Höchstgeschwindigkeit für Speedmodelle?

Hartmut Siegmann schrieb:
@Wolf
Schön, dass Du es versuchen willst! :)
Siggi

wenn es in F5B keine Ziele mehr gibt, kommt man eben auf dumme Ideen.

Sehe ich das richtig: Meine Klasse für einen Weltrekordversuch ist F5 open, und dort gibt es keine Beschränkung auf NiMH/NiCd Zellen, wie in F5B/F5D ?

Wolf
 
F5B Wolf schrieb:
wenn es in F5B keine Ziele mehr gibt, kommt man eben auf dumme Ideen.

Sehe ich das richtig: Meine Klasse für einen Weltrekordversuch ist F5 open, und dort gibt es keine Beschränkung auf NiMH/NiCd Zellen, wie in F5B/F5D ?

Wolf

Sali Wolf,

nehmt diesem Mann den Sender weg :D ,den DER Mann kommt auf diese dummen schlechten und bösen Gedanken :D :D :D

Wahrscheinlich ist er in Gedanken schon am laminieren...

herzlichen Gruss
Christian
 
@Wolf
Richtig. Die genaue Bestimmung für F5 Open lautet:
FAI Sporting Code schrieb:
2.2.2 Motive Power
There will be three different possibilities of power sources:

F5 - "S" With rechargeable sources of current only (secondary elements).
F5 - "SOL" Solar cells only permitted.
F5 - "COMB" All sources of current are allowed. All kinds of combinations are expressly allowed.

Quelle: FAI Sporting Code, SC4.C.2.2.2, Seite 60
Du hast sicher etwas in Richtung "secondary elements" (rechargable) vor und da kannst Du alles nehmen, was Dir einfällt. Nur zur Abgrenzung ein Beispiel: Zink-Kohle Batterien sind "primary elements" (non-rechargable). Auch Atomkraftwerke fallen in die "non-rechargable" Kategorie, so viel ich weiß, auch wenn sie gerade günstig gebraucht im Sonderangebot zu bekommen sind. :D


@Christian
nehmt diesem Mann den Sender weg :D
Ein schweizer Pilot will, dass einem deutschen Piloten der Sender aus den Händen gerissen wird?! :eek: Wenn das mal mit rechten Dingen zugeht... :D
Siggi
 

f3d

Vereinsmitglied
max. Klemmspannung

max. Klemmspannung

Hallo Siggi,

für den Weltrekord ist doch die Klemmspannung auf 42 Volt begrenzt oder nach oben offen ???

Danke für die Hilfe .

MFG Michael
 
Die Frage ist geklärt: Bis 60V Gleichspannung könnt ihr machen, was ihr wollt; von 60-120 Volt Gleichspannung muss alles berührungsgeschützt sein (Safety Extra Low Voltage (SELV) = Schutzklasse III gem. VDE 0140-1), aber 72V ist ja ohnehin die Obergrenze nach dem FAI Sporting Code (SC4.C.1.2).

Das heißt konkret: Wenn ich jemandem auf dem Wettbewerb mit 60-72V Klemmspannung am Akku und offenen Goldsteckern rumlaufen sehe, folgt daraus die Disqualifikation und ein Platzverweis wegen Gefährdung der Sicherheit. Die Rahmenausschreibung werde ich entsprechend ergänzen, dass unter den genannten Voraussatzungen bis zu 72V Klemmspannung am Akku in der Klasse F3S-F zulässig sind, sofern die Elektrik berührungsgeschützt ausgeführt ist. Es gibt zum Beispiel für die Goldstecker diese Berührungsschutzhüllen aus Silikon im Elektronikzubehör zu kaufen und die müssen bei Überschreiten der 60V Gleichspannung eingesetzt werden.

Btw: Die 42 V gelten für geschlossene Räume/Behälter, die z.B. besonderen Anforderungen wie Explosionsschutz usw. unterliegen; draußen auf dem Flugfeld greift diese Vorschrift daher nicht.
Siggi
 

f3d

Vereinsmitglied
Weldrekordversuch

Weldrekordversuch

Hallo Siggi,

danke für die Info.

Wie sieht es am Speedcup mit dem zusätzlichen Angriff auf den Weldrekord " Speed im geschlossenen Kreis" aus.


Nr. 176; 197

evtl. wenn der Kurs stünde auch noch in Nr. 146

Siggi kann man den Rekord in Nr. 175 Elec Mot S auch für Nr. 197 ... Comb einreichen ??

Danke für die Antwort.

MFG Michael
 
Also 197 und 176 sind 'Distance'.

146, auch Distance.

Ohne irgendwelchen Entscheidungen vorweg zu greifen, also ich denke dafür bleibt an diesem Wochenende schlicht keine Zeit. Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Generell sind auch Fesselflugrekorde mit der Anlage kein Problem.
 

f3d

Vereinsmitglied
Weltrekordversuche

Weltrekordversuche

Hallo Siggi,

ich bin in der Zeile verrutscht.

Sicherlich ist gemeint der Rekord nr. 147, 177 und 198.

Danke.

MFg Michael
 
Hallo Michael,

Ich springe nochmal ein, da ich mich (auch) mit diesem Teil der Dokumentation befasse. Ich habe den Platz noch nicht vermessen, aber ich denke das diese Anforderungen mitt 99%tiger Sicherheit nicht zu erreichen sind, die mit deinen genannten WR erfüllt werden müssen:

"The course consists of a square, defined by four prominently coloured pylons set 200 m apart on a 90° angle to each other, situated on flat land, or land with a maximum fall not to exceed 1 metre in 200 m
within 1 km of the course."

Die Anforderungen für den Speedcup bzw. "Speed in a straight Line" sind aber natürlich erfüllbar.
 

f3d

Vereinsmitglied
Klemmspannung

Klemmspannung

Hallo lieber Siggi,

kannst Du mir bitte nocheinmal verbindlich die zulässige Klemmspannung für die Elektroflugmodelle angeben.

In der b Mod sind immer noch die 42 Volt angegeben ??

Was ist da der letzte gültige Stand der Dinge ?

Was ist für einen WR zulässig ??

Danke

MFG Michael
 
Ich springe wieder ein ;)

Das Reglement steht so immer für ein Jahr fest, deswegen sind die Änderungen nicht darin zu finden. Sowas wird "notfalls" als örtliche Regeln z.B. in der Rahmenausschreibung oder der Wettbewerbsausschreibung niedergeschrieben. Also wenn sich noch zwingend notwendige Änderungen ergeben, In dem Fall ist es hier zu finden :

http://www.f3s-speedcup.de/reglement.php

(Oberster Link) Punkt 12, örtliche Regeln schafft entsprechenden Durchblick (sozusagen "schwarz auf weiss"):

"In der Klasse F3S-F sind Klapp- bzw. Verstell-Luftschrauben
zulässig; darüber hinaus bis zu 72V Klemmspannung bei vollgeladenem Akku ohne Belastung gemessen
(Leerlaufspannung), ab 60V Klemmspannung ist ein Berührungsschutz aller Kontakte und Steckverbindungen
erforderlich (gemäß DIN EN 61140, VDE 0140-1)."

Für einen Weltrekordversuch ist entsprechend "Volume ABR" auch bis 72V zulässig. Es gelten aber die örtlichen Regeln wie oben zitiert zusätzlich mit Berühungsschutz ab 60V.

Gruß

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten