Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?

Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hi,
da der Schleppermangel auch bei uns grassiert, habe ich meinen 1: 2,5 Swift auch mit einem Nasenantrieb versehen.

Alles Low-Cost, also:

Turnigy 6364-230 KV
Sentilon 100 A
11 S 5000 Turnigy 20C
17 x 11 Aeronaut

Strom 58- 60 AH
Motorlaufzeit bei Entnahme von 3300 mah etwas über 4 Min.
Reicht für 2 x 500 m oder aber was viel mehr Spaß macht, 20 x von liiinnnks.......

Noch was zum Segler:
Gewicht inkl. Akkus 17,0 KG
SPW 5,05 m

Hier ein Video vom Start gestern....

Gruß
Ralf
 
4m Segler

4m Segler

Hallo Kollegen
welchen 4m Segler könnter ihr enpfehlen für einen Nasenantrieb und Bodenstart.
Welcher Segler hat eine schöne hohe Nase .
 

GU-15

User
Mein Favorit

Mein Favorit

Mit etwas Verspätung konnte der Erstflug gemacht werden mit meinem Duo Discus.
Der Wechsel von KTW zu FES bereue ich keine Sekunde. Modell positionieren am Pistenende und starten, egal wie viel Seitenwind herrscht (angesagt waren 15-20k/h).

Spannweite 5.33m, Gewicht 12.6kg, 8S 4500mAh Lipo, Motorstrom knapp 70A.

Gruss aus der CH

Alex

DSC_0058_02.JPGDSC_0060_02.JPGDSC_0075_02.JPG
 

cheops

User
Servus Alex,

Möchte mich dem vorherigen Beitrag anschliessen - welcher Modellhersteller ? Ich vermute mal Paritech ?

Grüße aus Bayern - Stefan
 

GU-15

User
Daten Duo Discus

Daten Duo Discus

guten Morgen Stefan und Dietmar

Sorry, diese Angaben hätte ich auch gleich schreiben können.

Ja, es ist der Duo von Paritech. Ursprünglich wollte ich motorisch ein "lokales Produkt" einsetzen, nämlich ein "Blauer", also Leomotion von Urs Leodolter. Aus praktischen Gründen entschied ich mich dann aber für die Originalversion, also dem Strecker 378.30 mit 14x10 Luftschraube.
Vor einer Woche hat mein Bruder einen kurzen Film gemacht, muss mal schauen wie ich die Startsequenz hier reinstellen kann (bin eben noch ein RCN Anfänger :D)

Meine Startstrecke beträgt ca. 20m. Bis jetzt aber noch nie einen Start machen können mit schönem Gegenwind, gehe davon aus, dass bei guten Windverhältnissen so 15m möglich sind. Unsere Piste ist übrigens belegt mit einem Papiersieb (wasserdurchlässiges Kunststoffband aus der Papiermaschine).

Das Modell könnte noch an Gewicht abspecken, Flächenstahl z.B ist ca 1300gr. und ersetzt werden durch einen Alu-CFK Verbinder, Ersparnis gut 1000gr. Aber der Durchzug würde dann darunter leiden ;)

Bei weiteren Fragen nur melden.

Grüsse Alex
 
Graupner Discus mit FES

Graupner Discus mit FES

Hallo liebe FES Jünger ;)

Ich habe ebenfalls einen Graupner Discus 2b mit einem Nasenantrieb ausgestattet. Ich bin verwöhnt und habe eine laaange Hartbelag-Piste.
Deshalb hat mich die magere Bodenfreiheit von ca 3cm auch nicht beängstigt.
Und wenn ich den Knüppel lange genug hinten gehalten hätte wäre auch der Propeller noch unbeschädigt! :rolleyes:

Aber man lernt ja bekanntlich vom Üben und aus Fehlern! :D

Der "Erstflug" fand mit einem 5S Akku statt was mir nur ungefähr 4,2kg Schub zur Verfügung gestellt hat. Bei einem Fluggewicht von fast 9kg war ich da etwas besorgt! :rolleyes:
Das reicht aber locker um nach nur 10 Metern abzuheben und flach wegzusteigen.
Ich werde jetzt auf 6S gehen das gibt dann ca 5,7kg. Damit sollte es dann recht flott zur Sache gehen! :cool:

Verbaut habe ich (weil er halt rumlag und gemäss Berechnung tauglich schien) einen Scorpion S4020-14.
Aeronaut 15x10 Propeller.
Das EZFW habe ich so eingebaut dass das ganze Rad (90mm) aus dem Rumpf ragt, was dann die erwähnten 3cm Distanz von der Propellerspitze zum Boden ergibt.

Ich hatte auch einen Klapptriebwerk-Segler. Nach dieser Erfahrung steht für mich fest: brauch ich nicht mehr! Die Vorteile eines Nasenantriebs überwiegen einfach gewaltig!! Und all den Scale-Fanatikern halte ich einfach entgegen das dies EBENSO scale ist wie ein Klapptriebwerk!
Elektro-Klapptriebwerk gibt es ja, soviel mir bekannt ist, auch nur bei einem Muster!?
Es gibt mittlerweile Nachrüstsätze für nahezu sämtliche im Betrieb stehenden Segelflieger. Das wird auch vermehrt kommen, soviel ist sicher.

Mein nächstes Opfer wird eine Horky ASG 29 sein. Da kommt dann aber ein "Blauer" aus Hinwil in die Schnauze.

Dann wäre da noch der WEMO Ventus mit stolzen ca 23kg Abfluggewicht. Auch da zittert die Spitze zurecht! Der geht es als nächstes an den Kragen! :eek:
"Blau" wird's auch da in der Spitze sein!

Naja, und die Optik ist bei Verwendung des "Scalespinners" auch in Ordnung! :)

Ich werde dann mal ein paar Bilder und Videosequenzen hier einstellen.

Es grüsst euch herzlich

Martin aus Dubai :cool:
 

GU-15

User
Der Blaue

Der Blaue

sali Martin

Dieser "Blaue" kommt übrigens nicht von Hinwil sondern aus Hittnau ;);)

Sonst kann ich Deinem posting nur zustimmen :D

Grüsse ins sicher viel wärmere Dubai

Alex
 
:rolleyes: Hier nochmal der Themenstarter. Mittlerweile hat sich das FES-fliegen ja doch gut verbreitet.

Ich bin auch noch meinen Film schuldig...

http://www.youtube.com/watch?v=9JYJ0Ewpdms

;)Das nächste Project ( ein 4m Fox ) wird auch bald umgebaut. Der steht ja naturgemäß vorne schön hoch.
Das schöne.. Es kostet ja, relativ gesehen, kein Geld.

Ach ja. Ich hab kürzlich noch was schönes gefilmt.
Hier flieg ich oft.

http://www.youtube.com/watch?v=yqZhzgLMdQg ...Der schein nur auf einen PC zu laufen...wegen GEMA
( Viel Spaß an den tollen Bildern )--aber auf HD umstellen..

Schönen Gruß aus dem Siegerland
 

cheops

User
Frage an Ralf

Frage an Ralf

Hallo Ralf,
Du setzt in der ASW den OS 5025-375 mit einer 14x10 an 8 Lipos ein. Ich hab' in der Montageanleitung von diesem Motor, die ich im Netz gefunden habe, immer nur Heckmontage als Befestigungsmöglichkeit gelesen. Hast Du den Motor umgebaut - oder wie sieht Deine Lösung aus?

Grüße aus Bayern -Stefan
 
Hallo cheops.
Ja das mit dem umbau ist richtig. man muß die welle tauschen. steht aber meine ich hier irgendwo. also in dem schwarzen lüfterring kann man die zwei madenschrauben ( um 90° versetzt ) sehen welche die welle halten. die kann man lösen und die welle dann gegen eine längere tauschen. meine neue welle hab ich in der bucht für ganz ganz kleines gekauft. vor dem umbau muß man wirklich keine angst haben!!

Hallo spacewalker...
Danke für die blumen.

Bis dann.

Gruß Ralf
 
Hallo,
wieviel Bodenabstand zwischen Luftschraube und Graspiste wird benötigt? Welches Fahrwerk sollte man verwenden bei einer ASG 29 von Tangent damit man den größtmöglichen Abstand zwischen Boden und Luftschraube erreicht?

Danke!
Grüße
WErner
 
Hallo Werner,
mit dem vorgesehenen FEMA-Fahrwerk erreichst Du bei der ASG 29 von Tangent eine ausreichende Bodenfreiheit für LS-Größen von 16-17". Das FAhrwerk muß dann "tiefstmöglich" montiert werden, damit Du die volle Höhe ausnutzen kannst.

Gruß Arcus E
 
Hallo zusammen.

Falls es der "Nasentrieblerfraktion" helfen würde, wäre es sicherlich kein großes Problem, speziell für diesen Anwendungszweck bei meinen Fahrwerken die beiden Schwingen (die das Rad aufnehmen) ein gutes Stück länger zu machen. Damit würde man entsprechend mehr an Bodenfreiheit gewinnen. Allerdings wird dann aber auch der Klappenschacht entsprechend länger werden. Die Seitenteile des Fahrwerks könnten bleiben wie sie sind, lediglich die hintere Verbindungsstange der Seitenteile müsste dann als gefräster Bogen ausgeführt werden, sonst kollidiert das Rad beim Einfahren mit der Stange.

Die Gestaltungsmöglichkeiten in der Länge der Schwingen sind da sehr groß:)

Falls einer, der sich mit diesem Gedanken anfreunden kann, Interesse hat, soll er sich einfach melden.

Gruss, Dietmar
WEMO-EZFW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten