Habt ihr heute Wind gehabt?

Bei uns ein Tal weiter war die Sicht ganz gut und der Aufwind zum abturnen auch :cool:
1674930953944.png
 

UweH

User
Heute 0~1,5 bft aus West und +2° am Spessartsegler-Vereinshang. Ein Pilot (Name sollte besser anonym bleiben😛) hat gar nicht erst ausgepackt und ist nach ein bisschen Smalltalk wieder gefahren, aber der zweite Kollesche Elmar hat beim ersten Wurf mit seinem ollen Eigenbau gleich einen Bart überm Kirschbaum angezapft und gezeigt wies geht 💪😉
Nachdem ich meinen verschollenen DLG-Empfängerakku in meiner Hosentasche wiedergefunden habe konnte ich mit dem 240 g Schummelflieger schöne lange Flüge machen, das lag aber auch daran dass die Sonne immer mehr raus kam und mit ihr zwar schwache, aber konstante Thermik.
Beim Moblx hab ich aus der Flitsche zum ersten Mal die Auswirkungen von Ballast getestet. 400 g brachten schon spürbar mehr Dynamik und die Ballastkammer ist korrekt schwerpunktneutral. Die volle Ladung mit 800 g hab ich nicht mehr reingeladen weil die Sonne vorm Hang inzwischen zu stark geblendet hat......aber ich freu mich schon drauf wenns ballert 😎

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_8743.jpg


klein_IMG_8745.jpg


klein_IMG_8759 (2).jpg


klein_IMG_8761.jpg


klein_IMG_8765 (2).jpg
 
Da leichte Bise gemeldet war, bin ich voller Hoffnung mit meinem F3J Xplorer an den Hang gefahren. Dort angekommen war es natürlich wieder mal absolut windstill und der Himmel war mit grauen Wolken verhangen. Trotzdem gelang beim dritten Versuch der Einstieg in eine leichte Thermik, die das Modell erst einmal auf ca. 60 m trug. Von dort konnte ich dann weiter hüpfen, die Landung stand erst 50 min später an. Bei solchem Wetter ist der Xplorer wirklich eine Bank.
null.png
nullhalf.png
one.jpg
two.jpg
three.jpg

Gruß,
Michael
 
....
Mein MOBLX hatte beim Start einen Zusammenstoß mit Martins Eigenbau an dem wir beide ein bisschen schuld waren. Auf den ersten vier Bildern war er vor dem Crash noch.....ääähh....fast hätte ich "schön" geschrieben:eek:...naja, ....in Ordnung:D...fliegt aber sehr gut ;)

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12346021

Anhang anzeigen 12346022

Anhang anzeigen 12346023

Anhang anzeigen 12346025

Anhang anzeigen 12346026

Anhang anzeigen 12346027

Anhang anzeigen 12346029

Anhang anzeigen 12346028

Absolut geil heute blauer himmel und -5 grad auf 2100m
Thermik satt für 1,5 h in südtirol nach 2,5h Aufstieg.
Da alleine nur Standbilder mit dem besonders schönen, hübschen nach den sabotageakt von uweh reparierten und über 30 jahre (!) alten Flieger.
Rumpf Eclipse von Dieter perlick, flächenprofil hn 1008.
Martin
 

Anhänge

  • 20230129_140054.jpg
    20230129_140054.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 240
  • 20230129_140056.jpg
    20230129_140056.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 233
  • 20230129_140348.jpg
    20230129_140348.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 241
  • 20230129_160952.jpg
    20230129_160952.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 239

UweH

User
Da alleine nur Standbilder mit dem besonders schönen, hübschen nach den sabotageakt von uweh reparierten und über 30 jahre (!) alten Flieger.


Hallo Martin,
es freut mich dass Dein Bruch wieder fliegt 😀👍......aber noch ein kleines bisschen mehr hat mich gefreut dass mein MOBLX bei dem Zusammenstoß keinen Kratzer abbekommen hat 😅
Schönen Urlaub und weiter guten Flug 😉
Gruß,

Uwe.
 
