Habicht (Schneider in Kufstein): Erfahrungen?

hshb

User
@ kalle fly
habe nicht mit der nötigen sorgfalt deine bilder auf schneiders hp betrachtet und hlw mit slw beim ersten foto verwechselt sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7158

User gesperrt
HABICHT von Kalle-Fly (vom Schneider)

HABICHT von Kalle-Fly (vom Schneider)

Ich habe soeben eine Bilderserie von Kalle erhalten und sie auf die Schneider-Homepage hochgeladen. Link ist auf der Startseite. Da braucht er sich nicht so abzumühen und sie selber hochladen mit mehreren Versuchen ;).
Bis dann.
K. N. Zink
 
Fotos hochladen

Fotos hochladen

@ Knut:

danke, hast mir so ne Menge Arbeit erspart.

@ Habichtfreunde:

selbstverständlich gibts weitere Baufotos !

Schönes WE !
 
Danke Kalle, weiter so!
Vielen Dank für die erste Fotoserie, das gibt für den eigenen Flieger immer wieder Ideen, Hinweise, Verbesserungsmöglichkeiten oder auch nur Bestätigung, dass man es "schon" richtig gemacht hat.
Also ab in den Keller.....
 
Moin Walter,

genau so sehe ich das auch. Ist doch herrlich, wenn man sich gegenseitig
befruchten kann! ( was hab ich denn da gesagt ? )
Hab mir von Deinen Details schließlich auch was abgeguckt.
Wenns denn mal klemmen sollte an der einen oder anderen Stelle,
können wir gern auch mal direkt miteinander reden.

Gruß
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

das sieht doch schon sehr gut aus alles, danke für die Bilder :-)

Ich bin mittlerweile am Pressen des zweiten Holms und hoffe nächste Woche dann die Rumpfspanten im Umland passend zu verkleben.

Frage zum Rumpf: Habt Ihr das hintere Segment "schwebend" aufgebaut oder in einer Helling? Die beiden gefrästen Längsgurte haben bei mir etwas Verzug, da stelle ich mir gerades Verleimen nicht ganz so einfach vor...

Grüße,

Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Höhenruderanlenkungen???

Höhenruderanlenkungen???

@ kallefly:

mir ist auf den Bildern aufgefallen,das du eine sehr geringe Untersetzung zwichen Servohebel und Ruderhorn (fast 1:1 ??? )gewählt hast,dardurch verschenkst Du viel an Kraft und Stellgenauigkeit wenn Du deswegen den Servoweg elektronisch begenzen mußt um auf die geforderten Ruderausschläge zu kommen.
Desweiteren ist der Anlenkpunkt am Ruderhorn sehr weit hinter dem Drehpunkt(Schnierachse),wodurch Du dir ungewollte Differenzierungen einhandelst;bei z.B. -/+ 45° Servodrehwinkel macht das Ruder -10°/+20°.

Vergleiche mal Deine Anlenkung mit diesem :rcn: Magazinbericht.
 
Ciao Daniel,
Ich habe das frei schwebend aufgebaut. Das Element scheint danach gerade zu sein.
Jetzt beim zusammenfügen mit dem Mittelteil und Ausrichten von Rumpfachse, Flügel und SLW wirde etwas kniffliger, denke ich, da mit Anbringen der Längsgurten dann das ganze gerichtet werden muss. Da habe ich auch noch "weiche Knie" davor. Aber ich werde das heute in Angriff nehmen.
Wenn noch gute Tipps dazu kämen, wäre das toll...
 
Danke für den Hinweis Sebastian,

bin auch nicht so richtig glücklich damit. Wie würdest Du diesen Zustand
mit möglichst geringem Aufwand optimieren?

Gruß
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo kallefly,

ich bin sowieso kein ausgesprochener Freund dieser Schraub-Hörner. Man kann die zwar anfangs gut einstellen in der Höhe, aber letztendlich ist die Krafteinleitung nicht wirklich optimal auf Dauer. Zumal der Anlenkpunkt wie schon beschrieben nicht in allen Fällen sauber über die Drehachse zu bringen ist. Ich würde (und werde das auch bei meinem Habicht so machen) Hörner aus GFK-Plattenmaterial einsetzen. Dazu muss man zwar einen Schlitz "reinmachen", kann aber die Anlenkgeometrie freier gestalten. Platz genug hat es ja.

Grüße,

Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Anlenkungsoptimierung

Anlenkungsoptimierung

Hallo Kalle,

1.Servoweg im Sender auf Maximum eintellen (2 x 60 °,einige Sender können mehr)

2.Einhängepunkte ermitteln,(empirisch,rechnerisch oder zeichnerisch)

ich mache es meist empirisch,habe mir dazu ein "Testgestänge"gebaut,was ich schnell in der Länge verstellen kann: 2 Stahldräht mit angelötetem Gabelkopf,an dem einem Stahldraht ist eine abisolierte Lüsterklemme angelötet,in der der 2. Stahldraht geklemmt wird und durch lösen der Schraube schnell und weit verschoben werden kann.

3.Wenn z.B. ermitelt wurde daß das Gestänge in Deinem Fall in das 1. Servohebelloch von innen eingehängt werden muß,wird der Servohebel auf dem Vielzahn so verdreht,das in Neutralposition das Gestänge mit dem Servohebel im 90° Winkel steht.


4.bei Deinen Ruderhörner hilft nur eins:rausreißen,da in Deinem Fall der Anlenkpunkt vor der Schnierachse liegen muß damit das Gestänge in Neutralposition im 90° Winkel zur Linie Einhängepunkt/Schanierachse (Ruderhorn) liegt.

1.Lösungsvorschlag: Die Aufnahmen der (Einschraub-)Ruderhörner schräg einstzen,so das der Einhängepunkt vor der Schnierachse zu liegen kommt.

2.Lösungsvorschlag:Solche Ruderhörnerverwenden,die man in die Ruderfläche einharzen kann,aber der Einhängepunkt dan Außerhalb der eigentlichen Ruderklappe liegt.

PS:Werde nacher mal im Keller n passendes Beispiel ablichten ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich möchte mich hier nicht groß einmischen,verfolge
mit großem interesse diesen bericht über dieses tolle modell.
es gibt noch andere möglichkeiten der anlenkung.
1)-man verfüllt die löcher und schraubt diese schraubhörner
schräg ein.hierbei hat man dann nochmehr tragendes gewinde
man muß nur den winkel ausrechnen damit nachher der abstand
zum ruder in scharnierhöhe stimmt.
2)-gibt es tolle ruderhörner aus kunststoff bzw sogar alu
welche man anschrauben kann.
bei 2 schrauben werden weniger fasern des holzes verletzt
wie wenn dieses geschlitzt wird.
und somit ist eine hohe festigkeit gegeben
vielleicht kann man schon das eine gewinde nutzen.

nur mal als beispiel,es gibt etliche bessere.

ruho1.JPG

ruho2.JPG

-----

gutes gelingen euch allen
und schöne bilder für uns alle

gruß andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet doch wohl nicht an so einem Scale-Nachbau diese Fertigruderhörner aus Kunststoff verwenden?
Ich würde eines aus 2mm Aluminium vorschlagen oder es direkt dem Original nachbauen.
Hier ist ein Bild auf dem man so eben das Seitenruderhorn erkennen kann:
http://www.dfs-habicht.de/bilder boden/boden (2).jpg
Die Homepage mit viel mehr Bildern ist hier zu finden:
http://www.dfs-habicht.de/home.htm
Noch eine recht neue Homepage für Holzwürmer:
http://www.rhoensperber.de/index.htm
Hier kann man besser erkennen wie so ein Vorbildgetreues Ruderhorn auszusehen hat:
http://www.rhoensperber.de/images/D9025_Bau/RUMPF04.jpg
 

hshb

User
habicht bau (72)k.jpg
guten abend freunde d. habicht`s!
haben heute das 1.mal die flächen angesteckt u haben uns gefreut
 

hshb

User
habicht bau (14)k.jpg
meine beiträge sind nicht ganz in der bauabfolge ,
möchte ich aber trotzdem nicht vorenthalten,

"stehendes balsa" zwischen d. kieferngurten wegen besserer krafteinleitung
 

hshb

User
habicht bau (61)k.jpg

habicht bau (65)k.jpg

habicht bau (68)k.jpg

HABICHT BAU 4 003k.jpg

HABICHT BAU 4 002k.jpg
Höhenruder + Dämpfungsfläche Servo in Deckel eingebaut (312g) unten beplankt oben offen. Werden in nächsten Tagen nicht so viel Zeit haben weil wir am Wochenende Schifahre gehen und die Schi auch noch präparieren müssen grüße Roman das mOnStEr Hermann der Fröhliche und Papi der Verzweifelte.
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

@ Sebastian: Da ich die Ruderhörner nur eingeschraubt hatte konnte ich sie um 45° schräg einsetzen und so über die Drehachse bringen. Am Servohebel
bin ich um 2 Löcher nach innen gegangen und habe jetzt die ideale Position?
Fotio folgt später.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten