Gut und günstiger Außenläufer für 6S?

K.F.

User
Erstmal Danke an alle die etwas geschrieben haben. Ich habe mich für den Spitz Antrieb entschieden, welchen Andi empfohlen hatte.

VG Kay
 
Hallo. Ich habe den Spitz 5065-435 Motor in Gebrauch. Gibt's bei Yuki, an 6zellen mit einer 17x9zoll Luftschraube, zieht gut 80A und machen damit Seglerschlepp bis 6,5kg Segler. Geht bestimmt auch eine 16x10.
 

K.F.

User
Was mich trotzdem mal interessieren würde, ist, wie die absoluten Billigantriebe gegen die gut und günstigen ala Joker, robbe etc. abschneiden. Ist da wirklich noch viel Unterschied....
 
Bei “billig” versus Axi sind schon dezente Unterschiede vorhanden. Der Wirkungsgrad war beim Axi etwas besser, das macht aber das Kraut nicht fett.
Beim billigen Motor waren deutlich billigere Lager verbaut und er war nicht so gut gewuchtet. Der Axi war von Anfang an leiser und ist es immer noch, der billige Motor hätte dann nach 1.5 Saisonen neue Lager gebraucht …
Das ist natürlich nur ein Einzelfall …
 

Papa14

User
Die absolut billigen BL verlieren manchmal ihre Magneten.
So geschehen bei den BL50 Motoren, die EFlite verbaut hat.
 
Hi
Was die ganz Billigen meist an Defiziten gegenüber mittel- bzw. hochpreisigen Motoren haben sind u.a.
Billigeres Magnetmaterial, welches weniger Temperatur aushält und dann dauerhaft an Leistung verliert, Wicklungsausgänge nicht gegen Durchscheuern gesichert, minderwertigere Wicklungsdrähte (Materiallegierung/Lack usw.), Montagequalität wie Wuchtung und Magnetbefestigung sind oft minderwertiger, Wirkungsgrad meist geringer, Lagerqualität geringer. Oft keinen gleichbleibende Qualität der Motoren....einmal sind die O.K., beim nächsten, gleichen Motor, überleben die keinen Jungfernflug, oder haben weniger Leitung/Flugzeit. Es gibt auch günstig, gute Qualitätsmotoren, wie hier auch viele Vorgeschlagen wurden...da muß man einfach mal "seine" Marke rausfinden für die eigenen Zwecke. Wettbewerbspiloten, oder Besitzer von sehr hochwertig ausgerüsteten Modellen kaufen eh was anderes....aber das Allerbilligste muß auch nicht gerade sein. (Dazu ist der Preisunterschied zur Mittelklasse zu gering)

@ papa 14
Absolut billig sind die Eflite leider nicht ...so ein BL 50 kostet ca. 130€ im VK. Wird aber wahrscheinlich ein "billiger" Motor vom Gesamtkonzept/Qualität /Einkaufpreis her sein und dafür hoooohe Gewinnspanne für E-Flite.....


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

soll in eine 1,5 Mustang. Die Hacker Motoren sind top, aber auch preislich gehoben. Ziel ist für Motor und Regler 100 Euro. Wobei ich beim Regler schon auf Hobbywing festgelegt bin. Bleibt halt nichtmehr sehr viel Budget für den Motor nach heutigen Maßstäben.

Das einzige was ich so gefunden habe ist das hier:


Weis aber nicht was ich davon halten soll.
Welchen Akku/propeller, verwendet Ihr bei welcher kv dieses Antriebs?
 
In meine Angel habe ich damals einen 4260/600UV (glaube ich) eingebaut und als LS eine 14X10 APCE. Das Ding flog phantastisch damit. Ich bin mir nur bei den Umdrehungen nicht mehr ganz sicher, es könnten auch 500UV gewesen sein. Nachsehen kann ich nicht mehr, ist nichts mehr vorhanden.
In meiner Decathlon arbeitet an 6S ein 5065/370UV zusammen mit einer 18X10 APCE zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Franz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten