Graupner K10

cobe

User aktuell gesperrt
Das ist mir klar :) Es geht hier ja nur um den Prototyp der K10 (K10 V-1 Werk Nr. 10001) die mit dem hochgesetztem Höhenleitwerk.
alle weiteren K10 A ´s (12 Stück) hatten es wieder nach unten versetzt wie bei der Ka6 E als Pendelleitwerk
ausgelegt.

mfg Cornelius
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Neuen Rumpf der K10 anfertigen

Neuen Rumpf der K10 anfertigen

K10

Mensch, ich kann wieder Bilder hochladen,
verwendet einfach den Browser "Chrome",
vor Verzweifelung hatte ich schon aufgegeben.

Einen neuen Rumpf nach Schablonen herstellen
mit der umgestalteten Zeichnung.


Graupner K 10 Schaum mini.jpg.


bis dahin
Olaf
 

cobe

User aktuell gesperrt
So hier mal die Restaurierungsfortschritte meiner zwei K10´s.

Meine erste ,die ja leider dieses Jahr zu Bruch gegangen ist ,werde ich als Scale Version Umbauen.
Das Höhenruder ist jetzt als Pendelruder ausgelegt und auch wesentlich kleiner wie beim Original, die neuen Flächen werden
aus Styropor geschnitten und mit Balsa beplankt. Die Flächenhalterung wird auch von Gummis auf Schrauben umgebaut.
Das Cockpit bekommt im Rahmen der Platzmöglichkeiten auch ein paar Details. Rad und Schleppkupplung waren ja schon verbaut.

Meine Zweite (Rumpfleiche:D) soll wieder im Original Graupner Look erstrahlen mit Holzflächen ohne Querruder.
Sie wird aber als Elektrosegler ausgelegt da ich mittlerweile auch den original Motorausatz habe.

Für beide habe ich auch neue Kabinenhauben Tiefgezogen, meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet. Hierfür habe ich extra
eine Tiefziehkiste sowie eine Form (Balsaholz) angefertigt. mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden wenn auch der Übergang von der Scheibe
zur Rumpfanformung nicht so "scharf" wie beim Original geworden ist.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • Scale.jpg
    Scale.jpg
    166 KB · Aufrufe: 175
  • Graupner.jpg
    Graupner.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 181
  • Leitwerke rcn.jpg
    Leitwerke rcn.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 221
  • P1040612 rcn.jpg
    P1040612 rcn.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 189
  • P1040837 rcn.jpg
    P1040837 rcn.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 179

SZD 22 Mucha

User gesperrt
K 10 // Entstehung eines Rumpfes nach Vorbild

K 10 // Entstehung eines Rumpfes nach Vorbild

Der Cornelius ist ein ganzes Stück weiter,

mein Rumpf entsteht gerade aus 4 langen Teilen,

die zugeschnitten und zusammen geklebt werden.

Die Schablonen zum Schleifen sind hergerichtet.

K 10  Schablonen Seitenteile.jpg

Olaf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Die Restaurierung meine K-10 ist mittlerweile weiter fortgeschritten. Die größte Arbeit hat das überarbeiten der Tragflächen gemacht es musste zum teil neu beplankt werden und auch Teilabschnitte der Endleiste mussten ersetzt werden. Durch das Entfernen der alten Folie sind natürlich die üblichen Macken im Holz entstanden welchen mit Leichtspachtel und viel Schleifarbeit wieder beseitigt werden mussten.
Die Höhen-Seitenrudereinheit ist wie original vorgesehen vom Rumpf demontierbar.
Ich habe das ganze aber noch einmal teilbar gemacht somit kann die K-10 später auf ein sehr handliches Format demontiert werden.
Das original Dekor sowie noch ein "spezial extra" ;) wird die K-10 hoffentlich bald fertig erstrahlen lassen.
 

Anhänge

  • P1040946 rcn.jpg
    P1040946 rcn.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1040947 rcn.jpg
    P1040947 rcn.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 199

D-OTTO

User
Hallo Cornelius
schön ist die K10 geworden.
Mein Rumpf ist gespachtelt und gefüllert und dank deiner Haube kann der Pilot auch wieder etwas sehen. Danke
Anfangs sah es ganz schön knapp aus, aber letztendlich hat es doch gepasst.
Sowie ich alles auf dem neuen Rechner habe was ich benötige, gibt es auch Bilder.
LG
Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

cobe

User aktuell gesperrt
Dann kopiere dir die Bilder hier raus und füge sie ins Wiki ein, ich kapiere nach wie vor nicht wie man im Wiki was bearbeitet bzw. was hochladen kann...
aber ich glaube (hoffe) da bin ich nicht der Einzige. Also einfach mal das Wiki Benutzerfreundlicher gestallten und schon würde da auch mehr laufen ;)



Guckux Cobe

jaja, haben will Bilder für Wiki! ;) Superschön geworden!
 

cobe

User aktuell gesperrt
So am 11.03.14 vor genau einer Woche war endlich der Erstflug meiner K10 :)
Trotz des recht starken Winds an diesem Tag ging die alte Dame auf anhieb ordentlich, hätte ich nicht gedacht das alles gleich stimmt grade der Schwerpunk war mein Sorgenkind.
In der Rumpfnase ist es ganz schön eng geworden , Blei und Akku unter zu bekommen...
Flugfertig mit Akku und Motoraufsatz bring die K10 jetzt 1,5 kg auf die Wage.
Im folgenden Link findet ihr eine Video vom 3. Flug am gleichen Tag.

http://www.youtube.com/watch?v=fhIVE83taUM&feature=youtu.be

mfg Cornelius
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Cornelius

Dann kopiere dir die Bilder hier raus und füge sie ins Wiki ein, ich kapiere nach wie vor nicht wie man im Wiki was bearbeitet bzw. was hochladen kann... Also einfach mal das Wiki Benutzerfreundlicher gestallten und schon würde da auch mehr laufen ;)

das "einzige" Problem, welches ich kenne, ist das DUMMY-Problem. Der Rest ist eher copy und paste - gerade wenn man Text oder Bilder ergänzt...
 

cobe

User aktuell gesperrt
So jetzt habe ich mich doch wieder breitschlagen lassen mich mit dem Wiki zu beschäftigen... Eine Textänderungsänderung hat wohl noch funktioniert dann auf einen Knopf über dem Texteingabefeld gekommen .... mit dem Ergebnis das da jetzt ein Bild (nicht von mir) mit irgend einem Segler zu sehen ist... :mad: Somit kann ich nur meinen vorheriges Kommentar zu Wiki bestätigen. Viel Spaß beim wiederherstellen der Seite ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 121

GC

User
...
Die Höhen-Seitenrudereinheit ist wie original vorgesehen vom Rumpf demontierbar.
Ich habe das ganze aber noch einmal teilbar gemacht somit kann die K-10 später auf ein sehr handliches Format demontiert werden.
Das original Dekor sowie noch ein "spezial extra" ;) wird die K-10 hoffentlich bald fertig erstrahlen lassen.

Cornelius,

könntest Du das bitte ein wenig detailierter beschreiben. Ich habe zwar den Plan, auf dem der Rumpf und das Leitwerk abgebildet sind, werd aber nich recht schlau daraus.

Ich würde auch das eine oder das andere von meinen exotischen Modellen ins Wiki bringen, aber dazu brauche ich mehr Zeit als das Modell neu zu bauen. :( ;) :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
So jetzt habe ich mich doch wieder breitschlagen lassen mich mit dem Wiki zu beschäftigen... Eine Textänderungsänderung hat wohl noch funktioniert dann auf einen Knopf über dem Texteingabefeld gekommen ....Viel Spaß beim wiederherstellen der Seite ...

10sec und der alte Zustand war wiederhergestellt.
Wie arbeitest Du mit Word? Kennst Du Strg-Z und STRG-R? funktioniert hier auch...
Du kommst mir wie ein Arbeitskollege vor, wenn der etwas nicht mag, ist alle Müh umonst.
Du hast nur - duch welchen Umstand auch immer, am Anfang vor allem "das" [[Datei:[[Datei:Beispiel.jpg]]]] eingefügt...
Wie Du dazu kommst, frage mich bitte nicht...
 

D-OTTO

User
Wo ist mein Beitrag hin??????

Wo ist mein Beitrag hin??????

Ich hatte einen Beitrag erstellt, dieser hätte an Stelle # 73 stehen sollen:confused::confused::confused:
Nun ja dann versuche ich es noch ein Mal.

Hier meine K10 mit weniger guten Flugverhalten.
In den Kurven reist gerne die Strömung ab, ich denke mal das die 1,5 kg (ohne Motoraufsatz) sich nicht vorteilhaft auf das Flugverhalten auswirken.
20140420_180030 (Medium).jpg
20140420_180044 (Medium).jpg
20140420_180056 (Medium).jpg

LG
Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Also meine K-10 wiegt auch 1,5 kg das ist natürlich für ein Modell in dieser Größe heutzutage schon ein stolzes Gewischt aber
ich konnte bis jetzt noch absolut keine Abreiseigenschaften feststellen auch im Segelflug. Die Modelle aus dieser Zeit mussten ja auch gutmütig sein wenn damals noch die
Belamatic-Servos und Empfängerbausteine verbaut waren sind die Kisten bestimmt an die 2 kg gekommen.

Zum Höhenleitwerk:
Auf den Folgenden Bildern habe ich versucht den Aufbau etwas näher darzustellen.
Auf Bild 1 zu sehen ist die Auflagefläche mit Führungsschiene welche am Rumpf verklebt ist, die 2 Löcher sind nicht original.
Bild 2 zeigt das Höhenleitwerk mit dem dazugehörigen Schlitz, sowie die 2 Löcher mit Gewinde für meine Befestigungsschrauben.
Bild 3 zeigt das ganze dann zusammen. Der zu sehende Rundstab zur Befestigung der Gummis ist auch nicht original.
Das ist genau der Punkt bei dem weder der Bauplan noch die Anleitung der K-10 einem sagen wo die Gummis eigentlich eingehängt werden soll:confused:
Ich habe den Rundstab nur dafür um einen Gummi für die Optik um das Höhenleitwerk zu spannen. Gehalten wird es von den 2 Schrauben!
Die auf Bild 4 zu sehenden kleinen senkrechten Abweiser an der Endleiste dienen dazu das die Gummis nicht nach außen rutschen können und somit das Höhenruder blockieren können.
Eine Modifikation meinerseits ist noch das ich das Seitenleitwerk auch noch demontierbar gestaltet habe normal wir es auf die Zapfen ( Bild5) verklebt. Gehalten wir es auch von 2 Schrauben die links und rechts ins Seitenruder geschraubt werden (Bild6).

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 124

GC

User
Hallo Cornelius,

vielen Dank für die ausführliche und gut bebilderte Darstellung der Leiwerksbefestigung und für die Dokumentation Deiner eigenmächtigen ;) Modifikationen. Genauso wie Du sehe ich das auch, dass der Bauplan, sagen wir mal positiv, einen ganz schön viel Spielraum für Eigenentwicklungen lässt. Ich werde es wohl auch wie Du machen, jedoch aber evtl. mit am HLW aufgeklebten SLW.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten