Höhenruderprofile

Hallo erstmal,
welches Höhenruderprofil könnte sich am besten für ein Gö 398 ,oder Clark am besten eignen , z.B. bei 2,00m Spannweite , eher niedrige Geschweindigkeit
hohe Wölbung oder eher ebene Platte
würde mich über einen Tipp freuen
MFG Siggi
 
Die Frage ist etwas merkwürdig, denn die ebene Platte ist aerodynamisch praktisch niemals "am besten geeignet".
Die ebene Platte ist aber sehr gut geeignet, wenn man gerade überhaupt keine Lust hat, ein profiliertes Leitwerk zu bauen.
(Der letzte Satz gilt ziemlich unabhängig davon, was für ein Profil "vorne" verbaut ist.)

Wenn Du fundiertere Aussagen haben willst, dann müsste man übrigens das ganze Flugzeug mit allen Hebelarmen, Massen und den
geplanten Einsatzzweck kennen.
 
Ebene Platte langt, damit fliegen tausende Big Lift, Piper usw. Wenn Du etwas Aufwand betreiben möchtest was symmetrisches z.B. NACA 0012, den Unterschied merkt man allerdings beim Fliegen kaum.
 
JUPP , so gehts auch , Jonas es geht nicht um irgendwie keine lust zu haben sondern einfach um die beste Entscheidung
eine Ebene Platte funtioniert und ein profiliertes auch ,beide haben unterschiedliche Eigenschaften , daher habe ich hier um Rat und Tipp
geschrieben , wenn ich keine Lust hätte würde ich kein Modell bauen , ich möchte es so richtig wie möglich machen
nette Grüße Siggi
 

UweH

User
Das dünne NACA 0006 ist wegen dem geringeren Maximalauftrieb hier nicht zu empfehlen, als bewährte Alternative zum bewährten NACA 0009 passt das SD8020 sehr gut, es ist mit 10 % etwas dicker als das 0009 und funktioniert trotzdem auch im Langsamflug noch einen Tick besser und harmonischer.

Gruß,

Uwe.
 

HaWo

User
Quabeck führt wohl in irgendeiner Artikelserie aus, daß am Höhenruder eher dickere Profile verwendet werden sollten, 12% oder so. Kennt das jemand und kann was dazu sagen? Ich finde die Artikel leider nicht.
 

HaWo

User
Screenshot_20231205-133701~2.png
Das ist ein schneller Vergleich zwischen S8020, Naca0010 und Naca0006 (Airfoiltools.com). Keine Ahnung, wie zuverlässig die Scripten auf der Seite sind, dem Bild nach hat das 0006 (blau) aber auch bestimmte Vorteile.
Aber bei einem so dünnen Profil lohnt sich der Mehraufwand gegenüber der Platte m.E. eher nicht.
 
Steffen, ich habe das Naca 0008 bei meiner 230er Eigenbau Dalotel als Höhen und Seitenruderprofil in Verwendung und die Maschine fliegt so gut damit, Die Ruderwirkung ist exakt und trotzdem weich in der Wirkung. Als Flächenprofil habe ich ein 63012A verwendet, bei einem Fluggewicht von 6600g mit 8S. Ich habe daher diese beiden Profile mit ruhigen Gewissen empfohlen. Das 9% wäre für kleiner Modelle so um 1,8 - 2m interessant, weil bei kleineren Rudertiefen die Bauhöhe doch etwas größer ist. Das Naca 0012 habe ich als Flächenprofil für einen 1,2m Trainer ala Middle stick genommen und funktionierte darauf auch sehr gut.

Franz
 
Schön, schön - bitte vergleicht Re-Zahlen!
Brettleitwerke aus 4mm Balsa bei 2m-Seglern sind problemlos einzusetzen und üblich. Gilt aber nur bei sinnvoller Auslegung mit geringen cA-max.
Keinen kurzen Leitwerkhebel.
Das von Hawo genannte Dokument habe ich, muss morgen mal schauen.
Gruss
Stefan
 

Steffen

User
Steffen, ich habe das Naca 0008 bei meiner 230er Eigenbau Dalotel als Höhen und Seitenruderprofil in Verwendung und die Maschine fliegt so gut damit, Die Ruderwirkung ist exakt und trotzdem weich in der Wirkung.
Glaub ich Dir. Würde halt mit was anderem noch besser fliegen.

oder es ist halt nicht wirklich ein NACA 0008 geworden sondern leicht asymmetrisch oder mit dicker Hinterkante.
Das Naca 0012 habe ich als Flächenprofil für einen 1,2m Trainer ala Middle stick genommen und funktionierte darauf auch sehr gut.
ich sprach vom Leitwerk
 
Steffen, ich weiss schon, dass du vom Leitwerk geschrieben hast. Ich glaube, dass ein 12% Profil für ein Leitwerk schon zu dick ist.
Da ich in Styro-Balsa Bauweise meine Flächen und Leitwerke gemacht habe und die Schneiderippen selbst mit der Dekupiersäge ausschneide, sind Abweichungen vom gezeichneten Profilverlauf sicherlich vorhanden, aber (jetzt lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster) im Flug fast nicht zu bemerken.
Das dies bei Hochgeschwindigkeitsmodellen dann anders ist, ist auch mir klar, nur habe ich damit keine Erfahrung.

Franz
 

Rüdiger

User
Ebene Platte langt, damit fliegen tausende Big Lift, Piper usw. Wenn Du etwas Aufwand betreiben möchtest was symmetrisches z.B. NACA 0012, den Unterschied merkt man allerdings beim Fliegen kaum.
Hi Frank,

das muss man ein bisschen differenzieren. Klar langt das, aber es geht halt noch um einiges besser mit anderen Geometrien. Die ebene Platte hat nur ein maximales Ca von 0,5. Zudem steuert es sich damit "ungenau", die Platte hat eine Hysterese um Ca 0 herum, d.h. Steuerbefehle werden um diesen Punkt herum nicht exakt ausgeführt.

cu,

Rüdiger
 

Steffen

User
Zudem steuert es sich damit "ungenau", die Platte hat eine Hysterese um Ca 0 herum,
deadband an der ebenen Platte wäre mir neu. hast Du da eine Quelle für?

meines Wissens entsteht deadband durch eine laminare Blase auf beiden Seiten bei ca=0, die bei minimalen ca-Werten umschlägt und damit einen negativen Auftriebsanstieg bildet.

Da ebene Platten mW eigentlich keine Blasen haben wäre die frage wie das noch zustande kommen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten