Halde Hoheward

Moin zusammen,
ich bin im Netz über Modellflug-Videos von der Halde Hoheward gestolpert.

Darf man dort noch fliegen?
Gibt einen dort ansässigen Modellflugverein oder kann man einfach so dort fliegen?

Kennt sich jemand dort aus?
Beste Windrichtung?
Landebedingungen? (Wiese/ Schotter)

Gruß Chris
 

dp-air

User
Die Beschreibung im WIki ist sehr alt und in Teilen fehlerhaft.
Die Halde ist die höchste im Ruhrgebiet, 100 m über Grund maximal.
Parken kann man an der Nordseite, oder der Westseite. Hoch laufen muss man immer.

Fliegbar ist sie von:
1. N - NO
2. W
3. S
4. OSO - SSO
5. SW

An allen Stellen kann man mittlerweile auf flachen Wiesenflächen landen, aber die Wiesen sind nicht steinfrei.

Das Wichtigste: Die Halde ist sehr stark frequentiert durch Spaziergänger, Jogger, E-Biker und Mountainbikefahrer.
Viele der befestigten Wege gehen direkt an der Hangkante entlang, oder laufen diagonal unterhalb der Hangkante durch den Hang.
Fußgänger (Kinder) laufen auch gerne einmal "durch" den Hang, über die Landewiesen sowieso. Lenkdrachen sind auch gern gesehene Gäste im Luftraum.

Also unbedingte Vorsicht ist geboten! Vor allen bei allen Windrichtungen-außer NO- ist auch unterhalb der Kante sehr viel los, auf den Landefeldern sowieso.

Gruß
Dieter
 
Zitat: Also unbedingte Vorsicht ist geboten!

Das sehe ich genauso😟
Waren die Halden vor vielen Jahren ein Geheimtipp in NRW zum Wandern und Modellfliegen, so werden sie
seit einiger Zeit sehr stark von Spaziergängern und Montainbikern genutzt.
Unter der Woche ist es noch möglich dort zu fliegen, aber am Wochenende kann ich es nicht empfehlen.
😳
Tipp, immer zu zweit dort fliegen, d.h. wenn man landen will sorgt der Helfer dafür das die Zuschauer die Landefläche freihalten.
Aber auch dabei habe ich zu hören bekommen, daß der Pilot ja sein Modell fernsteuern kann und gefälligst
woanders landen soll🤔.

Gruß
Michael
 
Achtung: der Westhang ist seit Oktober 2021 für Paraglider reserviert.

RVR:

Ruhrpott Paragliding e.V.:

Karte:

Diese Tafel ist auch auf einem Schild vor Ort (am unteren Plateau).

Ich habe heute vor Ort mit dem Vorsitzenden des Paragliding e.V. Martin Bellgardt gesprochen. Er zeigte sich tolerant und gesprächsbereit für Vereinbarungen zur Mitnutzung durch Modellflieger, scheint dabei aber primär an Modellflug-Vereine zu denken. "Wir" (RC-Flieger) sollen uns bei ihnen melden um das zu klären.

Er sagte die Paraglider nutzen das Gelände jetzt regulär durchgängig, d.h. nicht nur für Events. Wenn nur ein paar aktiv sind kann man sich ja idR absprechen (war ja bislang auch kein Problem). Was mein Problem werden könnte: dass ich 50 km fahre, auf die Halde klettere, um dann oben ggf. festzustellen, dass entweder zuviele Paraglider gerade da sind, oder ggf. einer dabei ist, der nicht bereit ist, sich zu arrangieren, und auf die Reservierung des Geländes pocht… schaun mer mal wie das wird.

Jedenfalls sollte man vor der Fahrt zur Halde checken, ob ein Paraglider-Event angekündigt ist, denn dann geht definitiv nix.

Mein Eindruck verstärkt sich, dass in NRW nach und nach auch die letzten guten Flugplätze anderweitig verwertet werden ☹️
 
Mein Eindruck verstärkt sich, dass in NRW nach und nach auch die letzten guten Flugplätze anderweitig verwertet werden ☹️

Das ist ja auch kein Wunder, wenn sich die Hangflieger nicht organisieren.

Dann muß man damit leben, wenn andere sich besser organisieren.

Wie man sich vernünftig organisiert, haben die Stuttgarter gezeigt.

Diese Geheule und Gejammer läuft schon seit mehr als 30 Jahren.

Und die nächsten Begehrlichkeiten in Form von U-Space sind schon im Anmarsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten