Harz anlösen

Dix

User
Wenn das nicht geht und das Harz ausgehärtet ist:
Warm machen, bis das Harz leidet. Aber das Metall noch nicht.
 
Aceton löst auch komplett ausgehärtetes EP, ist nur eine Frage der Zeit
 

Eisvogel

User
Die Microverzahnung ist eh bald stumpf.

Ich laß inzwischen das Harz an der Schere härten, schab dann mit dem Cuttermesser an den flachen Seiten ab und zieh beide Klingen an der groben Scheibe am Schleifbock einmal in ca. 60-80° Winkel entlang. Einmal reicht, wichtig ist daß die Schleifscheibe grob ist, so wird auch die Schnittseite der Schere so "feinverzahnt" daß sie Kevlar wieder wunderbar schneidet. Meist besser als neu.
 

Eisvogel

User
Auch wenn man jedesmal pennibel sauber macht, die Schärfe hält nicht ewig, selbst wenn man wirklich nur Kevlar damit schneidet.
Mit Nachschleifen lassen hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein einziger konnte das gut, kostete aber damals ( bestimmt 15 Jahre her) schon gut 20 Euros + Versand und dauerte ca. 2 Wochen bis ich sie wieder hatte. Nach ein paar Rümpfen wieder die selbe Prozedur.
Seitdem schleif ich selber. Klar wird die Schneide immer dünner, aber wenn man die Kosten fürs schleifen rechnet, dann kommt das um ein vielfaches teurer als nach 20 oder 30 Jahren mal ne neue Schere.
 

Milan

User
Was ich vorher vergessen hab:

Dazu taugt jede billige Schere, man muß keine teure Spezialschere kaufen.
Stimmt - da reicht MC Gyver-Technologie
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ist halt immer wieder Äpfel mit Birnen und in Solingen geht dann ein weiterer Betrieb in die Insolvenz …..

Apropos: Von Robuso gibt es glanzverchromte Scheren, die sich sehr leicht reinigen lassen. Die kauft man nur einmal, soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
 

Eisvogel

User
Wie ist das gemeint?
Daß ich für ne gerade und ne kleine und ne normale gebogene Kevlarschere, ne gerade und kleine und normale gebogene Glas- und Kohleschere und ne große Schere für grobe Formenbaugewege keinen 4stelligen Betrag ausgeb.

Ein Hersteller sieht das sicher anders, aber ich bin, wie wohl die meisten hier, ein Hobby-Kleinpantscher der fürn Eigenbedarf ein oder zwei Rümpfe im Jahr laminiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten