Exaktemundo. Natürlich muss man Kompromisse machen, aber wo man die macht, ist doch dann jedem selber überlassen.
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis. Und mal ehrlich: Dieses "von-der-Piste-reißen", das man zu 80% bei Seglern beob-
achten kann, das ist doch nun auch nicht sooo der Burner, oder?
Ein bisschen mehr Mut zu adäquaten, also auch gering-
eren Leistungen wäre sicher nicht verkehrt.
Klar, eine kleinere LS heult mehr, der Wirkungsgrad ist schlechter, etc., etc., etc. Alles bekannt. Aber wenn man dann so
einen kleinen Segler auf die GRAS-Piste legt und der dann mit Nasenprop steigt und hernach das EZFW einzieht, dann hat
das meiner Meinung nach was und da pfeif ich auf die möglichen Nachteile. Jedenfalls habe ich mir genau das als Ziel
gesteckt und bis jetzt sehe ich noch kein echtes Hindernis. Das kann noch kommen, aber bis jetzt schaut's noch gut aus.
Letztendlich überwiegen dann doch die Vorteile - speziell bei so kleinen und mittelgroßen Scalern mit mehr oder minder ori-
ginalen Streckungen und eingeschnürten Rümpfen: Das umständliche, nachträgliche Einbauen eines KTW in wirklich enge
Rümpfe entfällt und die Flächenbelastung bleibt nahezu unverändert, wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt. Ich
persönlich plane da oft nur 2-3, eventuell sogar nur einen Steigflug ein, um den Akku klein und leicht halten zu können.
natürlich nicht zu klein, den Strom muss er schon noch bringen.