Heute Mittag eine neue Startstelle am Weinberg ausprobiert die ich mal zufällig beim vorbei fahren entdeckt hatte...
Starker saukalter bockiger böiger Wind ..... 🥶....getragen hatt es Top...für den AHI genau richtig.... aber nicht für mich..... 🥶
Zum Glück wurde ich nach kurzer Flugzeit durch einen eisigen Regenschauer erlöst - ab ins Auto zum uffwärmen ..... nun ja ..... Hauptsache mal wieder bissl geflogen... 🤗
Nächstes Mal mit wärmeren Klamotten oder wenns hoffentlich mal wieder bissl wärmer ist 😉

Saukalt .jpg


Scheeeeee wars trotzdem .... mal wieder ..... aber SAU SAU KALT 🥶
Grüßl Robby
 

Mapu

User
Heute wurde ich von der Sturmwarnung nicht enttäuscht, wenn man am Parkplatz schon die Schaumkronen auf dem See sieht weiß man was einen oben erwartet. Endlich konnte ich es mal mit dem vollballastierten Splint (4,1kg) krachen lassen! Hat richtig Spaß gemacht. Am späten Nachmittag kam dann aus Westen die weiße Wand und es hieß schnell zusammen packen ;)
IMG_20230130_152655.jpg


IMG_20230130_154338.jpg
 
Saukalt .jpg

Was wächst denn da am Hang? Trollinger oder Lemberger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Gestern gleich zwei "Erstflüge" am Tagebau absolviert. Wind war mit ca. 8Knoten eher schwach, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht.
Zuerst mein Arsen mit neuer Seglernase. Habe ich in 3D-gedruckten Formen laminiert.
Danach durfte meine am Freitag abgeholte Needle in die Luft.
Das Teil macht richtig Spaß
IMG_20230129_170426.jpg
 
Was wächst denn da am Hang? Trollinger oder Lemberger?
Hallo Michael

Du stellst fragen ...... Trollinger oder Lemberger .... keine Ahnung .... gerade eben wohl gar nix weils zu kalt ist ....warscheinlich beides sonst 🧐
Interessiert mich als Biertrinker auch nicht so arg....😵‍💫

Ich wohne und fliege zwar schon eine ganze Weile hier in dieser Weinberggegend und die Anfahrtswege sind kurz was echt ein Vorteil ist.
Mich interessieren da eher die Brachstückle am Weinberg wo ich fliegen und auch noch einigermaßen gut landen kann... aber es ist hier immer spannend 😉
Alles was hier nach Hügel aussieht ist mit Rebstöcken voll 🙄
Ich beneide Dich eher um Deine Gegend wo du immer zum fliegen unterwegs bist... schöne Wiesen.... Berge... 🤩

Grüßl Robby 😎
 

K_A

User
Seit letzten Freitag Traumwetter im Wallis. Trotz Januar gab es an den sehr steilen Südhängen Thermik. So konnte man jeden Tag fliegen und Skifahren. Start direkt von der Terrasse, 1300 m über dem Tal mit Blick auf ein paar bekannte Viertausender.

1675204811967.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fliegen in die sonne ist auch nicht immer einfach. (Ganz links im bild, den sender als sonnenschutz)
Hab gemerkt, dass an vielen Orten es besser zu fliegen geht mit einem hübschen, schönen und alten Flieger, den man auf 50m flitschen kann, hauptsache das teil macht strecke:
Wenn es hochgeht, reicht das auch für so einen eigenbau . Und ist saufwn, dann nix wie weg! Da sitzt dann der rosa elefant auf den rosa vwl. :)
20230131_115124.jpg
den picares kann ich da vergessen, weil der keine strecke macht.
 

UweH

User
besser zu fliegen geht mit einem hübschen, schönen und alten Fliegen

Hi Martin, hast Du Deinen Eclipse-Rumpf Eigenbau bei der Reparatur lackiert oder welchen Flieger meinst Du mit hübsch und schön? :rolleyes:
:p:D

Weiter schönen Urlaub und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten