Hangflugurlaub auf dem Hahnenmoos

Hallo zusammen,

Ich und ein Kollege ueberlegen diesem Sommer fuer eine Woche auf den Hahnenmoos zu fahren (zum Hangflug, was wahrscheinlich in dem Kontext sowieso klar ist). Ich hab gehoert dort oben ist es hauefig recht ueberlaufen (es gibt sehr viele Piloten am Hang und Flieger in der Luft).

Weiss jemand welche Wochen man vermeiden sollte?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Nein weiss ich nicht, aber welche dass ihr buchen soltet: 23.07.2011-30.07.2011
Dann ist zwar das Alpine Modellfluglager, aber wir (ich darf auch gehen) sind nur ca. 20 Jugendliche welche aber anscheinend viele Tagespiloten abhalten zu kommen.

Grüsse Michael
 

Hg

User
Hahnenmoos

Hahnenmoos

Hallo Andreas
Das Hahnenmoos ist zum Glück ziemlich gross, d.h. Du kannst eigentlich auch bei sehr vielen Piloten ausweichen und findest immer eine Startstelle, an der nicht viele Piloten sind.
Komm doch in der RC-Network Woche (ups, heisst jetzt glaube ich nur noch Alpin Woche oder so) in der Kalenderwoche 24 rauf. Da findest Du auch Leute, die Dir das Hahnenmoos zeigen und bei Bedarf helfen (ob Fliegen, Bauen oder halt andere Startstellen finden).
Gruss
Hg
 

Börny

User
...ich kann HG nur recht geben, auch wenn sich am Vormittag vermeindlich viele Piloten am Hotel tummeln, so sieht es dann ab Mittags auf den einzelnen Startstellen eher übersichtlich aus. Egal in welcher Woche Du gehst, Du wirst immer nette und hilfsbereite Modellflugkollegen dort antreffen, die schon einige Male dort waren und Dir Tipps geben können. Ein Urlaub auf dem Hahnenmoos ist immer wieder phantastisch. Die Alpin-Flug-Woche bietet sich da natürlich an.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Ich hab versucht alte Beiträge dazu zu finden, ohne Erfolg.
Ich bin demnächst auf / am Hahnenmoos, und versuche im Vorfeld die Startstellen und Landeplätze auszumachen. Da kann ich aber leider gar keine Infos zu finden.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft man wohl bei W oder O nach Norden den Grat hinauf, da kann man beidseitig fliegen. Der Grat scheint oben flach zu sein, so da man da drauf landen kann. Ist das so richtig?
Welche weiteren Startstellen gibt es denn? Und vor allem, wo geht man bei N oder S hin? Gibt es vielleicht eine Übersicht der möglichen Startstellen, die auch noch eine ausreichende Landewiese bieten?
Danke Euch.
 

Börny

User
Ich hab versucht alte Beiträge dazu zu finden, ohne Erfolg.
Und das nach 18 Jahren Forumsnutzung, ohjeeeeehhhhh....:D .

Hallo,

gegen Orientierungslosigkeit auf dem Hahnenmoss hilft der Hangflugführer im Wiki

...und dann waren da noch Metsch, Luegli-Pro und das allseits beliebte Bänkli ;) . Hahnenmoos ist ein Pass. Die Strömung kann nur aus Ost oder West kommen. Genau das ist das Schöne, denn es gibt keine Windrichtung dort, bei der man nicht wenigstens eine Startstelle nutzen kann.

Eine schöne Übersicht und Beschreibung findest Du >>hier<<.

Das Hahnenmoos ist für mich nach wie vor das schönste Hangfluggebiet in den Alpen mit der besten Infrastruktur, die man sich vorstellen kann. Einzig die, die "Spa" suchen, sind hier falsch ;) .
 
Hallo Borny,
wenn Du jetzt noch verrätst wo ich Luegli-Pro finde, habe ich alle Infos die ich brauche.
Ich danke Dir vorab.
 
Ich kenne den Ort hier als Luegli Pro:
Ja, entweder Rudel folgen geht immer dort, aber hat auch noch andere Spots welche auf der Karte eigentlich offensichtlich sind, aber niemand dort fliegt...

 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Schöner ist es, wenn jemand der vor Ort war, eigene Informationen reinschreibt. ;)
 

Börny

User
Sehe ich anders. Die Informationen auf der von mir verlinkten Seite sind von erfahrenen Piloten, die vor Ort waren und sind, geschrieben. Das muss nun nicht nochmal und nochmal wiedergekaut werden...was soll denn Beispielsweise ich auch anders dazu schreiben? Nur damit es anders ist? Ne, es ist wie es ist. Und das ist bereits gut beschrieben. Also setzt Dich mit Christian in Verbindung, wenn es unbedingt ins Wiki muss ;) .
 

DonM

User
Sehr Interessant und schön gemacht dieses Video.

Gruß

DonM
 
Hallo,

die 5 mal die ich bisher dort gewesen bin, waren auch immer Schweizer Vereine auf Vereinsfahrt mit "alten Hasen" dort.
Einfach schauen was die machen oder fragen.
Wenn diese, die großen Flieger zum Luegli oder Lavey schleppen ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort gut geht.
Auch die tragen ihre Flieger nicht zum Spaß die 45 Minuten Fußmarsch zum Luegli oder die 25 Minuten die Skipiste zum Lavey hoch.

Am dem "Luegli Pro" bin ich noch nicht selber geflogen.
Habe nur gesehen wie 2 Leute dort hingegangen sind während ich Metsch geflogen bin. Die hatten aber eher kleine leichte Flieger.

Einfach mal bei Google Earth die Position anschauen. Das ist dort recht steil.
 

ArneH

User
Am dem "Luegli Pro" bin ich noch nicht selber geflogen.
Habe nur gesehen wie 2 Leute dort hingegangen sind während ich Metsch geflogen bin. Die hatten aber eher kleine leichte Flieger.

Einfach mal bei Google Earth die Position anschauen. Das ist dort recht steil.
Bin dort auch noch nicht selber geflogen, habe aber welche da fliegen und Landen sehen. Ist nix für 'nen 4m Scaler. Da sind zumindest auf der Seite Richtung Adelboden/Geils 'Treppen' im Hang. Und bockelsteil. Selbst mit meinen F3F würde ich mich das nicht trauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten