Gut und günstiger Außenläufer für 6S?

K.F.

User
Hallo,

evtl. habt ihr eine Idee. Ich suche wie oben geschrieben einen günstigen Aussenläufer für 6s Prop 16x10. Gibt es da noch günstige Alternativen zu den üblichen namenhaften Firmen. Möchte nicht ganz soviel ausgeben. Wenn ihr Ideen oder Händler habt einfach raus damit.

Danke.

VG
Kay
 
Hi Kay,

wenn Du jetzt so etwas darüber schreibst was der geplante Einsatzzweck ist, welche Motoren Du dir schon angeschaut hast und wieviel der Spaß kosten darf werden die Infos sicherlich zielführender ...

Ich hätte nämlich den Hacker A50-16 S vorgeschlagen. Der ist gut und ob das jetzt für dich preisgünstig ist ...
 

K.F.

User
Hallo Peter,

soll in eine 1,5 Mustang. Die Hacker Motoren sind top, aber auch preislich gehoben. Ziel ist für Motor und Regler 100 Euro. Wobei ich beim Regler schon auf Hobbywing festgelegt bin. Bleibt halt nichtmehr sehr viel Budget für den Motor nach heutigen Maßstäben.

Das einzige was ich so gefunden habe ist das hier:


Weis aber nicht was ich davon halten soll.
 
Evtl auch die Joker Serie vom Lindinger. Qualität ist top. Habe selber einen in Gebrauch.

Bei F3x oder Lindinger direkt zu beziehen.
 
Habe vom gleichen Hersteller (in China) einige Motoren der 28er-Klasse. Bin sehr zufrieden, wenngleich es ärgerlich ist, dass es keine Ersatzteile gibt, aber bei dem Preis....
Die Wellen sind extrem hart, biegen deshalb nicht, sondern brechen recht schnell. Außerdem weicht der Durchmesser bei meinen Motoren vom 3,17mm-Standard ab, denn sie haben 3,12mm. Das macht die Verwendung von Fremdteilen schierig. Dürfte bei den größeren Motoren ähnlich sein.
 
Herb, ich habe das so verstanden, dass die Welle anstatt 3,17mm nur 3,12mm hat und man daher die 3,17mm Wellen der meisten Hersteller als Ersatzteil nicht verwenden kann.
Wobei es durchaus sein kann, dass es sich um Fertigungstechnische Toleranzen handeln kann.

Franz
 

BZFrank

User
460kv find ich persönlich ein bisschen "heiss" für APC E 16x10 und dem Motorsetup. Da ist man bei >90A Peak.
 
Hi
;) Gibt einige bekannte Motorenhersteller, die gute und günstige Motoren Herstellen....aber einen qualitativ bewährt guten BL in der 5060er Größe wirst du für den Preis nicht ganz kriegen. Robbe Ro Power Motoren sind da in dem Segment vertreten, da kannst du mal schauen ...so was ab dem 5052 für ca. 60€ (wenn der dir größenmäßig reicht) ....aber da kommt dann noch der extra verrechnete Zubehörbeutel dazu ...also wird der auch 70+ kosten...meine Lieblingsmotoren, die PH Joker, schleichen sich preismäßig leider so langsam aus meinem Modellbauerherzen 🙄(Von mittlerweile oft schlechten Lieferbarkeit mal abgesehen)....aber da dann natürlich ein 5050er oder 5060er Joker! Ich hätte aber als eine sehr günstige und gute Alternative für dich! Einen Spitz C5065-07, 435kV, 1750W, 375g, (mittlerweile von Yuki vertreten, früher von BMI) der komplett nur knapp 60€ kostet. https://modellbau-berthold.de/p/spitz-brushless-motor-c5065-435kv-1750-w-top-qualitaet. Mit 16x10 sollte es dann aber schon ein 5000er Akku sein und 100A Regler! (zieht ca. 70A lt. ecalc) würde da aber eh eher eine 15x12 für mehr Speed drauf machen bei einem flotten Warbird! ...ob man wirklich so viel Power aus einem 5060er braucht für eine 1,5m Mustang? So schwer ist die doch nicht.....bei max 3,5Kg ginge auch so was wie ein 4250/60 noch gut...aber halt dann mit mehr KV und kleinerer Latte.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
460kv find ich persönlich ein bisschen "heiss" für APC E 16x10 und dem Motorsetup. Da ist man bei >90A Peak.
Naja, Leistung wäre auf jeden Fall vorhanden.😀 Und in Verbindung mit einem 100 A Freewing Regler sollte das funktionieren.
Man muss ja nicht den Gashebel bei einem Warbird auf Vollgas stehen lassen. Aber für nen schnellen Überflug schon schön und mit gutem Sound.

Grüße
Mario
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich hätte auch gerne einen neuen Porsche, aber 10.000€ sollte er nicht überschreiten!


Roxxy, Torcxter, Lindinger und Pichler sind doch alle gut und günstig, was will man(n) mehr?

Ab und an muß man leider auch etwas sparen,
weil man etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.
(Dafür habe ich meine Hobbykasse, welche monatlich 50,- bekommt
und da muss ich mich auch hin und wieder gedulden)
Notfalls werden es halt 130,-€, dein Modell ist ja auch keine 50€ Möhre!

Oder du suchst hier in der Börse, da gibt es sehr oft gute günstige gebrauchte Motoren / Antriebe!



Wie ich als Schwabe, Geiz ist Geil, hasse
Denn wer billig kauft, kauft 2x
Daher Gut und Günstig.
:) ;) ;)


Gruß
Andreas
 

Papa14

User
soll in eine 1,5 Mustang. Die Hacker Motoren sind top, aber auch preislich gehoben. Ziel ist für Motor und Regler 100 Euro. Wobei ich beim Regler schon auf Hobbywing festgelegt bin. Bleibt halt nichtmehr sehr viel Budget für den Motor nach heutigen Maßstäben.

Das einzige was ich so gefunden habe ist das hier:


Weis aber nicht was ich davon halten soll.
Der sieht aus wie der Leopard 5065, von dem habe ich drei Stück im Einsatz (allerdings mit 430KV), die gehen astrein.

Reisenauer vertreibt die Leoparden, dort kosten sie mehr, haben allerdings nach seiner Aussage verstärkten Statorbleche. Reisenauer gibt den 430er mit 70A Maximalbelastung an, laut meinen Logs vom Salto bewege ich den mit 100A bei Start und ca. 90A im Flug bei unter 20 Sekunden Einschaltzeit. Zur Probe habe ich den Motor auch einmal in die große E-Flite T28 eingebaut. Hat aber ggü. dem originalen BL50 nicht viel gebracht, außer mehr Stromverbrauch. Da sind 80-85A Spitze durch den armen 60A Regler gelaufen, ein Wunder, dass der das ausgehalten hat.

Wenn du die 100€ Grenze einhalten willst, dann wirst du nicht viele Alternativen finden. Es wird schon schwer genug werden, einen passenden Regler zu finden, der das Budget nicht sprengt. Mit einer 16x10 könnte der Strom schon recht hoch ausfallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten