Graupner K10

Hallo Hänschen (und allgemein),



Die Schrift auf Flugzeugen lässt sich unter "DIN Mittelschrift 1451" hergooglen.

servus,
Patrick

...nein Patrick, DIN 1451 sieht so aus......!

D-2048.jpg

Graupner hat da eine sehr abgewandelte Schrift verwendet.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Beschriftungs-Typographie

Beschriftungs-Typographie

Hallo Hans-Jürgen,

...nein Patrick, DIN 1451 sieht so aus......!

Ich weiß. (Und ich hab' den Bindestrich immer brav mit Corel Draw hochgesetzt .. aber nicht hinreichend auf das Graupner-Elaborat geschaut.)

Graupner hat da eine sehr abgewandelte Schrift verwendet.

Das kann man wohl sagen ... Typographisch gefällt (ich weiß, daß das kein Kriterium ist ...) mir schon die DIN 1451 nicht besonders, aber sie ist wenigstens gut und schnell lesbar (nicht für den Fließtext eines Buchs), drum wurde sie ja für Autokennzeichen und Richtungsbeschilderungen verwendet. Die von Graupner gefällt noch weniger (die ist ja fast so schlimm wie diese ach so fälschungssicheren und von Big-Brother-Webcams lesbaren EU-Kennzeichen). Es zeigt sich unerwartet schwierig, Bilder einer manntragenden K10 zu finden, sogar die Wiki erweist sich als betroffen. E bissl was fand' ich dennoch. GAD ist auch nur ein Modellhersteller (mit dem ich so meine Erfahrung gemacht hatte ...), bei Schleicher selbst gips ebenfalls ein Krukelbildchen, woanders ein etwas besseres, das dann aber auch mit dem tiefen Bindestrich der DIN-Schrift. Wie sieht das die EASA mit der Gleichheit quer durch die EU?

Und .. wie sehen es fundamentalistische Graupner-Talibans mit einem (vermutlich) historisch lashcfen Original-Dekor? ;-)

servus,
Patrick, Kniefiesler
 
ein paar Fotos der D-5723 finden sich in der "SCALE" Vorbilddokumentation
der K 10 in Ausgabe 6/1996. Und viel schöner, sehr gute Zeichnungen!

Im Schleicher Buch von Peter F.Selinger findet sich auch noch ein Foto
einer K 10 mit etwas hochgesetztem Leitwerk.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Der original Dekorbogen ist gescannt, das Problem damit gelöst, es fehlt mir nur noch das Material für Schiebebilder.
 
kommt, sobald mein Outlook überredet ist, dass es auch wieder sendet...;)
 

cobe

User aktuell gesperrt
So das Thema K10 ist bei mir für diese Saison erst einmal beenden..:cry::cry::cry:
Hinter dem Schleppflugzeug ist die Fläche eingeklappt (Fluglage war nicht mehr zu erkennen...( Überkopf) ) und dann im Wald in eine Kiefer eingeschlagen die 2. Flügelhälfte, und weiter Teile bin ich immer noch am suchen...
 

Anhänge

  • P1040540.JPG
    P1040540.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 232

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Cobe

mein Mitgefühl weilt bei Dir!


Wann machen wir die Feuerbestattung? :D
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Ich habe mal 3 Fragen :D
- was für ein Motor war denn von Graupner für den Motoraufsatz der K 10 vorgesehen?
- könnte mir jemand der im Besitz eines K 10 Kastens ist das kleine blaue Bild auf dem Deckel mit dem Motoraufsatz abfotografieren?
- ist jemand im Besitz der Zeitung Modell Ausgabe 11/1964 in der ein Testbericht zur K10 sein sollte (laut RCN Wiki) und könnte Ihn mir abscannen ?

Vielen Dank für jede Hilfe!

gruß, Cornelius
 
Hallo Cornelius,

- was für ein Motor war denn von Graupner für den Motoraufsatz der K 10 vorgesehen?

Der Taifun Hurrikan oder einer der beiden 09er Cöxe:

K10-Aufsatz_Grp1968_k.jpg


K10-Aufsatz_Grp1968_k.png


- könnte mir jemand der im Besitz eines K 10 Kastens ist das kleine blaue Bild auf dem Deckel mit dem Motoraufsatz abfotografieren?

Frag' ihn.

- ist jemand im Besitz der Zeitung Modell Ausgabe 11/1964 in der ein Testbericht zur K10 sein sollte (laut RCN Wiki) und könnte Ihn mir abscannen ?

Da habbich leider nur die Hefte 1-8 und 10 dieses Jahrgangs.

servus,
Patrick
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Baubeschreibung der Graupner K 10

Baubeschreibung der Graupner K 10

den Bauplan der Graupner K 10 habe ich,

ich suche die Baubeschreibung mit der gelben Explosionszeichnung.

Falls die mir jemand per E-Mail geben könnte, als PDF Scan, wäre ich ein Stück weiter,

ich möchte die K 10 in PS- Bauweise, wie aus dem Baukasten nachbauen.

bis dahin,

Olaf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Fakten und Theorien zur Bemalung/Kennung der Graupner K10

Kennung Original: zuerst D-4318 (Bild 2) Besitzer Hans Böttcher -auch auf dem Graupner Dekorbogen (Bild 8) zu sehen
aktuell D-6174 (Bild 3)

Kennung Modell: Hierzu meine Theorie das Graupner lediglich die Zahlen der Kennung
der Weihe 50 (Bild 6) in eine andere Reihenfolge gewürfelt hat.
(Die Weihe gab es schon vor der K10)
Die Schriftart ist exakt die gleiche. (nicht so schöne :D)

Farbgebung Original: Die K10 V1 flog zuerst in nur in weiß (Bild 1).
Die aktuelle Lackierung ist auf Bild 3 zu sehen.
Leider weis ich nicht ob sie
in den Jahren dazwischen auch mal eine andere Lackierung gehabt hat
evtl. siehe Graupner Modell...???

Farbgebung Modell: Hier könnte sich Graupner z.B. an der Ka6 auf Bild 4 orientiert haben
die rein zufällig auch Herrn Hans Böttcher war. Das Seitenruder hat einige
Ähnlichkeiten in der Anordnung der Kennung, Flagge und des Firmenlogos.
Die Ka6 auf Bild5 zeigt auch ein ähnliches Design.

Soweit dazu ...:D

gruß Cornelius
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 198
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten