rot beim Inputstecker dürfte ja wohl Plus 10V Ubatt sein.
Bei der Konkurrenz gibt es eine so schöne Umbauanleitung.

Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo

Ich denke die Fa.Graupner würde überhäuft von Aufträgen zum Umbau der MC24 auf HOTT mit Sprachausgabe,da wäre meiner nichtssagender Meinung nach der Hammer.Da könnten sie sich von mir aus auch Zeit lassen,für die MC32.:D: :D: Ja,ich würde meine MC24 sofort umauen lassen,ich hoffe ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.:D:

Also liebe Firma Graupner auf geht's zum Umbau "MC24 HOTT mit Sprachausgabe" vom Ohrhöreranschluss aus ohne Box.

Grüße
Hermann

Der Kopfhörerausgang ist für die Variotöne, damit nicht die Piloten in der Nähe von den Variotönen genervt werden.
Sprachausgabe kann die Hardware nicht. Das wird nur mit Bluetooth und Handyapp möglich sein.
 
Hallo Graupner Information

Ich habe nach 10 Jahren Pause wieder mit dem Modellfliegen angefangen und habe jetzt natürlich große Informations-Defizite.
Ich besitze eine MC20 und würde diese gerne umschaltbar zwischen 35 MHz und 2.4 GHz HoTT umbauen um die neusten Entwicklungen auf mich zu kommen zu lassen und um die Kosten ( Rentner ) erstmal niedrig zu halten.
Außerdem wäre für mich wichtig, weiterhin Graupner Kunde bleiben zu können und nicht auf ein tschechisches Produkt ausweichen zu müssen.

So nun meine Frage.
Wie sind die Signale oder Farben der Stecker-Pinne belegt in Bezug auf den Umschalter 33303 ? Rot beim Inputstecker dürfte ja wohl Plus 10V Ubatt sein.
Bei der Konkurrenz gibt es eine so schöne Umbauanleitung.

Gruß
Karl-Heinz

Die Kabel sind eigentlich Verpolungssicher, daher ist die Belegung eigentlich nicht wichtig, es sei denn, man verwendet nicht die originalen Kabel und Stecker.
Die Belegung habe ich daher auch nicht im Kopf und müsste ausgemessen werden.
 

onki

User
Der Kopfhörerausgang ist für die Variotöne, damit nicht die Piloten in der Nähe von den Variotönen genervt werden.
Sprachausgabe kann die Hardware nicht. Das wird nur mit Bluetooth und Handyapp möglich sein.

Hallo

Zuerst einmal meine Hochachtung für die kompetenten Stellungnahmen zu allen Themen rund um hott vom Hersteller selbst. Das sieht man gern.
Was hat denn dazu geführt, die Sprachausgabe auf die Handy App auszulagen. Ist die Implementierung dort einfacher zu bewerkstelligen?

Hintergrund ist meine Sorge, durch diese Maßnahme noch mehr Akkubetriebenes Equipment mit zu involvieren.

Bei der bisherigen "oldSchool Telemetrie" via Vario und LPD musste ich mich nur um die LPD (Standard-) Akkus kümmern. Wenn der mal leer war, hatte ein Kollege immer Ersatz da Standardzellen. Nun kommt das Handy (Smartphone) und das BT Headset hinzu. Macht ein Teil mehr und hier ist oft der Handyakku leer, da Smartphones ordentlich Stromdurstig sind. Ersatz dürfte da die Ausnahme sein.
Daher hätte ich mir eine direkte Übertragung per BT zum Headset gewünscht.
So fällt es mir schwer eine Verbesserung zur derzeitigen Lösung zu sehen. Sicher kann ich noch mehr Infos bekommen, aber während ich fliege interessiert mich eigentlich nur die Akkuspannung die Flughöhe und das Steigen/Sinken. Den Rest kann ich mir in Ruhe nach dem Flug anschauen.

Gruß

Onki
 
Hallo Graupner Info

Danke für die Antwort auch wenn sie etwas unbefriedigend ist.

Die MC20 unterscheidet sich von anderen Anlagen dadurch, dass die Verbindung Steuerung zum Stecker HF-Modul gelötet und nicht gesteckt ist.
Ein Umbau müsste z.B. so wie unten aussehen.
Was die Konkurrenz kann, dürfte doch für euch kein Problem sein.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass im Laufe der Zeit noch einige Anfragen diesbezüglich an Graupner kommen werden.

Gruß
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • MC20.jpg
    MC20.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 97
"Der Kopfhörerausgang ist für die Variotöne, damit nicht die Piloten in der Nähe von den Variotönen genervt werden.
Sprachausgabe kann die Hardware nicht. Das wird nur mit Bluetooth und Handyapp möglich sein. "

Das klingt richtig Sch... für alle, die auf ihr MC24 Upgrade lauern und sich in der Zwischenzeit mit einer "Handgurke" (neue MX 16 Hott) behelfen, hört sich nach Downgrade gegenüber so einer (guten) Mittelklasseanlage an!:mad:
Eine vernünftige Adaption der Ansagen, zur Not über (auch kostenpflichtigen) Adapter (versorgt über Senderakku) auf Bluetooth- Headset wäre dann das Mindeste was ich bei dieser Misere erwarten würde!:mad:
Ich habe zwar ein Nokia Smartphone (also einigermaßen geläufiger Hersteller), aber dessen Akku ist Dank Navi schnell leer und womöglich ist das mit einem Alter von 2 Monaten schon wieder zu alt?!:confused:
Gruß Bernhard

PS: Bitte nicht vergessen, die MC24 (Profi-ROM) ist bis zum Erscheinen der MC32 eigentlich (!) das Flaggschiff bei Graupner, alle Eigner haben sich diese Anlage u.a. mit Blick auf die Zukunftsicherheit angeschafft! Klar, es soll Raum für die MC32 bleiben (16 Kanäle statt 12, integrierter 8-Klappenmischer etc.), aber ein "Abservieren" der MC24 schreckt potentielle Käufer der MC32 (neues Flaggschiff, ja, ich bin eigentlich gefährdet:rolleyes:) massiv ab!!!:mad:
 
Hallo Jungs,

kann mir einer bitte sagen was für ein Adapterkabel ich für den Balancerstecker meiner Turnigyakkus benötige um diesen an dem General Engine Modul anschliessen zu können.

Dankeschön
 
Sprachausgabe mc-24...

Sprachausgabe mc-24...

Es macht technisch wenig Sinn eine alte Hardware so hoch zu rüsten, dass diese alles kann, aber doch nicht richtig. Die Prozessoren geben das nicht wirklich her und eine Hochrüstung wäre vom technischen Aufwand her nicht wirklich logisch.
 

Buma

User
Hallo

"PS: Bitte nicht vergessen, die MC24 (Profi-ROM) ist bis zum Erscheinen der MC32 eigentlich (!) das Flaggschiff bei Graupner, alle Eigner haben sich diese Anlage u.a. mit Blick auf die Zukunftsicherheit angeschafft! Klar, es soll Raum für die MC32 bleiben (16 Kanäle statt 12, integrierter 8-Klappenmischer etc.), aber ein "Abservieren" der MC24 schreckt potentielle Käufer der MC32 (neues Flaggschiff, ja, ich bin eigentlich gefährdet:rolleyes:) massiv ab!!!:mad:

Sag mal erwartest du allen Ernstens das graupner für die alten Kisten bis in alle Ewigkeit
updates anbietet und die Anlage auf den neusten Stand bringt.
Die Mc 24 ist mit der Einführung von Hott ein alter Hut der seine Zeit bereits überlebt hat.

Gruß Friedhelm
 

schulemz

User
Sendertasche für hott

Sendertasche für hott

Hallo,

wird eine neue mx-Fernsteuerung mit Contest-S-Pult-Carbon (Best.-Nr. 3101) inkl. Bügel in die Sendertasche (Best.-Nr. 33000.6) reinpassen?
Oder ist die Sendertasche nur für den eigentlichen Sender ohne Senderpult gedacht?
Wie wird das Innenleben der Tasche aussehen?
Gibt es schon einen geplanten Liefertermin?

Viele Grüße,
Moritz
 

Mefra

User
@Graupner Information

Der Kopfhörerausgang ist für die Variotöne, damit nicht die Piloten in der Nähe von den Variotönen genervt werden.
Sprachausgabe kann die Hardware nicht. Das wird nur mit Bluetooth und Handyapp möglich sein.

Zunächst auch von meiner Seite:
Ein dickes Lob an Graupner bzgl. des hier an Werk- und Sonntag geleisteten Support: DANKE!!! :) :) :) :)

Habe ich das nun richtig verstanden:

Mit dem ROM Tausch der mc-24 und natürlich dem neuen hott-Modul kann ich an meiner alten mc-24 die Telemetriedaten ähnlich wie im Handbuch der mc22 hott.1.de beschrieben anzeigen lasen.
Die mc24 kann dann nur Signaltöne (piep o.ä.) darstellen.

Mir persönlich ist die Variofunktion wichtig.
Kann die dann umgebaute mc24 dann nur das Steigen und Sinken per unterschiedliche Tonhöhe anzeigen, aber die z.B. die (Sprach)Ansage z.B. der Höhe wie bei der mx16 (z.B. Höhe 500 Meter) nicht?
Kann ich auch mit einer umgebauten mc24 Warnschwellen z.B. Kapazitätsmessung bei E-Flug, definieren?
Wie macht mich die Anlage auf die Warnschwelle aufmerksam, nur akustisch -piepen- oder ??
Ich denke bei der Definition verschiedener Warnschwellen, Kapazität, Empfänger- oder Senderspannung u.a. piept die mc24 dann unterschiedlich Dauer/Tonhöhe ????

Abschließend hätte ich noch eine Bitte an Graupner:

Ich würde gern mal sehen, wie die Telemetriedaten auf dem Display der mc24 dargestellt werden. Kann man ggf. mal ein Foto des Displays hier einstellen?

Wäre super.
Vielen Dank. :)


@ Friedhelm
Die Mc 24 ist mit der Einführung von Hott ein alter Hut der seine Zeit bereits überlebt hat.
Nun, ich denke Graupner versüsst damit die Wartezeit auf die mc32 und gewinnt wieder Kunden zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten